Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

31

01.02.2006, 19:28

Ich weiss schon, was wessen Standpunkt ist. Ich wohn ja nicht umsonst in nem Wohnheim :D :bounce:
Allerdings ist Palästina eine ganz eindeutige "nationalistische" Angelegenheit, die Al Aksa Brigaden sind ja absolut nicht fundamentalistisch. Im Gegenteil, ich würde ihre Wurzeln sogar als sozialistisch beschreiben. Hier werden 2 grundlegende Sachen vermischt, der Kampf der Palästinenser gegen die Juden (wertungsfrei) und die fundamentalistische Haltung eines Teils der arabischen und auch türkischen Bevölkerung.
Jetzt wollte ich eigentlich auf Scheich Jassin eingehen, aber es wird nichts bringen.

32

01.02.2006, 19:35

Also in einigen Punkten muss ich dir zustimmen. Das sich z.B. die Fundamentalisten und die Terroristen nicht benehmen können, ist wohl allgemein zutreffend, vor allem das dies' im Überfluss geschieht. Die Priorität der Religion hingegen ist meines Erachtens nach nicht weiter herabzusetzen. Religion liegt jedem Menschen im eigenen Ermessen. Ich bin sehr gläubig und lebe auch nach dem Islam auf eine friedliche Art und Weise, respektiere Juden und Christen sowie andere Ethnien, Kulturen und Religionen. Doch meine Ideologie ist dem gleichzusetzen, wie sie in der heutigen, modernen Türkei als Staatsform präsentiert wird gleichzusetzen: Laizistisch. Staat bzw. Politik sollten von der Religion getrennt werden. In diesem Punkt ist die Türkei sehr stark im Gegensatz zu den arabischen Ländern weiterentwickelt und prägt sich nicht sehr religiös aus. Jeder hat seine privaten Freiheiten, sei es nun Religion oder Kultur.

Da das jedoch leider größenteils nur formell in der Türkei so ist, wird es wohl auch eine Zeit lang dauern, bis die Toleranz völlig entwickelt ist (mit unter Meinungsfreiheiten) und der Beitritt zur EU in kultureller Hinsicht eine freie Bahn hat. Von dem wirtschaftlichen Aspekt möchte ich jetzt einmal absehen, da es bei diesem Thema nicht von Relevanz zeugt.

Zum Vergleich noch einmal zusammenfassend betrachte ich meine Persönlichkeit als laizistisch, meine politische Ideologie streng von meiner religiösen Art getrennt. Politisch bin ich gegen Israels Regime gegen die Palästinenser, jedoch nur aufgrund der Ungerechtigkeiten die dort herrschen. Meiner Meinung nach gehört dieses Land im Nahen-Osten klar zu Palästina. Da jedoch in diesem Fall (der vielleicht auch der schwierigste Konfliktfall überhaupt ist) ich nur aus politischer Hinsicht ausgehe, hat es rein gar nichts mit der Religion zu tun. Auch wenn die Israelis Christen oder gar Moslems wären (wobei in diesem Falle das Problem gar nicht erst entstanden wäre, zugegebenerweise), würde ich den Standpunkt vertreten, dass das Land den Palästinensern rechtmäßig gehört.

Ich möchte nicht allzu sehr abschweifen, daher möchte ich noch als Schlussatz erwähnen, dass die sehr nunlaizistischen arabischen Länder streng nach religiösen Vorschriften leben. Da ich jedoch das nicht gut heiße und es offensichtlich auch all' den anderen Menschen hier so ergeht sehen wir die Überreaktionen muslimischer Seits als stark überreagiert an. Zweifelsohne ist es das sogar vielleicht, aber ihre religiösen Absichten müssen wir nun einmal tollerieren, auch wenn sie noch so sehr abstrakt wirken. Wenn man mit solchen Karikaturen ein Volk so derart verärgert, sollte man es auch sein lassen.

33

01.02.2006, 20:19

...tjo wenn man nun die wirkliche bedeutung des heiligen krieg kennen würde, dann könnte man auch sehen wie der koran missbraucht wird um menschen gegen menschen aufzuhetzen...

...das mit dem antisemitismus nervt mich unheimlich an, jeden abend habe ich 30-40 marocs die sich mit "Du Jude" beschimpfen, sagt man was dazu kommt nur "was regst du dich denn so auf ist doch nur ein wort", ich finde das sowas zum kotzen...

34

02.02.2006, 14:03

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (28.11.2009, 11:45)


35

02.02.2006, 14:44

tjo,es gibt halt noch länder wo man den mob dumm gehalten hat mit religlösem gelaber und zensur.ich finde das heutzutage echt erschreckend,dass ist mittelalterniveau.

gut das es hier nicht mehr funktioniert in diesem masse,auch wenn es leider noch genügend deppen gibt die immernoch dabei helfen die katholische kirche reicher und reicher zu machen.

36

02.02.2006, 14:52

wie kannst du jmd als hirnlos bezeichnen weil er an etwas glaubt was du nicht nachvollziehen kannst ?

die pressefreiheit ist ein wichtiges gut, das man auf keinen fall aufgeben sollte. eventuell hat dieses ganze getue auch mit machterhalt zu tun. habe eben noch im fernsehen iranische jugendliche ski fahren sehen und kann mir nicht vorstellen, dass diese gruppe in irgendeiner art und weise ein problem mit diesen karikaturen hat, allerdings sind sie nicht diejenigen mit einfluss und macht. was glaubt ihr passiert mit einer regierung bei den nächsten wahlen ( falls es in dem jeweiligen land freie wahlen gibt ;) ), die sich nicht von solchen karikaturen distanziert bzw. kritisiert? abwahl, radikalisierung usw. blabla. klar, ist nur ein weiteres schreckenszenario, aber mit denen werden wir nun wirklich schon lange von der glotze vollgepumpt. auf jeden fall sind es einfach maßnahmen der regierung um den mob zu beschwichtigen.
werden im fernsehen die leute gezeigt die weiter normal zur arbeit gehen oder zu hause rumhocken oder wird lieber der wilde, fahnen-in-brand-steckende mob gezeigt ?

alle über einen kamm zu scheren find ich richtig armselig :baaa:

auf der anderen seite sollte man sich als verantwortlicher zeitungsfutzi vielleicht fragen, ob es der richtige zeitpunkt ist um eine solche diskussion vom zaun zu brechen ( falls sie damit nicht gerechnet haben gehören diese leute entlassen ).

nun zur frage warum die zeitung diese karikaturen ( die ich als " aufgeklärter und tolleranter ", westlich geprägter mensch nicht sonderlich schlimm finde, allerdings auch scheiße gemacht ) überhaupt publiziert.
ein markt wird befriedigt und vorurteile werden bestätigt, alles nur um den absatz zu steigern, ein hurra auf die freie wirtschaft *kotz*.

hab mir das oben nicht alles durchgelesen, also fallt nicht über mich her falls ich irgendwas oben wiederholt habe, bzw stuss laber.


freie liebe !!!!!!!!!!!!!!

ich liebe euch alle

mfg chombos

38

02.02.2006, 15:43

Zitat

gut das es hier nicht mehr funktioniert in diesem masse

...aber sicher, hier geht das bestimmt nicht mehr... :D
..papst stirbt, halb europa rennt hin um sich zu verabschieden, neuer papst kommt die halbe welt rennt nach deutschland um ihn auf einem acker zu sehen, wir sind da schon fortschrittlicher... :D :D :D

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

39

02.02.2006, 16:23

Mit entsprechendem Brimborium drumrum würden sich auch noch genug Leute finden, die an die Biene Maja glauben.
Erschreckend genug.
Für mich hat der Glauben an die Biene Maja genausoviel Grundlage wie Glaube an (irgendeinen) Gott.

Das soll jetzt keine Beleidigung sein, jeder kann glauben an was er will, wir haben schließlich auch Glaubensfreiheit. Jeder darf sich so lächerlich machen wie er will. Aber ebenso haben wir Meinungsfreiheit, und das ist nun mal meine Meinung. Ich finds albern und überflüssig, aber jeder soll machen was er will.

Nur wenn jemand im Namen von Prophet Willi Anschläge verübt hört's auf...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SIM_Hexe_S« (02.02.2006, 16:24)


40

02.02.2006, 16:24

Zitat

Mit entsprechendem Brimborium drumrum würden sich auch noch genug Leute finden, die an die Biene Maja glauben
...ey ist das jetzt eine stichelei gegen den bvb...? X( :D

41

02.02.2006, 16:35

Was mich doch wundert: Kaum eine europäische Zeitung hat diese Karikaturen abgebildet. Schreiben tun se alle darüber. Und ich denke mal, das diese Angst nicht unbegründet ist. Pressefreiheit adeeee........

An alle Gläubigen (Moslems, Christen usw.) hier ! Wisst ihr eigentlich wieviele Götter es in den letzten 5000 Jahren weltweit gab. Warum soll denn der eurige der einzig Wahre sein?

42

02.02.2006, 16:36

Zitat

alle sind einfach nur hirnlos die an gott glaben und mit ihm argumentieren
sehr tolerant für einen Liberalen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seth« (02.02.2006, 16:37)


SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

43

02.02.2006, 16:38

Wieso? Meinungsfreiheit......

44

02.02.2006, 16:43

Zitat

Pressefreiheit adeeee........
...glaubt jemand echt daran, dass es die noch gibt, wenn man 1000 zeitungen kaufen kann in denen immer das gleiche steht, ist das noch lange keine pressefreiheit...

...übrigens in medienräten sitzen auch vertreter der kirche...

45

02.02.2006, 19:26

Ist ja nicht weiter schlimm, wenn sie nicht die einzigen Mitglieder der Medienräte sind. Insgesamt ist das Ganze ja wohl einfach nur ein Affentheater und zeigt ganz große Reife
:respekt:

46

02.02.2006, 19:50

...ist nicht schlimm...? was meinste warum alles so zerschnitten ist und man nur mord und todschlag nachtmittags im fernsehen sieht, während man auf eine unbedeckte brust bis 0.00 Uhr nachts warten muß...


...ne ohne scherz, der mediale einfluß der kirchen ist weitaus höher als manch einem klar ist....

47

02.02.2006, 20:11

Des meinst aber nich wirklich ernst Dude?

Vgl. Bild, auflagenstärkste "Zeitung" in Deutschland mit nackter Frau vorne drauf und niemand beschwert sich.
Von den Kirchen selber hört man sowieso fast nie was; v.a. die evangelische Kirche is meines Erachtens inzwischen ein profilloser Verein geworden, die es allen Recht machen und ja nich anecken wollen.


btw. zum Thema nochmal:
Angeblich wurde im Westjordanland kurz ein Deutscher festgehalten; wohl auch wegen der Karikaturen.
Denke dass die ganze Geschichte noch einige hohe Wellen schlägt, mal schaun was die nächsten Tage noch alles passiert...

48

02.02.2006, 20:16

Zitat

Original von Islaya
Vergleich:

Johannes Rau wird von Esox gebumst - das wird als Bildchen festgehalten und nun veröffentlich.

Ich glaube, dass ihr genau so cool bleiben würdet ;)

EDIT: Das ist noch ein relativ harmloser Vergleich, wenn man die Position von Johannes Rau in Deutschland mit der von Mohammed im Islam vergleicht. Die Aktion ist natürlich grob übertrieben dargestellt ;) Dennoch, für einen Moslem (wie mich) ist das eine zutiefst beleidigende Art von Kunst, dem von mir erst beschriebendem gleichend (harmlos).
ich weiß nicht, was daran beleidigend ist, wenns nicht auf dich zutrifft, dann fühl dich doch einfach nicht angesprochen.

ich errinner mich noch an die papst wahl, als zB in den USA schlagzeilen kamen ala German Nazi etc. und das ist ja auch nicht gerade selten, dass jeder deutsche ein nazi sei etc.... fühl ich mich angesprochen? nein.
btw: auf all die verfechter des heiligen kriegs treffen diese karikaturen imo sehr gut zu.

just my 2 cents

49

02.02.2006, 20:24

Religion ist ein Teil der Persönlichkeit, bei mir zumindest.

Vielleicht ein etwas härterer Gegenstück für dich:
Ich diffamiere dich öffentlich, in der Schule schreibe ich, dass du eine Schwuchtel bist und stelle das als gefälschtes Bild dar.

Gefällt es dir?

Just to your 2 cents

50

02.02.2006, 20:41

toller vergleich^^
weil du die veröffentlichung dieser karikaturen jetzt mit rufmord vergleichen kannst ... :rolleyes:

51

02.02.2006, 20:46

Vor allem richten sich die Karikaturen doch nur gegen die Extremisten. Der Vergleich hinkt, denn wenn jemand dich als Extremisten hinstellt, dann ist es verständlich dass es dir nicht gefällt.

52

02.02.2006, 20:57

Zitat

Von den Kirchen selber hört man sowieso fast nie was; v.a. die evangelische Kirche is meines Erachtens inzwischen ein profilloser Verein geworden, die es allen Recht machen und ja nich anecken wollen.

...wenn Du meinst, ich arbeite selbst für den laden und sehe täglich den einfluß in den medien, in der erziehung, im alltag, es läuft nur dezenter. alleine das papstevent mit ableben usw. zeigt doch wie "aufgeklärt" die menschen sind, wie hexe schon sagt etwas mehr zauberei im gottesdienst und die bude ist zum gottesdienst wieder voll...

...wir sind hier im westen sind nicht "weiter" uns geht es nur besser, wenn es uns so gehen würde wie den menschen im nahen osten, was glaubt ihr denn was hier abgehen würde....

Zitat

Vor allem richten sich die Karikaturen doch nur gegen die Extremisten.
...schöne provokation..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (02.02.2006, 20:57)


Spechti

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Berlin

Beruf: Universalgenie

  • Nachricht senden

53

02.02.2006, 21:21

...

Mohammed ist aber als Prophet Stellvertreter für den ganzen Islam und nicht nur für die Islamisten/Extremisten Napo... :P

Ich finds unnötig sowas zu publizieren, es macht sich ja auch keiner über Behinderte oder Holocaust-Opfer öffentlich lustig. Das sich der gemeine Muslime davon aufn Schlips getreten fühlt ist denke ich verständlich - die Leute da identifizieren sich nunmal noch deutlich stärker mit ihrer Religion als wir hier die nur noch Gott Konsum anbeten. Nur von den Regierungen da hätt ich erwartet das sie etwas "aufgeklärter" mit der Sache umgehen würden. Es ist ja ein großer Unterschied ob sich ein paar Junge Araber daran machen die Homepage zu sabotieren oder ob Regierungen die Gelegenheit direkt nutzen den Hass auf die westliche Welt zu schüren und zum Boykott von Europäischen/Skandinavischen Waren aufrufen... völlig inkompetente Hetzer. ^^

54

02.02.2006, 21:29

Spechti :respekt:

ich bin absolut deiner Meinung!

55

02.02.2006, 21:44

"Die jordanische Wochenzeitung "Schihane" druckte drei der umstrittenen Karikaturen ab und rief die Moslems zur Mäßigung auf."
Quelle: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5192524_REF1,00.html]www.tagesschau.de[/URL]

Also so schlimm is das Ganze dann doch wohl doch nich.

Angeblich ist ja eine Delegation dänischer Muslime im Winter 2005 in einige arabische Staaten gereist. Dort sollen sie "hochrangigen Gesprächspartnern" ein Dossier gezeigt haben, in dem außer den 12 "Jyllands-Post"-Karikaturen zusätzlich noch einige viel krassere Schmähzeichnungen waren, die die ganze Aufregung erst wirklich angeheizt haben ([URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,398604,00.html]Link[/URL])...

Da scheints einige Missverständnisse gegeben zu haben.


@Dude: Dann arbeite doch woanders, wennst dich mit dem "Laden" überhaupt nich identifizieren kannst ^^

Spechti

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Berlin

Beruf: Universalgenie

  • Nachricht senden

56

02.02.2006, 21:59

...

Der Dude nimmt doch auch nur was er halt irgendwie bekommen kann dem gehts doch auch nich besser als dem Rest Bats. :D

Ich denke sowieso das der Konflikt / die Reaktion der Araber auch von den Medien beider Seiten vollig unnötig aufgebauscht und übertrieben dargestellt wird - vielleicht haben alle dringend wieder nen aussenpolitisches Feindbild nötig um von anderen Problemen abzulenken z.b. von den katastrophalen innenpolitischen Zuständen vor allem eben in Frankreich... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spechti« (02.02.2006, 22:00)


57

02.02.2006, 22:20

...ach bats, die haben aber einen teppich der den laden erst gemütlich macht... :D


...wer sagt denn das ich mich mit der grundidee nicht identifizieren kann? ich habe nur einen sehr tiefen einblick in die materie und bin deswegen eben nicht so arrogant oder besser gesagt vermessen zu denken wir hier sind die aufgeklärte zivilisierte welt und die da unten sind die barbaren die noch im mittelalter hausen...

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

58

02.02.2006, 23:22

Artikel 5 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Artikel 4GG: (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Wer hat in diesem Falle mehr "Recht"?

Um die Religionsfreiheit zu gewährleisten ist die freie Meinugsäußerung unabdingbar. Dabei ist es egal, ob eine Religionsgemeinschat 30.000 oder 3.000.000.000 Mitglieder hat. Als nächster fühlt sich eine Gemeinschaft auf den Schlips getreten, die (aus welchen Gründen auch immer) die Frabe "Hellblau" nicht mag und den Himmel verdunkeln will...

Religiösem Fanatismus aller Couleur ist nur Humanismus entgegenzusetzen.

59

03.02.2006, 00:38

...dasd GG gilt wieder für dänemark...? :P :D

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

60

03.02.2006, 00:44

Hellblau? Meinst Du die würden das Masters verbieten wollen? 8o

Vogone hat recht. Wenn die Himmelblau nicht mögen, sollen sie es in ihrer eigenen Kirche verbieten, aber nicht woanders.

Wollen wir nicht mal aus Jux eine Biene-Maja-Religion gründen und sehen, wer alles so mitmacht?