Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.01.2005, 13:12

Chatten unter Aufsicht

ein sehr interessanter Artikel wie ich finde. Da man hier ja so empfindlich auf bestimmte Worte reagiert, habe ich diese präventiv mit einem Sternchen zensiert. Gibts irgendwelche Meinungen zum Thema (der Überschrift), bzw. dem Artikel?

Zitat



Chatten unter Aufsicht

von Michael Voregger

Das Chatten halten viele für die anonymste Form der Internet-Kommunikation: Unter selbst gewählten Alias-Namen wählt man sich ein, wo immer man gerade auch ist. Das stört vor allem die * Geheimdienste - und deshalb sollen Chaträume jetzt lückenlos überwacht werden.

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 hat die * Regierung viel Geld für Forschungen ausgegeben, die eine bessere Überwachung der elektronischen Kommunikationswege des Internet zum Ziel hatten. Nutznießer des Geldsegens waren auch Wissenschaftler des Renselaer Polytechnic Institute (RPI) in *, die an Methoden forschen, die Kommunikation in Chaträumen besser belauschen zu können. Die Fördermittel kommen von der * National Science Foundation (NSF) und stammen aus dem Programm "Approaches to Combat Terrorism (ACT)", an dem auch die * Geheimdienste beteiligt sind.

Entdeckt wurde die Zusammenarbeit von der * Bürgerrechtsorganisation Electronic Privacy Information Center: "EPIC hat Details eines Memorandums zwischen der CIA und der NSF zur gemeinsamen Finanzierung in Bereichen der Mathematik und der Physik entdeckt", erklärt die Organisation auf ihrer Website. "Dabei geht es auch um die Erforschung der Überwachung von Chatrooms auf terroristische Aktivitäten. Das Gemeinschaftsprojekt trägt den Titel: Approaches to Combat Terrorism: Opportunities for Basic Research".

Chats: Unübersehbare Labyrinthe

Chats gehören für Fahnder zu den größten Problemzonen des Internet. Vor allem der nicht WWW-basierte Internet Relay Chat (IRC), ein Netzwerk aus vernetzten Servern, in dass sich die Benutzer mit einer Software einwählen und in verschiedenen Channels kommunizieren können, ist den Überwachern ein Graus. Die Vielzahl der Channels und Chaträume macht es fast unmöglich, die gesamte Kommunikation zu kontrollieren. Bisher sind Polizei und Geheimdienste hier auf konkrete Hinweise angewiesen, wenn sie hier erfolgreiche Ermittlungen durchführen wollen.

Negative Schlagzeilen machen die IRC-Chats immer wieder dann, wenn sich über die Plaudergruppen Pädophile an Minderjährige heranmachen. Ob dagegen terroristische Gruppen die Chaträume überhaupt zum Austausch und zur Vorbereitung von Anschlägen nutzen, ist unter Experten mehr als umstritten. Nur über die Begründung der Terrorabwehr aber gelingt es, eine flächendeckende Überwachung der Plauderecken zu rechtfertigen.

Laut Projektbeschreibung wollen die Forscher am RPI ein System entwickeln, das automatisch Profile von Internet-Chattern, Chat-Gruppen und ganzer Chatrooms erstellt. Mit Algorithmen, Graphentheorie und Annahmen über soziale Netzwerke möchte man die Kommunikation automatisch beobachten und auswerten.

So sollen die Teilnehmer enttarnt werden, die das alltägliche Geplauder nutzen, um über bestimmte Codes heimlich zu kommunizieren. Mit den daraus entstehenden Mustern wollen die Forscher die einzelnen Personen über ihre Äußerungen identifizieren und auch beim Wechsel in andere Chats weiter verfolgen können. Die Auswertung erfolgt nach mathematischen Kriterien und kann mit bestimmten Schlüsselbegriffen weiter verfeinert werden.

Chat: Privatgespräch oder öffentliche Kommunikation?

Die Ermittler bewegen sich dabei in einem Meer von Daten, denn allein in den USA besuchen über 28 Millionen Menschen die virtuellen Treffpunkte im Netz. Bisher haben die * Behörden nur vereinzelt und gezielt Ermittlungen gegen Pädophile im Chat durchgeführt, was keine Verletzung der Bürgerrechte und der Privatsphäre darstellt. Die systematische und massenhafte Durchleuchtung millionenfacher Gespräche stellt da allerdings eine andere Qualität dar.

Unter Datenschützern ist es dabei durchaus umstritten, inwieweit eine Kontrolle gegen geltende Rechte verstößt. "Das ist eine komplizierte Frage, auf die es keine eindeutige Antwort gibt. Welche Rechtsbeziehung wird hier eingegangen, wenn man einen Chat betritt? Es gibt im Internet mehrere Bereiche, die ohne eine vertragliche Beziehung auskommen. Der Transport von Daten geschieht zum Beispiel ohne Vertrag", sagt Uwe Jürgens von der Behörde des Landesbeauftragten für den Datenschutz Schleswig Holstein. "Nach welchem nationalen Recht läuft das überhaupt ab? Die Frage für den Anwender ist die, auf wen er sich da überhaupt einlässt. Das wird zum Beispiel deutlich, wenn Anwender beim amerikanischen Anbieter AOL chatten. Man kommt da schnell aus dem deutschen und auch aus dem europäischen Rechtsraum heraus".

Auch in Deutschland wird überwacht

Die Beobachtung von Chaträumen findet allerdings auch in Deutschland statt. Seit einigen Jahren bieten verschiedene Firmen eine Art Webmonitoring als Dienstleistung an, mit denen Konzerne Online-Piraten und Raubkopierern auf die Spur kommen wollen. Das wichtigste Werkzeug der neugierigen Ermittler sind kleine Programme, die sich als "Spider" auf die Suche nach Schlüsselbegriffen machen.

Von vielen Netzaktivisten werden diese Dienste als unliebsame Schnüffler betrachtet, aber die Anbieter Verisign, P4M oder Mediatime halten sich nach eigenen Angaben an den Datenschutz. Der Spider "Gridpatrol" wurde von der britischen Firma Envisional aus Cambridge entwickelt und soll 95 Prozent des Netzes durchsuchen können. Dabei werden nicht nur Webseiten, sondern auch Newsgroups, Chatkanäle oder FTP-Server auf Beweismaterial kontrolliert. Mit Fuzzy Logic, Wahrscheinlichkeitstheorie und Bayesian Belief Networks soll es möglich sein, Milliarden von Webseiten automatisch zu scannen.

Die Kooperation von Wissenschaft und Geheimdiensten macht die Zeiten für den Datenschutz nicht leichter. Dabei spielt es kaum eine Rolle, dass die Aktivitäten von den USA ausgehen, denn die virtuelle Welt kennt keine nationalen Grenzen. Hoffnung macht Datenschützern und Web-Lobbyisten dagegen, dass selbst die finanzkräftigsten und am besten ausgestatteten Überwacher an der Größe der Aufgabe zu scheitern scheinen.

n dieser Woche entzauberte eine Nachricht die Mär von "Carnivore", dem gefürchteten Web-Überwachungssystem des FBI. Nach vier Jahren gab die *-Bundespolizei ihr selbst entwickeltes System auf. Die Software habe so schlecht funktioniert, dass sie in den Jahren 2002 und 2003 nicht ein einziges Mal eingesetzt worden sei. Seitdem lag Carnivore angeblich auf Eis: Das FBI, behauptet die Behörde, verlasse sich nun auf kommerzielle Software.


edit: Quelle:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,336327,00.html
Lieber Elferschiessen mit Beckham als 90 min Pomadegekicke von Ballack! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nam« (18.01.2005, 13:14)


2

18.01.2005, 14:40

da ich mir nicht sicher bin, ob Du nur wieder trollen willst oder wirklich ein Interesse hast, über das Thema zu reden, halt ich mich erst mal zurück :evil:

3

18.01.2005, 14:52

Du willst doch nur selber trollen. Dein Post ist ein 100 %tiger Trollpost. Ich habe im Prinzip schon Interesse an dem Thema, aber wenn es nicht klappt, ist mir das auch egal mittlerweile. Dann trollen wir halt ein bischen. Ich poste dann immer mal wieder was mit der Option zum Trollen. Das Trollen scheint unserem Forumschef ja eh besser zu gefallen der restliche Inhalt meiner Posts. Das hat er ja jetzt schon mehrfach bewiesen.

4

18.01.2005, 15:13

meinst du das es mit deinen dauernden sidekicks besser wird? ;)

5

18.01.2005, 15:36

da ich derzeit auf dem Fusspann eine Prellung habe, übe ich eben Sidekicks. :P

6

18.01.2005, 15:37

Wenn er so weiter macht geb ich ihm nur noch ein paar tage

7

18.01.2005, 15:40

Ich mir auch, aber bis zum Zeitpunkt X werde ich noch ein bisl Spass haben mit dem Herbert. Ich sehe das als Zugabe für den ganzen bisherigen Spass mit ihm und seiner Art zu moderieren.

8

18.01.2005, 15:45

spinner! als wenn du hier bestimmen könntest, wie das forum laufen soll! gibt doch ne einfache regel, wenn es dich hier nervt, dann hau einfach ab! du wirst doch wohl einen anderen platz im www finden, wo du viele tolle gleichgesinnte findest! aber auch dort wirst du garantiert nen mabuse finden, denn du ziehst sie an wie die motten das licht und dann beklagst du dich auch wieder, schon klar....und nein, ich habe deine mail ans mastersteam nicht gelesen.... :D
also entweder jammerst du nicht immer so rum und spielst petze sondern ignorierst andere und respektierst das mteam und seine art ein forum zu führen oder du lässt es einfach, aber sich als armes unterdrücktes würstchen aufzuführen ist noch peinlicher, als wenn du über fußball redest!

9

18.01.2005, 15:46

wie wollen die leute beim icq chatten überwachen?

10

18.01.2005, 15:48

Zitat

wie wollen die leute beim icq chatten überwachen?
´

Weil die gesendeten nachrichten nicht von dir zu mir gesendet werden sondern von dir zum icq server und dann zu mir

11

18.01.2005, 15:52

Zitat

Original von Nam
Ich mir auch, aber bis zum Zeitpunkt X werde ich noch ein bisl Spass haben mit dem Herbert. Ich sehe das als Zugabe für den ganzen bisherigen Spass mit ihm und seiner Art zu moderieren.


auf solche nachrichten reagiere ich prompt. da ich mir also weiteren stress in meiner freizeit ersparen will bist du hiermit gesperrt.

12

18.01.2005, 17:05

Zitat

Original von _JoD_Dragon

Zitat

wie wollen die leute beim icq chatten überwachen?
´

Weil die gesendeten nachrichten nicht von dir zu mir gesendet werden sondern von dir zum icq server und dann zu mir


oh das wusste ich nicht, dann können se auch alle meine nachrichten verfolgen wenn ich zum bsp cyber sex habe? is das nicht gegen die menschenrechte?

13

18.01.2005, 17:50

Zitat

Original von Nam
da ich derzeit auf dem Fusspann eine Prellung habe, übe ich eben Sidekicks. :P


sidekicks macht man doch auch mit dem fußspann?

14

18.01.2005, 18:07

ne, die macht man mit der kante der sohle, vom kleinen zeh bis zur ferse! ;)
da hat man ne nknochen der beim aufprall ordentlich druck macht! was du meinst sind low kicks, aber die kann nam nicht! :D

15

18.01.2005, 18:19

Ich versteh zwar nicht was alle gegen Nam haben denn er ist mir vorher noch nicht aufgefallen...egal.... um mal was zum Thema zu schreiben... Ich denke dass 9/11 das beste war was Bush passieren konnte.. er hat 9/11 dazu benutzt um in den Irak einzumarschieren um sich dort das Öl unter den nagel zu erissen und er hat dank 9/11 den patriot act durchgesetzt, was Bürgern eigentlich ihre gesamten Persönlichkeitsrechte nimmt... mich schockt die Nachricht nicht besonders das jetzt auch die Chats überwacht werden... ich denke zwar nicht das sich die Taliban in einem Aol chat über ihre aktivitäten plaudern aber man kann ja auf diese art noch andere intressante dinge rausfinden... auch das mit dem irc finde ich dahergeholt...nunja... ich leb ja zum Glück nicht in Amerika.

16

18.01.2005, 18:39

Man sollte auch mal dazu lehren und sich wenigstens bemühnen sich anständige zu verhalten zu gegeben es fällt mir oft schwer, aber ich denke man kann er kennen das ich mir mühe gebe. Und so gut wie möglich auf Politische threads zu verszichten. DoC_Eisbaer weiß du den nicht das Krieg nur ein Politik mit anderen Mitteln ist?

Wenn ich jetzt das Thema aufgemacht hätte wäre mir wieder ein halbes dutzend Leute auf die Pelle gerückt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (18.01.2005, 18:39)


17

18.01.2005, 20:46

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Man sollte auch mal dazu lehren und sich wenigstens bemühnen sich anständige zu verhalten zu gegeben es fällt mir oft schwer, aber ich denke man kann er kennen das ich mir mühe gebe. Und so gut wie möglich auf Politische threads zu verszichten. DoC_Eisbaer weiß du den nicht das Krieg nur ein Politik mit anderen Mitteln ist?

Wenn ich jetzt das Thema aufgemacht hätte wäre mir wieder ein halbes dutzend Leute auf die Pelle gerückt.


Natürlich weiss ich das Krieg Politik mit anderen Mitteln ist... das Ding ist aber das Krieg ein sehr beschissenes Politisches Mittel ist....
Und das mit dem Threadaufmachen solltest du schon einsehen... du hast ne zeitlang arg übertrieben mit thread aufmachen... solange du dich etwas zurückhältst ist es ja ok. Das mit den Politischen dingen im Forum ist einfach ne feststehende Sache... wenn man über Politik schnacken will muss man sich halt n anderes Forum suchen... ich kurve z.B. gerne auf www.michaelmoore.de rum...

Mfg Eisbär

18

18.01.2005, 21:23

juhuu Nam wurde gesperrt...und die Sonne geht auf :)

Ok aber keine Zeit der Freude, es gibt noch genug andere auf der Liste...
Kurzschluß
Mabuse
Dude

gogogo :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AoEGoD« (18.01.2005, 21:24)


19

18.01.2005, 21:29

durch solche postings steigen deine chancen für die strafbank auch wieder. manchmal frage ich mich echt...