Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.02.2006, 21:36

Physik, schnelle Hilfe erbeten ^^

es geht um folgende 2 Probleme der speziellen relativitätstheorie:
1. Zeitdelatation T1=T0wurzel(1-v²/c²) frage welche ist die Zeit die in meinem System relativ zur Erde stadtfindet sagen wir in einem raumschiff die 45 minuten mit 0,5c = v
2. Geschwindigkeit relativ zur Erde in einem System1 v=0,5c indem eine weitere geschwindigkeit relativ zu der selben auftaucht ebenfalls v=0,5c
wie schnell ist die weitere geschwindigkeit relativ zur erde?(mit formel wenns geht ^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »L_Clan_Hackl« (16.02.2006, 21:37)


2

16.02.2006, 21:57

und falls jemand ahnung hat eine Aufgabe mit impuls(perfekt elastisch) wo ich nich weiß wie mein Ansatz aussehen muss:
m=1kg M=9kg M in ruhe zu beginn. v(anfang)m = 20 m/s v(ende)m =-16m/s v(ende)M=4m/s gesucht ist die mittler Kraft zwischen den Kugeln während des Stoßes bei t(stoss)=1ns
Was is der Impuls-Übertrag beim Stoß? Leider fehlen mir da die unterlagen und wikepedia gibt auch nich viel her hoffe auf beistand bis morgen früh ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »L_Clan_Hackl« (16.02.2006, 23:09)


3

16.02.2006, 23:17

PUSHPUSH morgen is stichtag :D

4

16.02.2006, 23:21

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/

Da findest du vlt was. Ist eigentlich ne gute Seite.

Viel Spaß damit. :D

5

16.02.2006, 23:42

puh, mathestudenten gibts hier einige, aber physiker?!
also ich hab von dem zeugs keine ahnung ^^

btw. morgen letzte prüfung hier, bin so froh wenn der ganze quatsch vorbei is +_*

6

17.02.2006, 00:05

Physiker trauen sich nicht, sich zu outen. :P

7

17.02.2006, 08:15

;( is auch meine letzte prüfung drum ja die fragen kacke was tun naja 50% werdens schon ;)

8

17.02.2006, 09:17

Habe jetzt auch meine vorerst letzte Klausur, 50% müsstens schon irgendwie werden... *daumendrück* Und ab.

9

17.02.2006, 13:19

jaaaa hier is nu endlich schluss nach 2 wochen absoluten dauerstress.
ferien!! 8)

glaub es geht erst so ende april wieder weiter hier, d.h. 2 monate chilln :bounce:

10

17.02.2006, 14:37

jo ferien bis april, physik is sicher ne nachholklausur ?( so schwer :(

11

17.02.2006, 18:22

sorry, habs leider nicht rechtzeitig gesehen sonst hätte ich geholfen...

Aber Physik durch Mechanik und relativistische Mechanik zu fallen, naja, das ist gelinde gesagt unnötig *duck*

Bei Elektrodynamik oder QM hätte ich es ja noch verstanden :D

btw, bei Physikproblemen kann man mir auch immer gerne ne Mail schreiben, da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer dass ich sie rechtzeitig sehe und antworte ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SRS_Speci« (17.02.2006, 18:23)


12

17.02.2006, 20:01

kommt im April ;) Mein Problem war dass ich keine Aufgaben/Zeit zum Üben hatte und daher den Sprung ins kalte Nass gewagt hab, aber auf die 2te bereite ich mich besser vor ;)

13

17.02.2006, 22:35

was kam denn in der Klausur vor? damit ich schonmal weiß wo ich evtl helfen kann ;)

SenF_Henker

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Schland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

18.02.2006, 05:31

Oh coole Sache hier ^^ Wo studiert ihr den Physik und ist das irgend ne spezialisierte Physik oder kommt das in jedem Allg. Physikstudium dran?

Ah und wieso studiert Ihr Physik?

15

18.02.2006, 10:26

Hm, ich glaub ich bin hier der einzige reine Physikstudent, aber dann erzähl ich ma ein wenig zum Studium ;)

Ich studiere im fünften ( bzw bald sechsten ) Semester an der RWTH in Aachen.
Angefangen habe ich das Physikstudium aus verschiedensten Gründen. Bspw bin ich ausgesprochen interessiert in Fragen der Energieversorgung und sehe in der Hinsicht das Physikstudium als solide Grundlage. Gleichzeitig hilft es die Prozesse um uns herum zu verstehen und aus diesem Verständnis auch neue Lösungen zu erarbeiten.

Der Aufbau des Studiums sah in Aachen wie folgt aus:

1-4 Semester: Das Grundstudium mit abschließenden Vordiplomsprüfungen.
Zu belegen sind:

Physik:
Experimentalphysik 1-4
Ex 1: Mechanik
Ex 2: Elektrodynamik, relativistische Mechanik
Ex 3: Wellenmechanik, Optik
Ex 4: Molekülphysik, Atomphysik, Quantenmechanik

Dazu Theoretische Physik 1 und 2 ab dem dritten Semester
Theo 1: Mechanik
Theo 2: Elektrodynamik

Und dann natürlich die Praktika:
Anfängerpraktikum Teil 1 ( nach zweitem Semester )
Anfängerpraktikum Teil 2 ( nach drittem Semester )

Mathematik:
Lineare Algebra 1 ( mit Mathematikern und Informatikern )
dann entweder
Höheremathematik 1-4 ( zusammen mit E-Technikern )
oder
Analysis 1-4 ( zusammen mit Mathematikern )

Nebenfach:
Entweder:
Anorganische Chemie 1 Semester mit anschließendem Praktikum
oder
Informatik, bestend aus:
Programmierung für alle ( riesiger Kurs ohne Leistungsniveau... )
Differentialgleichungen und Numerik ( mit Informatikern )
Algorithmen und Datenstrukturen ( interessant, aber nur der "kleine Kurs" )

Dazu gehören dann einige Vordiplomsprüfungen, wie es für die neuen STudenten die jetzt Bachelor anfangen dürfen aussieht weiß ich nicht:
HöMa 1-2 (schriftlich)
HöMa 3-4 (schrifltich)
Nebenfach (Chemie mündlich, Info schrifltich)
Theoretische Mechanik ( mündlich )
Ex 1-4 ( mündlich )

Und nun beginnt der angenehme Teil des Studiums, es wurde gesiebt, wenn man noch dabei ist hat man gute Chancen auch das Diplom zu erwerben ;)

Hauptstudium
man hat kein Mathe mehr, das ist schonmal ok ;)
Pflicht sind im 5. Semester:

Experimentalphysik 5: Molekülphysik, Kernphysik, Festkörperphysik, Teilchenphysik
liefert im wesentlichen einen Überblick über die beiden Vertieferrichtungen die in Aachen angeboten werden und von denen man eine ab dem 6. Semester belegen muss. Zur Auswahl stehen Teilchen oder Festkörperphysik.

Theoretische Quantenmechanik: Die letzte richtig große Hürde auf dem Weg zum Diplom, den Schein muss man machen und Aachen ist berühmt berüchtigt für diese Vorlesung ;) Es gibt Berichte dass aus manchen Jahrgängen 30% und mehr nach Köln gewechselt ist nur um diesen Schein dort zu machen und dann zurück zu kehren...

Dazu gehört dann in die Semesterferien das erste von zwei Fortgeschrittenen Praktika ;)

Und wer mag kann mit einem Nebenfach anfangen, ich habe dafür Reaktortechnik gewählt.

Bei weiteren Fragen steh ich natürlich gerne zur Verfügung ;)

16

18.02.2006, 11:05

Plexiq und Zorn sind doch auch noch reine Physiker.

17

18.02.2006, 13:51

plah und ich auch

18

18.02.2006, 14:09

Wie ist es mit dem Nebenfach genau, gibt es da nur anorganische Chemie und Informatik oder auch noch, je na belieben, andere?

Cool, ihr habt viele mündliche Prüfungen. ^^

19

18.02.2006, 14:11

ich studiere auch physik diplom

21

18.02.2006, 14:39

Zitat

Original von AtroX_Worf
Wie ist es mit dem Nebenfach genau, gibt es da nur anorganische Chemie und Informatik oder auch noch, je na belieben, andere?

Cool, ihr habt viele mündliche Prüfungen. ^^


Im Grundstudium gibt es nur diese beiden, im Hauptstudium kannst du fast frei wählen, es muss nur einen Bezug zur Physik geben ;) Im Zweifel entscheidet der Fachbereichsleiter ;)

und sorry an alle Physiker an die ich nicht gedacht habe.. Mir sind halt zueltzt nur die ganzen Mathematiker aufgefallen.. eigentlich ja eine Minderheit *duck*

22

18.02.2006, 16:10

ganz intressant @speci!
gibt ja doch n paar Physiker hier :)

hab mal n kumpel gefragt, der an der TU München Physik studiert.
Bei ihnen is es im Grundstudium fast genauso, mit wenigen Ausnahmen:

- Höhere Mathematik nur 1-3 (hat gmeint, die machen da trotzdem den ganzen Stoff)
- dafür vom 2. - 4. Semester Theo1-3 mit Theo3: Quantenmechanik
- keine mündlichen Prüfungen, alles schriftlich

Physik is auf jedenfall ziemlich anspruchsvoll, hat aber irgendwie n schlechtes image ^^

23

18.02.2006, 16:54

also der Stoff von ACI is schon gewaltig aber das praktikum is ganz lustig :)

24

18.02.2006, 17:03

ich muss gerade AC 1 lernen fürs vordiplom in einer woche .. das ist ja sowas von scheisse ich hasse chemie ^^ das ist so stumpf und langweilig

25

18.02.2006, 17:48

Zitat

Höhere Mathematik nur 1-3 (hat gmeint, die machen da trotzdem den ganzen Stoff)


Nö. wir haben auch Höhere Mathe I (lin Alg) bis IV (Analysis 1-3).
So war es jedenfalls vor drei Jahren, und seitdem hat sich im Lehrplan nur die Theorie verschoben (vorher hatten wir auch nur 2 Semester Theorie im Grundstudium, Mechanik und Quantenmechanik)

26

18.02.2006, 18:10

das klingt so als ob du auch schon vertiefst Zorni. Darf man fragen welche Richtung?

Ich werde ab nächstem Semester experimentelle Elementarteilchen hören und so wie es aussieht als Hiwi am CMS mitarbeiten :)

27

18.02.2006, 20:43

Ich bin schon bei der Diplomarbeit.
Meine Wahlfächer waren "Methoden der Kernphysik in der interdisziplinären Forschung", "Semiconductor science and nanotechnology" (Auf dem gebiet mach ich auch Diplomarbeit) sowie je ein Semester "renewable energies" und Tieftemperaturphysik. Radiochemie als nichtphysikalisches Wahlfach.
Kein System, ich hab zu gleichen Teilen nach Interesse, Zeitpunkt, Güte und Schwierigkeit der Vorlesung entschieden.
Letztlich war es dann eher Zufall dass ich so die beste (um nicht zu sagen, einzig wirklich gute) Vorlesung meines Studiums hörte und jetzt bei diesem Professor diplomieren kann.
Aber Glück gehört ja auch dazu..

Ach ja, der Titel meiner Diplomarbeit:

Zitat

Manipulating Culomb interactions in few particle quantum dots
:D

28

18.02.2006, 21:35

omg, was fürn Reißertitel^^, du schreibst deine diplomarbeit auf englisch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_Luzi« (18.02.2006, 21:36)


29

19.02.2006, 01:04

das ist bei Physikern relativ normal ;)

Ich will versuchen meine Diplomarbeit im Ausland schreiben zu können, falls es da eine passende Kooperation gibt im Bereich Teilchenphysik...

Die Chancen sollten aber recht groß sein, am CMS arbeiten ja zig Institute mit ;)

30

19.02.2006, 21:40

bin physik-erstsemestler... naja bald zweitsemestler, hab physik gewählt, weils kein nc hat... uni bremen