Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

121

03.12.2004, 16:17

Zitat

um halbwegs erfolgreich an einer liga teilnehmen zu können, brauchst beim gamen die selben eigenschaften wie beim kicken (zB Ausdauer, Durchhaltevermögen, taktisches Verständniss, Können und vor allem Teamwork - nur kondition brauchst halt keine dazu)

ROFL
lächerlich

122

03.12.2004, 16:18

vor allem scheiert esport daran, dass es alle 2 wochen clanwechsel gibt... wenn die ma verträge machen würden usw...

aber eh bullshit, spiele eh nur um nen bissel q3 oder cs um die anderen nen bissel zu nerven ;)

hab auch zu viel aufn hüften und sitz ziemlich wenig vorm rechner. mache zwar au nich massig sport, aber ich kenne genug die nur vorm rechner haengen und 20 kilo untergewicht haben... und scheiss drauf so lang man spass umme backen hat.

123

03.12.2004, 16:21

@valheru, glaubst du spieler die jetzt schon geld bekommen haben keine vertraege

Wie schon gesagt das wird sich so entwickeln wie normaler sport auch.
Obs euch passt oder nicht ^^

124

03.12.2004, 16:23

egal ob eSports oder nicht: es wird irgendwann nicht nur Spaß pur sein - so verstehe ich zumindest Mues Aussage und sie ist auch richtig. Aber das ist weder Pro noch Kontra eSports als "Beruf". Die Sache mit dem Geld verdienen sieht da schon anders aus.

Bei Erg kann ich noch gleich dazu sagen: er lernt auch was gescheites (er hat ja eh nicht pro-gaming als Lebensziel, könnte es sich nur vorstellen) im Physik-Studium ;)

125

03.12.2004, 16:23

Zitat

Original von kOa_DrohhyN_
egal ob eSports oder nicht: es wird irgendwann nicht nur Spaß pur sein - so verstehe ich zumindest Mues Aussage und sie ist auch richtig. Aber das ist weder Pro noch Kontra eSports als "Beruf". Die Sache mit dem Geld verdienen sieht da schon anders aus.

Bei Erg kann ich noch gleich dazu sagen: er lernt auch was gescheites (er hat ja eh nicht pro-gaming als Lebensziel, könnte es sich nur vorstellen) im Physik-Studium ;)

Sag mal Drohhyn, was ist mit Deiner Tastatur los? :D

126

03.12.2004, 16:25

warum ? bei mir wird alles normal angezeigt... zumindest mein text :D
bei den anderen hab ich allerdings "?" anstatt Umlaute... muß mal schauen woran das liegt^^

edit: ach ich mach mir den englischen firefox drauf, der funzt besser -.-
edit2: so :) äüöß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_DrohhyN_« (03.12.2004, 16:34)

127

03.12.2004, 16:39

klasse und nun editierst deine letzen paar posts :D
husch ^^

128

03.12.2004, 16:44

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

Original von LF_Chlubi
Hehe aber beim Schach muss man ned vor PC Games hocken , schon mal davon gehört dass des schlecht is..Spiel mal ein Monat jeden Tag mindestens 3 Std , dann merkst es *g*

ich hocke seit jahren am tag locker > 5-6 stunden vorm notebook ausbildungsbedingt, arbeitsbedingt, spaßbedingt...und erfreue mich immer noch bester gesundheit :rolleyes:

und wer als einziges hobby saufen hat, soll gleich stfu sein...

Kann auch sagen weil du Heavy Metal hörst bist du ein Vollidi , also Mowl ...

130

03.12.2004, 17:11

ragna,was macht braucht ist speed,sonst nichts (meine Meinung)
Meine Meinung zu Esport und Geld:
Geld lässt sich überall da machen wo eine potentielle Nachfrage besteht,eine Marktlücke.Können möglichst viele Leute möglichst viel Geld locker machen und wieder in diesen Markt stecken,wächst er wohl...ich denke das wird beim zocken der Fall sein,es gibt eine große Gruppe von Interessierten die bereit sind Geld in diesen Wirtschaftszweig fließen zu lassen,es muss ja nicht mal viel sein...so wie bei Fußballfans.
Auch damals fing es im Fußball wohl mit 3 oder 4-stelligen Gehältern an...ich kann das nur ausdrücklich mit Esport vergleichen,auch wenn ich es persönlich besser fände wenn die Jugend kickt als zockt..Ich bin auf den Lauf der Dinge gespannt :)

131

03.12.2004, 17:20

Ausdauer: lange intensive partien bis zum ende durch konzentriert spielen

Durchhaltevermögen: das game so lange zu spielen um es richtig gut zu können und jede woche ein liga game zu absolvieren sowie die nötige motivation dazu aufbringen

taktisches Verständniss: warum macht der gegner ausgerechnet das? was soll ich dagegen tun?

Können: micro+makro+speed

Teamwork: nc

kann noch so viel speed haben, alleine damit gewinn ich keinen blumentopf imo.

132

03.12.2004, 17:22

speed ist aber vorraussetzung für micro,macro
wobei, wenn man ein game lange zockt steigt der speed auch^^

133

03.12.2004, 17:49

Also imo braucht man für Sport körperliche Ertüchtigung.
Und das hasde beim zoggn ja wohl wirklich net.

134

03.12.2004, 18:26

Zitat

Original von CF_Ragnarok
Synchronschwimmen olympisch....... lol mehr kann ich nicht sagen :baaa:

um halbwegs erfolgreich an einer liga teilnehmen zu können, brauchst beim gamen die selben eigenschaften wie beim kicken (zB Ausdauer, Durchhaltevermögen, taktisches Verständniss, Können und vor allem Teamwork - nur kondition brauchst halt keine dazu)

sehe das ganauso wie drohhyn - zocken ist gesellschaftlich noch nicht so anerkannt, dafür glauben sich einige schämen zu müssen :rolleyes:

Synchron schwimmen ist was man so im inet findet sau anstregend, bei Olympia ist keine sportart dabei, die nicht anstregend ist.... wenn man voms chießen absieht. Ich finde es auch bescheuert das sich diese beshcäftigungen sport nennen.
So jetzt zu deinem Ligagame... was brauchste für Ausdauer ? Ausdauer und durchhaltevermögen ist ja das gleiche...... ...

Zitat

Ausdauer: lange intensive partien bis zum ende durch konzentriert spielen

So Ausdauer am bsp schüler : Lange und schwierige Klausuren, wenn du mal ne 4 stunden klausur geschrieben hast weist du was ich meine

Zitat

Durchhaltevermögen: das game so lange zu spielen um es richtig gut zu können und jede woche ein liga game zu absolvieren sowie die nötige motivation dazu aufbringen

jeden tag in die schule gehen um nach 13 Jahren abitur zu machen... bruacht man auch motivation

Zitat

Können: micro+makro+speed

du kannst auch noch soviel wissen ohne richtiges schreiben bringt dir das gar nicht, desweiteren musste in klausuren auch noch richtig schreiben, und dann muss man noch die einzlenen feinheiten der fächer an sich beherrschen das heißt 12 mal micro+makro+speed

Fazit: GEh raus Ragnarok " da auch lieb und leben ist "

135

03.12.2004, 18:48

euch ist vielleicht nicht bewusst, daß man nem dem eSports trotzdem noch ein "normales" Leben führen kann - von einigen "RL" genannt, in dem man dann Saufen geht und in Diskos abzappelt... :rolleyes:

Natürlich hinkt der Vergleich mit "richtigem" Sport an einigen Stellen, wenn für euch Sport nur "olympische Spiele der Antike" ist. Aber daß man Training, Ausdauern, Verständnis und Konzentration braucht ist wohl eindeutig.
In anderen Ländern ist Fußball als Sportart nur Randerscheinung, deshalb müssen sich die Leute dafür aber doch auch nicht schämen. Hier hat eSports noch keinen hohen Status, trotzdem wird er immer mehr gesellschaftlich anerkannt - von Verhältnissen wie in Korea sind wir aber nur weit weg, dort zählt es mehr, wenn Du im eSports erfolgreich bist als irgendein toller Tennisspieler zu sein.

136

03.12.2004, 19:38

Ja aber für fast alles brauch man motivation , training ausdauer.....
also betreibe ich school - sport..manche hier auhc uni - sport........
wenn zocken sport ist, aufgrund dieser kriterien ist alles sport

137

03.12.2004, 19:53

Die besten Argumente hat LF_Chappi. Wenn man aus dem Hobby den Beruf machen kann oder zumindest etwas Kapital daraus schlagen könnte, dann ist dies ein Traum eines jeden und es ist im eSport bereits möglich. Zwar bei wenigen Clans, aber es ist möglich. Verträge sind da natürlich Gang und Gebe.

Für wen es nicht lohnenswert ist mit seinem Hobby auch Geld zu verdienen, der ist ein Lügner. Würdest dich auch freuen wenn mit deiner Frau (oder anderem Lebewesen - je nachdem was bevorzugst) schläfst und dabei Kohle von oben auf dich fällt.

138

03.12.2004, 20:13

da wär ich mal fest gejoint ;)

139

03.12.2004, 20:17

Tja, so einfach ist das nicht, die Kohle fällt nicht einfach so vom Himmel, auch beim esport nicht.

Die müssen ja Stundenlang am Tag trainieren, das ist eine Entscheidung, bei der man einkalkulieren sollte, dass einem das Hobby, wenn man es professionell ausführen möchte, womöglich keinen Spass mehr macht.
Ich schwimme z.b. gerne und habe in der Woche 3h Training, da bin ich über jede Minute dankbar, professionell müsste ich bestimmt 6h am Tag schwimmen...das macht sicherlich nicht immer Spass.

Also so einleuchtend finde ich das Argument nicht.

140

03.12.2004, 20:29

Irgendwie finde ich das Argument "Training" pro eSports... auch wenn ich selbst sicher keine 6h mehr am Tag spielen würde. Ich hab das mal gemacht, aber damals wusste ich noch ned, was eSports ist ;)
Für mich besteht allerdings schon ein gewisser Reiz, aber nur im Bereich "Orga". Die Macher der ESL hatten eine "Vision" von der auch ich hoffe, daß sie mal Wirklichkeit wird: "Irgendwann sollen in der Zeitung morgens die wichtigsten Ergebnisse aus dem eSports stehen."
Bei uns steht ja auch Motoball dauernd drin... :rolleyes:

Zum Spaß oder nicht Spaß als Hobby und Beruf hat Mue imo alles gesagt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_DrohhyN_« (03.12.2004, 20:31)

141

03.12.2004, 20:51

Was ist den daran so visionaer ?

142

03.12.2004, 21:10

Für mich gehört beim Sport dazu, dass man Muskeln oder irgendetwas derartiges braucht. Das ist bei e-sports nunmal nicht der Fall. Autorennen sind für mich die Grenze, da man da zumindest bei höheren Klassen schon durchtrainiert sein muss - sonst hälst du die Kräfte nciht aus...

143

03.12.2004, 21:12

Wenn man den Thread von beginn an verfolgt merkt man eine gewisse Kreisbewegung in der sich die Argumente drehen. Ich bezweifle ob hier noch was interessantes, neues zum vorschein kommt.^^

144

03.12.2004, 21:14

ich hatte keine Lust, den gazen Thread durch zulesen. Ich hab ja keinen Zeitscheißer...

145

03.12.2004, 21:19

@aule bei Sachach braucht man keine fetten Muskeln oder beim Billiard und und und

146

03.12.2004, 22:00

@coyo: das war bei der gründung der esl also 1997 - da war das noch ein bissel anders ;)

edt: ich les grad auf turtle-entertainment.de, daß man jetzt schon wetten für die eps abschließen kann. es werden übrigens preise im wert von 100.000€ vergeben... wenn das noch "randsport" ist, weiß ich auch nimmer...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_DrohhyN_« (03.12.2004, 22:03)

147

03.12.2004, 22:56

Das 97 diese aussage getroffen wurde kann ich mir nicht so ganz vorstellen, aber immerhin zeigen die asiatischen Laender das es moeglich ist.
Der "e-sport" wird sich bei uns 100% niemals so durchsetzen wie bei ihnen, aber die Entwicklung ist nicht aufzuhalten.

148

03.12.2004, 23:02

Zitat

Original von a-L.MSI|Al
Würdest dich auch freuen wenn mit deiner Frau (oder anderem Lebewesen - je nachdem was bevorzugst) schläfst und dabei Kohle von oben auf dich fällt.

Also wenn ich das 8 Stunden am Tag, 5 tage die Woche und jahrelang nur mit 6 Wochen Pause im Jahr machen müsste würde ich wohl entweder früh sterben oder selbst daran keinen Spass mehr haben. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (03.12.2004, 23:03)

149

03.12.2004, 23:12

Mit Sicherheit nicht.
Und keiner der ProGamer kann mir erzaehlen das er dauerndt Spass dabei hat.
Ebensowenig wie ein Profikicker.
Diese.
Hobby zum Beruf ist traumhaft, mag zwar teilweise zutreffen.
Nur vergesst ihr das es trotzdem dann ein Beruf ist.
Hinter einem Hobby oder Spass steht nie (Leistungs)Druck.
Dann schon .

150

04.12.2004, 04:34

Hmmm is auch irgendwie so , dass zu jedem *echten*( also was ich halt darunter versteh ) Sport gehört , dass man an seine Grenzen gehen muss und hohes Risiko hat ( siehe Motorsport , gibts viele Tote ... ) ....
Ja wenn PC spielen echt seine Ledenschaft is wird man auch als Pro Spaß haben , wobei das irgendwie fraglich is ob des überhaupt geht *g* ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FROST_Chlubi« (04.12.2004, 14:27)