Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.09.2005, 20:31

ein problem...

... von einem Freund von mir wär nice wenn ihr ihm möglicherweise helfen könntet

Zitat


Also,
ich benutze WIN XP SP2. Möchte ins WLAN mit D-Link DWL-G520+ und nem Telekom-Router Sinus 1054. Ich hab' ne 128bit WEP-Verschlüsselung angemacht, MAC-Filter und Firewall sind drin.
Das geht im Linux (Suse 9.2) alles wunderbar. Ich kann die ganze Zeit ohne Probleme im Netz bleiben. Ich fliege nicht raus. Und ich bin beim Start auch sofort eingeklinkt.

Jetzt zum Windoof. Das braucht man natürlich auch noch.

Hier kann ich erstmal keine statische IP festlegen, wie ich das im Linux getan habe. Denn dann komme ich nicht mehr ins Internet, im Gegensatz zum Linux. Bei meinem Vater (Kabel-Eth) - dasselbe (ebenfalls XP). Hier müssen wir auf den DHCP-Server im Router zurückgreifen. Eine Verbindung (Anpingen, Konfigurieren des Routers aber möglich!) besteht aber, sobald ich stat. IP festgelegt habe - Nur Inet ist dann passé. Schon mal nervig, aber noch zu verkraften. Mir aber unverständlich und lösenswert.
Oft (nicht immer) kommt es vor, dass ich beim Hochfahren im Win keine Verbindung zum Router herstellen kann. Dann ist es auch nicht mehr möglich ihn anzupingen. XP findet zwar das Netzwerk, aber es empfängt nach der Verbindungsherstellung keine Pakete vom Router. Es konnte also eigentlich gar nicht feststellen, ob eine Verbindung besteht, da das andere Netzwerkgerät, sprich Router, nicht geantwortet hat. Hier hilft nur mal an, mal aus, Neustart, Karte neuinstallieren. Das nervt richtig.
Und das dritte. Ich bin im Netz, fliege unvermittelt raus. Entweder, ich kann mich gleich wieder einwählen, oder es kommt wie im Absatz weiter oben zum Nervenzusammenbruch. Ich bin aber auf kontinuierliche Verbindung angewiesen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Falls noch Fragen zu Softwarekonfig, Hardware etc. bestehen - einfach Posten. Danke


2

15.09.2005, 21:28

Die DNS Auflösungsreihenfolge ist unter Linx eine andree, als unter Windows. Deswegen wird das mit einer statischen IP nicht funktionieren. Ausser Du legst die im Router selber fest. Die Verbindung geht bis zum Router, aber nicht über den Router hinaus, weil die Ping-Weiterleitung vom Router von der Externen nicht auf die Interne Adresse umgeleitet werden kann. Das Verhalten ist bei statischer IP-Vergabe normal.

MAC Filter UND WEP Verschlüsselung ist (sorry) das dämlichste was man machen kann. Die WEP wird an den internen Odysee gebunden, der in der Verbindungsaufbauphase zugreift. MAC wird beim DHCP Prozess in Schritt 4 übertragen, da zu dem Zeitpunkt die Verbindung aber bereits über den Odysee verlüsselt ist, wird der Prozess nicht abgeschlossen und somit keine IP vergeben. ER soll sich für eins von beiden entscheiden, wobei MAC vorzuziehen ist. Odysee findet man im Gerätemanager unter Netzwerkadapter (Ausgeblendete Geräte vorher einblenden). Hinzu kommt, dass der 1054 nur WEPv1 unterstützt.