Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.05.2004, 18:07

Serverbasierte Nutzerprofile unter Win2k

Ich habe folgendes Problem, ich will unseren Mitarbeitern, die sich zu 12 vier Rechner teilen, ermöglichen ihr Nutzerprofil an allen Rechnern zu erreichen. Dafür bietet Win2k ja die schicken Serverbasierten Profile an. Soweit so gut, habe also folgendes eingerichtet:

Alle Rechner Win2000professional SP2, alle User mit denen ich hier rumprobiere habe ich auf Server und Client als Admins eingerichtet.

Profilpfad: \\servername\Dokumente und Einstellungen\Username

Der Ordner ist eine versteckte Freigabe.

In den Gruppenrichtlinien habe ich unter "Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Anmelden-Abmelden/" 'Verzeichnisse aus Profil ausschließen' aktiviert mit "Temporäre Internetdateien;temp;Verlauf" weil ich die "Lokalen Einstellungen" gerne mit speichern würde, da ja dort die Outlook-Files liegen, was die meisten als Mail-Proggi benutzen.

Wenn ich mich jetzt an einem "Client" anmelde werden auch 1a alle Daten vom "Server" geholt und lokal abgelegt. Nehme ich nun Änderungen vor (z.B. Datei auf den Desktop kopieren) und melde mich dann ab so werden die Änderungen nicht auf den Server übertragen, sondern bei der nächsten Anmeldung werden die alten Daten erneut vom Server geladen. Das Ganze läuft soweit aber ohne Fehlermeldungen über die Bühne.

In der MS Knowledge Base fand ich zu diesem Problem nur den Hinweis, dass der Nutzer am Client eventuell "Gaststatus" hat und deshalb alle änderungen am Profil verworfen werden und der Fehler nicht auftritt, sobald der User lokal als Admin registiert ist, sollte hier aber kein Problem sein, da die User hier auf allen beteiligten Rechnern als Admin gemeldet sind.

Was mich bei der ganzen Sache am meisten wurmt, ist die Tatsache, dass das zurück-kopieren zum Server schon funktioniert hat, als ich die Gruppenrichtlinien, von denen ich in der MS KB gelesen hatte noch nicht gefunden hatte und "Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Anmelden-Abmelden/Verzeichnisse aus Profil ausschließen" somit noch "unkonfiguriert" war. Da wurden Files auf dem "Client" Desktop allerliebst zum "Server" transportiert.

Wenn alle Stricke reissen fange ich nochmal ganz von Vorne an, verzichte auf die Lokalen Einstellungen und versuch ich es halt mit einem Link in Outlook auf die entsprechenden Verzeichnisse auf dem Server.

Falls einer von unseren Xperts mir hier nen Rat geben kann, wäre ich aber mächtig dankbar :-)

Leo

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

3

12.05.2004, 18:46

Hört sich so averwirrend an. :respekt:
Also du verwendest Servergespeicherte Profile. Verwendest du den als Server OS auch W2k Server? Warum arbeitest nicht mit Domänen? Normalerweise brauchst du sobald du die Konten auf dem Server erstellt hast auch keine auf den Clienst anlegen. Die werden sobald sich der user auf dem Client anmeldet, lokal erstellt mit dem Hinweis auf ein Servergespeichertes Profil. Wenn du möchtest das die Userkonten auch lokal Adminrechte haben, musst dich halt als admin auf dem Client anmelden und allen Konten lokale Adminrechte geben, was ich nicht unbedingt tun würde, da ducrh so eine Massnahme die Rechner nicht lange brauchen werden ehe sie strubbelig sind.
Da du ja mit Gruppenrichtlinien fummelst, nehm ich mal an du hast auch Gruppen angelegt. Was mich interresiert ist aber, was bezwegst du genau damit:

Zitat

"Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Anmelden-Abmelden/" 'Verzeichnisse aus Profil ausschließen' aktiviert mit "Temporäre Internetdateien;temp;Verlauf" weil ich die "Lokalen Einstellungen" gerne mit speichern würde


Also soweit ich weiss, wird bei einem servergespeicherten Profil, dies beim anmelden vom Server geladen und lokal gespeichert. Gleichzeitig wird aufm dem Server ein Temporäres Profil erstellt solange der User angemeldet ist. Sobald sich der User wieder abmeldet wird das lokal gespeicherte Profil, wieder auf den Server gespeichert und das temporäre Profil auf dem Server gelöscht. Ich weiss nicht obs damit zusammenhängt das du das Temp Verzeichnis davon ausschließt?
Erklär mir aber nochmal warum du diese Verzeichnisse ausschliesst und was dies mit Outlook zu tun hat? ?(


Ich hab bis jetzt immer mit Domänen gearbeitet und mit OU's. Naja, als Projektarbeit hatte ich dann nen Masterdomänenkontroller der Roming Profiles machte, nach verschiedenen Domänen und Subnetzen. War zwar nicht einfach, aber habs hinbekommen. Musste das Projekt sogar wiederholn, da die Platte am Server crashte. Zum Glück hatte ich auf den einzelnen Domänen noch nicht die Benutzerkonten und Profile gelöscht, somit konnt ich eine Anmeldung am MDC innhalb von 4 Std wiederherstelln. :)

Edit: Ratbo's Link ist gut ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El-Locko[DAoH]« (12.05.2004, 18:52)


4

12.05.2004, 19:10

Ah, da hab ich meinen Patzer schon erkannt. Hab irgendwann in dem Ganzen hin und her die ntuser.dat in einen .man(datory) umgeändert, da liegt mein ganzes Problem.

Thx alot.

Leo

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

5

12.05.2004, 19:31

Dann kann er ja net rückschreiben ;)