Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

18.11.2005, 15:37

an klavierspieler

bin mir grade nicht sicher, also wenn das erhöhungszeichen (da kreuz) dirket vor einer note steht, gilt das dann für diese note , den takt ? oder für die ganze zeile ? , also unabhängig davon der kreuze die die tonart angeben für das gesamte lied. Ich habe noch so dunkel in erinnerung das es auch ein aufhebbungszeichen gibt, das würde ja dafür sprechen dass es länger als eine note gilt, sonst bräuchte man ja kein aufhebungszeichen. Gibt es evtl. unterschiedlich. notationen, wie bei den gitarristen das Bb und H ?

Danke
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

18.11.2005, 15:41

und dann noch, wenn z.bsp in F-Dur innerhalb der noation, vor dem F ein kreuz steht, dann bedeutet es mocht fis sondern G ? Also nen ganzen Ton höher, oder ?

3

18.11.2005, 15:46

wenn es direkt vor ner note steht gilt es für den takt, ausser dort kommt halt noch ein Zeichen das die Erhöhung wieder aufhebt.

bei der zweiten frage bin ich jetzt grade etwas verwirrt, würde erstmal nein sagen.

edit: wenn ich die frage richtig verstehe klar nein, heißt fis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_ShiNe_« (18.11.2005, 15:47)

4

18.11.2005, 15:48

ich vermute er meint eher Fis Dur und dann vor dem vermeintlichem F ein Kreuz..

das ist die falsche schreibweise, eigentlich gehört da ein sogenanntes Doppelkreuz hin, das im Gegensatz zum einfachen # normalerweise mit x geschrieben wird...

5

18.11.2005, 15:51

ok also das mit dem takt, stimmt sicher, klingt dann auch gut.

und die 2.frage nochmal andersgestellt.

Tonart ist F-Dur , d.h. ein Kreuz nach dem Notenschlüssel, was heisst alle F im Stück werden Fis, nun ist aber direkt vor einem F im Stück nochmal ein Kreuz.

6

18.11.2005, 15:52

und die schreibweise ist mir eigetnlich egal ;) will nur wissen welche Note da gespielt wird ;p

7

18.11.2005, 16:02

also weiss zwar nicht ob das nen unterschied macht, aber dieser "vorfall" spielt sich in der bassschlüsselzeile, ab.

Aber wenn shine, du recht hättest, dann wäre doch das kreuz vor dem F sinnlos, da es ja eh schon erhöht ist...

9

18.11.2005, 16:16

wenn fis nochmal erhöht wird es zu fisis => hört sich wie g an

10

18.11.2005, 16:20

fisis ? alter mach mich nicht fertig, es gibt kein fisis, F FIS G, die frage ist immer noch nicht beantwortet. Vom hören her würde ich sagen es wird weiter fis gespielt aber da hätte man das kreuz nicht setzen muessen.
Wenn einer es zufällig vorsich liegen hat, Die Moldau von Smetana, im 7.Takt.

11

18.11.2005, 16:25

würd auch sagen das Fis wird nochmal erhöht. Und ja, es heißt in dem Fall Fisis, auch wenns als G gespielt wird ;)

*edit* F-Dur hat übrigens kein Fis sondern nen B, ich vermute mal du meinst G-Dur mit Fis oder D-Dur mit Fis und Cis

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DM_Fugger« (18.11.2005, 16:28)

12

18.11.2005, 16:34

naja bei mir heisst es G, wenn da nen doppelkreuz vor wäre solles dann wohl fisisis heissen ? fieser gehts ja dann kaum ^^ .
Spass beiseite, ja F-Dur is blödsinn, F erhöht, meinte ich, Musiktheorie war nie meine Stärke, habe jetzt 12 Jahre Klampfe gespielt aber noch nie nach Noten, am Klavier, komme ich aber mit Akkorden only nicht weit ;) und ein Kollege hat sich Smetana Moldau gewünscht da wäre es wohl etwas trivial nur die melodie ohne basslauf zu spielen, sondern nur n paar akkorde zu hacken ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Christian« (18.11.2005, 16:35)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

18.11.2005, 16:37

hast nen scanner?
dann scan doch den Teil, dann kriegst sofort die korrekte Antwort :)

14

18.11.2005, 16:42

die vorzeichen gelten solange, bis sie wieder aufgehoben werden

15

18.11.2005, 16:44

aber nur in dem takt, wenn nicht das ganze stück in der jeweiligen tonart steht...

und fisis, naja is halt g, wenn du über musiktheorie sprichst müsste du korrekterweise fisis sagen; habs btw auch schon immer für quatsch gehalten ;)

16

18.11.2005, 16:50

mich interessiert nicht musiktheorie ich spreche <uch nicht drüber, ich will nur wissen ob wenn eine note die per tonart erhöht gespielt wird, nochmal mit nem kreuz versehen wird nochmal einen halbton erhöhr gespielt wird. Also Ja sagen die meisten von Euch, das klingt aber nicht so dolle....

naja ich versuchs mal zu fotografieren, wenn man es erkennt lade ich es hoch, scanner habsch net.

17

18.11.2005, 16:55

Zitat

Original von _Amigo_
aber nur in dem takt, wenn nicht das ganze stück in der jeweiligen tonart steht...
...dann stehen die vorzeichen ja vorne oda ;)

18

18.11.2005, 16:57

nein das vorzeichen kann auch in der mitte des taktes stehn @@, in dem fall gilts halt für den rest des taktes...ist es die tonart, stehts vor der ALLERersten note ;)

edit

Zitat

Original von UD_Premium
mich interessiert nicht musiktheorie ich spreche <uch nicht drüber, ich will nur wissen ob wenn eine note die per tonart erhöht gespielt wird, nochmal mit nem kreuz versehen wird nochmal einen halbton erhöhr gespielt wird. Also Ja sagen die meisten von Euch, das klingt aber nicht so dolle....

naja ich versuchs mal zu fotografieren, wenn man es erkennt lade ich es hoch, scanner habsch net.

achso ich hatte jetzt nicht alles gelesen,

wenn es also G-Dur ist (ein # ), spielst du statt F eben Fis; wird dieses mit noch einem # versehen, spielst du G. Korrekterweise müsste man in dem Fall Fisis sagen, bloß Fisis = G

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_Amigo_« (18.11.2005, 17:00)

20

18.11.2005, 17:38

manchmal steht auch vor dem fis noch mal nen # wenn im takt vorher ein auflösungs zeichen steht um zu verdeutlichen das dieses nimmer gilt .. ausserdem hoert man doch wies besser klingt ... und so spielt mans dann einfach :P

21

18.11.2005, 17:40

amigo hats richtig gesagt.

und ansonsten sag ich einfach mal ausprobieren. sollte man ja normal hören, ob nu fis oder g der richtige ton ist.. :P

edit: hab den letzten beitrag noch nicht gesehn gehabt. das könnte natürlich auch der fall sein, dass kurz vorher ein auflösungszeichen war und, nur ums nochmal klar zu machen, im nächsten takt noch einmal ein kreuz gesetzt wird. (oder es ist gar im gleichen takt .. ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (18.11.2005, 17:42)

22

18.11.2005, 18:09

ok das große problem habe ich jetzt gelöst, nun muss ich das kleine noch lösen als laie, in 1 woche smetanas moldau spielen zu können ;) Habe heute 4h für die ersten 8 takte gebraucht und es kotzt mich jetzt schon an.

23

18.11.2005, 18:26

viel Erfolg und Spaß dabei, wirst es schon schaffen ;)

Immerhin hast es durchgehalten 3 Tage auf der SenF-LAN DURCHGEHEND zu spielen und zu singen :D

24

18.11.2005, 18:47

Zitat

Original von UD_Premium
ok das große problem habe ich jetzt gelöst, nun muss ich das kleine noch lösen als laie, in 1 woche smetanas moldau spielen zu können ;) Habe heute 4h für die ersten 8 takte gebraucht und es kotzt mich jetzt schon an.

ich weiß nicht, ob du unterricht hattest, aber üb erst melodie und begleitung getrennt (rechte hand - linke hand) und setz dir auch erst da kleinere ziele.

d.h. die erste seite rechts hinbekommen, die erste seite links zusammenbekommen, usw, und erst zum ende beides zusammenführen.

evtl etwas am fingersatz rumbasteln, kann nicht beurteilen wie gut der gegebene ist, kenne ja dein exemplar von den noten nicht ;)

25

18.11.2005, 18:51

Zitat

Original von UD_Premium
ok also das mit dem takt, stimmt sicher, klingt dann auch gut.

und die 2.frage nochmal andersgestellt.

Tonart ist F-Dur , d.h. ein Kreuz nach dem Notenschlüssel, was heisst alle F im Stück werden Fis, nun ist aber direkt vor einem F im Stück nochmal ein Kreuz.

in F-dur gibt es kein Kreuz, sondern nur ein b für das h

26

18.11.2005, 19:53

leider habe ich den Thread erst jetzt entdeckt, sonst hätte ich früher geantwortet ;)

Wenn dort ein # vor dem f steht, sprich Fis, dann muss auch immer Fis gespielt werden, selbst wenn die Grundtonart das F schon auf Fis erhöht. Dann war das # zwar sinnlos, aber es wird auf keinen Fall auf das Fis "draufaddiert". Wie gesagt, für sowas ist das Doppelkreuz x da.
Es kann also ein überflüssiges Zeichen (oder ein Druckfehler) sein. Oder verwechselst du es etwa mit dem Auflösungszeichen? Das sieht recht ähnlich aus und würde an der Stelle vielleicht einen Sinn ergeben.

Liebe Grüße
Temu

27

18.11.2005, 21:00

wie gesagt...er muss sich irgendwie verschaut haben, denn F-dur kann kein fis vorne stehen haben! vllt verwechselt er das ja irgendwie mit G-Dur:P

28

19.11.2005, 03:05

Zitat

d.h. die erste seite rechts hinbekommen, die erste seite links zusammenbekommen, usw, und erst zum ende beides zusammenführen

jo das ist das problem, ich habe wie gesgat 12 jahre gitarre gespielt und auf dem keyboard, nur mal akkorde programmiert und nicht wiklrich gespielt. Die Melodie mit der rechten geht gut, und die bassläufe auf der rechten auch. bAber die Zusammenführung ist echt der hammer. Ich habe für mich das so festgestellt, dass ich mich nicht auf irgendwas konzentrieren darf, sondern es einfach mental schwingen lassen muss. Ich muss auch die augen zu haben dabei, sonst komme ich durcheinander, es muss einfach fliessen ohne denken, passend zur moldau ^^

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

29

19.11.2005, 12:08

Wenn du wirklich durchs hören gut lernst dann empfehl ich dir:

besorg dir von irgend nem älteren Semester ne CD mit dem Stück und hör es rauf und runter :)

Dann kriegst das mit dem linke und rechte Hand gleichzeitig organisieren besser hin ;)

So hab ich mit 4 Klavierspielen gelernt. Konnte "Für Elise" auswendig aber Notenlesen ging garnicht :D

30

19.11.2005, 13:32

richtig witzig wird die zusammenführung ja erst, wenn melodie von rechter in die linke hand wechselt und umgekehrt, und du dann mit links, als rechtshänder total andere rhytmen spielen muss :D
siehe mozart-rondos zb -_-