Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.09.2004, 16:09

C++ Buchtip?

hallo,

gibt es irgendein gutes buch das C++ supereinfach (oder auch einfach) erklärt? hab zwar bei amazon.de schon nach c++ gesucht aber leider 500 artikel gefunden.
es sollte irgendwie "deppensicher" sein, einsteigerfreundlich :)
hab mit programmieren noch net sehr viel am hut, ausser am C64 basic, lol :p

jeder tip wilkommen :)

dankeim voraus
Come and taste the way of tracid
welcome to the world of trance and acid



2

27.09.2004, 17:25

c++ lernen und professionell anwenden

3

27.09.2004, 17:36

C++ bücher sind meist nur geldverschwendung

wenn man schritt für schritt einfache sachen lernen will kann man sich sehr leicht und mit gut beschriebenen beispielen und alles drum und dran kostenfrei tutorials im internet angucken

jedes C++ buch hat so seine macken da jedes aus einer anderen sicht des Programmierers ders geschrieben hat spezifiziert wurde und jeder programmierer anderswo schwerpunkte im coden sieht

für manch einen sind wörterketten einfacher zu verstehen als FOR schleifen :P ;)

4

27.09.2004, 17:42

http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/

is aber c# also das ganz neue!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Valheru« (27.09.2004, 17:42)


5

27.09.2004, 17:44

Also wenn du net irgendeinen ungewöhnlichen Grund hast, ausgerechnet C++ zu lernen, würd ich dir auch eher Java(!) oder C# empfehlen.

6

27.09.2004, 19:18

@plex

na dann empfehl mal ein paar bücher =) java or c# ....
kenn mich null aus, weder da noch da...also ihr profis... klärt mich mal auf :p

7

27.09.2004, 19:30

www.google.de

c/c++ tutorial. ansehen. glücklich sein. geld fürs buch nehmen, sich ne frau von mieten oder 3 kästen bier oder schön essen gehen oder oder oder...

8

27.09.2004, 19:48

Mal so gefragt, welche Art von Programmen willst du später schreiben (z.B. math. Berechnungen, 3d Graphik, Windows Anwendung mit Fenstern, Künstliche Intelligenz, Ansteuerung Peripheriegeräte) ? Je nachdem was du damit machen willst, reicht für den Anfang auch eine andere (leichter zu erlende) Programmiersprache.

9

27.09.2004, 19:54

Also die Einführungsveranstaltung in Java baut auf der TU-Wien auf diesem Buch auf:
Ivor Horton: Beginning Java 2

Habs damals nicht so schlecht gefunden.

Allerdings findet man für Java ne Riesige Auswahl an Tutorials online, wobei sehr viele Tutorials direkt auf der Sun Webpage zu finden sind. Ich denke man braucht gar nicht unbedingt ein Buch um Java zu lernen.

Falls du wirklich mit Java anfangen willst -> auf jeden Fall Eclipse besorgen. Is ne tolle gratis-IDE ;)

Hm,
würd aber auf jeden Fall entweder C# oder Java lernen.

Wobei sich diese beiden Sprachen sowieso sehr ähnlich sind. So wie ich das seh ist C# einfach ein neu aufgelegtes Java, mit ein paar kleineren Neuigkeiten - aber eigentlich nichts gravierendes. Der wichtigste Unterschied zwischen den Sprachen sind wohl die Entwickler :D (MS vs Sun)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (27.09.2004, 19:55)


10

27.09.2004, 21:22

Sehr einfach für den Einstieg in Java und ohne Anspruch auf Vollständigkeit ist das Java-Buch aus der "Jetzt lerne ich..."-Reihe vom Markt-und-Technik-Verlag. Für den Anfang ist es gut gemacht, ein gutes Verhältnis von Beispielen und Übungsaufgaben (und natürlich deren Lösungen).
Allerdings stößt das Buch bald an seine Grenzen, die etwas komplizierteren Themen werden nur kurz angeschnitten, für Anfänger jedoch durchaus brauchbar.
Hat auch eine CD bei mit 'ner Menge Codebeispiele sowie dem Java-SDK (leider nur für Windows) drauf.

11

27.09.2004, 21:34

Wie Orca schon sagte wäre es interessant zu wissen, was du denn programmieren möchtest?
So richtig Deppensicher ist C++ keinesfalls ;]

12

27.09.2004, 23:08

kann nicht aus eigener erfahrung sprechen, sondern nur vom hörensagen her.

Die buchreihe "für dummies" sollte recht gut und einfach erklärt sein. "C# für dummies" hab i gfunden, obs auch speziell c++ gibt ka

13

28.09.2004, 06:59

Zitat

Original von La_Nague
c++ lernen und professionell anwenden


100% agree, das buch rockt

Und imho gehört zum lernen auch ein Buch, am Bildschirm lernen is viel anstrengender und weit weniger effektiv als aus einem Buch heraus.

Am Bildschirm lesen ist eh zu anstrengend...

Und die meisten Online tutorials gehen meist nicht so tief in die materie wie ein gutes buch

14

28.09.2004, 08:20

danke mal für die tips =) werd mich mal nach den büchern umsehen =)
was ich programmieren will......hmm gute frage :) dachte da an nix spezielles eigentlich, hätte geglaubt dass evtl. c++ so was allgemeines ist? naja mal schauen :)

danke jedensfalls schon mal

klosterfreak

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Wohnort: Freising

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

28.09.2004, 15:55

wie spricht man # aus???^^

kann mir kaum vorstellen das es C-Raute heißt^^ oder doch :/

16

28.09.2004, 15:56

@klosterfreak:
C-Sharp ;)

@Kai Tracid

Zitat

as ich programmieren will......hmm gute frage smile dachte da an nix spezielles eigentlich, hätte geglaubt dass evtl. c++ so was allgemeines ist? naja mal schauen smile


Hm, C++ is auch was allgemeines. Aber es ist eigentlich schon ein wenig überholt. Modernere Sprachen wie C# oder Java sind imo wesentlich "konsistenter" aufgebaut und damit imo auch leichter zu erlernen.

Ich würd auf jeden Fall niemand C++ als Sprache zum Anfangen empfehlen - auch wenn ich selbst mit C++ in der Schule anfangen musste.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (28.09.2004, 16:07)


klosterfreak

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Wohnort: Freising

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

28.09.2004, 15:59

Zitat

Original von ]I[plexiq
C-Sharp ;)

thx^^

18

28.09.2004, 16:14

ich würde ansi c - c++ - c# empfehlen

bei c# wird der anfänger ja fast erschlagen mit den möglichkeiten und weiss gar nicht wo er anfangen soll

19

28.09.2004, 21:11

Naja wenn du eh noch keine Konkrete Vorstellungen hast was du machen möchtest und wohl mehr auf Hobbyebene bleiben möchtest (?), würde ich dir eine Basic-Sprache sehr empfehlen, ist um ein vielfaches zu lernen und damit zu programmieren.
Purebasic ist mein Favorit,
Sehr gut für 2D Spiele,
gut für Fenster-Anwendungen und 3D spiele.
Lediglich für Anwendungen wäre das teuere Visualbasic besser.