Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.07.2005, 18:15

Sauruman oder vielleicht doch Salomon

Ich lese gerade das Buch der Propheten und habe erstaunliches entdeckt. Als Fan von Herrn der Ringe haben mich die Parallelen zwischen Sauruman und Prophet Salomon verblüfft. Der Herr Tolkien hat sich einfach der islamischen Geschichte bedient bzw. abgekupfert.
Als erstes fallen die Namen auf. Sauruman ist von Salomon abgeleitet. Erbe und Sohn des Königs und Propheten David erkor Gott ihn zum Propheten und Führer der Israeliten. Seine Machtfülle war erstaunlich und einzigartig. Er hebt sich von allen anderen Propheten deutlich ab.
Salomon zur Gott:“ Herr, gib mir eine Macht das Niemand vor mir und nach mir hat“. Kommt euch das bekannt vor? Gib mir eine Macht, das Mordors würdig ist. Der Herr gab Salomon den Wind unter seinen Befehl. Er konnte somit Stürme und Unwetter herbeirufen. Der Wind trug ihn samt Thronssessel, wohin er wollte. Was sagt euch das? Na, der Vorfall am Berg Caradhras. Es gibt weit mehr Parallelen, die unmöglich Zufall sein können.
Dämonen und den Teufel unterstellte der Herr Salomon als Untertanen, die auch künstlerisch begabt und tätig waren. Salomon stellte eine tödliche und einzigartige Armee aus Menschen, Dämonen, Teufel und Tieren auf, die keine Armee der Welt widerstehen konnte. Er konnte sich mit Tieren verständigen und reden. Vögel waren seine Späher. Ein Vogel Namens Hudhud hatte eine ganz besondere Aufgabe. Gotteslästerer und Götzenanbeter zu erkundschaften. Befehlsverweigerer ob Mensch oder Tier wurden sofort mit dem Tod bestraft. Die Dämonen und Teufel bauten ihn eine weiße Stadt und ein Palast aus weißen Kalksteinen. Einzigartige Statuen, Skulpturen, Reliefs und Collagen wurden gemeißelt. Könige, die Salomon in seinen Palast zitierte verschlang es den Atem. Er führte praktisch keinen Krieg. Er lies sein Armee bei Empfängen aufstellen. Dies reichte aus um Könige sofort zu begehren. Könige, die das alles nicht glauben wollten oder sich weigerten vernichtete er zur Abschreckung. Königinnen machte er zu seinen Frauen. Er unterjochte aber andere Königreiche nicht. Seine einzige Bedingung war, die Gebote des Herren zu befolgen. Ansonsten drohte der Tod. Denn wenn seine Armee mal wirklich marschieren musste, blieb kein einziger Stein auf den anderen. Das sprach sich sehr schnell herum. Berühmt, Berüchtigt und gefürchtet war Salomon. Niemand wagte es mehr was anderes anzubeten als den Herren. Hudhud entdeckt aber das ein Königreich und ihre Königin die Sonnen als ihren Gott anbetet. Er fürchtet Salomon sehr und hatte Angst ihn davon zu Berichten. Das war nämlich das einzige was Salomon sehr wütend machte. Zitterternd berichtet Hudhud. Ein Dämon: Herr, erlaube uns ihren Kopf und Krone dir zu liefern. Salomon schickte einen Unterhändler. Sie kam, sah und wurde seine Frau. So löste Salomon seine Konflikte. Jetzt wissen wir woher Tolkien seine Ideen hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Homer« (22.07.2005, 18:21)


2

22.07.2005, 19:26

Mir egal, wichtig ist nur, das er Saruman heißt und nicht anders^^

3

22.07.2005, 19:37

lol, erstens schließe ich mich Ralph an - und zweitens solltest du dir einfach mal bewusst machen dass vieles in LotR Parallelen zu historischen Personen/Ereignissen hat und teils auch als Gesellschaftskritik aufgefasst werden kann. "abgekupfert" ist da ein etwas naiver Begriff imo.

4

22.07.2005, 19:57

Da könntest du wohl Recht haben Homer =)

5

22.07.2005, 22:18

is doch bekannt, daß herr der ringe zusammengeklaut ist

6

22.07.2005, 23:49

Ich nehme mal an Homer meint Sauron, nicht Saruman (bzw irgendeinen Sauruman ^^).
Außer, dass ich die Filme gesehen habe, habe ich nichts mit HdR am Hut. Daher weiß ich zwar dass es keinen Sauruman gibt, aber die Parallelen kann ich nur rudimentär nachvollziehen.

Was ich aber noch (stänkerisch & klugscheisserisch) erwähnen wollte, ist, dass Salomon ~950 vor (!) Christus gelebt hat. Die islamische Geschichte (lol) begann aber erst um 570 n.Chr. mit der Geburt Mohammeds. Vielleicht kam das Thema Islam noch in keiner Simpsons-Episode vor, aber ein klein wenig Allgemeinwissen, oder wenigstens Allgemein-Orientierung ;), würde schon Sinn ergeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Temudjin« (22.07.2005, 23:51)


7

23.07.2005, 13:07

Zitat

Original von Temudjin
Ich nehme mal an Homer meint Sauron, nicht Saruman (bzw irgendeinen Sauruman ^^).
Außer, dass ich die Filme gesehen habe, habe ich nichts mit HdR am Hut.


man sieht, daß du damit nichts am Hut hast :P, es ist eindeutig, daß er von Saruman spricht, der hat den Schneestrum herbeigezaubert, auch gehört ihm der nette kleine Vogelschwarm usw...

8

25.07.2005, 16:56

Saruman hat keinen besonderen Bezug zu Tieren, das wäre Radagast der Braune. Das einzige was Tolkien hier eventuell geklaut hat sind die Fähigkeiten des Solomon. Alles andere passt quasi gar nicht. Die Fähigkeit mit Tieren zu reden hat übrigens jeder der Magier die in HdR vorkommen, auch Gandalf kann das, und sicherlich musste Tolkien nicht extra nach Salomon schauen um diese Fähigkeit für sich zu entdecken.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

9

14.08.2005, 23:19

Salomon, König der Juden, ist also ein Muslim. Geile Auslegung ^^