Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.07.2005, 20:54

Todesstrafe als Abschreckung

Die Mullahs mag ich nicht aber ihre Methoden finde ich cool. Die beste Prävention für Straftaten ist nun mal die Abschreckung. Kein Jugendlicher wird nie wieder so was wagen.
Für Mörder, Vergewaltiger und sexuelle Perversion ist beste Bestrafung der Tod. Per Internet ist jede Abartigkeit zu haben. Noch kaputter kann eine Gesellschaft nicht sein.

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,366338,00.html]Der Bericht[/URL]

2

25.07.2005, 20:58

du bist also dafür alle alkoholiker und homosexuellen zu hängen

3

25.07.2005, 21:00

Am besten die löblichen Amis marschieren da auch gleich ein und zeigen denen, wie toll Demokratie, richtiges Recht und Freiheit ist, wie im Irak.

4

25.07.2005, 21:01

außerdem ist es 10x perverser die "bösen täter" kurz bevor sie hingerichtet werden noch massiv sadischtisch zu schänden und das als richtig hinzustellen

5

25.07.2005, 21:03

find aber das ist echt ein grund vs iran vorzugehen allein schon aus prinzip dass solch assoziale rechtssprechung geduldet wird ist für die "freie welt" ein armutszeugnis

6

25.07.2005, 21:07

außerdem hoomer du redest müll das schreckt maybe ab aber erzeugt in noch viel höherm maße aggression und perversion

7

25.07.2005, 21:08

todesstrafen (und härtere strafen im allgemeinen) schrecken nicht ab. oder was glaubst du, warum in amerika die städte so friedlich sind? da brüllen sie auch immer nach härteren strafen. tja, mehr als todesstrafe ....das wird schwierig oder? glaubst du echt ein triebtäter überlegt vorher "na für 8 jahre mach ichs, hmm ne 10 is zu viel, das lass ich lieber" hallooo?? :rolleyes:

8

25.07.2005, 21:11

Zitat

Original von Rommel
außerdem ist es 10x perverser die "bösen täter" kurz bevor sie hingerichtet werden noch massiv sadischtisch zu schänden und das als richtig hinzustellen

nah!

in amerika da scheissn sich die mächtig evil kriminellen nix...wenn sie ihr ding durchziehen wollen dann ziehn sies durch - sie wissen, dass die todesstrafe wartet. aber die is ja SOWAS von "human" - ich mein die kriegen davon gar nix mit (also jetzt bei der giftspritze). da gibts ja 3 stufen glaub und nach der ersten oder zweiten ladung bekommen die scho gar nix mehr mit. die tödliche ladung is erst die dritte.

also abschrecken tut die todesstrafe in den usa sicher keinen hardcore kriminellen und hat so wie sie ist absolut keinen sinn (nämlich abschreckung)

€: ach ganz vergessen...daher: JA! zur folter!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (25.07.2005, 21:11)


9

25.07.2005, 21:13

hmm...ok für die gründe in dem artikel is todesstrafe maybe wirklich bissl hart. imo hätte da hand abhacken gereicht (wie es in saudi arabien für diebstahl nach wie vor gang und gebe is)

10

25.07.2005, 21:19

yo da hilft nur`n krieg,..

11

25.07.2005, 21:28

Solange man 13 oder 14 Jahre ist kann’s du in Deutschland vergewaltigen, stehlen und töten. Du kommst mit lächerlichen Strafen ganz schnell wieder frei. In einen Fall darf ein Mädchen Tür an Tür mit seinen Peiniger wohnen. Der sie kurz davor vergewaltigt hat und jetzt frei ist, weil er Minderjährig ist. Alter des Mädchens 9 Jahre.[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,366808,00.html] Murat ist tot aber er darf weiter leben, warum?[/URL] Apropos Saudi Arabien. Kriminelle Energie in Prozenten 0,0.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Homer« (25.07.2005, 21:31)


12

25.07.2005, 21:32

Zeig mal nen Link von einen 13jährigen Vergewaltiger, das würde mich echt mal interessieren.

13

25.07.2005, 21:33

So ein Quatsch. Warum sollte Todesstrafe als Abschreckung funktionieren? Kein Täter geht davon aus erwischt zu werden, sonst würde er es garnicht erst machen. Funktioniert schon in den USA nicht und wird auch nirgendwo anders funktionieren.

Ich fände es eigentlich besser solche Spinner den Rest ihres Lebens in irgendein dunkles Loch zu sperren, nur leider scheitert sowas an den finanziellen Mitteln.

14

25.07.2005, 21:38

Du hast sie nicht mehr alle.
Schon mal was von Grundrechten oder Menschenrechten gehört?
Todesstrafe ist kein Mittel der Abschreckung ist (Vergleich USA).
Warum eigentlich wird Mord mit Mord bestraft?
Meiner Meinung nach veruteilt sich die Todesstrafe damit selbst zum Tode.
Man kann doch nicht etwas als falsch verurteilen und es selbst tun.
Das kann man nur wenn man mit Freiheit und Menschenrechten nichts zu tun haben will und die müssen unter allen Umständen unverletzlich sein.
Der Zweck heiligt noch längst nicht jedes Mittel.

15

25.07.2005, 21:40

Zitat

Original von Homer
Solange man 13 oder 14 Jahre ist kann’s du in Deutschland vergewaltigen, stehlen und töten.

Ich bezweifele ob sich ein 13-jähriger dessen wirklich bewußt ist. Ich halte es ehr für eine gesellschaftliche Aufgabe, Kinder so zu erziehen, daß nicht solche Balge bei raus kommen. Aber Kinderbetreuung usw sind ja alles nur teuere Dinge die wir uns nicht leisten können. Es ist ja gesellschaftlich auch sinnvoller das eine Frisöse bald nen zweitjob braucht um überhaupt überleben zu können. Dann ist sie 16h am Tag arbeiten und sieht die Kids garnicht mehr. Willkommen im Land der "Hipp Hipp Hurra, wir wollens wie in Amerika" sager.

16

25.07.2005, 21:41

Hab ich nicht Ronin. Googln half auch nicht. Kam aber im Fernsehen und ist etwas länger her.

17

25.07.2005, 21:43

Zitat

Original von FodA_seth
Warum eigentlich wird Mord mit Mord bestraft?

warum sollte mord mit leben belohnt werden?

und homer, ich habs auch gelesen was du da meinst...

18

25.07.2005, 21:47

Mord wird nicht belohnt sondern mit einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe bestraft und das ist gut so.
Wir leben nun mal in einem Rechtsstaat der das was er verurteilt nicht selbst praktiziert,das sollte nicht nur für den Staat sondern für jeden Bürger gelten.
Mir ist es völlig schleierhaft wie man da anderer Ansicht sein kann.

19

25.07.2005, 21:49

Zitat

Original von FodA_seth
Wir leben nun mal in einem Rechtsstaat der das was er verurteilt nicht selbst praktiziert

[Klugscheiß-an]
Freiheitsberaubung ist also kein Strafdelikt? Da würd ich an deiner Stelle mal googlen :P
[Klugscheiß-aus]

20

25.07.2005, 21:54

danke dass du mich darauf hinweist,da hab ich gar nicht so richtig dran gedacht^^
Aber dass man die Allgemeinheit vor bestimmten Verbrechern schützen muss,daran besteht kein Zweifel.
Die Menschen haben sich nunmal den Staat geschaffen um sich "vor sich selbst zu beschützen" ,ich finde es jedoch sehr wichtig dass der Staat dabei nicht zu weit geht und die Menschenrechte wahrt.
Und das nicht zu praktizieren was man verurteilt sollte trotzdem ein Leitsatz für jeden Menschen sein,und im möglichen Rahmen der kollektiven Sicherheit,auch für den Staat.

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

21

25.07.2005, 22:13

Ich bin jurastudent und klar gegen die Todesstrafe. Ich halte harte/hohe strafen sowieso nicht für abschreckend. Schaut euch nur mal an, auf welche Delikte in China alles die Todesstrafe verhängt werden kann.

http://www.todesstrafe.de/thema/laender/china/delikte.php

Da gibts keine fairen Verfahren nach internationalen Standards, die Strafe wird zwei Wochen nach dem Todesurteil vollstreckt, so dass den Beschuldigten keine Chance auf Berufung bleibt. Die Verbrecher werden in Stadien gefahren und dann einer nach dem anderen kniend in den Nacken erschossen. Die Kosten für die Hinrichtung müssen die Verwandten tragen. Es werden offiziell jährlich weltweit fast 4000 Menschen von der Staatsjustiz getötet, ein Parteifunktionär der KP sagte in einem Interview, dass allein in China bis zu 10'000 Menschen jährlich zum Tode verurteilt werden. Wie es in abgeschottenen Ländern wie Myanmar (Burma) oder Nordkorea ausschaut, weiss keiner genau.

Ausserdem kann man sich in vielen Ländern vor der Todesstrafe bzw. im Allgemeinen freikaufen, sei es wie in Saudi-Arabien durch den finanziellen ausgleich an die Familie (bei Mord und ähnlichem) oder durch extrem starke Anwälte in vielen anderen Ländern. Wie soll sich ein beispielsweise Schwarzer in den USA richtig verteidigen, wenn er einen Pflichtverteidiger zur Verfügung gestellt bekommt, der für einen Hungerlohn schuften muss und dem es eigentlich egal ist, ob der Angeklagte verurteilt wird.

Zitat

"Die schwarze Bevölkerung in den USA beträgt 12 Prozent der Gesamtheit, aber stellt 42 Prozent der zum Tode-Verurteilten dar." Es ist anerkannt, daß die Todesstrafe in den USA auf die Armen angewandt wird, die keine Rechtsanwälte bezahlen können, also auf die Schwarzen.


quelle: Kommission für Menschenrechte in Genf.

Ein kleines Beispiel

http://www.obadyah-benyisrayl.de/alive_benyisrayl.htm

Und selbst wenn der mutmassliche Täter seine Schuld wirklich aus freien Zügen eingesteht und seine Taten bereut, so muss man sich fragen, wo sich der Staat das Recht nimmt, schlechtes mit gleich schlechtem zu vergelten und Herr über Leben und Tod zu spielen. "Witzig" ist auch die Situation in Japan, wo man ebenfalls noch die Todesstrafe verhängt und diese als Abschreckung dienen soll. Gleichzeitig werden die Urteile aber im Geheimen vollstreckt (dh die Presse wird nicht informiert) und dadurch bekommt auch keiner mit, dass da wirklich Leute vom Staat getötet werden.

Aber auch bei der lebenslänglichen Haft sind die Probleme die Gleichen wie bei der Todesstrafe, nämlich dass sich Reiche Recht kaufen können und der Strafe entgehen können und Arme von vorneherein kaum eine Chance haben. Man muss sich vorstellen, in den USA bekommen Studenten an Elite-Universitäten manchmal komplette Fälle von zu Tode Verurteilten, die sie zu Lehrzwecken behandeln sollen. Es kam auch schon vor, dass diese die Unschuld des Verurteilten beweisen konnten, und das nachdem dieser bereits getötet wurde.

Manche argumentieren mit der Kostenfrage, aber: die Todesstrafe ist viel teurer als lebenslängliche Haft. Ich rede jetzt nicht von Nigeria, wo man nach dem Urteil gleich hinausgeschleift und gesteinigt wird, sondern kostet in den USA die Todesstrafe klar mehr als lebenslängliche Haft. In Texas $2,3 Mio. - mehr als dreimal so hoch wie in dem Fall, wo der Angeklagte 40 Jahre in Einzelhaft auf höchster Sicherheitsstufe untergebracht würde.
(Genaue Zahlen gibt es unter http://www.deathpenaltyinfo.org/costs2.html)
Die Gründe sind u.a. die aufwändigen Berufungsverfahren, die verhindern sollen, dass ein Unschuldiger zum Tode verurteilt wird.

Ausserdem ist das Kostenargument absolut menschenverachtend und hat in einer zivilisierten Gesellschaft nichts verloren.

Mal ein Beispiel: Wir nehmen rein hypothetisch an, die Todesstrafe wäre erlaubt. Ich überfalle eine Bank und alles geht schief, ein Angestellter drückt den Alarm und ein Wachmann kommt rein und ich muss ihn erschiessen. Nun denke ich: ich bin eh tot, wenn sie mich erwischen, hab also absolut nichts zu verlieren. Darum erschiesse ich auch noch den Angestellten und eine ältere Frau, die mich dumm angeschaut hat. Auf dem Weg nach draussen töte ich noch mehrere die sich im Weg befinden. Gäbe es die Todesstrafe nicht, käme ich für den Mord am Wachmann vielleicht nach 25 Jahren wieder auf freien Fuss und alle anderen wären nicht tot.

Anderes Beispiel: Ich vergewaltige eine Frau. Nun steht auf dieses Verbrechen die Todesstrafe. Also töte ich sie doch gleich mit, spielt ja eh keine Rolle und ich hab keine Zeugen.

Angenommen, man würde für Vergewaltigung 7 Jahre kriegen, dann töte ich sie wohl nicht, denn vielleicht erwischen sie mich nicht, und wenn dann ist nicht alles für mich verloren. Menschen wägen alles ab, wenn es sich für sie lohnt, tun sie etwas, oder eben nicht. Hohe Haftstrafen sind im Durchschnitt ein Schutz für die potentiellen Opfer! Das verstehen jetzt einige vielleicht nicht, aber ich setz mich recht häufig damit auseinander.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Partizan_ch« (25.07.2005, 22:18)


Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

22

25.07.2005, 22:21

und noch was zur Befürwortung der Todesstrafe:

In einer idealen welt, wo alle die gleichen finanziellen möglichkeiten hättenn, wo alle den gleichen rechtsschutz geniessen könnten, wo jeder mit den gleichen möglichkeiten geboren würde und die gleichen aufstiegschancen hätte, vielleicht. aber dann gäbe es wohl auch kaum morde, die von zurechnungsfähigen menschen verübt wurden .

Ich weiss nicht, wie das so für aussenstehende wirkt, aber je mehr ich mich mit der Juristerei auseneinandersetze, dest mehr merke ich, dass die Justiz selbst in der westlichen "zivilisierten" welt ziemlich schwach und unfair ist, da lassen staatsanwälte gerne mal entlastende beweise verschwinden, geständnisse werden unter gewaltanwendung/androhung erzwungen und die geschworenen zitieren auch schon mal die bibel bei der urteilsbegründung, obwohl die trennung zwischen Kirche und Staat klar sein müsste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Partizan_ch« (25.07.2005, 22:21)


Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

25.07.2005, 22:26

wow
und ich dachte immer du bist dumm.


(warn spaß^^)

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

24

25.07.2005, 22:28

ist ja auch das einzige gebiet von dem ich ein bissel ahnung hab :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Partizan_ch« (25.07.2005, 22:28)


25

25.07.2005, 22:28

Selbstjustiz wäre eine feine Sache, aber Mittelalter ist leider schon vorbei :(

26

25.07.2005, 22:32

ich warte noch auf den ersten Beitrag von Mabuse :)

Das Beispiel USA zeigt doch eindeutig, dass die Todesstrafe keine Abschreckung bewirkt. Nirgendwo sterben mehr Menschen an Morden...

Anonsten wär ich dafür,den Thread zu schließen, die Diskussion hatten wir schon hunderte mal....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (25.07.2005, 22:33)


27

25.07.2005, 22:36

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Das Beispiel USA zeigt doch eindeutig, dass die Todesstrafe keine Abschreckung ist. Nirgendwo sterben mehr Menschen an Morden...

ja. weil sich die täter nix scheissen. die form der todesstrafe ist viel zu human...also angst vor der todesstrafe hätt ich dort nicht (und ich nehm an die täter wissen, dass sie für dieses oder jenes verbrechen die todesstrafe bekommen)

und parti, brav aufgepasst was dir dein prof aufgesagt hat - auch wenns riesen schwachsinn is

28

25.07.2005, 22:38

Zitat

Original von Homer
Hab ich nicht Ronin. Googln half auch nicht. Kam aber im Fernsehen und ist etwas länger her.


Diese äußerst schlaue Aussage darf hier nicht untergehen.

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

29

25.07.2005, 22:40

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Das Beispiel USA zeigt doch eindeutig, dass die Todesstrafe keine Abschreckung ist. Nirgendwo sterben mehr Menschen an Morden...

ja. weil sich die täter nix scheissen. die form der todesstrafe ist viel zu human...also angst vor der todesstrafe hätt ich dort nicht (und ich nehm an die täter wissen, dass sie für dieses oder jenes verbrechen die todesstrafe bekommen)

und parti, brav aufgepasst was dir dein prof aufgesagt hat - auch wenns riesen schwachsinn is


jo, du wirsts ja wissen... ich weiss ja nicht, was in dem kleinen hohlraum unter deinen vielen haaren vor sich geht, aber ich hätte keine angst vor der todesart sondern vor dem tod an sich. keiner will das datum des eigenen todes wissen. Der "humane" tod ist nur der heuchlerische Versuch der rechtfertigung einer an sich barbarischen bestrafung.

30

25.07.2005, 22:42

@Ragnorak: Ich glaube Du lässt hier ganz schönen Schwachsinn ab wie auch Homer....