ich weiss nicht ob das den össis bekannt ist, aber in der schweiz (es hat ja keine ostfriesen) gibt es tausende von österreicher-witzen.
aber seit die österreicher im alpinen skisport soviel besser sind als wir, ist uns das lachen vergangen ;-)
PS. hier noch kleiner italienerwitz:
achtung ist uralt:
wieso sind alle italiener soooooo klein?
tja, ganz einfach: wenn sie kinder sind, dann sagen die eltern zu den süssen kleinen: "wenn ihr mal gross seid, dann müsst ihr vieeeel arbeiten !"
und noch ein russenwitz: (der ist typisch für die russische witzekultur - sie machen sich weniger über andere lustig, sondern auch über sich selber - hab ich von schweizern und deutschen noch selten gehört)
ein ami, ein franzose und ein russe sind die einzigen überlebende eines schiffsunglücks und auf einer einsamen, verlassenen insel gelandet.
auf dem einzigen hügel der insel finden sie eine seltsame, mit einem korken verschlossene korbflasche. der russe möchte natürlich gerne was trinken - vor allem nach dem ganzen stress mit dem überleben und öffnet die flasche: "PLOPP" macht es und plötzlich steht ein riesiger flaschengeist vor ihnen und sagt: "Danke, dass ihr mich befreit habt. Jeder von euch hat nun 2 wünsche frei".
darauf der Franzose: "wow, super, dann wünsche ich mir die schönste blondine der Welt¨"
der geist nickt und es macht "PLOPP", schon hat der franzose einse super süsse blondine in seinen armen. "Merci", sagt er, "und jetzt will ich nach paris ..." es macht "PLOPP" und weg sind sie ...
Darauf der Ami:" WOW, really cool ... ich will einen soooo riesigen haufen geld" und breitet die arme soweit auseinander wie er kann. Nach einem kurzen "PLOPP" ist auch dieser Wunsch erfüllt und natürlich will er auch nach Hause in die USA. "PLOPP" und er ist weg ...
Der Russe ist auch nur kurz am überlegen, denn für ihn ist ja klar was er will, schliesslich hat er nach diesem ganzen stress immer noch nichts getrunken.
er will einen Riesenkübel Wodka und zeigt mit den armen und beinen ungefähr die masse des kübels. Nach einem kurzen "PLOPP" steht vor ihm ein riesiger Zuber mit viel, viel wodka. Der Russe steht mit offenem Mund davor und kann sein glück nicht fassen ...
Und was ist dein zweiter Wunsch, fragt der Geist schliesslich:
Der Russe überlegt und schliesslich sagt er: "Na wodka muss man doch mindestens zu dritt trinken !!! bring mir doch bitte wieder meine beiden Kumpels zurück!"
"PLOPP"