Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

08.05.2004, 17:35

...ganz so ist es nicht, es steht der patch, wofür er gut ist, was meist kein laie versteht und dann musste noch in Dein todesurteil absegnen... :D

Beiträge: 735

Wohnort: Baden Württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

32

08.05.2004, 17:35

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von KG_Iobates
Nö das wird runtergeladen, ohne zu fragen, und dann wird gefragt ob man das Windows Update installieren will.

Es gibt natürlich keine Beschreibung, was das Update verändert, damit die User auch alles kapieren und die Hotlines nicht zuspamen

Win lädt erst und fragt dann nach? Geschickt. :D Dann hätte ich auch so meine Probleme.

Tja, die Details. Es sind diese Details... 8)


Quatsch. Man kann einstellen ob direkt runtergeladen und installiert werden soll, ob nachgefragt werden soll oder ob updates gar nicht installiert werden sollen. ;)

33

08.05.2004, 17:37

Stimmt doch nicht, Windows schreibt genau was man da runterlädt... Beispiel


EDIT: Man sogar Dude ist schneller als ich *heult* :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CID_God_at« (08.05.2004, 17:38)


Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

34

08.05.2004, 17:39

Wäre es nicht sinnvoller, vorm Laden zu fragen, ob man daß Update haben will?
Ich stelle mir jetzt Leute mit Modem, ISDN oder Bandbreitenbeschränkung vor, die erst das Update ziehen, um zu merken, daß sie es eventuell nicht brauchen. Kostet wieder unnütz Zeit. Dann würde ich auch automatisch deaktivieren.
Und dann muß man wohl immer auf dem Laufenden bleiben, um Updates zu installieren. Und das dies dann gerne vergessen wird, kann ich mir vorstellen.
Sorry, erst anzeigen was für ein Update erschienen ist und was es bewirkt, dann bestätigten ist wohl ein bißchen benutzerfreundlicher. In meinen Augen trifft Microsoft auch hier eine Teilschuld an der Misere.

EDIT: Ja was denn nun? Ihr macht mich ganz quirre. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (08.05.2004, 17:40)


35

08.05.2004, 17:40

Also bei mir ist es so das plötzlich so eine scheis Weltkugel aufleuchtet und mir sag"Neue Windows Updates jetzt verfügbar"- Dann kann ich Instalieren sagen oder Abrechen, dann leuchtet das Lämpchen wieder auf. Irgendwann hat es dann aufgehört zu leuchten. Jetzt kommt das Ding ab und zu wieder.

36

08.05.2004, 17:40

..also vigi nimm mal die apfelbrille runter und lese mal, Du wirst gefragt ob Du das update willst, wofür es gut ist, was es bewirkt usw. ... :rolleyes:
...IO so macht man dat auch nich....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (08.05.2004, 17:41)


Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

37

08.05.2004, 17:50

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
..also vigi nimm mal die apfelbrille runter und lese mal, Du wirst gefragt ob Du das update willst, wofür es gut ist, was es bewirkt usw. ... :rolleyes:
...IO so macht man dat auch nich....

Iobates schreibt, er lädt erst und fragt dann nach? Falls das so ist, ist das wohl ein bißchen dümmer als vorher zu fragen? Aber sowas siehst Du nicht, ne?

Zitat

ganz so ist es nicht, es steht der patch, wofür er gut ist, was meist kein laie versteht...

Aha, und ich habe wieder eine Apfelbrille, nicht? Verstehst Du nicht, daß all diese Kleinigkeiten sich summieren und dadurch im Endeffekt der Sicherheit entgegenwirken?
So leicht kann es gehen:



Und Du siehst da keine Unterschiede? Wegen kaputten Interfacedesign sind schon Flugzeuge abgeschmiert.

38

08.05.2004, 17:51

das kann man aber einstellen io -_-
bei mir is es auch so dass er sagt es gibt ein neues update weil eine neue sicherheitslücke gefunden wurde und ob man das update runterladen will.
vor dem installieren fragt er auch noch mal nach.
und wer meint er braucht die updates nicht ist auch selber schuld wenn er nen virus oder wurm bekommt

39

08.05.2004, 17:54

Wirklich wo kann man das austellen? Kann mir da mal jemand ne Beschreibung linken?

Wenn das stimmt sorry Bill du warst schlau ich war blöd
:D

Die Sicherheits Updates lad ich immer von Hand bei MS runter.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

40

08.05.2004, 17:57

Zitat

Original von MotE_Blackbird
das kann man aber einstellen io -_-
bei mir is es auch so dass er sagt es gibt ein neues update weil eine neue sicherheitslücke gefunden wurde und ob man das update runterladen will.
vor dem installieren fragt er auch noch mal nach.

Aber ist es nicht schon so ziemlich beachtlich, daß bei dieser kleinen Funktion so viele verschiedene Aussagen rauskommen und Jeder von anderen Einstellungen spricht?
Der Admin ist per default eingestellt, aber das Vernünftige, daß beim Erscheinen eines neuen Updates eine Bemerkung erscheint, um dies downzuloaden, ist wohl nicht standardmäßig aktiviert. Sorry, sowas leuchtet mir nicht ein.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

42

08.05.2004, 18:11

klar ist es gut das mal jemand auf fehler in windows aufmerksam macht, aber ne notiz an ms häts auch getan, da muss ic hnet nen wurm programmieren.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

43

08.05.2004, 18:21

Zitat


Nein, kompliziert ist es nicht. Aber es ist aufwendiger, besonders für Laien. Und jeder kleine Aufwand mehr für simple Funktionen führt zu Nachlässigkeiten. Und das erzeugt im Endeffekt große Probleme.
Chaostheorie. 8) :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
klar ist es gut das mal jemand auf fehler in windows aufmerksam macht, aber ne notiz an ms häts auch getan, da muss ic hnet nen wurm programmieren.

Natürlich. Aber diese Stimmen, die die Fehler kritisieren, gibt es schon lange. Und werden sie erhört? Meistens nicht, man trägt ja 'ne Apfelbrille oder ist ein Linuxfrickler. Nein, ich befürworte Viren nicht, aber es war vorauszusehen.
Und warum sollte Microsoft was ändern, wenn sowieso die Mehrheit der User gegenüber Windows nicht kritisch ist? Jetzt kommt's knüppeldick, die Virenanzahl vermehrt sich monatlich rasant und erst jetzt reagiert Microsoft indem sie z.B. die Entwickler von Longhorn abziehen, um XP sicherer zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (08.05.2004, 18:22)


44

08.05.2004, 19:47

Deine Aplle-Update dinger da bringen aber auch keine Infos was das Update macht.


Verbesserungen von dem, Verbesserungen von das

Toll, unter Verbesserung kann man vieles verstehen :D

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

45

08.05.2004, 19:53

Das reicht doch für den normalen User aus. Wer mehr wissen möchte, kann sich auch die Read me auf der Seite anschauen. Aber ich behaupte mal, daß dies die wenigsten wollen.
Warum soll ich erst den Normale mit Technikerlatein konfrontieren, wenn eine Zusammenfassung reicht?

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

46

08.05.2004, 20:11

naja er wird schon genug bestraft. körperliche gewalt wegen sowas fordern ist peinlich. also klappe

47

08.05.2004, 20:40

@KG_Iobates

Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste

Doppeklklick auf "Automatische Updates"

Dienst beenden --> und deaktivieren

48

08.05.2004, 22:03

Mir fällt eins auf die grössten Windows Kritiker sind meistens die die es nicht benutzen... ausserdem es ist leicht für Apple über die Probleme von Windows mit Viren, Würmern und Trojanern zu lächeln, doch glaube ich wäre Apple in der Situation wie Windows mit kA 90% Marktanteil würden die auch Probleme bekommen, ein sicheres System gibt es nicht und wird es auch nie geben nur derzeit interessiert sich die Masse an Hackern halt nicht für den Apfel und dadurch haben die noch keine Probleme...

Ist natürlich nur eine Theorie ;)

49

08.05.2004, 22:04

edit: @Kings_ben

thx

Hab ich sofort gemacht jetzt hat der Spuck ein Ende. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KG_Iobates« (08.05.2004, 22:05)


Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

50

09.05.2004, 00:29

Zitat

Original von CID_God_at
Mir fällt eins auf die grössten Windows Kritiker sind meistens die die es nicht benutzen... ausserdem es ist leicht für Apple über die Probleme von Windows mit Viren, Würmern und Trojanern zu lächeln, doch glaube ich wäre Apple in der Situation wie Windows mit kA 90% Marktanteil würden die auch Probleme bekommen, ein sicheres System gibt es nicht und wird es auch nie geben nur derzeit interessiert sich die Masse an Hackern halt nicht für den Apfel und dadurch haben die noch keine Probleme...

Ist natürlich nur eine Theorie ;)

Nette Theorie, aber leider falsch: :D

1. Windows ships with five of its ports open; Mac OS X by deafulat has those ports closed. Worms like Blaster used known vulnerabilities, including open ports, attack millions of PC’s. Microsoft says that it won’t have an opportunity to close these ports until the next version of Windows, which is a couple of years away.
2. When a program tries to install itself in Mac OS X or Linux, a dialog box interrupts the user and asks for permission for that installation by asking you to log in with your OS account ID and password. Windows XP will go merrily ahead and install an application, potentially without the user even knowing, since the user doesn't have to consent.
3. Administrator accounts in Windows (and therefore viruses that exploit Windows) have complete access to the entire operating system. In Mac OS X, even an administrator can’t touch the files that drive the operating system itself. A Mac OS X virus (if there were such a thing) could theoretically destroy all of the current user's files, but wouldn’t be able to access other user's files, and couldn’t touch the operating system itself. "Root" access is turned off by default in Mac OS X, and most people never have to create a root account.
4. No Macintosh e-mail program automatically runs scripts that come attached to incoming messages, as Microsoft Outlook does.


Wenn Microsoft es einmal schafft, ein besseres System als Mac OS hinzukriegen, dann bin ich der erste der switch. Aber ehrlich, lernen Radkappen das sprechen? :]
Und ist doch logisch, dann Nichtanwender Windows am meisten kritisieren. Sie kennen halt die gute Alternative. :D

Sorry, bin briet, aber laßt Euch ruhig einen weiterhin einen Bären aufbinden. Spätestens mit Longhorn freuen sich eh wieder alle über das, was wir schon seit spätestens 2002 schätzen. Bis dahin werden noch einige Viren vorbeiziehen.

Grüße von hier

Vigi  8)

Evil_AoEGoD_NG

unregistriert

51

09.05.2004, 10:13

Wer es in dem Alter zu einem Bericht bei CNN und in jeder Nachrichten Sendung gebracht hat, hat es geschaft. :respekt:

http://edition.cnn.com/2004/TECH/interne…t.ap/index.html

Niedersachsen owns u all :evil:

53

09.05.2004, 10:59

Zitat

Original von Evil_AoEGoD_NG
Wer es in dem Alter zu einem Bericht bei CNN und in jeder Nachrichten Sendung gebracht hat, hat es geschaft. :respekt:

http://edition.cnn.com/2004/TECH/interne…t.ap/index.html

Niedersachsen owns u all :evil:


The nothern village of waffensen... muhar das isn kuhdorf ^^

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

54

09.05.2004, 11:23

Zitat

Original von MotE_Citta
Nicht schlagen Vigli :(

http://abcnews.go.com/sections/scitech/Z…mag_031211.html


Doch....man nennt mich Vigi. ;)

Es gibt kein 100% sicheres System, daß weiß jeder, der etwas von Compis versteht. Die Sicherheitslücke, auf die dieser wirklich faszinierend versierte Artikel sich bezieht, nutzte eine Lücke in einem lokalen Netzwerk aus. Ein Angreifer mit Zugang zum Netzwerk, konnte die Lücke ausnutzen, indem er den Mac als DHCP-Server laufen läßt. Dies wäre besonders gefährlich für Notebook in einem WLAN-Netzwerk. Bei einem verkabelten sollte es wohl schwer sein, einen Mac als DHCP-Server einzuschleußen. :D

Diese Sicherheitslücke wurde am 20.12., also keinen Monat später, gestopft.

Mein Kommentar ;): Ich glaube kaum, daß man die obige Sicherheitslücke mit denen von Windows vergleichen kann, da sie nur in einem lokalen Netzwerk funktioniert und ein Szenario entwirft, daß sehr, sehr unwahrscheinlich ist und schon garnicht zu einer Epidemi wie Sasser führen kann. Außerdem hat Apple einigermaßen schnell reagiert und durch die oben beschriebene Vorteil der komfortableren Software-Aktualisierung kann man davon ausgehen, daß die meisten diese Lücke schnell gefixt haben.

Natürlich hat der Mac Sicherheitslücken, jedes System mit Millionen Zeilen Code hat dies. Aber wie von mir oben beschrieben ist es nicht so einfach, OS X genauso einen Virus, selbst wenn es den gebe, unterzujubeln. Dazu kommt noch die transparentere Politik von Apple, die entdeckte Lücken schnell fixt und nicht wie Microsoft länger abwartet.

Aber netter Bericht von der Webseite. ABCNews? Waren die immer so schlecht? Ist das sowas wie bei uns RTLNews? :D

55

09.05.2004, 11:29

Ich meinte auch nicht das man einen einfachen Virus in den Apple einschleust, wenn mehr Leute darüber nachdenken würden, würde bald ein anderer Angriffspunkt gefunden werden... aber so wie es jetzt ist kümmern sich vielleicht 5% aller Hacker um den Mac gebe es kein Windows würde das ganze schon anders aussehen.

Evil_AoEGoD_NG

unregistriert

56

09.05.2004, 11:59

Bei Waffensen denken die Amis doch gleich wieder an die Luftwaffe oder die Waffen SS ;) halt typisch deutsch

57

09.05.2004, 12:54

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
..also vigi nimm mal die apfelbrille runter und lese mal, Du wirst gefragt ob Du das update willst, wofür es gut ist, was es bewirkt usw. ... :rolleyes:
...IO so macht man dat auch nich....

Iobates schreibt, er lädt erst und fragt dann nach? Falls das so ist, ist das wohl ein bißchen dümmer als vorher zu fragen? Aber sowas siehst Du nicht, ne?

Zitat

ganz so ist es nicht, es steht der patch, wofür er gut ist, was meist kein laie versteht...

Aha, und ich habe wieder eine Apfelbrille, nicht? Verstehst Du nicht, daß all diese Kleinigkeiten sich summieren und dadurch im Endeffekt der Sicherheit entgegenwirken?
So leicht kann es gehen:



Und Du siehst da keine Unterschiede? Wegen kaputten Interfacedesign sind schon Flugzeuge abgeschmiert.

...Iobates schreibt...es schreiben aber auch andere leute das es auch anders geht, nur überliest Du das gerne, den IO bedient Deine vorurteile...
...es sieht ähnlich Deiner Updatefunktion aus und ein laie kann sich da auch kein reim drauf machen was nun da verbessert wird, obwohl es ja alles so bedienerfreundlicher sein soll..

Zitat

Wegen kaputten Interfacedesign sind schon Flugzeuge abgeschmiert
...keine hysterie wir beide sitzen nur an grauen kisten....

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

58

09.05.2004, 12:57

Zitat

Original von CID_God_at
Ich meinte auch nicht das man einen einfachen Virus in den Apple einschleust, wenn mehr Leute darüber nachdenken würden, würde bald ein anderer Angriffspunkt gefunden werden... aber so wie es jetzt ist kümmern sich vielleicht 5% aller Hacker um den Mac gebe es kein Windows würde das ganze schon anders aussehen.

Sicher würde es mehr Angriffe geben und vielleicht würden mehr Schwachpunkte aufgedeckt. Aber Fakt ist ja auch, daß bei Windows viele Sicherheitslücken schon bekannt sind und Microsoft trotzdem den Arsch nicht hochkriegt, die zu beheben bzw. sich enorm Zeit läßt. Nur weil Microsoft so nachlässig handelt, heißt das doch nicht, daß andere Firmen ebenfalls so handeln.
Außerdem habe ich doch aufgezeigt, daß es bei OS X trotzdem verschärfte Sicherheitsmaßnahmen gibt. Sagen wir es so, während MS die Häuser mit offenen Fenstern und Türen ausliefert, sieht es bei Apple, UNIX oder Linux so aus, daß die Fenster und Türen noch mit Sicherheitsschlössern doppelt und dreifach gesichert sind. Das es immer Einbrecher gibt, die sowas knacken können, ok. Aber bestimmt nicht irgendein 18-jährige Scripter.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

59

09.05.2004, 13:00

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...Iobates schreibt...es schreiben aber auch andere leute das es auch anders geht, nur überliest Du das gerne, den IO bedient Deine vorurteile...

Blubb, blubb, blubb. Die Antworten erschienen erst, als ich schon am Posten war, deshalb mein Edit. Vorurteile?? Sorry, Du bist bei sowas nicht ernstzunehmen!

Zitat

...es sieht ähnlich Deiner Updatefunktion aus und ein laie kann sich da auch kein reim drauf machen was nun da verbessert wird, obwohl es ja alles so bedienerfreundlicher sein soll..

blubb, blubb, blubb

Zitat

...keine hysterie wir beide sitzen nur an grauen kisten....

blubb, blubb, blubb

60

09.05.2004, 13:01

Zitat

die zu beheben bzw. sich enorm Zeit läßt. Nur weil Microsoft so nachlässig handelt, heißt das doch nicht, daß andere Firmen ebenfalls so handeln.
...apple handelt genauso nachlässig nur möchtest Du es nicht warhaben, wie war das nochmal Du wolltest keinen typischen apple vs. microsoft thread, warum rutschte denn dahin wieder ab?