Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

181

06.12.2004, 17:04

"eSports" ist kein Sport, sondern Freizeitbeschäftigung. Sport ists dann, wenn ich die Akteure schwitzen sehe.

182

06.12.2004, 17:20

mein stoffmousepad is nach jedem mastersgame/ligagame fleckig...

183

06.12.2004, 17:21

Zitat

Original von OoK_Wickie
Sport ists dann, wenn ich die Akteure schwitzen sehe.


Kommt bei Spielen durchaus vor.

Dass eSport irgendwann von der Masse als Sport anerkannt wird, ist nicht so abwegig. Wenn man davon ausgeht, dass die Arbeitslosigkeit weiter steigt und irgendwann als normale Alternative neben dem Arbeiten empfunden wird, brauchen die Bürger auch mehr Unterhaltungsmöglichkeiten für ihre wachsende Freizeit.

Da ist jede neue Möglichkeit gern gesehen, um nicht immer dasselbe zu machen - unter anderem eben Computerspiele. Je mehr Spieler es aber gibt, desto mehr können mit "professionellem" Spielen etwas anfangen, desto mehr interessieren sich dafür und desto eher wird es als Sport anerkannt.

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

184

06.12.2004, 17:21

Strengt dich das zocken körperlich so an?

€: Sheep, ich meinte schon natürlich schwitzen durch körperliche Anstrengung.

185

06.12.2004, 17:35

Zitat

Original von CF_Ragnarok
mein stoffmousepad is nach jedem mastersgame/ligagame fleckig...


sich auf aok einen zu wichsen ist erbärmlich^^
;)

186

06.12.2004, 17:58

Zitat

Original von OoK_Wickie
Strengt dich das zocken körperlich so an?


Mich nicht, aber Ex-WG-Partner hat es mit seinem Halb-Pro-Warcraft-Spielen schon geschafft, dass die Maus danach nass vor Schweiss war.

187

06.12.2004, 18:09

lol, also wenn bei euch auf ner lan nach 10 stunden durchzocken mit ner 10min pause dazwischen nicht die maus schwitzig ist funzt euer körper imo nicht richtig^^ :stupid:
MfG

188

07.12.2004, 18:40

n bisserl tut die maushand bei aom imma schwitzen kann man nich verhindern ?(

189

08.12.2004, 12:09

Zitat

Original von LF_Chlubi

Zitat

Original von AKoH_Grenor

Zitat

Original von LF_Chlubi
Hmmm is auch irgendwie so , dass zu jedem *echten*( also was ich halt darunter versteh ) Sport gehört , dass man an seine Grenzen gehen muss und hohes Risiko hat ( siehe Motorsport , gibts viele Tote ... ) ....


Auch beim zocken kann man an seine Grenzen kommen, auch wenns seltener die Kondition sein dürfte als bei den meisten Sportarten. Wahrscheinlicher sind da schon die Grenzen bei Wahrnehmung, Reflexen u.ä.
Das Risiko besteht bei den meisten Sportarten doch in der Überbelastung bzw Überbeanspruchung einiger Körperteile --> Risiko der Sportverletzung. Wenn du auf sowas anspielst, dann fällt Esport nicht raus --> z.B. Überbeanspruchung der rechten Hand, Überbeanspruchung der Augen,...


lol so a blädsinn :D
Grenzen der Wahrnehmung und Reflexe beim PC spieln rofl ...
Überbeanspruchung der rechten Hand wovon? wenn man nebenbei w..... :D
Das mit den Augen wird wohl stimmen.


Auf dem normalen Hobbylevel auf dem die meisten inklusive mir spielen ist das tatsächlich Unsinn. Jedoch wird das bei intensiverem Training kein Unsinn mehr. #Man kann nur bis zu einem gewissen Grad seine Schnelligkeit beim Spielen erhöhen, da man eine gewisse Zeit braucht um alles wichtige auf dem Monitor wahrzunehmen.
Zum Thema rechte Hand : Spiel mal nen paar Wochen intensiv jeden Tag mehrere Stunden z.B. WC3/SC o.ä.
Das man diese Probs für Unsinn hält liegt vorallem an der Tatsache, das es außer wenige Ausnahmen(Korea) keine Profispieler gibt.

190

08.12.2004, 21:35

Jo vielleicht haben des Schwächlinge , aber wenn du eine *starke Hand * *g* hast , dann hast wohl kaum so ein Prob ...

191

08.12.2004, 22:16

ihr kommt damit das nach ein paar stunden die handschwitzt, wenn man paar stunden fußball spielt, kippt man um.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (08.12.2004, 22:16)


192

09.12.2004, 01:00

ich muss sagen als ich mein game vs grunt & das 1/8 final game in korea hatte, war ich doch ziehmlich am schwitzen....also so selten ist das nicht

193

09.12.2004, 06:21

Definition Sport

Sport ist:

Sport ist ein kulturelles Tätigkeitsfeld, in dem Menschen sich freiwillig in eine Beziehung zu anderen Menschen begeben mit der bewußten Absicht, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten insbesondere im Gebiet der Bewegungskunst zu entwickeln und sich mit diesen anderen Menschen nach selbstgesetzten oder übernommenen Regeln zu vergleichen, ohne sie oder sich selbst schädigen zu wollen.
http://www.rrz.uni-hamburg.de/sport/info…definition.html

Sport=Schwitzen ist meiner Meinung nach Blödsinn (nicht mal alle BL-Fussballer schwitzen nach einem Spiel ;-)), sonst wären u.a. Schach, Dart ,.... keine Sportarten.

MfG
Edradour

194

09.12.2004, 07:51

bloss weil einige meinen dass man beim sport schwitzen muss, wird der erfolgskurs von esports auch net aufgehalten werden...in sachen sinnlosigkeit unterscheiden sich fuer mich klassische sportarten nicht von esports...frische luft und kontakt zu menschen sind doch nur scheinargumente von leuten die nicht ueber den tellerrand hinausblicken koennen...

195

09.12.2004, 12:06

Zitat

Original von WW|VisioN
ich muss sagen als ich mein game vs grunt & das 1/8 final game in korea hatte, war ich doch ziehmlich am schwitzen....also so selten ist das nicht

angeber :P

196

09.12.2004, 12:14

Neider :P

197

09.12.2004, 12:40

im eSport nennt sich das auch nicht Gehalt was die Spieler kriegen sondern Aufwandsentschädigung. So steht es in den Verträgen für gewöhnlich.

Sport ist etwas wo sich welche in einem Spiel messen. Das ist durchaus so bei Computerspielen. Jede andere Definition ist Wunschdenken.

198

09.12.2004, 12:45

Gehalt vs. Aufwandsentschädigung hat eigentlich nix mit (e)Sport zu tun, sondern mehr mit Steuer......

199

09.12.2004, 12:49

das finde ich, passt besser :

Zitat

Sport (aus engl: sport, Zeitvertreib, Vergnügen, aus gleichbedeutend frz. desport) bezeichnet das kulturelle Handlungsfeld, in dem Menschen körperliche Tätigkeiten ausüben, die mit planmäßiger Körperschulung im Bereich der Bewegungskunst in Zusammenhang stehen. Eine häufig anzutreffende Ausprägung dieser planmäßigen Entwicklung körperlicher Fähigkeiten ist dabei das Messen mit Gegnern nach festgelegten Regeln im sportlichen Wettkampf/Wettstreit und Wettspiel.

Man unterscheidet im Wesentlichen Breitensport und Leistungssport. Sport bildet einen wesentlichen Teil der Freizeitgestaltung und Unterhaltungskultur. Sport kann als Mannschaftssport (vor allem Ballsportarten) oder als Individualsport betrieben werden.

Konnte in Meyers Konversationslexikon von 1888 noch gesagt werden: Als ein wesentliches Merkmal des Sports ist endlich anzuführen, daß dessen Ausübung nicht um des Gelderwerbs wegen geschieht (Sport (http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/me…5&textmode=true), Bd. 15, S. 176) - so kann man heute mit Fug und Recht das Gegenteil behaupten.


Billiard oder Snooker wrürde ich nicht als SPort bezeichnen, sondern als Freizeitbeschäftigung, der man auch professionell nachgehen kann, um sich dann in sogenannten Wett oder Schaukämpfen mit anderen spielern zu messen.

genau so ist schach kein sport. man sagt zwar Denksport, aber das hat mit sport nur das wort und nicht die bedeutung gemeinsam.

sport hat immer was mit körperlicher anstrengung zu tun, sonst ist es kein sport.
wenn man das nicht sosieht, ist alles ein sport. Tetris, snake auf dem handy, spazieren gehen, mit dem busfahren usw usw

200

09.12.2004, 12:51

obige quelle ist wikipedia

und wikipedia ordnet e-sport sogar unter Sport - Denksport ein, in einer liste mit go, schach usw

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Sport

201

09.12.2004, 13:31

interessante quelle

202

09.12.2004, 15:01

Es ist dabei anzunehmen das diese Leute zwar wohl mal Schach gespielt haben, aber Tetris auf die Stufe eines im eSport bedeutenden Spiels zu setzen ist etwas anmaßend.

Gerade bei Strategiespielen, wo es auch auf die Geschwindigkeit ankommt, kann man von einer körperlichen Anstrengung sprechen. 300 actions per minute wird wohl kaum einer von euch sinnvoll einzusetzen wissen. Weder beim alltäglichen schreiben, noch bei einem Spiel.

Da Max allerdings eh ein Besserwisser ist, wie bereits in anderen Threads deutlich zu erkennen, hat es keinen Sinn darüber zu diskutieren. Wünsch dir weiterhin Glück und hoffe fällst nicht von der Scheibe die für dich die Erde darstellt.