Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

03.09.2004, 19:05

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
zwei mathematiker treffen sich,
sagt A:
"He ich hab gehört du bist vater!"
B:"Ja, ich habe drei töchter!"
A:"Schön, wie alt sind sie den?"
B:"'Tja, wenn man ihr Alter zusammenzählt erhält man 13 und wenn man ihr Alter miteinander multipliziert ergibt das die selbe Zahl wie auf der Hausnummer dort drüben.'
A:"Hm, das reicht mir nicht."
B:"Stimmt, meine älteste hat einen Hund!"
A:"Ok alles klar!"

Wie alt sind die töchter?


Hm, imo funzt das so:
Der letzte "Tip" gibt nur die zusätzliche info, das das älteste Kind *kein* Zwilling ist.

Ohne diese Info gibts zumindest 1 zusätzliche "falsche" Lösung (bei der die ältesten Zwillinge sind), und mit dieser Einschränkung wird es eindeutig.

Lösung:
Alter 2,2,9 (die ungültige dazu is Alter 1,6,6),
Hausnummer = 36 ;)

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

62

03.09.2004, 19:15

zwillinge? :rolleyes:

63

03.09.2004, 19:31

Das sind Geschwister die gleich alt sind, eh schon wissn? ;)

64

03.09.2004, 20:52

Und was ist mit 4, 4, 5? Imho nicht lösbar ohne die Hausnummer zu kennen.

65

03.09.2004, 21:23

Nope, das is eindeutig ;)

Ich versuchs nochmal kurz zu erklären:

Zitat


B:"Ja, ich habe drei töchter!"
A:"Schön, wie alt sind sie den?"
B:"'Tja, wenn man ihr Alter zusammenzählt erhält man 13 und wenn man ihr Alter miteinander multipliziert ergibt das die selbe Zahl wie auf der Hausnummer dort drüben.'
A:"Hm, das reicht mir nicht."


Das bedeutet im Moment gibts noch mehrere Lösungen für diese bestimmte Hausnummer.


Zitat


B:"Stimmt, meine älteste hat einen Hund!"
A:"Ok alles klar!"


Wenn man nun ausschliesst, das die älteren Töchter gleich alt sind, dann gibt es also nur mehr eine Lösung für diese Hausnummer.

Wir wissen die Hausnummer nicht, aber wir wissen das es für die Hausnummer (zumindest) eine Lösung gibt, bei der die älteren Töchter gleich alt sind, und genau eine Lösung bei denen es nur 1 älteste gibt.

Die einzige Hausnummer für die das zutrifft is 36 ;)

#######

Bei 4,4,5 is die Hausnummer = 80.

Zu 80 gibts keine 2te Variante, bei denen die älteren Töchter gleich alt sind. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (04.09.2004, 12:41)


66

03.09.2004, 21:24

Ahja ok thx ^^

67

03.09.2004, 21:26

Rofl Mabuse, hast du mich auf ignore?
Wenn nicht, nochmal ganz langsam....rot und gruen sind keine Dreiecke, sondern Vierecke. Die scheinbare Hypothenuse hat wenn man das ganze Ding als den ersten Quadranten eines zweidimensionalen Koordinatensystem sieht im gruenen Viereck bei (5|2), im roten Viereck bei (8|3) Winkel die sich fuer das Auge unsichtbar von unten an 180 Grad annaehern.

68

04.09.2004, 02:17

ah, ja...

stimmt - hast Du ja schon gesagt, das es keine Dreiecke sind ^^

:stupid:

69

04.09.2004, 12:34

also das rätsel mit dem eisblock, dem fahrstuhl und dem balonfahrer fand ich cool, aber das mit den flächen ist mir zu kompliziert, und das mit den 2 Toren ist Quark!
weil wenn man 2 fragen stellen darf ist es billig! (wie Imp_Vmax schon gesagt hat!) Aber wenn man nur eine stellen darf geht das doch gar nicht!?

Angenommen der Gute steht vor der Hölle und der Böse vor dem Himmel! (man weiß es ja eh nicht!) Und ich frage beide die Frage von Drohhyn: "Was würde der andere sagen, welches die richtige Tür ist?"

der Engel der immer wahr spricht würde sagen: "Der andere würde sagen meine ist die richtige Tür!" und damit sagen, dass der andere lügt wenn er das sagt, somit hätte er dich darauf hingewiesen dass die des Bösen die richtige Tür wäre.
und der Teufel der immer lügt würde sagen: "Der andere würde sagen meine ist die falsche Tür!" Weil er ja lügen muss, und daher offenbaren würde, dass der Gute mir den richtigen Weg zeigen würde!
Schön und gut, dann wüsste ich aber nicht, wer von beiden lügt und wer nicht, oder? Und außerdem weiß ich ja gar nicht welcher von beiden vor welcher Tür steht, oder? Ich raff das einfach nicht, irgendwie! Das geht nicht mit nur einer Frage glaub ich langsam!! Wenn einer Bock hat und 1000%ig davon überzeugt ist,dass Drohhyn's Methode die richtige ist, dann kann ers ja nochmal lang und breit erklären! wäre nicht schlecht^^
MfG

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

70

04.09.2004, 12:39

voher weiß man denn dass 2 zwilligne sind ;(

71

04.09.2004, 12:48

@TVK_Armageddon_
lol ;)

Zitat


A:"Hm, das reicht mir nicht."
B:"Stimmt, meine älteste hat einen Hund!"
A:"Ok alles klar!"


Vor diesem Tip ist das Alter der Mädels noch nicht eindeutig bestimmt. Die einzige Info die du aus dem Satz rauslesen kannst, ist das es EINE älteste gibt.
Mit der zusätzlichen Info, das die älteste *kein* Zwilling ist, wird das Alter nun eindeutig bestimmt.

Daraus folgt:
Für die Hausnummer gibt es zumindest eine Lösung, bei der die älteren Töchter Zwillinge sind. (Sonst wär das Alter ja auch vorher schon eindeutig...)
Und es gibt für diese Hausnummer genau eine Lösung, bei der die älteste kein Zwilling ist. (Denn nach dem Ausschluss der Zwillings-Lösung wirds ja eindeutig...)

72

04.09.2004, 13:09

@Seraph
Zum Engel/Teufel & Himmel/Hölle Zeugs:
Ich versuchs mal zu erklären ;)

Also, das Setup:
Du gehst zu einem der Tore und fragst den Wächter dort:
"Würde der andere Wächter sagen, das dies hier das Tor zum Paradies ist?"

Antworten:
Wächter = Engel, Tor=Paradies: Nein
Wächter = Teufel, Tor=Paradies: Nein

Wächter = Engel, Tor=Hölle: Ja
Wächter = Teufel, Tor=Hölle: Ja

Also: Wenn der Wächter Ja sagt, ist das Tor vor dem du stehst der Weg zur Hölle, wenn er Nein sagt, der Weg zum Paradies ;)

Im Prinzip machst du einfach folgendes: Indem du die Antworten der beiden Wächter "kombinierst" hast du immer genau eine Negierung drin - egal wer dir antwortet. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (04.09.2004, 13:14)


DS_Artus

Fortgeschrittener

Beiträge: 536

Wohnort: Marburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

73

04.09.2004, 14:34

Zwilinge werden aber auch nicht gleichzeitig geboren, also gibt es auch bei Ihnen eine Älteste. Ich glaube zwar auch, dass das Rätsel so zu verstehen ist, ich war nur zu faul, selbst rumzurechnen, aber ganz korrkt ists eigentlich nicht.

74

04.09.2004, 14:48

Jo, hab ich mir eh auch gedacht. Aber ne andere Möglichkeit aus
"Meine älteste hat nen Hund" ne nützliche Info rauszukriegen fällt mir nicht ein ;)

Ausserdem würde man im alltäglichen Sprachgebrauch bei Zwillingen die einzelnen Töchter wohl wirklich nicht übers Alter unterscheiden :)

Btw, rumrechnen is unnötig,... wofür gibts denn PCs ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (04.09.2004, 14:55)


75

05.09.2004, 00:01

big thx plexiq! also mit einem satz den man quasi beiden stellen darf kann man es lösen!! thx!! habs jetzt begriffen! *freu* :bounce:
mit 2 sätzen wäre es zu leicht und mit einem unlösbar^^
MfG :)

76

05.09.2004, 00:03

Ähm, ich sag das jetzt nur ungern ;)

Aber ich glaub du hasts noch net ganz:
Du brauchst diesen Satz nur 1x stellen, nicht beiden...

Egal welchen der Wächter du fragst, sie antworten sowieso immer das selbe....abhängig is die Antwort nur davon, vor welchem Tor du stehst.... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (05.09.2004, 00:06)


77

05.09.2004, 00:07

gut, habs mir noch 2 mal durchgelesen!
also im prinzip ist es egal wen du fragst, du weißt es schon, da entweder beide "ja" oder beide "nein" sagen, stimmts? :bounce:
THX!!!
MFG :)

edit:sry, hab vor deinem edit gepostet^^ aber DANKE :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seraph« (05.09.2004, 00:07)


78

05.09.2004, 00:07

öhm, jo...so ungefähr ;)

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

79

05.09.2004, 16:14

also warum es da zwilinge geben muss ist mir immer noch zu hoch und das bei mathe lk :(

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

80

05.09.2004, 16:17

Weil es nicht anders geht.

81

05.09.2004, 16:46

wenns man's durchspielt, von 1+1+11 bis 4+4+5
gehen die hausnummern von 11 bis 80, aber nur die 36 kommt 2x vor einmal mit 2+2+9 und einmal mit 1+6+6 (welche ja ausscheidet). trotzdem ziemlich dürftige angaben. da sich der satz

A:"Hm, das reicht mir nicht." nicht auf die möglichkeiten aller möglichen hausnummern bezieht 11,20,27,32,35,36,48,56 usw sondern nur auf die hausnummer die 2x vorkommt. nicht ganz fair denke ich, bin aber auch kein mathematiker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Angel_Dust« (05.09.2004, 16:49)


82

05.09.2004, 17:06

Der Mathematiker, der den Satz "Hm, das reicht mir nicht" sagt, weiss ja die konkrete Hausnummer. Allerdings gibts für diese Hausnummer eben mehrere Möglichkeiten die in Frage kommen...deshalb reichts ja eben noch nicht ;)

Jedenfalls gibts, unter der Annahme das der Satz als "Die älteste ist kein Zwilling" zu interpretiern ist, nur eine Lösung. Zumindest meint Prolog das ;)

Habs aber händisch net durchprobiert,...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (05.09.2004, 17:10)


Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

83

05.09.2004, 17:53

also gäbe es schon lösungen ohne zwillinge aber aus den wenigen angaben kann man nur eine lösung mit zwillingen finden? ?(

84

05.09.2004, 18:05

Yep, Plexiq hat's absolut geblickt! :respekt:

85

05.09.2004, 19:38

Das Mathematiker-Kinder rätsel funktioniert allerdings nur, wenn man annimmt, dass in einem Jahr nicht zwei Kinder geboren worden sind.

Das Rätsel hatte mal nen Lehrer bei uns gestellt und ich kam mit dem Einwand, erst hat er gelacht über mich, aber nachdem er dann auch mal nachgedacht hat, hat er es wohl eingesehen :D

86

05.09.2004, 21:38

@plexiq:
Wow ich hätte nie gedacht dass ich in freier Wildbahn (abseits der Uni) nen Menschen treffe der Prolog benutzt :D

88

06.09.2004, 08:14

Zitat

Original von Imp_Vmax_
@plexiq:
Wow ich hätte nie gedacht dass ich in freier Wildbahn (abseits der Uni) nen Menschen treffe der Prolog benutzt :D

Hier ist noch einer...naja in der Schule haben wir es gelernt, zum Kotzen die Sprache, zum Glueck schon wieder alles velernt :) .

89

06.09.2004, 08:30

Hm, n Prolog 5-Zeiler is sicher schneller geschrieben als man das händisch durchprobiern kann ;)

Aber ich kenns natürlich auch nur von der Uni, und benutz es eigentlich nie "privat". Ausser eben für so Kleinigkeiten, damit ichs net ganz verlern :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (06.09.2004, 08:31)