Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aristoteles

Fortgeschrittener

  • »Aristoteles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Wohnort: Osterode am Harz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

12.03.2006, 16:07

Clanwarladder in AoE III (ESL)

NEWS

Mit freundlichen Grüßen,
Aristoteles, ESL Admin

2

12.03.2006, 17:14

auch wenn ladders an sich nicht so mein ding sind

rafft euch auf und zockt !! :)

hf

3

12.03.2006, 17:15

6spieler pro team pro war wird ein prob imo ?(

4

12.03.2006, 18:37

ich glaube nicht das die ladder es jemals zu was bringen wird
6 leute pro team sind viel zu viele da gibt es vllt 10-20 teams die das überhaupt machen könnten und die meisten haben garnix mit der esl zu tun oder werden dieses konzept nicht mögen
ich glaube nciht das es mehr als 10 aktive teams werden^^ aber mal sehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[ACC]Groni« (12.03.2006, 18:37)


5

12.03.2006, 18:46

Ich frag mich überhaupt ob es überhaupt 20 deutsche Teams gibt, die 4+ Spieler haben.

6

12.03.2006, 18:53

Will das in die Comments dort posten, aber die page scheint grad nicht zu gehen, also hier auch noch:

Ich freue mich wirklich, dass ihr AoE3 in der ESL wieder ein wenig pushen wollt und wir (der MMC) wären sicherlich auch dabei. Aber um es deutlich zu sagen: Dieses System ist unbrauchbar.

1. Es sollte eine gewisse Einsteigerfreundlichkeit bewahrt werden, da die Liga echt brandneu ist. Der Einsatz von 6 Spielern ist zur Zeit beinahe unmöglich. Die Clans die das regelmässig schaffen könnten, kann man an einer Hand abzählen.

4 wäre vielleicht ganz knapp zumutbar, aber zur Zeit auch noch zu viel. Sprich: Mehr als drei Spieler pro CW ist zur Zeit imo nicht durchsetzbar, etwas anderes wird die Community nicht verkraften.

2. Ein CW muss innerhalb eines Abends gespielt werden können, ansonsten wird der organisationsaufwand unverhältnismässig hoch und ausserdem sind Spiele die so lange andauern schlicht langweilig.

Das heisst: Spiele sollten in zwei Blöcken gespielt werden können. Dies ist bei eurem System nur möglich mit mindestens 5 Spielern.

Aber ich bin überzeugt, ohne eine "drei-Spieler-reichen"-Regel, wird das sowieso nichts. Deshalb kann das System höchstens so aussehen (7 Möglichkeiten, ohne 4v4, das ist sowieso nicht durchsetzbar):

1. 4x1v1, 1x2v2 (WC3-System)
2. 3x1v1, 1x3v3
3. 2x1v1, 2x2v2
4. 1x1v1, 1x2v2, 1x3v3
(5. 2x3v3)
(6. 6x1v1)
(7. 2x2v2)

5-7 sind witzlos oder schon "besetzt", daher würde ich die ausschliessen.

Bei 2 und 3 kann es unentschieden geben, was aber imo nicht so tragisch ist.


So um es auf den Punkt zu bringen:

1. Drei Spieler nötig pro CW, nicht mehr.
2. Spiele sollten in zwei Blöcken gemacht werden können.

Solange diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, werden wir leider nicht an dem Cup und der Ladder teilnehmen (könnnen).

Welches System der 4 brauchbaren ist uns egal, finden die alle brauchbar.

Gruss

MMC|guile

PS. allfällige Veränderungen wie bo3 oder erhöhung auf mind. 4 Spieler kann man dann immer noch versuchen.

7

12.03.2006, 19:03

3x 1on1 + 2x 2on2
wie wärs damit?

@ guile 3 pro CW ist zuwenig. mach 4 draus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hijacker87« (12.03.2006, 19:04)


8

12.03.2006, 19:20

Naja... denke doch, das 3 besser ist.

Ich bin mittelfristig auch für 4, ganz klar. Aber ich finde, dass auch diese reihenweise neuen Clans die es gibt und halt nur aus wenigen Spielern bestehen und noch nicht so toll organisiert sind auch ein Chance haben sollten.

Es geht mir um den Anfang...

Besser leichter Einstieg und dann langsam anziehen als hart einsteigen und so das bereits im Keim ersticken.


Aber mit einer 4-Spieler Regelung und einem guten System könnten wir auch leben.

9

12.03.2006, 19:38

Finde eig auch 4 ok.

4x1on1 und 2x 2on2. Bo1. Map immer standard oder ein Team kann 2 mal beim 1on1 aussuchen und einmal beim 2on2.

10

12.03.2006, 19:47

Bei 4x 1on1 müssen alle 4 ran das ist mist. Außerdem gibt es bei 4x 1on1 + 2x2on2 Unentschieden. Bei 3x 1on1 + 2x 2on2 nicht.

11

12.03.2006, 20:21

Tönt jetzt vielleicht belehrend, aber nach über 5 Jahren Erfahrung in AoK, AoM und AoE3 was Liga angeht ist alles was mehr als 3 Spieler pro Partie braucht unrealistisch.
Das wird auf die Dauer nicht funktionieren, denn eine Liga/Ladder läuft nur dann, wenn auch die unteren, schwächeren Teams voll dabei sind und es eine ausgewogene Liga/Ladder ist, in der von "sehr gut" bis "schlecht" alles gleichmässig dabei vertreten ist.
Ambitionierte Clans mögen dabei noch 4 Leute pro Spiel aufstellen können, wenige erfolgreiche und solche die halt j4fun ein wenig spielen nicht.


Mal ganz abgesehen davon - die ESL hat keine Chance mit so einer Ladder. So Leid es mir tut, aber das ganze sehe ich schon tot bevor es angefangen hat. Die Deutsche Community wird halt wieder mal davon Zeuge, dass es ein Age of-Spiel nicht in die ESL schafft, was imo daran liegt, das die Admins/Verantwortliche keine Ahnung haben, wie es in der Age-Szene zu und her geht und was machbar ist/was nicht. Das wird kein Selbstläufer, sondern dafür muss man arbeiten. Die ESL hat keinen wirklich guten/bekannten Namen bei Age of Empires.

Ich hab atm keinen Clan in dem ich da mitspielen könnte, deshalb kommt es für mich schon gar nicht in Frage, aber es tut einfach schon weh sowas zu lesen. Und für dich Apo tuts mir auch ein wenig Leid.

Zu den Varianten: 3mal 1vs1 + 1mal 3vs3 sieht ok aus, aber imo könnte es auch 2mal 2vs2 und 2mal 1vs1 sein, das ist für AoE3 realistischer denk ich. Nur ist es dadurch keine wirkliche "teamliga" mehr, wie beim System mit Hin- und Rückspiel in 2vs2/3vs3/4vs4, das sich Jahrelang bewährt hat, weil es eben so Spass macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (12.03.2006, 20:22)


12

12.03.2006, 22:59

um es mal kurz zu sagen. aoe3 ist eigentlich schon überall gescheitert,selbst in der esgl. jede weitere liga wird dies auch ent ändern,den rest hat master schon gut erklärt.

13

12.03.2006, 23:07

@Faith: Nein, das stimmt so nicht ganz. AoE3 ist nur in der Deutschen Community gescheitert. Die RTS-League oder diverse Turniere sind eigentlich ganz attraktiv und funktionieren gut. Ich denke auch nicht, dass sich das rapid verschlechtern wird, sondern eher etablieren. Durch das näherkommen diverser Sprachen und Länder durch das Spiel (ESO) hat eine rein Deutsche Liga/Ladder kaum einen Sinn mehr.
Ausnahmen dabei KÖNNEN Dinge wie das Masters, AoE3Tepee sein

14

12.03.2006, 23:15

Ich bin der Meinung, bei 3 Spielern kann man nicht von einem Clan sprechen. Das mögen 3 Kumpels sein mehr nicht. Ab 4 Spieler kann man überhaupt erst von einem Clan reden. Dann sollte es wirklich nicht schwer sein, viele Clans zu finden. Es gibt genügend deutsche Spieler. Wenn sich 4 arrangieren, können sie sofort als Team bei der Clanwarladder antreten. Clans mit 8 und mehr können auch wenns komisch für einige erscheint, 2 oder mehr Teams bilden. Warum sollten bei nem 8 Mann Clan 4 Leute in die Röhre schauen? Machen wir 2 Teams draus.
Zum anderen sollte die AoE3 Comm wirklich jetzt in der bekanntesten Ladder, der ESL aufsteigen. Fast jeder, der sich AoE3 zulegt, kennt ESL. Turniere auf AgeSanctuary, Tepee, Masters, ESGL etc. kennt kaum jemand. Dort treten sowieso nur die ambitionierten Spieler auf. Und mit diesen kann man keine Clanwarladder gestalten.
Wenn jeder aufhört zu meckern und jetzt in die Clanwarladder einsteigt, finden sich garantiert genügend Clans. Und dann gehts auch wieder aufwärts.

Und ps: was Regeln bei der Clanwarladder betrifft, diese kann bestimmt problemlos noch optimiert werden. Die ESL richtet sich doch auch nur an die Mehrheit ihrer User.

15

12.03.2006, 23:24

Zitat

AoE3 ist nur in der Deutschen Community gescheitert.


nicht anderes ist für mich persönlich relevant.

16

13.03.2006, 00:11

Diese Schwarzmalerei finde ich aber echt ziemlich daneben.

Nicht AoE3 ist an den Ligen/Ladders gescheitert, sondern die Ligen/Ladders an AoE3.

Soll heissen, dass nicht die Community schlapp macht sondern es einfach keine Liga/Ladder bisher auf die Reihe gekriegt hat eine gut organisierte Liga mit guter Wettbewerbsatmosphäre zu schaffen. Das bedeutet auch, dass sobald dies mal eine Liga/Ladder schafft, die Community sicher drauf einsteigen wird.

Nur haben es bisher keine Admins geschafft dies so aufzuziehen wie es sein sollte. Ich bin überzeugt, dass die ESL mit ihrem bekannten Namen ein Gewinn für die AoE3 Community sein könnte und auch vom System her alle Wünsche erfüllen könnte. Daher bin ich froh, das jetzt so ein Anlauf kommt und ich möchte diesen auch nach Kräften unterstützen.

Aber es muss halt eben so ziemlich alles stimmen und dies ist momentan leider nicht der Fall. Und ich bin immer noch zuversichtlich, dass die ESL es packen könnte sich als -die- AoE3 Liga-Seite zu etablieren, aber das hängt zum grössten Teil von den Admins dort ab. (Ausreden wie: "Ihr wolltet doch eine Clanladder, wieso spielt ihr jetzt nicht?" werden wahrscheinlich kommen, wenn dieses System beibehalten wird.. es liegt aber echt nicht an der Community.)

Weil wenn das, was geboten wird, gut ist, wird die Community kommen.

17

13.03.2006, 00:24

Zitat

Original von MMC|guile
Soll heissen, dass nicht die Community schlapp macht sondern es einfach keine Liga/Ladder bisher auf die Reihe gekriegt hat eine gut organisierte Liga mit guter Wettbewerbsatmosphäre zu schaffen.

warum is die aoc liga in der esgl dann bereits in der 20sten saison?

die admins in der aoe3 liga der esgl sind ja auch ned grad inaktiv (also verglichen mit der aktivität der aoc staffer gradezu hyperaktiv was ich so mitbekomme noch ^^)

18

13.03.2006, 00:43

Kennst Du den Unterschied zwischen Qualität und Quantität? ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

13.03.2006, 02:13

4. 1x1v1, 1x2v2, 1x3v3

find ich am besten, wobei ich als zusatzregel nehmen würde das jeder spieler nur an einem der games teilnehmen darf..
d.h. 6 spieler werden benötigt, wie es ja atm auch der fall ist..

ich denke 6 spieler sollte jeder clan zusammen bekommen, selbst bei cyc ist das nicht das problem, obwohl wir seit anfang des jahres zum großteil nicht die aktivsten waren und einige von uns mit aoe3 aufgehört haben bzw gewechselt sind.. das würde denn automatisch auch bewirken das nicht nur bestimmte spieler eines clans spielen oder immer die gleichen matchups zusammentreffen..

und wenn man die kleineren clans bzw die "fungamer" mitnehmen will macht man eben 4 spieler draus und spielt 2x1on1 und 2x2on2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (13.03.2006, 02:14)


Aristoteles

Fortgeschrittener

  • »Aristoteles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Wohnort: Osterode am Harz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

13.03.2006, 08:35

Sehr schön!

Ich muss über ziemlich viele Beiträge lachen. Denn manche Dinge sind wirklich der Hammer, hier reden Menschen, die überhaupt keine Ahnung von der ESL und ihre Systeme haben. Ich versuche dies mal kurz zu erläutern. In der ESL gibt es sogenannte Module, diese sind begrenzt und eher für 1on1 und 2on2 gemacht. Wir AoE III Admins mussten nun von diesen Modulen wählen, da wir gerne eine Clanwarladder aufbauen wollten. Von diesen Modulen ist jedoch keins wirklich geeignet, da sich die ESL nicht auf solche Ligen konzentriert hat. Wir wollten daher ein ganz Neues Modul, dann hätten wir unser gedachtes System durchgebracht, jedoch haben wir nur als Antwort bekommen, dass dies nicht Möglich sei bzw. die Anfertigung eines solchen Moduls 10 Monate dauert. Denn die Spiele, die von ihrem Hersteller finanziell Unterstützt werden (durch eine EPS etc.) gehen vor und dadurch hätten wir sehr lange warten müsse. Das System bleibt so, da wir keine Wahl haben. Jegliche Diskussion über das Spielsystem ist unnötig. Es ist wirklich schön, dass man nur kritisiert wird, denn dass zeigt ganz deutlich, dass fast alle unterschätzen, wie viel Zeit und Arbeit dahinter steckt. Ich kann nur ganz deutlich sagen, ihr müsst nicht in der ESL spielen.

Mit freundlichen Grüßen,
Aristoteles, ESL Master League Admin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aristoteles« (13.03.2006, 08:37)


21

13.03.2006, 08:48

Woher sollten wir denn das wissen können?

Wir sehen ja nur das Resultat und das ist nunmal leider unbrauchbar. Eure Arbeit wird wirklich geschätzt, aber so wies aussieht hats halt nicht sollen sein. Auch wenn dies an der ESL und nicht an euch liegt.

Schade.

22

13.03.2006, 08:52

Zitat

Ich muss über ziemlich viele Beiträge lachen.

Ich eigentlich nur über deinen.

10 Monate "Entwicklungszeit" um ein paar lächerliche Änderungen am Match Modus zu machen? Und das von ner professionellen Seite,...Blue proggt sowas in seiner Mittagspause :D


Versteh schon, dass es net lustig is viel Zeit zu investiern und dann nur Kritik zu sehn. Aber vielleicht is die ESL einfach nur ein unfähiger "Partner" für dieses Projekt? Gibt genug andere AoE3 Clanladder-Seiten, die sich nicht davor scheuen mal ein paar Stunden Programmieraufwand reinzustecken. Bin sicher diese Seiten würdn sich über zusätzliche Admin Unterstützung freuen.

MMC|Rommel_at

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Wohnort: Österreich

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

23

13.03.2006, 10:58

Die ESL ist eben schon auf $ ausgerichtet... was interessiert da ein Game wie AoE3?? Da kann ich Aristoteles verstehen.

Ich weiß nicht wieviel Clanwarerfahrung hier viele mitbringen die für 4++ Spieler plädieren. Es ist mit vertretbarem Zeitaufwand nicht machbar. Eine Liga wo es nicht um $ geht, sollte FUN machen, aber bei einem solchen orgaintensiven Modus würden die Clans schon in der 2ten Runde verzweifeln. Vorallem da 2 Games 3on3 gespielt werden MÜSSEN. Also wenn man da mal auf einen Lag-Gegner trifft, dann wollen die Spieler einfach net mehr, was imo auch verständlich ist.

Ich bin ein offener Unterstützer einer CW-Liga in der ESL, aber wie schon oft erwähnt, die Umsetzung muss für die Clans machbar sein.

Btw. in Italien ist AoE3 in der EPS nur so nebenbei....

24

13.03.2006, 11:22

Aristoteles, erstens weiss hier niemand wirklich gut über die ESL Bescheid und zweitens ist die ESL anscheinend ein so starres unflexibles Gebilde, dass sich nicht an die Gegebenheiten für AoE3 anpassen kann. In dem Fall tuts mir Leid für dich, dass du an den höheren Instanzen gescheitert bist. Helfen tut das trotzdem nicht.

25

13.03.2006, 14:59

An sich würde sich es mit 3 spieler auch machen lassen

3x1on1
1x2on2

das 2on2 wird doppelt gezählt das heist es ist locker in 1h machbar der ganze cw und mit 3 spieler , ich verstehe nicht wieso hier so viel gejammert wird.

@aris kann man in der esl nicht auf so eine möglichkeit zurück greifen ist das irgendwie machbar ?

Aristoteles

Fortgeschrittener

  • »Aristoteles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Wohnort: Osterode am Harz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

13.03.2006, 15:28

O_o

Nein, es gibt noch ein Modul 4 mal 1on1 und 1 mal 2on2. Jedoch gab es mal eine Umfrage von uns, und dort wollte man Teamspiele. Denn es gibt eine 1on1 Ladder, sowie eine 2on2 Ladder. Wir haben versucht alle Wünsche zu erfüllen. Wir haben nun eine Ladder, wo 1on1's sowie Teamspiele zu erfüllen sind, jedoch ist das auch wieder nicht ok. Wir reden von einer Clanwarladder und ein Clan sollte mindestens 5 Spieler haben, bei 3 Leute kann man nicht von einen Clan reden, sondern eher von einem Team. Ihr könnt doch auch in Teams fusionieren oder Gastspieler für diese Ladder einladen. Außerdem sollen in einem Clanwar nicht nur 3 Spieler zocken, denn es geht darum, wer einen starken Clan hat und nicht nur 3 starke Spieler, das juckt nämlich keinen. Und Leute, wir haben 3 Tage Zeit gegeben, denn sonst wurde bei den Cups immer geweint, "viel zu wenig zeit, ist nicht machtbar usw.". Wer sagt denn, dass ihr den Clanwar nicht an einem Abend spielen dürft?, dass liegt doch an euch selber. Es sollen 6 Spieler sein, damit man die 3on3 zum Beispiel gleichzeitig spielen kann und dann ist ein Clanwar auch nach 2 Stunden absolviert. Mir ist klar, dass 6 Spieler eine hohe Anzahl ist, jedoch haben wir uns etwas dabei gedacht. Denn wir wollten nicht, dass nur 3 Spieler einen Clanwar absolvieren. Und bitte hört auf, dass alle Ligen an AoE III scheitern, dass ist nämlich total der Schwachsinn. Wenn nicht gespielt wird, dann kann niemand etwas daran ändern, sonst könnt ihr doch gerne eine Liga eröffnen oder selber eine Ladder aufbauen. Ich verspreche euch, ich würde euch unterstützen und auch mitspielen, aber alle können nur reden und kritisieren. Ja, und Italien hat eine EPS. Wir hatten auch die Chance und diese konnten wir dieses Jahr nicht wahrnehmen und der Hersteller finanziert keine EPS in Deutschland. (Sowie es bei Bfme und weiteren Spielen läuft).

Ich habe Fertig ;). Entschuldigt, ich werde jetzt auch nicht weiter dazu Stellung nehmen, da mir die zeit wirklich zu schade ist, denn die AoE III Abteilung wartet in der ESL.

Mit freundlichen Grüßen,
Aristoteles, ESL Master League Admin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aristoteles« (13.03.2006, 15:28)


27

13.03.2006, 15:49

RE: O_o

Zitat

Ja, und Italien hat eine EPS. Wir hatten auch die Chance und diese konnten wir dieses Jahr nicht wahrnehmen und der Hersteller finanziert keine EPS in Deutschland. (Sowie es bei Bfme und weiteren Spielen läuft).


ach, es gab in italien auch so ein hirnrissiges "community game" bei welchem die broodwar-fraktion aus ihren mit spinnweben verhangenen löchern gekrochen kam?

der hersteller (ES) finanziert also in italien eine EPS aber in GER nicht? irgendwie .. ist das alles sehr undurchsichtig und wie schonmal jemand gemeint hat: geht eh nur um die kohle bei der esl.

versteh mich nicht falsch, ich finds irgendwie gut das es leute wie dich gibt die sich die arbeit machen - allerdings bin ich mir nicht sicher ob die esl es verdient hat sich dafür so aufzuopfern ...

naja, my 2 cents. hab mit diesem ganzen "pro"-gaming scheiss gottseidank eh nix am hut ^^

28

13.03.2006, 15:55

nein, ES finanziert auch nicht in Italien die ESL.
Aristoteles, dann bin ich mal gespannt wie das anläuft

29

13.03.2006, 16:38

Naja ich finds gut dass sich Aristoteles nochmal die Muehe zusammen mit anderen macht so etwas aufzustellen. Popularität für Aoe3 speziell online kann der Community nur helfen - auch ind die Richtung dass sich ES dann mehr kümmert und vielleicht auch mal MS aufmerksam wird wenn 10k+ leute online sind - das geht aber nur wenn Aoe3 in größeren und bekannten Ligen bekannt wird und da ist die ESL nunmal ganz vorne dabei.
Es ist klar dass nicht jeder Clan immer shcnell 6 Spieler bereit hat - aber ich denke doch dass es sich, wenn man als cw-termin freitag/smastag/sonntag nimmt schaffen lässt Wenn man einen aktiven clan hat - auch wenn ich weiss dass es schwierig ist. Wir sind bei uns im Moment 12 AoE3-Spieler (von denen einer natürlich auch mal ne woche ode rmehr gar nicht spielen kann) - haben aber doch zumindest an einem abend am WOchenende 6-8 Leute on, mit denen sowas zu schaffen sein sollte.

Dass sich das System gar nicht ändern lässt ist natürlich schade aber man kann ja trotzdem nochmal sehen wie gut es tätsächlich läuft wenn da wirklich alle clans die denken sie könnens schaffen mitmachen.
Und wenn man dadurch AoE3 erstmal populärer macht wirds auch umso leichter denke ich mal.

Ich weiss auch dass sicher nicht jeder was mit dem teilweise angepeilten "pro-gaming" zu tun haben will (wie tam es so schön ausdrückt ;) ) aber dann kann man halt auch keine wcg erwarten... Ich lache auch über einige der tollen Multigaming-clans mit 7+ spielen die da im esl forum aoe3 spieler suchen um nen squad aufzumachen und wenig ahnung vom spiel, dem vorgänger, der community und fast allem darum haben aber ich weiss auch dass das Spiel es nicht sehrviel weiter schafft wenn nicht auch der ein oder andere über die aoe3-szene bekannte clan mit einsteigt - und dafür ist die esl nötig.

Und die von panzers sind ja auch schon neidich dass die aoe3-admins ihrer communtiy so etwas bieten also versuchts doch auch zu unterstützen soweit ihr könnt ;)  8)

30

13.03.2006, 17:16

Klar kann man ordentlich Leute (bei grossen Clans)an einem Tag zusammenkriegen, aber es gibt eben viele Sachen. Masters, ESGL, Teepee, Fun Games im Clan,jetzt noch ne CW Ladder. Irgendwie reicht die Zeit dann teilweise net mehr, außer das Privatleben wird von AOE3 ausgefüllt.
Und dann werden Prioritäten gesetzt. Wo ist dann halt Geschmacksache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (13.03.2006, 17:17)