Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.06.2003, 20:25

Athlon XP 2700 + läuft nicht

Hi,

habe gerade eine neues Maiboard gekauft

( MSI KT4V Version 1.1 G52-M6712X4 )

und einen Athlon 2700+
der ist ausgwiesen mit 13*166 MHZ, aber er läuft bei mir nur mit 15*100MHZ, bei jeder anderen einstellung ( z.B. 133 MHZ FSB oder 166 FSB) läuft gar nix mehr

Das Mainboard geht bis 2800+ und weiter, mein Speicher schafft 333 MHZ FSB.

bei 10 mal 150 MHZ läuft er prima, bin mit ihm grad hier online und alles läuft stabil...

Kann mir einer helfen ?

Es gibt zwar ein BIOS update das ich noch net probiert habe, aber vor sowas scheue ich mich eher.

thx im vorraus

cya max

EDIT : was passiert wenn ich von einem laufenden windows aus ein BIOS Flash mache ?

Kann ich irgendiwe von der Win 2k CD booten und es von dort probieren ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA__MaxP0W3R« (27.06.2003, 20:51)

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

27.06.2003, 20:27

Netzteil ?
Temperaturen ?

3

27.06.2003, 20:39

350 Watt, Temperaturen Normal ( Cpu Kern bei ca. 40 Grad, system bei 32 Grad)

Geforce FX 5600

Ich habe Win2k und keine Bootdiskt mehr *heul* für BIOS Update

Edit :

Probleme :
Ich habe gar kein Diskettenlaufwerk mehr (müsste eins von meinen eltern dann ausbauen und bei mir einbauen)

Und ich habe win2k und keine startdiskette mehr...

grrrrrrrr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA__MaxP0W3R« (27.06.2003, 20:56)

4

27.06.2003, 21:03

Zitat

Original von SiA__MaxP0W3R
350 Watt, Temperaturen Normal ( Cpu Kern bei ca. 40 Grad, system bei 32 Grad)

Geforce FX 5600

Ich habe Win2k und keine Bootdiskt mehr *heul* für BIOS Update

Edit :

Probleme :
Ich habe gar kein Diskettenlaufwerk mehr (müsste eins von meinen eltern dann ausbauen und bei mir einbauen)

Und ich habe win2k und keine startdiskette mehr...

grrrrrrrr

Edit 2 : habe gerade herausgefunden, dass AMD sogar mein Mainboard für den Athlon 2700+ empfiehlt !

Muss mal schauen ob deren getestet Bios version mit meiner übereinstimmt...

5

27.06.2003, 21:06

Weiss einer was passiert, wenn ich aus einem laufenden Windows heraus das BIOS flashe ?

6

27.06.2003, 22:14

Was passiert, weiß ich nicht, kann man auch pauschal nicht sagen, gibt ja nicht nur ein Flash-Tool. Mach dir halt 'ne Bootdisk (http://www.bootdisk.com). Aber ich könnte mir vorstellen, daß die Mainboardhersteller ihre Boards zumindest mit den CPUs testen, für die sie ausgelegt sind. Also würde ich mir vom Bios-Update nicht allzu viel versprechen, da der Fehler wahrscheinlich woanders liegt. Aber versuchen würde ich es trotzdem, kann ja nicht schaden.

Ansonsten: Hast du die Teile beim selben Händler gekauft? Wenn ja, knall ihm die Teile um die Ohren, soll er sich damit rumärgern.

7

27.06.2003, 22:46

Juhu hab das Problem gelöst ^^

Und Unreal 2 auf 1024 bei 32 Bit mit allen Details und so weiter gezockt...

Der rechner war jeden Euro und jede Minute Ärger Wert :D

thx an die, die versucht haben zu helfen

cya max

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

27.06.2003, 23:41

woran lag es ?

PS: Du kannst auch mit ner Win98 CD booten um ins DOS zu kommen

9

28.06.2003, 16:52

ich habe FBS 166 manuell eingestellt und rest auto, dann wurde alles auf den Athlon XP 2700+ eingestellt...

ka was ich vorher falsch gemacht habe, dass es net gefunzt hat.

10

28.06.2003, 22:50

Kann ich dir aber sagen, was da falsch lief, da hat offensichtlich dein MSI-Board den Prozessor nicht richtig erkannt. Ich weiß schon, warum ich seit Ewigkeiten auf ASUS schwöre, ist allerdings auch ein Bisschen teurer.

11

28.06.2003, 23:16

Zitat

warum ich seit Ewigkeiten auf ASUS schwöre

uiuiui das ich mal mit Tamger einer meinung bin :respekt:

Es geht nichts über Asus Boards ^^

12

28.06.2003, 23:19

Asus schmeiss ich deswegen gerne gegen die Wand, weil die keine USB Tastaturen richtig unterstützen können, bzw. im dos-Modus so kack langsam sind, das ein p100 dagegen schon schnell ist :D

Jedes Fabrikat hat seine Macken :(

13

28.06.2003, 23:22

Wer braucht schon DOS ^^
und warum soll ich mir alle USB ports zuknallen wenn meine Tastatur nen PS2 anschluss hat :D

Problem gelöst
ASUS Rockzzz
:D :D :D

14

29.06.2003, 00:12

Das Prob lag an meiner Unfähigkeit :D , nicht am Board

Ich habe davor auf GigaByte geschworen, die waren imho sehr stabíl und hatten einen guten Support.

Mit dem neuen Board von MSI bin ich sehr zufrieden, es läuft alles schnell und stabil, das Board wird sogar von AMD für den Betrieb des Athlon 2700+ empfohlen.
Das Board hatte ein gutes Preis/Leistungs-verhältnis und das war eigentlich der Hauptgrund.

15

29.06.2003, 00:15

Jupp, spätestens im Bios merkst das schon, das braucht fast eine sekunde bis das mobo auf die tastatur reagiert. ;)

zudem ist man angeschissen, wenn man das bios im dos flashen muss und aus der asus seite steht: erst mit einer ps2-tastatur geht datt...

Mobo war ein a7v333... ein olles msi 6167 hats gerallt.

PS: bei 3 Rechnern hab ich keinen Bock 3 Tastaturen samt Mäusen rumliegen zu haben. Und solch ein assig tastatur-switsch hab ich schon durch... ist jedesmal geil, wenn deswegen der PC abschmiert. :D

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

16

29.06.2003, 01:41

nah asus hat auch schon schwache tage erlebt, i love epox ;) stabil, übertaktungswillig und sauschnell ;)

17

29.06.2003, 01:49

Das A7V333 hatte ich auch (das steckte übrigens in dem Rechner, den ich auf der LAN mit dabei hatte, vielleicht gab's ja deswegen solche Probleme ;-)

Zu Tastaturen: Ist schon 'ne coole Idee, eine USB-Tastatur für drei Rechner, wenn man die Anforderung hat. Meine Anforderung ist eher: Hauptsache, keine dämlichen Win-Tasten, da krieg ich Haß, deswegen sind meine Tastaturen auch 12 Jahre alt und werden mit einem DIN->PS/2 Adapter betrieben. Die Teile pflege ich bis sie den Geist aufgeben, und dann geb' ich das PC-Hobby auf.

Hey Ratbo , vielleicht hast du noch einen Experten-Rat für mich: Ich hab' hier ein A7V133, das beim Anschalten keinen Mux macht (es leuchtet aber die grüne Diode auf dem Board). Anfangs lief noch kurz der Prozessor-Lüfter an, wenn ich den Power-Knopf drückte, aber inzwischen geht nichts mehr. Am Netzteil liegt's nicht. Ich schätze ja, der Atx Power Connector ist schlicht im Arsch, hab auch schon die Lötstellen auf der Rückseite nachgelötet. Naja, das Board ist wohl hinüber, oder hast du ne Idee?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (29.06.2003, 02:05)

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

29.06.2003, 03:40

Asus ist net schlecht, aber EPoX ist eigentlich meist in jedem Belangen besser

-Support
-Preis
-Leistung (mehr oder weniger da eh sehr eng)
-BIOS
-Qualität

In Punkto Ausstattung ist wzar Asus meist vorn aber der Preis.. =)

_Hesse_

Schüler

• Nachricht senden

19

29.06.2003, 09:29

Zitat

habe gerade eine neues Maiboard gekauft

Du Dummerchen, wir haben gerade JUNI :D :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_Hesse_« (29.06.2003, 14:35)

20

29.06.2003, 13:31

Ach deswegen die ganzen Probs :D