Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

09.11.2005, 00:28

Billard Queue empfehlung?

Ich hab vor wieder mal ab und an vs nen Kumpel 9 Ball zu spielen um mein Tachengeld aufzustocken  8) aber Ich hab leider keinen Queue mehr, den alten ham se mir vor 5 Jahren geklaut. Übrigens hab Ich auch schon so 5 Jahre nicht mehr gespielt und das damals auch nur so lala. Habt Ihr evtl nen Tip bei Ebay z.B. für nen vernünftigen Queue, worauf sollte Ich unbedingt achten, welches Gewicht wäre das beste......? Zum Anstoßen würde Ich auch nen Alten aus dem Billardlokal nehmen, das taugt. :D

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

09.11.2005, 06:44

Jetzt mal ne Frage, keine Behauptung

Heißt das Ding nicht Coe oder Cue?
Oder sagt man tatsächlich Queue dazu?
Heißt Queue nicht eigentlich sowas wie (Warte)schlange?
Wenn das Ding wirklich so heißt, sollte man es dann auch "Kju" aussprechen oder bei "Kö" bleiben?

Sry für dumme Fragen, ist früh :bounce: :bounce:

€dit: tatsächlich ... das Ding schreibt man im Deutschen Queue und im Englischen cue, laut Wiki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummi« (09.11.2005, 06:46)


3

09.11.2005, 07:05

also ich hab mein Queue bei Ebay gekauft und bin eigentlich recht glücklich...

ob schwer oder leicht muss jeder selber wissen, man gewöhnt sich einfach dran ;)

Bei den billigen ( so wie meines ) ist das Queue im vorderen Teil nicht aus Holz sondern aus Plastik, ob man es mag muss man selber wissen.

Worauf ich in Zukunft achten würde ist die Spitze (komm gerade nicht auf das Fachwort), ich hab eine mit sehr großem Querschnitt, das ist für Carambolage etwas ungünstig da man nur schwer gezielt Wirkung auf die Kugel bekommt.. für 9 Ball bzw 8 Ball ist das aber relativ egal, da ist die Wirkung nicht so entscheidend wie bei Carambolage oder Dreiband ;)

Also ich würd sagen man gewöhnt sich innerhalb von einigen Wochen an jedes Queue und dann ist es schon fast wieder egal wie es ist.. ein Niveau um den Unterschied zu merken erreicht man denke ich nicht so schnell ;)

EDIT:
Dieses ist meinem ziemlich ähnlich glaub ich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SRS_Speci« (09.11.2005, 07:08)


4

09.11.2005, 10:34

Sich einen eigenen Queue zuzulegen, lohnt sich erst ab einer bestimmten Spielstärke(wenn man stellen kann) oder wenn man im Verein spielt. Alles andere ist Gepose. Ich muss mir immer das Lachen verkneifen, wenn neben meinen Tisch solche Nasen neben mir am Tisch kaum ne Kugel reinkriegen, während wir mit den billigen Hölzern eine Kugel nach der anderen versenken... :)

5

09.11.2005, 11:17

Zitat

Sich einen eigenen Queue zuzulegen, lohnt sich erst ab einer bestimmten Spielstärke(wenn man stellen kann) oder wenn man im Verein spielt. Alles andere ist Gepose. Ich muss mir immer das Lachen verkneifen, wenn neben meinen Tisch solche Nasen neben mir am Tisch kaum ne Kugel reinkriegen, während wir mit den billigen Hölzern eine Kugel nach der anderen versenken...


Naja bin auch nur hobby spieler hab nen 30€ Queue
Ich wars leid mit den krummen dingern bei uns im billiard palast zu zocken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (09.11.2005, 11:19)


7

09.11.2005, 19:10

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Sich einen eigenen Queue zuzulegen, lohnt sich erst ab einer bestimmten Spielstärke(wenn man stellen kann) oder wenn man im Verein spielt. Alles andere ist Gepose. Ich muss mir immer das Lachen verkneifen, wenn neben meinen Tisch solche Nasen neben mir am Tisch kaum ne Kugel reinkriegen, während wir mit den billigen Hölzern eine Kugel nach der anderen versenken... :)


Ich spiel viel mehr Carambol als Pool ;) Und da ist man deutlich mehr darauf angewiesen dass man weiß wie sich der Spielball nach dem ersten Kontakt verhält.. und das Gefühl entwickelt man einfach nicht wenn man immer ein anderes Holz in der Hand hat ;)

8

10.11.2005, 02:25

Ich will ja euer Fachgespräch nicht unnötig stören, aber 1. heißt es das Queue und nicht der, 2. sagt man nicht Anstoßen, sondern Breaken, und 3. heißt es nicht Kugel, sondern Ball.

Und 4. empfehle ich ein Cuetec, weil die Queues dieser Marke einen Fiberglas-Überzug haben. Das macht sie extrem Widerstandsfähig gegen Stöße, außerdem finde ich, daß sie sich recht angenehm spielen lassen, was aber jeder anders empfindet. Earl Strickland spielt übrigens Cuetec.

9

10.11.2005, 02:49

sobald man auch nur ein wenig spielen kann lohnt es sich immer einen eigenen queue zu besitzen weil man einfach mehr gefühl entwickelt und man mit hausqueues nie,nie ,niemals auch nur annähernd so präzise spielen kann wie mit einem guten gekauften.
gute queues(gut ist relativ,wir gehen einfach mal vom durchschnittsspieler aus)fangen bei 100 € an. am anfang würd ich nen kombi queue vorschlagen,dreiteiler,gut zum breaken und zum stossen. die drei teile haben den vorteil eines gut gelegenen schwerpunktes,verzeiht kleine fehler.
ausserdem kann man später prima jumpshots damit machen weil die spitze robust ist und durch das relativ kleine, abschraubbare letzte teil, mehr kontrolle vorhanden ist.

10

10.11.2005, 03:27

Zitat

Original von DS_Tamger
Ich will ja euer Fachgespräch nicht unnötig stören, aber 1. heißt es das Queue und nicht der, 2. sagt man nicht Anstoßen, sondern Breaken, und 3. heißt es nicht Kugel, sondern Ball.

Und 4. empfehle ich ein Cuetec, weil die Queues dieser Marke einen Fiberglas-Überzug haben. Das macht sie extrem Widerstandsfähig gegen Stöße, außerdem finde ich, daß sie sich recht angenehm spielen lassen, was aber jeder anders empfindet. Earl Strickland spielt übrigens Cuetec.



Laut Rolf Kalb ist seit Neuestem sowohl Ball als auch Kugel eine zulässige Bezeichnung.

11

10.11.2005, 04:23

Zitat

Original von SpringaLaut Rolf Kalb ist seit Neuestem sowohl Ball als auch Kugel eine zulässige Bezeichnung.


Who the fuck ist Rolf Kalb? Und außerdem: Selbst wenn es laut irgendwelchen Duden oder sonstwas Wichtigem zugelassen ist, sagen Kugel nur Leute, die keine Ahnung von dem Sport haben.

12

10.11.2005, 05:17

Haben die das als "breaken" wirklich so eingedeutscht? vielleicht sollten sie sich dann doch lieber fuer eine sprache entscheiden....

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

10.11.2005, 06:50

Also 100 € sind mir etwas zu viel, dafür spiel Ich dann doch zu wenig aber bis zu nem Fuffi würd Ich schon gehen. Bei der Spitze, ka obs so heißt (Tamger ?!), weiß ICh auch net so recht, von der größe werden die alle gleich sein oder? Ausser beim Snooker natürlich da sind se so klein....

14

10.11.2005, 07:46

bei Karambol sind sie auch sehr klein ;) da ist der Standard wohl so bei ca 11mm , bei Pool müssten es ca 18-22mm sein würd ich schätzen.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was alle Leute an 8 Ball finden.. mit Sicherheit spielerisch wie zum schauen die langweiligste Variante.. 9 Ball kann ich Spielerisch nicht beurteilen, aber auch nicht im geringsten faszinierend...

Dagegen muss man bei Karambol / 3 Band oft lange nach einer überhaupt möglichen Lösung des Problemes suchen und ob diese dann gelingt steht noch auf einem ganz anderen Blatt.. Zumindest ist meine Erfahrung dass sich mein Stellungsspiel wenn ich denn mal Pool spiele durch das Carambolage sehr viel verbessert hat weil ich einfach mehr Gefühl für den Spielball habe...

15

10.11.2005, 08:16

Zitat

Original von DS_Tamger
Ich will ja euer Fachgespräch nicht unnötig stören, aber 1. heißt es das Queue und nicht der, 2. sagt man nicht Anstoßen, sondern Breaken, und 3. heißt es nicht Kugel, sondern Ball.

Und 4. empfehle ich ein Cuetec, weil die Queues dieser Marke einen Fiberglas-Überzug haben. Das macht sie extrem Widerstandsfähig gegen Stöße, außerdem finde ich, daß sie sich recht angenehm spielen lassen, was aber jeder anders empfindet. Earl Strickland spielt übrigens Cuetec.


Das sind alles englische Begriffe, im deutschen heisst es Kugel und Anstoss.

Zum Quetec, ist in meinen Augen kein guter Spielcue da er zu hart durch die Fiberglas Auflage ist aber zum anstossen ist er gut... :)

Wenn du einen guten Cue willst kauf dir nen Schon, Jacoby, Black Boar oder sowas, muss ja nicht verziert sein dann sind die auch erschwinglich, unter 300 € würde ich mir nichts kaufen.

Wenn du richtig Geld ausgeben willst nimm dir einen Samsara ;) was schöneres gibts nicht.

Die Spitze heisst übrigens Ferule.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CID_God_at« (10.11.2005, 08:18)


16

11.11.2005, 00:52

Zitat

Original von CID_God_at
Das sind alles englische Begriffe, im deutschen heisst es Kugel und Anstoss.


Das mag alles sein, aber geh' mal in einen Club und erzähl was von Kugel und Anstoß und so und komm am besten noch von wegen deuscte Sprache, die lachen dich aus.

17

11.11.2005, 01:16

Zitat

Original von DS_Tamger

Zitat

Original von CID_God_at
Das sind alles englische Begriffe, im deutschen heisst es Kugel und Anstoss.


Das mag alles sein, aber geh' mal in einen Club und erzähl was von Kugel und Anstoß und so und komm am besten noch von wegen deuscte Sprache, die lachen dich aus.


Ich denke mal, dass du genauso einer von der Sorte "Poser" bist und in Wahrheit ziemlich mies spielst. Aber Hauptsache Du bist cool und sagst Ball und Breaken. Spinner...

18

11.11.2005, 01:26

es geht um begrifflichkeiten,nicht um wie gut man spielt.fragt sich wer hier der spinner ist.

19

11.11.2005, 01:37

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Ich denke mal, dass du genauso einer von der Sorte "Poser" bist und in Wahrheit ziemlich mies spielst. Aber Hauptsache Du bist cool und sagst Ball und Breaken. Spinner...


Ich war mal in einem Club und hab' mich in der Szene mit den ganzen Profis rumgetrieben, deswegen weiß ich auch etwas Bescheid. Obwohl ich wie du schon richtig vermutest, nie das große Talent war und ich z.B. keine zwei 9-Ball-Spiele (sorry 9-Kugel-Spiele, just for you) am Stück ausschießen konnte. Deswegen hatte ich auch mit dem Pool aufgehört.

20

11.11.2005, 07:39

Das ist für mich eindeutig eine Kugel und kein Ball sorry. Bisher hat mich niemand ausgelacht, wenn ich Kugel sagte, eher das Gegenteil.
Weiß jetzt nicht wo Du wohnst, vielleicht ist es Ortabhängig, aber bei uns wird es nun mal KUgel genannt.

Und ich wage es sogar zu behaupten, dass ich im Fernsehen ebenfalls das Wort Kugel hab fallen hören und nicht das Wort Ball. Weiß nicht welchen Sender ich da grad angesehen hab. Im Englischen ist es Ball, gebe ich Dir recht, aber nicht, wenn man unter deutschen SPielern ist.

Und Anstoß ist Anstoß.... Unter Privatbilliadern wäre mir Breaken ziemlich neu.

Gruß Web

21

11.11.2005, 08:10

Also ich spiel nur mit Clubleuten und da lacht niemand wenn man die "Vierer Kugel Kopf Links ansagt" oder ein "Anstossfoul" begeht...
Aber natürlich sagen die auch "geiles Break" statt "wow, toller Anstoss" nichts desto trotz ist beides im Poolbillard richtig und in Ordnung.
Im Snooker wird fast nur die Bezeichnung Kugel verwendet.

22

11.11.2005, 09:12

Mein Beitrag zur Debatte über die Begrifflichkeiten:

http://dbu.billardmanager.de/public/rege…ool_Turnier.pdf

Finde ich immer lustig, aber auch bedenklich, mit welcher Selbstsicherheit so mancher meint die Wahrheit gepachtet zu haben.

marl0we

Fortgeschrittener

Beiträge: 410

Wohnort: Bochum

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

11.11.2005, 10:51

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
.....Finde ich immer lustig, aber auch bedenklich, mit welcher Selbstsicherheit so mancher meint die Wahrheit gepachtet zu haben.



Es sind doch eh immer Dieselben :baaa:

24

11.11.2005, 11:08

Zitat

Original von SRS_Speci
bei Karambol sind sie auch sehr klein ;) da ist der Standard wohl so bei ca 11mm , bei Pool müssten es ca 18-22mm sein würd ich schätzen.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was alle Leute an 8 Ball finden.. mit Sicherheit spielerisch wie zum schauen die langweiligste Variante.. 9 Ball kann ich Spielerisch nicht beurteilen, aber auch nicht im geringsten faszinierend...

Dagegen muss man bei Karambol / 3 Band oft lange nach einer überhaupt möglichen Lösung des Problemes suchen und ob diese dann gelingt steht noch auf einem ganz anderen Blatt.. Zumindest ist meine Erfahrung dass sich mein Stellungsspiel wenn ich denn mal Pool spiele durch das Carambolage sehr viel verbessert hat weil ich einfach mehr Gefühl für den Spielball habe...


das queue mit 22mm tip würd ich gerne sehen :respekt:

25

11.11.2005, 14:38

Zitat

Original von Zecher_Websonic
Das ist für mich eindeutig eine Kugel und kein Ball sorry.


Für dich und für 99% der Bevölkerung.

Zitat

Original von Zecher_Websonic
Und ich wage es sogar zu behaupten, dass ich im Fernsehen ebenfalls das Wort Kugel hab fallen hören und nicht das Wort Ball.


Das ist das Problem mit deutschem Fernsehen, daß jeder Moderator alles kommentieren darf. Ich sag nur "Kopfstoß" beim Fußball - statt Kopfball, immer wieder gerne genommen, da hat sich ein Box-Experte in den Fußball verirrt.

26

11.11.2005, 15:20

Tamger, darf ich Dich darauf hinweisen, das es nach der Deutschen Billard Union sowohl Kugel als auch Eröffnungsstoß heißt. Siehe Link oben.

Unrecht haben in Kombination mit einem selbstherrlichen Auftreten. Eine sehr gefährliche Mischung.

27

11.11.2005, 15:45

Das ist zwar alles amtsdeutschtechnisch korrekt, aber wenn ihr euch schon ein eigenes Queue kaufen und vielleicht mal über Münztisch-Niveau hinaus wollt, dann kann es nicht schaden, sich jetzt schonmal an die Gepflogenheiten von Poolspielern zu gewöhnen. So und jetzt will der Papa nix mehr hören von Kugeln und so.

28

11.11.2005, 16:45

unrecht sieht anders aus,die "deutsche billard union" möchte natürlich die deutsche sprache pflegen aber pool ist nunmal nicht deutsch und somit verwendet man auch die entsprechenden fremdwörter. du sagst ja auch nicht Eröffnungsstoßstab zum breaker,oder?

29

11.11.2005, 18:43

Zitat

Original von DATA


das queue mit 22mm tip würd ich gerne sehen :respekt:


Ich habs nicht gemessen sondern geschätzt.. aber 2 cm kann schon hinkommen ;)

Wenn ich wieder in Aachen bin, also Sonntag, leg ich mal ein Geodreieck an ;)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

30

11.11.2005, 19:34

Fussball ist auch nicht deutsch und man sagt trotzdem nicht Penalty oder Corner, wie die Schweizer das machen.