Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.08.2005, 15:41

Konjunktur: "Economist" bejubelt deutsche Wirtschaft

Hamburg - "Deutschlands wirtschaftliche Überraschung" titelt der "Economist"
auf seiner morgen erscheinenden Ausgabe. In der Titelgeschichte seiner
internationalen Ausgabe lobt das wirtschaftsliberale Magazin die Reformen
der vergangenen Jahre. Der deutsche Bundesadler, heißt es in einem Kommentar
"spreizt seine Flügel".

Wenn das Leitmedium der globalen Wirtschaft eine derartige Prognose abgibt,
sorgt das in der Regel für Aufsehen. Und der "Economist" spart nicht mit
Lob: Deutsche Arbeitnehmer und Gewerkschaften hätten in den vergangenen
Jahren ein hohes Maß an Flexibilität bewiesen. Deutschlands Konzerne seien
erfolgreich restrukturiert worden und hätten ihre Kosten gesenkt.

"Deutschland, lange der teuerste Wirtschaftsstandort Europas, hat in den
vergangen Jahren einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Frankreich, Italien, den
Niederlanden und sogar Großbritannien aufgebaut", schreibt das Blatt. Sobald
die schwache Nachfrage in Deutschland anspringe, könne die Wirtschaft zu
alter Stärke zurückfinden. Das daniederliegende Verbrauchervertrauen sei
zurzeit der größte konjunkturelle Hemmfaktor.

Positiv beurteilt der "Economist" die Sozialreformen der rot-grünen
Regierung (Agenda 2010). Vor allem die umstrittene Hartz-IV-Reform habe dazu
geführt, dass für 1,8 Millionen Langzeitarbeitlose "weniger kuschelig"
zugehe. Zudem hätten die verschärften Bedingungen die Angst deutscher
Arbeitnehmer vor dem Verlust ihres Jobs erhöht. "Das hat die
Verhandlungsposition der Firmen bei neuen Tarifabschlüssen gestärkt und die
Macht der Gewerkschaften geschmälert."

Zunichte gemacht werden könne der sich abzeichnende Aufschwung allenfalls
noch von der Politik. Das Blatt kritisiert die Pläne von Kanzlerkandidatin
Angela Merkel (CDU), die Mehrwertsteuer nach der Wahl um zwei Prozentpunkte
zu erhöhen. "Deutschlands öffentliche Finanzen sehen grässlich aus, doch es
ist zu früh, von Steuererhöhungen als Problemlösung zu reden. Unternehmens-
und Einkommenssteuer müssen gesenkt und nicht angehoben werden."
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

2

24.08.2005, 15:42

ist schon ein paar tage alt. trotzdem ganz interessant zur bevorstehenden wahl.

3

24.08.2005, 17:35

...öh ist das satire...?
...alleine die Hartz-"Reform" kostet den staat 20 milliarden mehr...

4

24.08.2005, 19:27

quatsch, nix satire - war interessanter artikel, besonders in der hinsicht wie gut sich die deutschen großunternehmen stellen konnten. was auch nicht weiter verwundert bei den steuererleichterungen und -geschenken. ob das auch wirklich dem gesamten land zugute kommt, naja...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (24.08.2005, 19:30)


5

24.08.2005, 19:43

Ohne jetzt angehender BWL-Student zu sein oder größeres Wissen von der Materie zu haben - wenn man sich allgemein Kommentare aus dem Ausland anhört, scheint Deutschland ein boomendes Land zu sein...

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

6

24.08.2005, 21:33

und eins in dem es den Leuten etwa gut geht? Das kann nicht sein, Deutschland wird vom Ausland maltraitiert. Pfui!

7

24.08.2005, 22:46

Die Deutschen sehen im allen nur das Schlechte und sind von natur aus griesgrämig und pessimistisch. Dass Deutschland zu den reichsten Ländern der Welt gehört und hier niemand hungern muss, wird gern übersehen...

Hab grad ARD-Doku: Arbeit nein danke! gesehen, selbst den Hartz-IV-Empfängern gehts gar nicht so schlecht. War schon interessant, wieviel Menschen nicht arbeiten wollen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (24.08.2005, 22:47)


8

24.08.2005, 23:08

Zitat

Hab grad ARD-Doku: Arbeit nein danke! gesehen, selbst den Hartz-IV-Empfängern gehts gar nicht so schlecht. War schon interessant, wieviel Menschen nicht arbeiten wollen!
....jaja bla bla was im fernsehen kommt ist immer wahr...

9

25.08.2005, 11:07

fernsehen hin oder her, aufjedenfall sind die deutschen extrem pessismistisch.

10

25.08.2005, 11:59

solange die leute ihren lebensstandard schwinden sehen werden sie jammern. geduld ist nicht unsere stärke.
leider sehe ich es kommen das die liebe CDU wieder an die macht kommt und dort weitermachen kann wo sie das letzte mal aufgehört hat.

11

25.08.2005, 13:41

letztendlich ist es wie der gute charles bukovski schon gesagt hat. man kann nur wählen, ob man einen haufen kalte oder einen haufen warme scheiße fressen soll.

12

25.08.2005, 14:20

wer ist denn dein guter alter freund bukovski? kennt man den von irgendwoher, als das man seiner meinung mehr gehalt beimessen sollte, als z.b. der des schriftstellers charles bukowski?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Bastrup« (25.08.2005, 14:20)


13

25.08.2005, 14:55

Zitat

Original von _Wanderer_Dude

Zitat

Hab grad ARD-Doku: Arbeit nein danke! gesehen, selbst den Hartz-IV-Empfängern gehts gar nicht so schlecht. War schon interessant, wieviel Menschen nicht arbeiten wollen!
....jaja bla bla was im fernsehen kommt ist immer wahr...

Also ich kenn schonmal einen von der Sorte. Hat eine Ausbildung anch 2 1/2 Jahren abgebrochen. Danach zum Bund. Seit dem Arbeitslos/Umschulung etc. Auf jeden Fall nie gearbeitet (höchstens mal schwarz) soweit ich das mitbekommen hab. Der ist jetzt glaub ich fast 30. Und der bemüht sich wirklich nicht. Zockt zZ wohl den ganzen Tag WoW. Dem gehts mit H4 sogar noch nen Tuck besser als vorher meinte er mal. Ich denke von der Sorte gibts mehr als genug.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

14

25.08.2005, 15:11

Borgg wir haben aber auch das gegenteil, und ich denke das das Gegenteil dieser "ich mache nichts und mir geht es schon gut Menschen" in der Überzahl ist.

Klar geht einen die Hutschnurr hoch wenn die Pfeifen sich auch noch hinsetzen und sich beklagen das sie zu wenig bekommen aber man sollte da vorsichtig sein finde ich da der großteil lieber seinen Unterhalt selber bestreiten will.

15

25.08.2005, 17:05

...also ich habe früher immer gedacht, die leute müssten bescheid wissen und habe klienten gebeten sich solchen "berichterstattern" zu verfügung zu stellen, was dann nacher daraus gemacht wurde in diesen 3 minuten berichten ist kurz gesagt einfach nur verarsche...

...selbst bin ich jetzt schon über ein jahr erwerbslos :D nachdem ich in bei meinem alten träger mich in die nesseln gesetzt habe, weil ich parteiisch gewesen für mein klientel gewesen bin. ich dachte no problemo, bei meiner erfahrung und positiven lebenseinstellung habe ich innerhalb ein paar wochen ein neuen job, den hatte ich auch, nur wurde das projekt der bundesagentur für arbeit schon zu grabe getragen, bevor es begonnen hatte :D, der unterzeichnete arbeitsvertrag habe ich mir dann an die wand gehängt... :D die nächste stelle, die ich hatte war garnicht extern zu besetzen, dies stellte man im nachhinein fest :D auch wieder so ein witz, der einen motiviert, in der regel bin ich bei 800 mitkonkurrenten immer noch unter die letzten 50 gekommen, was ich immer als positiv empfunden habe :D nebenbei versuchte ich meinen fallmanager zu überzeugen, dass ich durch eine weiterbildung halt doch noch mal arbeit finden würde. das war garnicht so leicht, da im dortmunder raum alle weiterbildungen wegen hartz neu zertifiziert werden mussten, hätte ich mich damit abspeisen lassen, wäre ich heute immer noch in keiner weiterbildung. also was macht der lebenskünstler, er nervt den fallmanager täglich, so dass der eine weiterbildung in der stadt ohne namen gewährt, weil die komischerweise mit der zertifizierung durch sind.

jetzt hänge ich in einer weiterbildung bis ende des jahres, die mich nicht qualifiziert, da ich von keinem therapeutischen berufsverband anerkannt werde, die inhalte die an mich vermittelt wurden, schon veraltert waren als ich noch studierte. diese weiterbildung hat ca 6000€ der agentur gekostet, für mich sind die weiterbildungsinstitute die wirklichen abzocker, nicht die ratlosen, die nicht wissen wie sie ihr leben gestalten sollen. ich bewerbe mich auf stellen, die 3-6 monate befristet sind und in denen ich ein gehalt bekomme, was 3 tarifstufen tiefer liegt, meinem fallmanager habe ich schon gesagt, man sollte mir lieber die 6000€ geben und ich mache dann 40 stunden die woche aufsuchende hilfen in dortmund, ich kann meine miete und sonstige unkosten zahlen und ich leiste wenigstens was fürs geld, so fahre ich jeden morgen in die stadt ohne namen, spiele im sandkasten und wenn einer pöse zu mir ist haue ich ihn mit meinem schüppchen... Kommentar war, ich solle das jetzt durchziehen und ich solle aufhören den arbeitslosen auf den fluren beim warten die anträge auszufüllen... :D

nebenbei hat der arbeitgeber meiner frau beschlossen die einrichtung zu schliessen, obwohl die öffentliche zuschüsse aufgestockt werden und der bedarf im stadteil da ist, als sie zum ersten mal schwanger war, konnte er nicht kündigen also wurde dann seitens der vorgesetzten gemobt, die folge war eine fehlgeburt. dann wurde verpasst sie zu kündigen, denn selbast dazu sindse zu doof, wir wurden wieder schwanger diesmal mit zwillingen, also wurden ihr 3 volle stellen weggekürzt und sie musste die arbeit von denen auffangen oder selbst kündigen, leider verloren wir vor 2 monaten einen zwilling, so dass sie jetzt nur noch ein kind erwartet. jetzt geht man her behindert die einstellung von einer vertretungskraft, damit sie die einrichtung nicht aufhalten kann, wenn sie wegen der schwangerschaft nicht arbeiten kann, man ist also erst zufrieden, wenn wir nochmal ein kind verlieren, ich denke für diesen fall liegt die kündigung schon parat.

...nun warum ich das schreibe, ein "berichtertatter" würde innerhalb von 2 minuten das bild eines verzogenen akademikers dessen frau nicht flexibel genug ist zeichnen und wie diese den staat nur ausnutzen, weil sie sich nicht bewegen wollen...


...man muss immer versuchen hinter die fassade zu schauen und wenn mit einer sagt ich würde nur jammern, der bekommt wirklich nichts mehr mit...

16

25.08.2005, 18:45

@ dude, das ist sicher alles andere als erfreulich.

nur als beispiel für die ach so gemeine hartz 4 reform werden ja immer irgendwelche leute gezeigt, die uns gross und breit erzählen, daß sie ihre kinder nicht ernähren können, ohne auf neue kleidung zu verzichten, jedenfalls so oder so ähnlich. sowas kann ich nicht nachvollziehen.

17

25.08.2005, 18:56

...och wenn das so weiter geht, komme ich wenigstens ins fernsehen... :D

...ne mal ernst, es kommt immer drauf an wie ich frage, wie ich den bericht schneide und was ich wirklich rüberbringen will, ich hatte oft die situation, das ein "reporter" einen obdachlosen interviewte, ich saß dabei und fragte mich nach kurzer zeit, wer denn nun der wirkliche penner sei...

...seit hartz auch möglich, ich gründe einen verein für beschäftigung oder suche mir einen etablierten träger, besorge mir von der agentur erstmal 30 russen, die für 1€ die stunde chackern, ich bekomme pro kopf 400-500€ pro monat von der agentur, die russen lasse ich entrümpelungen, umzüge, abbrucharbeiten usw. durchführen, pro russe und stunde lasse ich mir 15 € plus lkw-kosten vom auftraggeber zahlen, die möbel die gut sind verticke ich, so refinaziere ich eine sozialarbeiterstelle, ich kenne einrichtungen die auf solche "projekte" von heut auf morgen umgestellt haben und bis zu 100 russen ihr eigen nennen, tolle reform... :respekt: