Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.03.2004, 01:07

Donny Darko...

...nun hatte mal am we zeit endlich mal den film zu sehen, was haltet Ihr von dem film?

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

2

10.03.2004, 01:18

einer der besten filme, die ich in den letzten monaten gesehen habe.
ich möchte ihn nochmal sehen, damit ich noch sachen entdecke, die mir bisher verborgen geblieben sind.

auf alle fälle auf der bonus dvd das buch über zeitreise lesen und das booklett. dann sind schon mal ein paar sachen geklärt (oder noch mehr fragen offen...) :)

absolut empfehlenswert :)

3

10.03.2004, 01:37

...ich find es ist einer der besten der letzen jahre, er lässt sich auch in kein genre richtig einordnen...

4

10.03.2004, 02:22

Donnie: Why do you wear that stupid bunny suit?
Frank: Why are you wearing that stupid man suit?

klasse! ich weiß gar nicht, wie oft ich den jetzt schon gesehen habe...

5

10.03.2004, 04:44

für alle, die gar nix peilen (was keine schande ist):
Donnie Darko-Spoiler

6

10.03.2004, 07:50

Was ist das? Kenn ich nicht? Scheint interessant zu sein. Wo und wann kann ichs mir anssehen?

8

10.03.2004, 17:44

ich empfehl ja die special edition :)

und vorallem die seite....

www.donniedarko.com

für die jenigen die den film schon gesehen haben...
ist zwar ein bissel knifflig alles raus zu finden, es lohnt sich aber!

9

13.03.2004, 11:22

So...

Habe mich durch diesen Forumsbeitrag und der schwarzen Tinbox dazu verleiten lassen diesen Film zu erwerben. Wehe der ist doof, dann zieh ich Euch die imaginären Hasenohren lang!

Ich schau ihn mir jetzt an

... to be continued ;)

10

13.03.2004, 12:07

wirst nicht enttäuscht sein, der film ist wirklich einer der aller besten filme ever :)

11

13.03.2004, 15:19

Hmmm...

also den Kauf habe ich nicht bereut, der Film ist klasse.

Dumm ist nur, dass der letzte Film, den ich gesehn habe einen fast ähnlichen Plot hatte und ich daher so ein Deja-vu Gefühl hatte. Hätte ich das geahnt :( So hat man aber die Möglichkeit zu vergleichen.

Gemeint ist Brian de Palma's "Femme Fatale", der wer ihn gesehen hat weiss, was ich meine. Will hier nicht zuviel verraten.
"Donnie Darko" ist komplexer, vielschichtiger und einfach besser. Der Zuschauer muss viel mehr rätseln und das Ende ist morbider.
"Femme Fatale" ist offensichtlicher, führt den Zuschauer zwar auch in die Irre, wird aber am Ende aufgeklärt und alle sind happy. Fand "Femme Fatale" trotzdem sehenswert.

Alles in allem 2 Daumen hoch für Donnie Darko, freue mich schon auf den Audiokommentar und die Extras, wird noch ein Vergnügen  8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pawnee« (13.03.2004, 15:31)


12

13.03.2004, 15:28

war in deutschland nicht im kino?
d.h.: auch keine grottigen übersetzungen?

13

13.03.2004, 20:38

...habe die Tin Box mir heute für 22€ zugelegt und habe ihn mir gerade mir kommentar angesehen, interessant ist das der film "nur" 4 Mille gekostet hat...

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

14.03.2004, 00:46

habe ihn gerade durch und bin ehrlich überrascht.

Hier ist übrigens ein interessanter Spoiler dazu:

http://www.senseofview.de/showreview.php?id=417&spoiler=true

15

05.04.2004, 20:00

*diesenthreadwiedernachobenhol*....hab grad den film gesehen und bin tief beeindruckt....kann ihn wirklich nur jedem empfehlen...

16

05.04.2004, 20:07

der film hat mich total gefesselt,auch wenn ich zugeben muss ihn nicht ganz verstanden zu haben,muss ihn nochmal gucken und zwar nicht kurz vor dem schlafen gehen.

17

06.04.2004, 16:27

Habe mir den gestern für 7,50€ vom Mediamarkt geholt (19,99€ für die Tin war mir zuviel) und am Abend gleich angesehen. Würden den Film zu meinen Top Ten zählen auch wenn der Schluss mich doch verwirrt hat oder gerade deswegen. Mal sehen was man alles im Internet dazu findet.

18

06.04.2004, 16:35

um was gehts denn in dem film ?

und femme fatales kenn ich auch nicht...

19

08.04.2004, 02:31

kauf ihn (oder leih ihn) und schau dir den film einfach an...lohnt sich echt... :)

20

08.04.2004, 11:47

Ich habe Donnie Darko noch nicht gesehen, aber gelesen, dass der Film bissl ähnlich wie Lynch´s Filme sein soll?

Diese hingegen gefallen mir nicht wiklich. Vorallem die letzten beiden, die ich gesehen habe.

Lost Highway fand ich zum Teil noch ganz ok (anders halt ^^), aber Mulholland Drive hat mir z.B. gar nicht gefallen (bzw. fand ihn sehr ermüdend).

Solte man Donnie Darko trotzdem schauen, wenn man Lynch´s Filme nicht gerade als Offenbarung empfindet?

21

08.04.2004, 13:20

naja Ähnlichkeiten zu Lynchs Filmen sind schon gegeben (keine inhaltlichen)..ein gewißes Gefallen für solche art von filmen solltest vielleicht schon haben, sonst ist Donnie darko tatsächlich nichts für dich (wobei man sowas generell schwer sagen kann)...wie ich schon zu max sagte ,schau ihn dir einfach an(musst ihn ja nicht gleich kaufen)... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_Luzi« (08.04.2004, 13:21)


22

18.02.2005, 14:46

Gestern gesehen, klasse film. Kann mir nur jemand die Rolle des dicken Mädchens weiter erläutern? Das hat doch bestimmt einen tieferen sinn gehabt?^^

23

18.02.2005, 14:53

"geh zurück nach china, fettsack" :evil:

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

24

18.02.2005, 15:09

also ich hab ihn seitdem threadstart noch 2x gesehen, den hype kann ich nicht nachvollziehen.
das ist ein netter film über zeitreise und eigentlich das auftretende was geschah vorher phänomen.

wenn man aber vorher paul Watzlawicks Buch "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" gelsen hat dann ist der Film schlicht nur nett, denn da stehen diese paradoxien besser erklärt und mit noch mehr Beispielen ausgeführt drin.

Ich find auch die alte Frau überzogen dargestellt, und die beziehung mit dem Mädel ist nicht gut herausgearbeitet. Naja, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden  8)

25

18.02.2005, 17:41

Bis auf Drew Barrymore, die rein optisch gesehen klasse ist, hat mir pers. dieser Film nichts gegegeben. Es gab irgendwie keine großen Aufreger in dem Streifen.

Selbiges ließe sich aber auch über sämtliche Lynch-Filme sagen. Entweder man mag solche Filme, oder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (18.02.2005, 17:44)


26

19.02.2005, 00:57

Drew ist optisch klasse? kleines dickes Barrymore ist optisch klasse? ich seh da immer nur ein kleines dickes et liebendes kind....furchtbar hässlich die dame.

27

19.02.2005, 01:28

so hab mir den film zufällig heut auch endlich mal angeschaut. ich versteh den hype auch net. nette, abgedrehte story, paar coole sprüche, aber wirklich vom hocker hat mich das net gerissen. ich hab den ganzen film gewartet dass endlich was passiert. das beste war noch die musik.

28

19.02.2005, 07:07

Ich hab den Film nicht gesehen und werde es auch nicht.
Komplexe Filme mit irreführenden Inhalten, die alles andeuten, viel Fragen aufwerfen und doch keine einzige beantworten und am Ende in der Sackgasse enden finde ich uninteressant.
Ein Film muss in sich abgeschlossen sein. Einen Anfang, Mitte und Ende haben. Es muss alle Fragen beantworten die es selbst stellt und zu einer Lösung kommen.
Wenn ich mit 20 fragen im Kopf aus dem Kino gehe und der Film die Interpretation meiner Fantasie überlässt, wie a la Matrix, bin ich unbefriedigt. Und unbefriedigt sein löst bei mir Frust aus und Frust macht keinen Spaß. Filme müssen aber spaß machen, sonst habe ich nix davon.
Sinnlose Sackgassenfilme ohne Hand und Fuß, die Philosophie als Handlung haben sind leider nicht mein Ding.

29

19.02.2005, 14:19

wer sich nicht in ein tief stürzt wird nie ein wirkliches hoch erleben.

30

19.02.2005, 20:41

Zitat

Original von Homer
Ich hab den Film nicht gesehen und werde es auch nicht.
Komplexe Filme mit irreführenden Inhalten, die alles andeuten, viel Fragen aufwerfen und doch keine einzige beantworten und am Ende in der Sackgasse enden finde ich uninteressant.
Ein Film muss in sich abgeschlossen sein. Einen Anfang, Mitte und Ende haben. Es muss alle Fragen beantworten die es selbst stellt und zu einer Lösung kommen.
Wenn ich mit 20 fragen im Kopf aus dem Kino gehe und der Film die Interpretation meiner Fantasie überlässt, wie a la Matrix, bin ich unbefriedigt. Und unbefriedigt sein löst bei mir Frust aus und Frust macht keinen Spaß. Filme müssen aber spaß machen, sonst habe ich nix davon.
Sinnlose Sackgassenfilme ohne Hand und Fuß, die Philosophie als Handlung haben sind leider nicht mein Ding.


Seh ich nicht ganz so. Es tut nur gut auch mal selber nachzudenken ;)
Aber da ist DD natürlich ganz die falsche Wahl , denn da bleiben dann wirklich zu viele Fragen offen..