Original von ZwerG_DarkMan
Aber was anderes noch. Was ich bis heut net verstehen kann ist wie man keinen Job bekommt. Erklärt mir das jemand?
Wo lebt ihr? Man findet immer Arbeit bei der man halbwegs genug verdient, so dass man sicher keinen 1euro Job machen muss. Des liegt doch nur daran dass man sich wiedermal zu schade für bestimmt Arbeiten ist, aber Hauptsache jammern. Wenns gar net läuft muss man seinen sesshaften Hintern halt doch mal irgendwoanders hin bewegen, in vielen andern Ländern ist das durchaus normal
dazu kann ich dir gern was erzählen: ich wohn in ner sehr ländlichen gegend in der es überwiegend holzverarbeitende industrie gibt, die hauptsächlich an eine grössere firma hier liefert. die grosse firma hat aus kostengründen ihr werk in den osten verlegt und seit dem geht hier ein betrieb nach dem anderen den bach runter.
bei oben genannter firma hat mein mann früher gearbeitet, durchschnittlich 8-10 stunden am tag, engagiert über eine zeitarbeitsfirma. gehalt: weniger als eine familie unserer grösse allein schon an sozialhilfe bezieht... im prinzip hat uns die arbeitslosigkeit also nicht mal geschadet, hatten für no work auf einmal mehr geld. arbeit: stundenlang an ner riesenkreissäge stehn und neben krach und staub auch noch in kauf nehmen, das im winter da drin net mal mehr die heizung ging, weil nix mehr in den betrieb investiert wurde... ich glaube nicht, das man in so nem fall von "zu schade für's arbeiten" sprechen kann! er hat diesen job auch nicht gekündigt, sondern wurde fristgerecht zu dem tag gefeuert an dem die zeitarbeitsfirma ihn aufgrund gesetzlicher bestimmungen endlich anständig bezahlen müssen hätte.
hab mich unter anderem am letzen elternabend mit unserer bürgermeisterin unterhalten, die selbst einräumen musste, das es hier momentan echt nicht dran liegt das die leute nicht arbeiten wollen, sondern einfach keinen job finden.
an die meisten jobs hier kommste auch nur noch über vitamin b (beziehungen), zeitung bringt dir nen scheiss und von der agentur für arbeit kriegste keine stellenangebote auch wenn du da öfters aufkreuzt, nachfragst und angibst wirklich jeden scheiss machen zu wollen.
wir sind schon froh uns nen zeitungsaustragsjob ergattert zu haben, bringt immerhin 120 euro mehr im monat...
des weiteren schau ich immer das ich irgendwo unterkomm wo dann doch mal für ein paar wochen leute gesucht werden, wie z.B. in arschknappen dirndln auf'm volksfest arbeiten und dich da täglich beim bierschleppen von besoffenen angrapschen lassen etc.
ach ja, und dann hatte ich ne zeitlang noch nen job im internet, dürfte ja bekannt sein, aber inzwischen, und das muss ich ehrlich einräumen, bin ich mir wirklich zu schade dafür wichsvorlage für vor'm rechner onanierende idioten zu spielen.
hat das deine fragen beantwortet? und was mit dem den sesshaften hintern woanders hinbewegen angeht: hätte mein mann ein gutbezahltes jobangebot irgendwo würden wir umziehen, aber auf gut glück irgendwohin in der hoffnung das es da besser ist...nein danke!