You are not logged in.

• Login

MMC|StarSky

Professional

Occupation: Ger

• Send private message

241

Wednesday, November 16th 2005, 3:41pm

Also mal so, find die Türken jetzt nichmehr op.
Außer vlt auf so native rush maps, wenn sie die ALLE natives wegschnappen.

Sonst sin die (mit Deutschen auf jedenfall) schlagbar.

Man wartet einfach bis die eco besser is, wenn der andre dann allergins nen fast tech auf fortress macht um dann söldner zu spammen, musste halt druck machen oder selber schnell tier 3.

242

Wednesday, November 16th 2005, 3:45pm

is ja alles gut und schön aber du weisst selber das man schon ne menge mehr aufwand betreiben muss und oftmals zum reagieren gezwungen wird. mein record vs John Doe zeigt das schon in ansätzen.

243

Wednesday, November 16th 2005, 3:48pm

Du siehts es erst wenn er den ersten tp hochzieht. Als Franzacke kannste dich ja echt nicht beschweren die eco und die skrimi karte macht den otto gut aushaltbar ;)

Ach ja @ Threadersteller. Dior warst du des gerade der mich mal bissel lamen wollte mit ottos? Schade nur, dass 30 janis + 10 abus dir nicht ausreichen um 15 skirmis von mir zu killen.. zzz

Last_Junky

Professional

Occupation: GER

• Send private message

244

Wednesday, November 16th 2005, 5:11pm

würde den türken die zusätzlichen res am anfang streichen
falls es noch niemand aufgefallen ist osmanen bekommen am anfang immer 1 kiste mehr als die anderen civs (auser russen)
wäre wohl besser 1 kiste weniger und dafür das build limit für peons von 25 auf 35 oder so zu erhöhen

This post has been edited 1 times, last edit by "Last_Junky" (Nov 16th 2005, 5:12pm)

245

Wednesday, November 16th 2005, 5:12pm

imo das holz bissl kürzen

Last_Junky

Professional

• Send private message

246

Wednesday, November 16th 2005, 5:16pm

genau und die tp karten gehören auch gepatcht
war sicher nicht so geplant das ein tp nur mehr 25 wood kostet wenn man die 2 karten nimmt

This post has been edited 1 times, last edit by "Last_Junky" (Nov 16th 2005, 5:17pm)

ZwerGOrca

Professional

• Send private message

247

Wednesday, November 16th 2005, 5:23pm

Da ich noch keine Lvl 25 Stadt habe kann ich das vielleicht nicht wirklich beurteilen ... aber wo ist das Problem wenn man als Ottomanen Gegner TPs einnimmt die auch noch Angriffsstärke haben. Die Karte sollte doch gerade dem nicht Ottomanen Spieler entgegen kommen weil man dadurch 'freie' schiessendes Gebäude bekommt, die den Rush für Ottomanen schwerer machen . Wenn der Ottomane sich bei sonem Tradepost eine Minute aufhält um den zu zerstören sage ich doch als Gegner danke schön für die Zeit die du mir zum Militär aufbauen gibst ?

PS. : Ich spiele keine Ottomanen mehr weil ich sie für a)langweilig und b)nicht besonders stark halte (ausser auf Karibik und Amazonas da sind sie natürlich echt ne harte Nuss).

248

Wednesday, November 16th 2005, 5:55pm

Hoi, von euch kennt mich wahrscheinlich fast keiner aber naja ^^... ich würd gern mal wissn was man gegen die indianerstrat der franzosen machen soll...

beispielsweise das 2. finalspiel rec. vom aoe3tepee turnier, wo darkon das spielt.. da is slayer total hilflos.. hab selber schon oft gegen franzosen gespielt die das gemacht haben, und man ist mit osmanen innnerhalb von 10 minuten - höchstens - weg.. andere civs haben wahrscheinlich noch weniger chancen dagegen.. das einzige was man wahrscheinlich dagegen machen kann ist, das man die advanced tp karte nimmt und als osmane alle indianer wegnimmt.. was anderes kann man dagegen einfach nicht machen meiner meinung nach..

und wenn diese strat mal richtig rumkommt wird sie jeder spieln, denn der ders nicht tut verliert.. ausser auf karten wos keine indianer gibt...

249

Wednesday, November 16th 2005, 6:33pm

Oder wo sie keiner haben will ^^
Let's face it, zehn Nootka-Keulenkrieger treiben mr nicht den Angstschweiß auf die Stirn.
Darüberhinaus ist auf vielen maps nur ein Stamm vorhanden (man kriegt nur mehr units durch die Native alliances Karte wenn man VERSCHIEDENE Stämme per TP bindet) oder mindestens ein Lager so nahe an der Base, dass man schon ein wenig ignorant spielen muss, um sich das wegschnappen zu lassen. Ein echtes prob macht die Karte glaub ich nur auf Great Plains und eventuell Bayou.

GWC_Trabant

Professional

• Send private message

250

Wednesday, November 16th 2005, 6:40pm

Würde noch sonora dazuzählen, wenn man sich die beiden nativedörfer schnappt und dann die karte used bekommt man 4 jaguarwarrior, 4 eagle warrior, 4 maya krieger und 6 medizinmänner, also 18 free units^^

251

Wednesday, November 16th 2005, 6:50pm

hatte heute ein spiel gegen einen auf prärie glaub ich wars.. er hat zwei indianerdörfer eingenommen und kam kolonial, ne halbe minute später hatte er ca. 20 berittene inidianereinheiten..

252

Wednesday, November 16th 2005, 6:51pm

Quoted

aber wo ist das Problem wenn man als Ottomanen Gegner TPs einnimmt die auch noch Angriffsstärke haben. Die Karte sollte doch gerade dem nicht Ottomanen Spieler entgegen kommen weil man dadurch 'freie' schiessendes Gebäude bekommt,

also als nicht türke kann ich mir tps erst in der 2. zeit leisten(ok,aufm übergang von 1 zu 2 ,map und schatzabhängig wie früh),bekomme ich gleichzeitig nen rush ab,bin ich einfach nur tot bevor da überhaupt nen indianer rauskommt,geschweige denn einer der tps up ist(siehe klammer oben)

da ich ja die karten für tps nehme bleibt mir gerade zu beginn von colonial nicht alzuviel an möglichkeiten nen jani rush in meienr base abzuwehren oder übersehe ich was?

MMC|StarSky

Professional

Occupation: Ger

• Send private message

253

Wednesday, November 16th 2005, 7:15pm

Adv. Tps haben eine Reichweite von 8, und attack von 27.

--> Is blos dazugedacht, das man nich einfach mal 5 pikes hinstellt die den dann mal einreißen ohne das der was macht.

Aber verteidigen kann man sich damit nich.

254

Wednesday, November 16th 2005, 7:34pm

Naja, die Türken sind sicherlich stark, jedoch nur in der Anfangsphase. Hat man dem Gegner im II. Zeitalter nicht genug Schaden zugefügt, hat man es imo verdammt schwer, weil´s die Türken wirtschaftlich nicht so abgehen.

Gegen o.g. Indianerstrats sehe ich mit Ottos kaum Land und es gibt noch so einige andere Kniffe, wie man Türken durchaus - je nach Map - das Leben schwer machen kann.

Eine Gewinngarantie sind die Türken imo absolut nicht. Der Hauptvorteil für mich persönlich liegt darin, dass ich rushen kann und die vils automatisch produziert werden - alles andere würde mich überfordern an Werktagen nach Feierabend. :D

Auch die Janis finde ich nicht so op, in vielen Games baue ich viel mehr (oder je nach Gegner anfangs fast nur) von diesen Bronzehaubitzen, die vor allem gegen Inf viel besser abgeben.

SenF_dRaGoN

Professional

• Send private message

255

Wednesday, November 16th 2005, 8:01pm

Sry nur mal so ne dumme Frage wieso sollte die Türken eco sucken?
Du brauchst keine vills machen du kannst den speed der produktion erhöhen und den pop space auch!
wenn du 2tcs hast und mal nich die ress für vills hast , weil du vll millitär mässig da die ress brauchst, finde ich das schon nen vorteil. Außerdem kann man dann seine Aufmerksamkeit anderweitig verwenden!
Ich habe zwar erst 50 games oder so gemacht, aber finde die türken eco jetzt nicht so schlecht. Gut habe nit drauf geschaut ob bei den anderen civs die vills normal schneller erschaffen werden , aber sonst sehe ich da eher nen vorteil drinne, besonders auf maps wie karibik oder amazonas!

256

Wednesday, November 16th 2005, 8:33pm

Weil das erste Upgrade schon 300 food bzw 400 gold kostet und das kann man sich nicht leisten. Und ein nicht-ottoman spieler hat einen ottoman in min 5:40 schon mit vills überholt

Temudjin

Professional

• Send private message

257

Wednesday, November 16th 2005, 9:22pm

zählen AbusGuns und Grenadiere als Infanterie oder als Artillerie, wenn man sie mit Plänklern bekämpft?

258

Wednesday, November 16th 2005, 9:26pm

Plänker machen nur wenig Schaden vs Abus...denke also Artillerie =/

259

Wednesday, November 16th 2005, 9:28pm

Da sie ja aus dem Artillerie-Gebäude kommen würde ich das auch so sehen.

260

Wednesday, November 16th 2005, 10:22pm

Steht das da nicht dran?
Grenadiere und Abus Guns sind ganz sicher Artillerie.

261

Wednesday, November 16th 2005, 10:34pm

Quoted

Original von ]-MMC-[ShiNi
Weil das erste Upgrade schon 300 food bzw 400 gold kostet und das kann man sich nicht leisten. Und ein nicht-ottoman spieler hat einen ottoman in min 5:40 schon mit vills überholt
ein otto spieler könnte zu der zeit aber dafür mehr (eco) ups/mil haben, da er eine menge res sparrt bei der vill production

262

Wednesday, November 16th 2005, 10:51pm

Werden nicht die Ressourcen, die man bei den Otto-Vils spart durch langsamere Erschaffung/Sammelraten kompensiert?

Spiele, wo ich mich mal im Wettboomen versuche, verliere ich ziemlich deutlich und der Gegner zieht mit Punkten und erwirtschafteten Ressourcen stetig davon. Kann natürlich auch an mir liegen.

263

Wednesday, November 16th 2005, 11:07pm

die otto vills werden mit unglaublich langsamer geschwindikeit produziert (upgrades hin oder her), nach 10 min kann deine eco mit der jeder anderer civ nichtmal annähernd konkurrieren (sofern du ihm nicht etliche villager gekillt hast)

Hummi

Sage

• Send private message

264

Wednesday, November 16th 2005, 11:23pm

Ist es dann nicht doppelt und dreifach scheisse für einen Otto, wenn er 2-3 vills verliert?

ZwerGOrca

Professional

• Send private message

265

Thursday, November 17th 2005, 1:40am

Quoted

da ich ja die karten für tps nehme bleibt mir gerade zu beginn von colonial nicht alzuviel an möglichkeiten nen jani rush in meienr base abzuwehren oder übersehe ich was?

Ich Spiele gerade ziemlich viel mit Spaniern. Da hat man eben die eine Karte mehr die man gegen sowas wirklich gut gebrauchen kann + man hat zum upgehen den Typ mit dem man einen freien Turm bekommt. Ausserdem wird sich der Ottomane drei mal überlegen ob er seinen Dorfie/Explorer für die fwd Kaserne/Indianer-TP nach vorne schickt wenn er dabei in den spanischen Explorer + Hund(e) reinlaufen kann.

Vorher habe ich Franzosen gespielt - im Prinzip das selbe in grün. Die gute Eco + Zusatz Scout + Super Dorfies machen die Verteidigung auch wieder relativ einfach.

Deutsche habe ich noch nicht selber gespielt aber mit Ottomanen dagegen - fand ich auch nicht gerade leicht wegen den Uhlanen. Rusht man voll ist man offen für raiding und das zieht bei den wenigen vills die man hat dann richtig rein. Rushed man mit Kaserne/Indianer TP hinten siehts auch nicht so gut aus finde ich - aber gut ich kenn das nur von der einen Perspektive aber Starsky sagt ja was ähnliches aus Sicht des Spielers der die Deutschen hat.

Von den andere civs habe ich selber keine Ahnung. Aber nachdem was man so liest und was auch logisch ist hat man mit Holländer doch auch ganz gute Chancen durch die skirms.

Naja mal sehen wenn ich endlich level 25 habe sehe ich das alles dann vielleicht auch bischen anders und fluche über OP Osmanen :P

Edit : Ich habe gerade mal bei dieser Ladder geschaut was denn so für civs im 1900+ Bereich gespielt werden. Und oh Wunder es sind Ottomanen,Franzosen,Spanier und Deutsche :)
Die anderen Civs scheinen wohl wirklich keine guten Möglichkeiten gegen Ottomanen zu haben sonst würden die ja auch ein paar mehr Leute spielen denk ich mal.

This post has been edited 1 times, last edit by "ZwerGOrca" (Nov 17th 2005, 2:04am)

266

Thursday, November 17th 2005, 2:27am

sorry,ich kann mich nur wiederholen. der türke stellt 10-20 janis einfach in mein tc ,am besten noch 4 türme aussenrum und das kann er locker 2-4 minuten machen,neues nachsenden...paar janis hinten vs raiding lassen.sicherlich sterben einige janis irgendwann aber meine eco liegt still.

kann momentan leider nuir gegen franzosen und ottomanen erfahrung sammeln ,was anderes treff ich nicht per quicksearch...oder doch,einen spanier eben das war Chuy und das spiel hat 8 minuten gedauert,allewrdings hab ich mich auch selten dämlich angestellt muss ich zugeben.

vs otto spiel ich mehr als konzentriert und das muss man auch sonst ist man einfach tot. gute spieler mit franzosen sind auch der hammer,da mit der eco und mit militär schritt zu halten ist richtig schwer. man hat das gefühl immer zum reagieren gezwungen zu sein,eigene aktion findet eher selten statt.

naja,ich werd weiter deutsche spielen und gucken was balancetechnisch so passiert,franzmänner und janis gehören definitiv zur patchliste.

267

Thursday, November 17th 2005, 7:28am

Ich treffe leider fast nurnoch auf franzen, deutlich öffter in letzter zeit als ottos oder sonstwas.

Last_Junky

Professional

• Send private message

268

Thursday, November 17th 2005, 8:24am

nicht mehr lange
spanier sind im kommen ^^

269

Thursday, November 17th 2005, 9:22am

Quoted

Original von CF_Faithhealer
sorry,ich kann mich nur wiederholen. der türke stellt 10-20 janis einfach in mein tc ,am besten noch 4 türme aussenrum und das kann er locker 2-4 minuten machen,neues nachsenden...paar janis hinten vs raiding lassen.sicherlich sterben einige janis irgendwann aber meine eco liegt still.

Wenn der Otto "einfach" Janis in Dein TC stellen kann, machst Du was falsch - zumindest ist mir die Aussage zu pauschal. Wir reden doch hier von Quickmatch, wo es auch Wassermaps und solche mit Indianern gibt. Da kann man das durchaus verhindern.

Spiel mal Ottos und mach das, mal schaun, wie weit Du damit kommst. Vor allem wenn Du nur Janis pumpst.

270

Thursday, November 17th 2005, 9:27am

alle leute die meinen türken wären OP und sehr einfach zu spielen sollen es mal ausprobieren

spiel spaß dabei nen guten franzosen zu rushen
oder von nem native rush geownt zu werden
or von einfach ausgeboomt zu werden
oder oder oder...