Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.05.2003, 00:59

@Eise

...mit welcher Begründung kann man den Abgabetermin für die Steuererklärung 2002 hinauszögern. Außer mit dem Spruch mein Steuerberater erledigt das für mich....

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

2

20.05.2003, 07:03

Also eine offzielle Begründung gibt es nicht aber du kannst beim FInanzamt anrufen dh bei deinem Sachbearbeiter (ST.-Nr.) und ihn fragen ob er dir Aufschub gibt.
Mehr wie ein Monat ist aber meist nicht drin höchstens du hast ne tolle Ausrede wie zB beruflich viel unterwegs, länger krank oder sonstwas in der Richtung.

Wenn du richtig Glück hast ist dein Sachbearbeiter ein netter lockerer TYp und gibt die Aufschub. Wenn er dann noch viel abgegebene Erklärungen hat dh er schon mit Arbeit eingedeckt ist steigen deine Chancen nochmal.
Hast du aber einen §§ Reiter der meint Termin ist Termin kannst du dich meist auf den Kopf stellen um Verlängerung zu bekommen ;)

Aber in der regel sind die da alle ganz froh wenn sie nicht alles auf einmal bekommen. Denen ist es doch egal wo das Zeug rumliegt da sie ja nur alles nacheinander bearbeiten können dh einfach fragen das kostet nichts ;)

Ich hoffe das hilft dir weiter. Das Problem haben wir ja hier nicht so oft ^^ denn wenn ein Freund usw mal probs hat setzen wir einfach unseren Otto drunter und er hat bis Sept Zeit :evil:

3

20.05.2003, 08:15

Ich hätte da auch mal ne Frage:

Ich hab mich nebenberuflich selbstständig gemacht.
Wie läuft das mit der Steuer?

Mit wieviel Prozent muss ich rechnen?

4

20.05.2003, 09:20

@Dude

ach ja ein Grund is mir grade noch eingefallen ;)
Je nach dem von wem ihr Geld bekommt könnt ihr behaupten, dass es Probleme gab und ihr lange eure Lohnsteuerkarte 2002 nicht zurück bekommen habt ^^

@Iason

Wenn du das nur nebenher machst wie zB Versicherungsverteter kommt zu deiner Steuererklärung eine Einnahmen Ausgaben Rechnung hinzu die dann in der Anlage GSE erklärt wird. (oder ist das schon ein grosses U mit Angestellten ?)
wenn du schon bei einem StB bist wird es deine Kosten wahrscheinlich verdoppeln ^^
Ich muss mich mal informieren ob du so eine Gewinnermittlung selber machen kannst wenn du dir das zutraust aber ich denke schon nur machts fast keiner ;)
Du musst dann halt wissen was du da reinrechnen darfst und was nicht. Aber wenn du willst kann ich dir bei Bedarf eine blanko schicken und du fügst das ein was du brauchst und streichst das was du nicht hast.

Das mit den Prozent kann ich dir nicht sagen, dass kommt auf den Gewinn (Überschuß) an.
btw musst du ja dann auch Ust und Gewst abführen dh noch 2 zusätzliche Anlagen in der Erklärung.

Wie man sieht hat man echt kaum Zusatzaufwand und Kosten wenn man sich selbständig macht :D

5

20.05.2003, 10:06

LOL

Wär echt nett wenn du das mal machen könntest.

Wo bisten örtlich zu hause?
vll können wir das auch persönlich machen wenn`s net so weit is^^^

Meine E-mail addi

6

20.05.2003, 10:23

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart dh 30 km nördlich davon.

Ich schicks dir Morgen zu heute komm ich nicht mehr ins Büro ;)

aber erwarte nicht zu viel das ist nur eine Exceltabelle und den Endbetrag musst dann in die Anlage GSE eintragen.
ich schreib dir auch noch was zu den einzelnen Positionen und ob man auch mal pauschal was ansetzen kann wenn man keine Belege hat ;)

Bist du zufällig auf der Senflan ? ^^

7

20.05.2003, 10:35

Nee, da komm ich leider nicht hin.

Naja Stuttgart issen bissl weit^^

Ich hab nur von vielen gehört:
"Die ersten drei Jahre bezahlst du eeh keine Steuern!"
Aber ein Bekannter von mir hätte nach den drei Jahren fast sein Haus verkaufen müssen.

Ich hab halt ein bisschen schiss^^

8

20.05.2003, 10:46

Ja das ist bissle weit nach Frankfurt ^^

Klar zahlen viele die ersten 3 Jahre keine Steuern weil die meisten dann keinen Gewinn machen aber damit muss man rechnen weil man praktisch vom Ersparten leben muss und man seit diesem jahr auch noch bei kleinen selbständigen eine Usterklärung monatlich abgeben muss dh die verwaltungskosten sind teilweise heftig.

Bist du seit diesem Jahr selbständig ?

Schiss musst du nicht unbedingt haben, solange du noch eine Beschäftigung hast die deine priavten Ausgaben deckt und du motiviert an deinem Unternehmen arbeitest klappt das meist.

Das Problem mit den Finanzämtern ist halt das die untereinander schon verschiedene Vorgaben usw haben und zwischen den Bundesländern gibt es auch noch unterschiedliche Vorgaben und interne Anweisungen.

P.S. Als Info für alle die die keinen Steuerberater zahlen könne/wollen sollten bei Fragen ruhiig auch mal ihr zuständiges Finanzamt anrufen weil die euch auch helfen (müssen sie ja ^^) wichtig bei dem Anruf ist die Steuernummer zu wissen dann passt das schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (20.05.2003, 10:48)


9

20.05.2003, 11:54

Das is alles ein bissl komplizierter ich meld mich dann mal auf deine mail.

THX für deine mühe

10

20.05.2003, 12:08

Danke Eise, ist nicht für mich sondern fürn Kollegen, der hat tätsächlich noch nicht die Steuerkarte, arbeitet auch beim Sauverein, bei der Gewerkschaft :D
Ich laß das immer vom Steuerberater machen, die Jungs bekommen ja immer Aufschub :)
Nochmal Danke! :)

11

20.05.2003, 12:10

Da , wo ich mein Praktikum gemacht habe, haben die auch immer beim Finanzamt um Verlängerung gebettelt. Die hatten das so gut drauf, haben fast rumgeheult am Telefon und fast immer Verlängerung bewilligt bekommen. Wir haben mal ne Steuererklärung von einer KG Anfang Februar 2003 für 2001 rausgeschickt. Letzte Begründung für Aufschub war: Chefin im Urlaub :)

12

20.05.2003, 12:35

@Dude

dann ist das ja kein Problem ^^

@Cran

hehehe das kenn ich irgendwoher !!

@IASON

np

13

20.05.2003, 12:49

Äähhmm kann es sein das ich was verpasst habe?? Meine Steuererklärung 2001 habe ich anfang dieses Jahres abgegeben, hab aber nicht um so ne verlängerung gebettelt. Soweit ich das weiß hat man 2 Jahre Zeit die Steuererklärung abzugeben. Deshalb verstehe ich das mit diesem aufschub nicht so ganz.
Kann mir das einer erklären oder verstehe ich hier nur etwas falsch?

Reisi

14

20.05.2003, 18:15

Dann mußt Du glaub ich ein Verspätungszuschlag zahlen, also eine Geldstrafe!!!

Edit: Jo Verspätungszuschlag gem. § 152 Abgabenordnung !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (20.05.2003, 18:19)


15

21.05.2003, 13:03

@Cran

^^ Das ist nicht ganz richtig ;)

Die Steuererklärung 2002 kannst du bis 31.12.04 abgeben wenn du nicht verpflichtet bist eine Steuererklärung abzugeben und das sind die meisten Privatpersonen, vor allem die die nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit haben.

@reisi

np hast so oder so bis Ende des Jahres Zeit.

@IASON

Ich hab zwar schon die Dateien und sende dir mit einem kleinen Zusatzbrief heute abend alles rüber.

btw bis du Kleinunternehmer (§19 USt) dh weißt du Ust aus oder nicht ?
Das muss beim Gründungsfragebogen des Finanzamt angegeben worden sein. Hast du noch die Kopie ?

Na ja egal der Rest heute abend ;) aber kannst dir bis dahin schonmal Gedanken machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (21.05.2003, 13:04)


16

21.05.2003, 13:59

Ich bin seit 2Monaten freier makler unter dem dach einer grösseren orga.

hab noch kein gewerbe angemeldet, da ich das erstmal testen will.

17

21.05.2003, 19:31

wo ist eigentlich euer Problem?

ich zahl gern Steuern, am liebsten den Höchstsatz, und ich kann euch versprechen ich zahl wirklich viel Steuern :D

18

21.05.2003, 23:22

Allein 50% Knechtsteuer muss er abdrücken hrhrhr

19

22.05.2003, 00:39

Zitat

Original von _Wanderer_Wotan
wo ist eigentlich euer Problem?

ich zahl gern Steuern, am liebsten den Höchstsatz, und ich kann euch versprechen ich zahl wirklich viel Steuern :D
..einer muß ja Steuern zahlen ;) :D