Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

23.09.2005, 00:51

Livestock pen

Hat sich jemand mal angetan, sich da was ausdenken, wie man den sinnvoll nutzen könnte? so intuitiv halte ich ihn für sehr vielversprechend, aber alle meine versuche damit gingen irgendwie schief - man muss recht viel im voraus investieren ... :rolleyes:

2

23.09.2005, 01:11

nein, aber ich denke das ding hat potenzial.. jedenfalls laut ES_Scout:

Zitat

We like that at some point people have to start shifting their economies to think of alternate food sources… the mill and – this is something you should check out skinandbones, the livestock pen. The livestock pen creates animals that fatten over time – it can be a huge pay off, but requires a bit of oversight. I imagine folks that like to micro their econ will really enjoy the livestock pen.

skinandbones ist der typ der die frage gestellt hat

3

23.09.2005, 01:31

Dass es ne food-Bombe ist, steht fest, wenn man mal den Kick auf Texas mit 10 Kühen erlebt hat (2 Minuten Arbeit für 5 dorfis und fast 5000 food mehr), dadurch dass sheeps etwas weniger bringen und vorinvestiert werden müssen is der Laden wohl nich auf Dauer so heftig, aber ich denke zumindest Cav-Spieler, die Micro-Zeit übrig haben (also zb sicher nicht ich :D ), können damit auch im late-game einen deutlichen Vorsprung gegenüber ner reinen Mühlenversorgung herausschinden. Für Infanterie- oder Kanonenorientierte Spielweisen wohl weniger wichtig, da hat man eh ab nem gewissen Punkt immer mehr food als man braucht.

4

23.09.2005, 03:44

ab imp kannman eh das farm up in der kathedrale ziehen und dann braucht man den pen da sicher nicht mehr. abgesehen davon hat man im late game auch keine zeit mehr für so einen müll^^
da kämpft man besser. da hohlst viel mehr raus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_eleven« (23.09.2005, 03:45)

5

23.09.2005, 12:04

ich glaub ein ziehmlicher vorteil an dem livestockpen ist z.b. auch dass man food ohne handelsgebüren vershcenken kann... ansonsten wohl eher mitten im game gut... so ab 15 min oder so..weil in der anfangsphase kann man sich die dinger net leisten, später sind wohl geupte farmen besser, da man da auch nix vergessen kann^^

6

23.09.2005, 16:23

Es gibt mir Briten div. Karten die die Schafe schneller abbauen lassen (eine davon 200%) - damit reichen dann schon 3-4 vils als foodversorgung. Die sind dann erstaunlich schnell ... nur brauch man auch mind. 2 Ställe um die Dinger zu mästen, da die sonst zu lahm nachkommen. Aber kann imo ziemlich was an Dorfis sparen.
ps: Prob ist wenn man nachbauen vergisst und dann plötzlich ohne Food und Schafe dasteht ... kann man dann ja auch nur schwer nachproduzieren ;)

7

23.09.2005, 16:41

Zu teuer, zu mikrolastig - wenn nicht gerade eine von den Civs die wir nocht nicht genau kennen einen Bonus dafür hat (also so wie briten in aoc) oder auf einer Map sehr viele Schaafe/Herdables drauf sind kann man das vergessen denke ich mal.

8

23.09.2005, 16:45

Euch ist schon klar, dass die Schaafe gut 5 mal so schnell abgeerntet werden wie felder? :)
Das ist besser als jeder Bonus von AoC ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (23.09.2005, 16:45)

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

9

23.09.2005, 17:30

Was mich mal interessieren würde : Es gibt bei den Briten ja unter anderem folgnede Karte:

TEAM : Wool Stable Ports mit dem Effekt "TEAM: Livestock fattens faster"

Heisst das jetzt das bei einem 3v3 jeder meiner Teammates diesen Bonus bekommt? Und was wenn alle 3 diese Karte spielen, verdreifacht sich dieser Bonus dann?
Diese Teamkarten gibts ja auch beim Explorer usw, wäre also schon interessant zu wissen, da man sich damit ja richtig starke Strategie-Kombionationen basteln kann, die im 1v1 so nicht zu verwirklichen wären ( Sheep Boom, Explorer Rush und solche Sachen ;) ). Vorrausgesetzt, dass sich die Effekte der selben Karte addieren

10

23.09.2005, 17:44

So viel ich weiß gilt der Teambonus für alle, aber nur einmal. Die Effekte addieren sich also nicht.

11

23.09.2005, 18:07

Wär anders auch irgendwie pervers ^^
Unterschiedliche Karten "stacken" aber sehr wohl, spielst du also einmal ne holzen +20% und einmal holzen +35% aus, hast du nacher einen Bonus von 55% (d.h. der Prozentdraufschlag geht immer vom Grundwert aus, addiert sich aber).

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

12

23.09.2005, 18:44

Also ich bin vom Lifestock Pen überzeugt
Wenn man damit öfter ansatt mit Feldern spielt, kriegt man eine gewisse Routine
Man weiß auch wieviel Peons man brauch pro Pen und kriegt ein Gefühl, wann neue Schafe zum Mästen kommen müssen etc.
Sicherlich bei weitem schwieriger zu managen als Mills, aber es lohnt
Skill in der Eco beweisen zu müssen rockt doch nun mal wirklich ;)

13

23.09.2005, 19:12

Hummi, wär echt nett, wenn du mal deine vorgehensweise posten würdest! wann fängst du so mit dem livestock an?

@Milhibeth: einmal +20% und einmal + 35% sollte nicht + 55% ergeben sondern 100% (startwert) *120% *135% = 162% vom startwert, also +62%!

wär ziemlich derb, wenn sich gleiche karten addieren würden... wird wohl nicht möglich sein

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

23.09.2005, 19:40

Naja obs Pervers is oder nicht hängt maßgeblich davon ab wie hoch der Bonus von 1 Karte ist. Ansich fänd ichs ja logischer wenn jede Teamkarte einen Effektbonus bringt, da sonst viele Karten in Teamgames nutzlos werden (zB im Masters, wenn 3 die selbe Karte im Deck haben)

@ Arrow : Ich nehme an die Prozentboni addieren sich, also 20 + 35 = 55. Alles andere wäre wohl zu kompliziert für den User zu überblicken. Abgesehn davon würds dann zu stark ansteigen bei 4 oder 5 Upgrades. Is halt das alte leidige Thema zwischen Prozent und Prozentpunkt ;)

15

23.09.2005, 19:58

Arrow, ich sagte doch, der Prozentwert geht immer vom Grundwert aus, nicht vom modifizierten, also bleibts bei 55%, sorry ^^

16

23.09.2005, 20:18

Zitat

Original von GWC_Arrow
Hummi, wär echt nett, wenn du mal deine vorgehensweise posten würdest! wann fängst du so mit dem livestock an?

@Milhibeth: einmal +20% und einmal + 35% sollte nicht + 55% ergeben sondern 100% (startwert) *120% *135% = 162% vom startwert, also +62%!

Ja es kommt jetzt drauf an wie sie es programmiertechnisch verwirklichen, ob sich die einzelnen Bonis addieren oder Multiplitzieren. Ich schätze ersteres ;)

17

23.09.2005, 21:26

is alles net so leicht.... ich glaub aoe3 wird man studiern müssen:) aber mit den team cards könnts echt was für ne geile eco sein

18

23.09.2005, 22:10

Naja also bei AOM Seth kann man ja auch theoretisch die Seth Tiere das ganze game hindurch zur Nahrungsbeschaffung anstatt zum kämpfen nehmen (also Gazellen und sowas) . Aber in der Praxis ist das so dermassen nervig, dass die Dorfies nicht automatisch das nächste Viech killen wenn sie mit einem anderen fertig sind das sich das einfach nicht lohnt.
Bei AOE3 livestockpen Benutzung hätte man ja dann ähnliche Nervereien. Da benutze ich meine Microzeit doch lieber für was Sinnvolleres und hole mir anstelle dessen lieber die Felderupgrades.

19

23.09.2005, 23:39

also in der demo is dieses "LivestockPen" ganz nett; v.a. da wirklich keine AI die Kühe bzw. Schafe hernimmt.

Ich sammel dann alle und geb mir dann in der 2. oda 3. Zeit den fetten Nahrungsüberschuss ^^. Dann noch n paar Schafe hinterher, damit der Effekt noch etwas anhält.. Aber spätestens wenn bei der Nahrung wieder Ebbe is, geh ich doch lieber auf Mühle (einmal 10 Dorfis anwähln, Mühle baun und fertig).
Einfach viel zuviel Mikro nötig für den kleinen Food-Vorteil find ich (wer schaut schon ständig auf den Nahrungszähler, wenn grad voll gekämpft wird?).

Naja, mal schaun wie´s in der Vollversion wird. Kann vorerst ZwergOrca nur zustimmen..

20

24.09.2005, 10:52

ich bin überzeugt, dass boni multipliziert werden, und nicht vom grundwert ausgehen.

1.) wäre es für den spieler wirklich verwirrend, wenn er zb. schon ein paar boni geholt hat (zb 20% und 35%) und sich jetzt überlegt eine +20% karte einzusetzen: man kann sich leicht ausrechnen dass + 20% sammelrate 1/5 mehr villies auf der jeweiligen ressoiurce bedeuten (bei 10 auf holz wäre das danach wie 12 auf holz) wenn nun die boni immer nur vom grundwert ausgehen würden stimmt das alles nicht mehr, weil man dann keine + 20% prozent bekommt sondern nur 175/155 = 1.13, also nur + 13%

solche rechnungen will ich aber nicht während dem spiel anstellen müssen, sondern ich will mich verlassen können dass, sich die +20% immer auf den aktuellen wert beziehen - nur so kann man sinnvoll abschätzen ob sich das eine oder andere upgrade lohnt oder nicht

2.) bei verbilligungen haut das simple addieren schon gar nicht hin zB. -50% und nochmal -50% sind dann 0% ??
geht nicht - müssen 0,5*0,5 = 0,25 = 25 % sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Arrow« (24.09.2005, 10:54)

21

24.09.2005, 11:34

Gibt es 2 Verbilligungskarten für gleiche gebäude?
und wenn sogar ja, es muss ja nicht für beides das gleiche gelten ;)

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

22

24.09.2005, 11:47

So, hab mal ne kleine Testreihe gemacht, und das Ergbnis is mehr als unbefriedigend ^^

Also Test wurde mit 1 Dorfi gemacht, der 60 sekunden lang Holz abbaut

Ohne Upgrades : ~ 29 Holz
mit 1. Upgrade ~ 42 Holz ( also knapp 44 % steigerung)
mit 2. Upgrade ~39 Holz ( also weniger als vorher, bzw ~ 34 % Steigerung vom Grundwert aus))
mit 3. Upgrade ~48 Holz ( also 23 % steigerung, bzw ~ 65 % Steigerung vom Grundwert )

Leicht Buggy ? Hmmm man weiß es nicht ;)

Das Selbe hab ich dann mit Gold gemacht, 1 Dorfi baut ne Mine ab, und zwar 75 (!) Sekunden lang( hab bei 60 Sek verpennt ^^)

Ohne Upgrades : ~ 45 Gold
mit 1. Upgrade ~ 50 Gold ( 11 % steigerung )
mit 2. Upgrade ~ 70 Gold ( 40 % steigerung, bzw 55% vom Grundwert aus)

scheint auch nicht so ganz richtig zu sein. Wobei ich anmerken muss dass die Zahlen wohl nicht 100% Exakt sind. Die Ressourcen werden anscheinend nur dann aufs Konto gutgeschrieben wenn der Dorfi mit seiner Axt/Hacke zuschlägt. Mit mehr Upgrade fließen so auch mal 2-3 Gold aufs Konto, die fehlen könnten wenn man ne millisekunde zu früh abbricht. Ganz exakt machen kann mans wohl nur wenn man die Schläge zählt, aber das darf wer anders machen^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (24.09.2005, 11:55)

23

24.09.2005, 12:00

In AOM wurden alle Boni immer vom Startwert berechnet.
Ich gehe davon aus dass sie diese Vorgehenseweise beibehielten.

24

24.09.2005, 12:17

Ich hab das nicht geschrieben, weil ich lange Messreihen durchgeführt hätte, so fleißig bin ich dann auch nich *zxk_nemo-wink* :D
Sondern weil ES_Deathshrimp das im Heavensforum klargestellt hat, da das Dingens aber scheinbar keine Suchfunktion hat und es schon ein Weilchen her is, kann ich leider das Originalzitat nich mehr lokalisieren.
Was die buggy ups betrifft: können auch am Modder liegern, der hat die Effekte ja nicht einfach freigeschalten, sondern wie letztens klar wurde auf Basis eigener Hypothesen ergänzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Milhibeth« (24.09.2005, 12:18)

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

24.09.2005, 12:26

Die Messreihe ist nicht mit den Karten gemacht worden, sondern mit den Standart Upgrades vom Marktplatz (d.H. Gang Saw & CO ). Ich hab die Mod für die extra Lvl 10 + Karten netmal drauf ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (24.09.2005, 12:27)

26

24.09.2005, 12:33

Oh, das ist dann aber bedenklich, dann hoffen wir wirklich, dass - falls du dich nich verrechnet ("vermessen") hast - der bug jemandem bei ES aufgefallen ist bevor das Teil Gold ging.

27

24.09.2005, 23:21

also ich hab das jez auch mal getestet:

für micht scheinen alle upgrades zu funktionieren, sprich die ersten geben +10%, die zweiten +20%, weiter hab ichs noch nicht versucht.
sammerlraten ohne upgrades (entsprechen in etwa denen von coyo):
0,83 Food (alle pro sekunde)
0,5 Wood
0,6 Coin

ich konnte leider nicht testen, ob beim 2. upgrade das ergebnis Grundwert*1.3
ist oder Grundwert*1.1*1.2 = Grundwert*1.32 weil die messgenauigkeit hier einfach nicht ausreicht - die werte schwanken nämlich doch bis zu 5-10 einheiten in 100 sekunden (solange hab ich immer gemessen)

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

28

25.09.2005, 01:12

So hab jetzt nochmal nachgemessen, und kann sagen : ich war wohl beim ersten malk nicht betrunken genug :P

Jeweils 1 Minute lang gesammelt:

Holz:
Ohne Upgrades 30
mit 1. 33 ( genau +10% )
mit 2. 38 ( +26 % vom Grundwert bzw +15 % vom vorherigen)

Gold
Ohne Upgrades 35
mit 1. 41 ( + 17 %)
mit 2. 47 ( +34% vom Grundwert bzw + 15 % vom vorherigen)

Scheint also doch in etwa zu stimmen, keine Ahnugn wie ich beim ersten mal auf die Uhr geguckt habe :rolleyes:
Allerdings stimmts immer noch nicht ganz exakt mit den angegeben Werten überein ( 1. Upgrade +10 %, 2.tes +20 % laut SGamebeschreibung). Eine Längere Messdauer von 10 min könnte das aber beheben denke ich mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (25.09.2005, 01:13)

29

25.09.2005, 15:26

nimo meld dich mal über icq

30

27.09.2005, 20:30

Hat schon jemand ne Lösung wie man die vollen Schafe bei den Livestockpens von den noch "wachsenden" unterscheidet?
Dürfte sehr microlastig sein, da ja nur volle Tiere automatisch abgerntet werden und anfangs kann man imo kaum solange warten bis die viecher sich satt gefressen haben.