Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

24.07.2005, 20:08

noch nie was vom finalen rettungsschuß gehört? ;)
der befehl wird vom vorgesetzten des einsatzleiters gegeben und dann darf man auch hier leuten in den kopf schiessen, allerdings ist der anwendungsbereich wohl in D eher eng gefasst verglichen mit GB!
und zum armen tropf den es da erwischt hat...wirklich pech, anders kann man es wohl nicht sagen. zum falschen zeitpunkt weggelaufen, vor 3 wochen hätte es keinen interessiert wenn er n dicken karton mit in die ubahn genommen hätte, und heute langt einfach nur n weiter mantel und nicht kaukasischer hauttyp und man darf dir in den kopf schiessen, bad luck! aber kann man es den britischen polizisten wirklich verübeln, das sie nach 8 geschafften und versuchten bombenanschlägen mit vielen toten und verletzten am limit sind? ich ehrlich gesagt nicht, ist zynisch, aber lieber nur ein toter als ein ubahn zug mit insassen. der irrtum ist allerdings wirklich tragisch! zudem ist er für mich ein weiteres opfer der terroristen und kein polizeiopfer!

und btw. mal wieder peinlich, das sich gleich der brasilianische staat aufregt, wil lgar nicht wissen wieviele unschuldige brasilianer in rio/anno draufgehen, weil polizisten dort machen können was sie wollen...

32

24.07.2005, 20:09

Zitat

Original von Partizan_ch
wenn mir ein paar männer in zivil mit sturmgewehren oder Maschinenpistolen bewaffnet hinterherrennen würden, wüsste ich auch nicht so recht wie ich reagieren würde.


einfach mit der fleischpeitsche vertrimmen!

33

24.07.2005, 21:15

Die Britten und Amis haben sich ganz bewusst zur Zielscheibe gemacht. Ihre Großmachtallüren im Irak und Anderswo haben dafür gesorgt, das kein Britte und kein US-Bürger nirgendwo in der Welt mehr sicher ist und das ist auch gut so. Nur so wird denen klar, das sie nicht alles tun können was sie wollen. Außerdem haben sie sich den falschen Feind ausgesucht. Islamisten jagen ist wie Geister jagen. Sinnlos und hoffnungslos. Der Tod ist für sie eine Belohnung und Paradies zugleich. Jederzeit und Überall können die Schläfer zuschlagen. Verhindern fast unmöglich. Aber sie wollen es ja nicht anders. Das liefert auch einen ganz guten Grund für eine Totalüberwachung und willkürliche Erschießungen. Der gläserne Bürger ist ja bereits schon Wirklichkeit.

34

24.07.2005, 21:22

Zitat

Original von CULT_Bastrup
aber kann man es den britischen polizisten wirklich verübeln, das sie nach 8 geschafften und versuchten bombenanschlägen mit vielen toten und verletzten am limit sind? ich ehrlich gesagt nicht, ist zynisch, aber lieber nur ein toter als ein ubahn zug mit insassen. der irrtum ist allerdings wirklich tragisch! zudem ist er für mich ein weiteres opfer der terroristen und kein polizeiopfer!



Das sehe ich auch so, @Basti, und ich würde es nicht mal zynisch nennen, auch, wenn sich alles so anhört, was man zum Thema so von sich gibt.

Die Gratwanderung ist sicherlich die, den Vorfall nicht unter den Tisch fallen zu lassen, weil's eben wirklich überaus tragisch ist, es aber auch nicht so hochzujubeln, dass sich auf einmal alle über die Polizei aufregen und dem Terrorismus auf diese Art etwas von seiner Schärfe, seiner Unmenschlichkeit nehmen...

OoK_Markus

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Salzburg

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

35

24.07.2005, 21:38

Zitat

Original von WW_RoninMan tötet mit einer Bombe am Körper keine 200 Menschen, es sei denn es ist der absolute Hochleistungssprengstoff. Bei Selbstmordattentätern ist es in der Regel aber alles Marke Eigenbau


mit paar kleinen haushaltsdingen bastelst dir ganz locker nen hochleistungsfähigen plastiksprengstoff, ne rohrbombe, die etwas mehr reichweite als 20m hat bekommst in eine 2l Colaflasche

und ich bin auf dem gebiet sicher kein experte, also will ich nicht wissen was die da so wirklich alles hinbekommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Markus« (24.07.2005, 21:39)


36

24.07.2005, 22:04

Schau einfach mal Nachichten und guck dir an was Selbstmordattentäter in Israel so mit nehmen. 2-5 Leute maximal, aber auch nur in dicht gedrängten Mengen. Das würde vergleichbar mit dem Mann mit Mantel sein, denn Rucksäcke bekommen sie garnicht durch die Kontrollen.
Plastiksprengstoff oder Vergleichbares bastelt man nicht mal eben zuhause, dazu braucht man Ausrüstung, Leute die damit fehlerfrei umgehen können und fachlich Ahnung haben und noch wichtiger Ausgangsstoffe. Ich glaube kaum, dass man über Chemikalienkataloge, über die man ohnehin nicht alles als Privatperson bekommt, alles in ausreichenden Mengen bestellen kann. Bei klassischen Synthesen im kleinen Maßstab hat man einfach so schlechte Ausbeuten, dass man mehrere Kilogramm Ausgangsstoff braucht, um nur halbswegs brauchbare Ausbeuen zu haben. Allein die Kosten dafür wären enorm.

37

24.07.2005, 22:16

weil eine explosion auf offener straße und einem unglaublich schmalen u-bahn schacht vergleichbar ist...

war doch eh bei den anschlägen in london so, wo man tagelang nicht an die unglückstelle kam aufgrund der unglaublichen hitzeentwicklung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (24.07.2005, 22:17)


Beiträge: 856

Wohnort: "Made-in-Taiwan"

Beruf: GER

  • Nachricht senden

38

24.07.2005, 22:17

Also, hier geht es doch um Fakten und nicht Hypothesen und Vermutungen.

Fakt ist, dass in London mehrere Bombenattentate von Selbstmörder durchgeführt worden sind.

Fakt ist, dass ein Selbstmordattentäter wohl schwer aufzuhalten ist, sonst würde der nicht Selbstmordattentäter heissen...

Fakt ist, dass die Polizei ALLES erdenkliche machen sollte, um das Leben von Staatsbürgern zu schützen.

Für die Polizei sah das so aus:

Tatverdächtiger wohnt im gleichem Haus wie der vorherige Selbstmordattentäter.

Tatverdächtiger rennt davon, obwohl er dazu angehalten worden ist, stehen zu bleiben.

Tatverdächtiger könnte Bomben bei sich führen...

Schlussfolgerung:

Das Risiko ist zu groß, dass es sich um einen Selbstmordattentat handelt...

Ergo:

Aufhalten um jeden Preis...

Dumm gelaufen, dass er doch kein Selbstmordattentäter war.

39

24.07.2005, 22:38

Zitat

Original von CF_Ragnarok
weil eine explosion auf offener straße und einem unglaublich schmalen u-bahn schacht vergleichbar ist...

war doch eh bei den anschlägen in london so, wo man tagelang nicht an die unglückstelle kam aufgrund der unglaublichen hitzeentwicklung...


Für eine Bombe dieser Größe bleibt dennoch genug Raum für die Druckwelle. Wie "unglaublich schmal" sind denn Treppen und Bahnsteige in U-Bahnen.

Die Bomben beim Anschlag wurden in Rucksäcken und vielleicht noch am Mann geführt. Die Sprengkraft da dürfte sicher um 20-30 kg höher gewesen sein. Vielleicht hat man im Voraus noch mehr Sprengstoff deponiert. Es war auf jeden Fall von langer Hand geplant und ausgeführt.
Die Hitzeentwicklung kommt außerdem zum Großteil von Bränden und nicht von der Bombe selber. Bomben setzen die meiste Energie als Volumenarbeit, also Druckwellen frei und das ist auch das gefährliche für den Körper.


Ach und FAKT ist, dass Selbstmordattentäter zwar zum Tod bereit aber nicht dumm sind und alles tun, um möglichst unauffällig zu sein. Versetzt euch einfach mal in die Lage einen Attentäters und denkt nach wie man da vorgeht. Zieht man da einen auffälligen Mantel an? Wohnt man in unmittelbarer Nähe zu anderen Attentätern um mit aufzufliegen, falls man sie entdeckt? Nein, man plant und geht alle Eventualitäten durch. Das bedeutet, dass die Polizei dies kaum verhindern kann. Man kann nicht alle Eingänge kontrollieren und ein Attentäter ist auch nicht allein, sodass er mit normal erhältlichen Funkgeräten, Kopfhärer Ohr und 2-3 Helfern ohne Probleme mit einen Rucksack in eine UBahn kommt. Heute gibt es auch Kosmetikartikel, mit denen man nicht wie ein Mensch aus dem nahen Osten aussehen muß.

Es ist wirklich ziemlich naiv zu glauben, dass so ein Gesetz und diese Schußerlaubnis einen Anschlag verhindert, der von Leuten über Monate oder Jahre geplant wird.

40

24.07.2005, 22:46

Dumm gelaufen

Verständlich

41

24.07.2005, 22:59

Also was hier manche von sich geben ist wirklich sehr bedenklich; möchte mal gerne wissen, wie die reagieren, wenn Angehörige von ihnen erschossen wurden, weil sie eventuell vielleicht eine Gefahr dargestellt hätten. Auf jeden Täter kommen immer mindestens 10 unschuldige Verdächtige; sollen die ab jetzt immer alle abgeknallt werden nach dem Motto der richtige war sicher dabei. Wo ist denn da noch der Unterschied ob ich von einem Terroristen oder von einem Polizisten umgebracht werde?

Und der Tod von dem Brasilianer geht ganz eindeutig nicht auf die Terroristen sondern auf die Polizisten, die einfach hinter Gitter gehören!

42

24.07.2005, 23:01

Zitat

Original von MMC_Bismarck
Und der Tod von dem Brasilianer geht ganz eindeutig nicht auf die Terroristen sondern auf die Polizisten, die einfach hinter Gitter gehören!

und wärs nen terrorisr hätten sie den ehrenorden "commander of the british empire" von der queen bekommen...tja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (24.07.2005, 23:01)


43

24.07.2005, 23:11

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

Original von MMC_Bismarck
Und der Tod von dem Brasilianer geht ganz eindeutig nicht auf die Terroristen sondern auf die Polizisten, die einfach hinter Gitter gehören!

und wärs nen terrorisr hätten sie den ehrenorden "commander of the british empire" von der queen bekommen...tja


Wahrscheinlich! Aber es geht ja einfach darum, dass man nicht einfach wild in der Gegend rumschießen kann und dann erst schaut, ob er überhaupt was machen wollte.

44

24.07.2005, 23:13

Jo fürs böse Terroristen in die Birne schießen gibts Orden. Juhu laßt uns noch mehr Länder angreifen, die voll davon sind. Töten fetzt. :stupid:

45

24.07.2005, 23:15

and once again: was wäre, wenns ein selbstmordattentäter wär und 5 minuten später in einer u-bahn zur rush hour die bombe gezündet hätte? ?(

dann wären die polizisten wieder die ärsche weil sie nix gemacht haben...sogesehen sind sie so oder so die ärsche^^

€: ronin deine ironie kannst dir sparen...wenn die cops dadurch nen anschlag vereitelt hätten, wären sie gefeierte helden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (24.07.2005, 23:17)


46

24.07.2005, 23:19

Und nochmal, es wäre bei weitem nicht zu so einer Zerstörung gekommen und kein Attentäter ist so blöd einen auffälligen Mantel zu tragen.

Er wär auch nicht in die U-Bahn gekommen, wenn man ihn in die Beine geschossen hätte.

Und deinen Blutlust kannst Du dir auch sparen. Knallt 5 Araber ab, von deinen einer ein Terrorist war und ihr braucht nicht auf die nächsten Anschläge warten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (24.07.2005, 23:20)


47

25.07.2005, 01:46

hatten die alten wikinger eigentl auch schon probleme mit terroristen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (25.07.2005, 01:46)


Beiträge: 856

Wohnort: "Made-in-Taiwan"

Beruf: GER

  • Nachricht senden

48

25.07.2005, 02:10

Also, ich finde eine Diskussion auf der Basis von Konjuktiven, Rollenspielen, Berechnungen, Hypothesen und Wahrscheinlichkeiten ziemlich sinnlos...
Weil man sich da einfach totdiskutieren kann...

@Rommel
Ich habe Dich in die Liste eintragen! ^-^

49

25.07.2005, 02:42

es ist einfach zu tragisch das ein unschuldiger erschossen worden ist.

vorallem mit 5 kopfschüssen.... war sicher ein napo oder ragna an der waffe -_-*

spaß beiseite 5 !! is doch einfach krank ... gleicht doch einem massaker...
bitte verbessert mich haben die den nicht zu boden gedrückt ? dann die waffe abgefeuert ?
klingt für mich mordlustig-_-


was ich aber eh verrückt finde... gestern noch auf N24 "Selbstmordattentäter in Londoner U-Bahn aufgehalten" so ungefähr der wortlaut...
genauso wie CNN ... was sind das für Nachrichten ? JA nen Terror erwischt ! yeah ...
wieso haben die nich "mutmaslicher Selbstmordattentäter" geschrieben ?

einfach bissl hätzen und es klingt einfach besser Terror tot ... naja ...

das fand ich so ... hmm wie soll ich sagen einfach so sensationsgeil. irgendwie erschreckend ... scheint hier aber auch den ein oder anderen anzusprechen

51

25.07.2005, 12:35

Ähm wenn da ne Spezialeinheit ist und die entschliessen sich nach Gesetz ihr Möglichkeiten auszuschöpfen dann ballern die alle auf diesen Kopf und es treffen eben ein paar, daher 5 Schüsse in den Kopf. Das hat nix mit einem blutrünstigen Massaker zu tun, das ist eine Hinrichtung. Das klingt jetzt sehr negativ. Ich finde das Gesetz auch falsch. Das Gesetz macht Sinn wenn man WEISS das essich um einen Selbstmordattentäter handelt, nicht wenn man es vermutet. Den Polizisten kann man keinen Vorwurf machen, sie haben die Lage falsch eingeschätzt und dann nach Vorschrift gehandelt. Für euch ist das halt abstrakt, wie kann man nur jemanden töten den man schützen soll, blabla. Diese Leute müssen binnen Sekunden eine Entscheidung treffen, sonst sind sie nachher tot oder Unschuldige eben. Egal was passiert, sie sind immer schuld.

52

25.07.2005, 12:39

Zitat

Original von CF_Ragnarok
dann wären die polizisten wieder die ärsche weil sie nix gemacht haben...sogesehen sind sie so oder so die ärsche^^

stimmt ^^

und y, die wikinger hatten auch schon mit religiösen fanatikern zu kämpfen...nur waren es damals die christen, und die wikinger haben diesen kampf verloren :(

53

25.07.2005, 13:40

Solange Staaten mit solchen Mitteln versuchen Terror zu bekämpfen wird es ihn auch geben ... einfach lächerlich das ein EU-Mitgliedsland solche Massnahmen ergreift .... VERDÄCHTIGE (DEFAKTO NICHT SCHULDIGE) HINZURICHTEN ist in meinen Augen absolut verachtenswert und KEIN unterschied zu den Mitteln der Terroristen. Nur wer darunter leidet dürfte klar sein ....

OoK_Markus

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Salzburg

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

54

25.07.2005, 17:20

Zitat

Original von WW_Ronin
Schau einfach mal Nachichten und guck dir an was Selbstmordattentäter in Israel so mit nehmen. 2-5 Leute maximal, aber auch nur in dicht gedrängten Mengen. Das würde vergleichbar mit dem Mann mit Mantel sein, denn Rucksäcke bekommen sie garnicht durch die Kontrollen.
Plastiksprengstoff oder Vergleichbares bastelt man nicht mal eben zuhause, dazu braucht man Ausrüstung, Leute die damit fehlerfrei umgehen können und fachlich Ahnung haben und noch wichtiger Ausgangsstoffe. Ich glaube kaum, dass man über Chemikalienkataloge, über die man ohnehin nicht alles als Privatperson bekommt, alles in ausreichenden Mengen bestellen kann. Bei klassischen Synthesen im kleinen Maßstab hat man einfach so schlechte Ausbeuten, dass man mehrere Kilogramm Ausgangsstoff braucht, um nur halbswegs brauchbare Ausbeuen zu haben. Allein die Kosten dafür wären enorm.


ist ein absoluter blödsinn ronin, ich hab mich in der schule ein jahr mit dem vertiefend beschäftigt

das einzige was etwas teurer ist an plastiksprengstoff ist der zünder, den rest, und das in effektiver form bastelst du dir aus ... (nein ich geb hier jetzt keine anleitung zum selber machen)
und glaub mir, du brauchst für solche sachen keinen chemekalienkatalog, du sitzt bei dir daheim bei richtigem mischungsverhältniss auf lauter tollen sachen die nen schönen bumm machen - also bitte spar dir derartige amateurhafte kommentare ohne dich wirklich damit beschäftigt zu haben :D

55

25.07.2005, 18:05

in anbetracht der tatsache, dass ronin chemie studiert würde ich mich nich unbedingt so weit aus dem fenster lehnen^^

56

25.07.2005, 18:07

....fazit: oups dumm gelaufen....

Beiträge: 856

Wohnort: "Made-in-Taiwan"

Beruf: GER

  • Nachricht senden

57

25.07.2005, 18:11

omg, das wird nur wieder von den Medien aufgebauscht...

DAS WAR KEINE HINRICHTUNG! Schon mal ne echte Hinrichtung gesehen?!?!

Das war ein sehr, sehr dummer Unfall, wo verschiedene Zufälle eine Rolle gespielt haben,...

58

25.07.2005, 18:12

Wenn ich jetzt einflach mal den Standardsprengstoff TNT(2,4,6Trititritoluol) herstellen will, muß ich Toluol nitrieren. Dazu brauch ich schonmal Laborausrüstung und geeigneten Platz. Die Küche oder das Badezimmer daheim sind da schonmal kein besonders guter Platz wegen nitroser Gase und so und im Freien ist das in einer Stadt auch so eine Sache, wenn man im Hinterhof ein kleines Labor stehen hat. Dann muß ich noch konz. Schwefel und Salperersäure besorgen, die ich legal schonmal nicht einfach so im kgMaßstab bekomme, weil Gefahrgut. Kochvorschriften gibt schon im Organikum bzw. kann man mit den Molverhältnissen etwas experimentieren. Jetzt kommt aber das Problem. Wenn man sein Produkt dann abgesaugt hat, muß man es trocknen. Dabei reicht es nicht einfach das Wasser verdunsten zu lassen, man muß da bei größeren Mengen schon mit Unterdruck, Schutzgas und solchen Geschichten arbeiten, wo wir wieder bei der Ausrüstung sind.

Fazit, das fällt fürs daheim zusammenrühren schonmal aus. Ich muß wirklich zugeben, dass ich über Plastiksprengstoffherstellung nichts Näheres weiß, aber sicher ist, dass der Sprengstoff, der dort in diverse Polymere vermengt ist, eine höher Sprengkraft als TNT hat und damit auf jeden Fall auch nicht einfach mit Vermengen von irgendwelchen Stoffen herzustellen ist. Mal davon abgesehen, dass die Polymehre, die den Sprengstoff seine Knetbarkeit geben, auch nicht auf der Straße liegen, bzw. man für die Mischung von Sprengstoff und Polymer auch spezielle Maschienen braucht

Dass man einfach Schwarzpulver oder Amoniumnitrat ran kommt, weiß ich selber, aber die Zerstörungskraft bei einem unter den Sachen getragenen Gürtel ist nunmal begrenzt und muß da schon mit Nägeln und ähnlichen verstärkt werden. Um richtig Schaden zu machen, braucht man da eben viel größere Mengen und die tranportiert man eben nicht mehr so einfach.

Wie gesagt in Israel oder im Irak sieht man am besten, was man mit wenig Mitteln an Bomben so bastlen kann, so traurig das ist. Da merkt man auch wie exponentiell die Zerstörung sich bei vergrößerung der Sprengstoffmasse steigt. Beispiel ein Selbstmordattentäter mit Sprengstoffgürtel und ein Autobombe.

@Amigo:

Ich werd ab Oktober Werkstofftechnik anfangen, hab also 3 Semester Chemie gehabt. In der Anorganik gabs leider Probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (25.07.2005, 18:17)


OoK_Markus

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Salzburg

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

59

25.07.2005, 18:42

@amigo ich finde es schön wenn er chemiestudent ist, wie er aber selbst angedeutet hat ist es nicht sein fachbereich - auch wenn ich vom rest nicht mehr viel ahnung hab, bei dem thema kann ich doch noch mitreden - in wohl jedem anderen bereich wird er mich an die wand labern :D

@ronin das man das zeug nicht einfach so mal eben wo kaufen kann ist klar - aber wie du selbst so schön gesagt hast irak und isreal sind ein tolles beispiel dafür wie man allternativ schnell etwas basteln kann - aber es ist z.b. möglich schwefelsäure halbwegs brauchbar und kostengünstig zu gewinnen
was die ausrüstung betrifft, ich denke jeder der sich so einen schrott baun will wird auch locker an die nötigste ausrüstung kommen

das du mal abgesehen von kleinigkeiten nix auf der strasse findest stimmt, aber haushalt, bzw supermarkt bieten dir eine grosse auswahl

60

25.07.2005, 18:52

Ich kann nicht verstehen wie man diesen Polizeieinsatz verteidigen kann.

Laut deren eigenen Aussagen haben die Polizisten den Attentäter bereits
verfolgt als er die Wohnung verlassen hat. Warum läßt man jemand mit
einer Bombe unter der Jacke durch die Stadt laufen? Der kann sich doch
jederzeit irgendwo in die Luft sprengen. Oder gibts in GB ein Gesetz
das man sich nur in U-Bahn-Wägen in die Luft sprengen darf?

Besonders lächerlich finde ich die Aussage das man ihm in den Kopf
schießen mußte, weil er sonst noch aufs Knöpfchen drücken und die
Bombe zünden könnte. Vor allem wenn man vorher ruft: "Halt! Polzei! Stehenbleiben!"
:evil:

Kurz gesagt, die Aktion war dumm, brutal und hirnrissig!