Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

25.01.2004, 13:33

Zitat

Original von CF_Faithhealer
religion ist ein zufluchtsort für manchen,für andere ist es schlichtweg schwachsinn.so auch für mich.


Manchmal ist es aber auch weder ein "Zufluchtsort" noch "Schwachsinn"

Alle Gläubigen "flüchten" (vor der Realität) - halte ich für sehr allgemein/unzutreffend.

212

25.01.2004, 13:34

Zitat

Original von Mabuse
Also machst Du auch mich als Deutschen für die Taten die Deutsche in der Vergangenheit begangen haben verantwortlich ?

(Das war eigentlich der Kontext)


du leichtgläubiger bist doch das beste beispiel dafür, das die vergangenheit immer wieder eintreten kann!

?(

213

25.01.2004, 13:37

Häääääääääääääääää ?


Edit:
@Esox: Das bedarf einer weiteren Erklärung für mich.
Also ich bin das beste Beispiel dafür, das es wieder zu einem "Holocaust" kommen kann ? (Oder zu einem Weltkrieg?)


Edit:
:respekt: übrigens an alle die mitdiskutiert haben.
Es ist halt teilweise ein "emotionales" und auch "unerklärliches" Thema.
Jeder wird schon glücklich werden mit dem was er glaubt - oder auch nicht glaubt.

Also, ich diskutier noch gerne mit - aber für mich steht bereits fest, das die Existenz Gottes nicht allgemeingültig bewiesen werden kann -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (25.01.2004, 14:51)


214

25.01.2004, 15:05

man müsste mal überlegen was geistige stärke ist. für den einen ist es stärke, wenn er versucht sich alles verstandesmäßig zu erklären und einen irrationalen gott ablehnt. für einen anderen bedeutet stärke, dass man den mut und die kraft hat an etwas zu glauben, dass man nicht unmittelbar erleben kann.

erst wenn leute in eine lebenskrise geraten, erkennen viele, dass es noch etwas anderes geben muss.

ich schau in den himmel und weiß, dass es dort noch etwas anderes gibt. und selbst wenn nicht, so habe ich zumindest mein leben lang mit einer wunderschönen illusion gelebt.
also bemitleidet nicht uns naiven, gutgläubigen seelen. schaut lieber bei euch, ob ihr wirklich glücklich seid :)

Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

215

25.01.2004, 17:47

Zitat

Ja, die Bibel muß überarbeitet werden. Einzelne Teile dürften als überholt gelten(selbst unter Christen) und andere müssen auf den heutigen Stand angepaßt werden, da sie mit Rücksicht auf die damaligen Zeiten geschrieben wurden und auch zum besseren Verständnis des Publikums von damals Änderungen vorgenommen wurden.
Es kann nicht sein, das man gut über die damaligen Verhältnisse informiert sein muß bzw die Hintergründe der Entstehung der Bibel kennen muß um sie einigermaßen korrekt zu verstehen.


Dazu kommt noch, das der Inhalt durch zahlreiche Übersetzungen ohnehin inhaltlich verändert wurde und im Original nicht mehr existiert.

Viele religiöse Traditionen gehen im übrigen auf das Konto der damaligen "schlechten Verhältnisse". Z. B. die Beschneidung im Judentum: religiöses Ritual und hygienische Notwendigkeit in der damaligen Zeit.
die Moslems: Kein Schweinefleisch essen, da das Schwein ein unreines Tier ist, da es Mohammed als einziges Tier nicht zuhören wollte... Und Notwendigkeit, da das Fleisch nicht haltbar gemacht werden konnte...

Es heisst nicht umsonst: Religion ist das Opium fürs Volk.
Einfache Erklärungen und Richtlinien für die breite Masse eben.

Zitat

Die Kirche für Dinge der Vergangenheit verantwortlich zu machen ist so ziemlich verlogen.


Gerade bei den Katholiken finde ich das nicht. Noch heute sitzt der Pabst im Vatikan, ihrem eigenen kleinen Staat, sackt Monat für Monat Unmengen an Kohle ein und die Kirche tut damit nicht halbsoviel Gutes wie sie könnte. Das meiste der Kohle geht für die Beruhigung des Volkes drauf, grösstenteils beschränkt sich das Angebot der Kirche doch auf den sonntäglichen Gottesdienst, Händchenhalten nachdem ein Angehöriger von Dir gegangen ist und die vielbesuchte Weihnachtsmesse! :(
Und wie ich den Pabstskandal fand, als der alte Mann in Afrika verkündete, man solle keine Kondome benutzen...

Zitat

Schade, das Du nichts Göttlichers siehst - aber wahrscheinlich blickst Du nur auf die Oberfläche.


Mit dem Scheiss kotzt Du mich langsam an!
Du weisst doch kaum was über mich und masst Dir ständig dieses Urteil an!
Vielleicht sollte ich langsam meins fällen und sagen, in manchen Bereichen bist Du einfach dumm! Dennoch habwe ich den Eindruck, das Du lernfähig sein könntest und erzähl Dir gerne etwas mehr über mich.
Vorhin zum Beispiel sass ich da, ziemlich am Boden, weil mich fertig gemacht hat, wie andere Menschen sein können und mir hilflose Opfer unendlich leid tun.

Die Mutter eines Freundes von mir betreut seit Jahren Pflegekinder. Kai war mit Gülcan, einem Pflegekind, vorhin bei uns zu Besuch. Die Kleine ist 5 Jahre alt, schwer behindert und auf dem geistigen Stand einer 2-Jährigen.
Schätze sie ist im Alter von 8 Wochen vom kosmischen Weg abgekommen, als ihr Vater sie gegen die Wand warf weil sie schrie... Und wenn ich das so sarkastisch ausdrücke, dann weil es mir hilft zu schreiben ohne zu heulen.
Die Kleine ist so süss und es ist wunderschön zu sehen, wie sie sich hier wohl fühlt, wie ihr der Umgang mit meinen Kindern guttut und wie toll sie unsere Tiere findet. Du solltest mal sehen, wie stolz und glücklich sie ist, wenn sie Dinge alleine tun kann. Sie kann sogar schon laufen, mit ein bissl Hilfe halt, obwohl die Ärzte ihr darauf keine Chancen einräumten.
Solche Dinge bringen mich einfach davon ab zu glauben, das da eine höhere Macht dahintersteckt, das es für mich einen Gott gibt, an den es sich zu glauben lohnt und der mir auf irgendeine Art Kraft geben könnte.

Zitat

Meine Überzeugung ist einfach, das es mehr gibt als lediglich dieses "oberflächliche" herumgekratze, zu dem es die Menschheit und ihre Wissenschaft gebracht hat.


Hinter diese Aussage kann ich mich auch stellen, denn die Menschheit an sich ist viel zu armseelig um "the ultimate being" zu sein. Ich denke das es mehr als nur ein bischen gibt von dem wir keine Ahnung haben und das wir wohl auch nie fähig sein werden zu begreifen. Aber das spricht für mich nicht dafür das es Gott gibt, sondern beweist lediglich, wie eingeschränkt und unfähig die "Herrenrasse" dieses Planeten immer noch ist. Vielleicht wäre alles etwas besser, wenn wir die brachliegenden 90% unseres Gehirns nutzen könnten!

Zitat

Mumpitz, sag mir doch was eine "zeitgemässe Religion" bieten sollte - mit Trillerpfeifen im Mund durch Berlin ziehen, oder so ? Oder nackte Tempeltänzerinnen


Zeitgemäss wäre eine Religion die Toleranz und Offenheit predigt, die von mir aus in die religiösen Sitten einbringt, das es unter unverheirateten Paaren "unrein" ist ohne Gummi zu poppen und ja, warum sollen sie das ganze nicht, wie andere Religionen vor ihnen, mir zeitgemässen Rhytmen unterlegen?
Btw, ich sag nicht, das Religion nicht auch was gutes sein kann.
Ich bin in London mal freiwillig in ne Kirche gegangen und hab mir den "Gottesdienst" angesehen, weil mich der Gospelchor reingelockt hat. Was ich bei denen toll fand war, das nicht einer von der Kanzel runtergepredigt hat, sondern, nach ein bissl gemeinsam singen und nem kleinen Gebet, einzelne Leute nach vorne kamen und von sich erzählten, was sie bewegte, was es Gutes oder Trauriges gab und das diese Leute aneinander Halt zu finden schienen.
Hat mir auch nicht gezeigt das es Gott gibt, aber das Menschen auf positive Art miteinander umgehn können.
Dann noch ein bissl Bhuddismus und Nächstenliebe reinmixen und gut ist. :)

Meine Sicht der Dinge ist nur realistisch, nicht oberflächlich. Ich schliesse gar nicht mal aus, das es Gott geben könnte. Ich glaube nur nicht an ihn, da mir die Leichtgläubigkeit fehlt an diese eine, für mich eher unwarscheinliche Möglichkeit, zu glauben.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

216

25.01.2004, 17:57

Zitat

Original von CULT_Lady

Zitat

...Und wie ich den Pabstskandal fand, als der alte Mann in Afrika verkündete, man solle keine Kondome benutzen...


Du darfst aber auch nicht vergessen, dass in Kondomen - so der Papst - viele kleine Löcher sind und somit eine Verhütung nicht möglich ist.
Das nenne ich doch mal Weitsicht. :baaa:

Ansonsten interessanter Thread.

Und @Lady
100% agree

217

25.01.2004, 18:13

Man kann der Kirche vielleicht nicht alles geschehene vorwerfen, aber man kann ihr zumindest vorwerfen, wie sie auf geschehenes reagierte. Fehler wurden teilweise erst Jahrhunderte nach dem Vorfall zugegeben, teilweise gar nicht. Andere Ereignisse wurden verschleiert.
Man sollte aber immer im Auge behalten, daß eine Religion != der Institution ist. So ist der katholische Glaube != der katholischen Kirche.


PS: Ein schönes Buch, das diese Institutionen auf eine sehr humorvolle Weise darstellt und dabei auch einiges gut herausarbeitet ist --> Einfach göttlich von Terry Prattchet.

218

25.01.2004, 18:21

Ich will nur mal eben einwerfen, dass Kirche und Religion besonders im Christentum 2 verschiedene Sachen sind.


Eine Bekannte von mir z.b. ist religiös, hat die Bibel im hebräischen schon ein paarmal durchgelesen etc.
Auch sie spricht sich offen gegen die Kirche aus, die im übrigen nach ihr Übersetzungsfehler ind er Bibel hemmungslos ausgenutzt hat.

Und das mit Sex und Kondomen...nach der Kirche soll dies verboten sein, aber sie hat ein paar Stellen aus der Bibel vorgelesen, aus denen deutlich was anderes hervorgeht.



Das heisst übrigens nicht, dass ich persönlich religiös bin, ich glaube an kein göttliches Wesen das uns irgendwie erschaffen haben könnte, im Prinzip hänge ich dem von Anubis beschriebenen Determinismus an.

Achja, was alle mal versuchen sollten (etwas schwer zu erklären):

Sich die Erde vorstellen, das Sonnensystem, immer weiter raus gehen, die Millionen von Galaxien, den urknall.
man muss ich zwangsläufig fragen, was ihn ausgelöst hat, was war vorher etc, einfach den Gedanken freien lauf lassen.

Bei mir führt das bei genügend Konzentration zu einem Punkt, wo ich ein sehr seltsamen gefühl bekomme, das kann man einfach nicht beschreiben, als ob man geistlich vor eine unsichtbare Wand stösst.

danach sin übrigens alle probleme die man hat für kurze Zeit extrem lächerlich.

219

25.01.2004, 18:55

die Bibel, hmm, die darf man gar nicht wörtlich nehmen. Das neue Testament wurde es ca 100 Jahre nachdem Jesus gestorben ist gechrieben (soviel ich weiß). Jeder Autor nimmt sich gewisse Freiheiten heraus und deuten kann es auch jeder anders. nur so am Rande

220

25.01.2004, 19:47

...die jungs die dat geschrieben haben waren die Dieter Bohlen ihrer zeit und nebenbei wurden so sachen wie die geschwister jesu halt untern teppich gekehrt....

221

25.01.2004, 20:07

@Lady: Ich hab ja nicht behauptet, das Du "grundsätzlich" und in allen Belangen ein oberflächlicher Mensch bist - ich wollte Dich lediglich etwas provozieren, damit Du vielleicht Deinen Standpunkt nochmal überdenkst - und Dich auch mal daran erinnerst das Du Gottesgläubigen Menschen "pauschal" vorgeworfen hast, ängstlich und schwach zu sein.

Was von Deiner Sicht der Dinge vielleicht auch so ist.
Ich wollte Dich wirklich nicht beurteilen - das steht mir nicht zu.

Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

222

25.01.2004, 20:44

Und, hörst Du jetzt auf mich auf diese Weise zu provozieren? Mittlerweile könntest Du bemerkt haben, das mein Standpunkt nichts oberflächliches hat. Mir ist meine Meinung dazu nicht erst gestern eingefallen, die ist gründlich hinterfragt und durchdacht.
Pauschal hab ich niemandem nichts vorgeworfen. Ausnahmen gibt es überall. Selbst den katholischen Pfaffen gesteh ich zu, das es unter Ihnen den einen oder anderen geben kann der was taugt. :D
Allerdings gebe ich zu, das ich glaube, das meine Theorie für die breite Masse zutreffend ist.

223

25.01.2004, 20:51

@Dude Sehr konstruktiv. Zum Thema D.Bohlen sag ich mal nix. Was die Geschwister angeht, so gibt es da wenig Gesichertes. Er könnte Geschwister gehabt haben(durchaus nicht unwahrscheinlich), allerdings ist die Frage ob das wirklich so elementar ist.

224

25.01.2004, 21:00

...es scheint schon etwas sicherer zu sein, dass er zumindest einen bruder hatte, elementar ist es, weil es belegt, dass die menschen für ihren privaten machterhalt einiges verdreht haben und noch nicht mal davor zurückschrecken gott zu missbrauchen.....

Zitat

Allerdings gebe ich zu, das ich glaube, das meine Theorie für die breite Masse zutreffend ist.
...ist sowas nicht pauschalisierend oder anders gesagt oberflächlich? ;)

Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

225

25.01.2004, 21:02

Nein!

226

25.01.2004, 21:05

...bitte um erleuchtung...

Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

227

25.01.2004, 21:09

Ich hab nie behauptet erleuchten zu können^^. Wenn Du erleuchtung suchst... bete doch. Gib mir Bescheid wenn du Antwort bekommst und erleuchtet wurdest. :baaa: :stupid:

228

25.01.2004, 21:16

...bin ich schon längst und das ohne täglich zu beten.8)

229

25.01.2004, 21:38

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (27.11.2009, 09:28)


230

25.01.2004, 21:39

Boah, Mist jetzt wollte ich mal was kluges sagen.... (und flieg raus)

Also fassen wir uns kurz:

@Lady: tut mir leid, war sowieso nicht ernst gemeint, außerdem glaube ich das Du Dich soweiso mehr mit der Bibel beschäftigt hast als ich - gerade weil Du konfessionslos erzogen wurdest. Korrekt.

Etwas konstruktives kann man zu diesem Thema eh nicht mehr wirklich sagen, außerdem hat DUDE mit seiner Art schon öfters mal ins schwarze getroffen...
(meiner Meinung nach) - obwohl er Jesus mit D.Bohlen vergleicht :baaa:

Egal - die nächste Frage steht an:


Was ist mit dem Teufel ?
Ohne die Hilfe des Teufels hätten die Weltreligionen niemals so viel Macht über die Menschen bekommen - sie durch ihre Angst kontrolliert.

Hat ein Teufel Platz in Eurem Universum ?
Kann es einen Teufel geben ?

Glauben vielleicht soviele Menschen nicht an Gott, weil sie keine Angst vor einem Teufel haben/bzw es in ihrer Welt keinen gibt ?

Oder was ist dran am Teufel ?

In meiner Welt gibt es zwar einen "Allumfassenden Gott" - aber keinen Teufel - jedenfalls nicht in dem Sinne -
- im Sinne von alten Mythen und fremdartigen (außerirdischen) Rassen vielleicht, aber einen Teufel ? Einen Versucher ? (Eine Wesenheit, die die Menscheit dazu bringt, sich selbst zu vernichtten ?)

231

25.01.2004, 21:42

@Dude Es ist unumstritten, das ein Großteil der Bibel an das "Publikum" angepaßt wurde und zudem Dinge die aus Sicht der Authoren (bzw der Personen die diese Texte später modifizierten) keine Relevanz in bezug auf die Religion hatten weggelassen wurden.
Die Geschwister Jesu, sollte es sie gegeben haben, spielten daher wahrscheinlich bezüglich der Religion keine Rolle.

Was die Verdrehung zum Zwecke des Machterhalt angeht, so würde ich gern wissen in welcher Weise die Auslassung der Geschwister hier einen Einfluß haben soll.



Cult_Lady hat meiner Meinung nach zumindest soweit Recht, das relativ kurz nach Entstehung der meisten Religionen immer mehr Rituale und Institutionen den Kern der Religion bildeten, anstatt der anfänglichen Ideen und Diskussionen.
Die eigentliche Grundlage der Religion verwässert somit meist extrem schnell und ein Großteil der "Gläubigen" orientiert sich nur noch an diesen Ritualen und Institutionen anstatt sich kritisch mit dem Glauben auseinanderzusetzen.
Somit kann man einem Großteil der Gläubigen durchaus vorwerfen das sie ohne nachzudenken einfach etwas übernehmen um so mit weniger Sorgen durchs leben zu kommen.

@Cult_Lady Ich kann das mit dem Gottesdienst gut nachvollziehen. Viel unsinniger gehts nimmer. Wobei ich da durchaus auch schon positive Überraschungen(wobei das die klare Ausnahme ist) bei Kinder und Jugendmessen gesehn hab.

232

25.01.2004, 22:15

Zitat

obwohl er Jesus mit D.Bohlen vergleicht
...also wo tue ich das biddeschön? Nur zur Info Jesus hat nicht die Bibel geschrieben ;)

Zitat

Was die Verdrehung zum Zwecke des Machterhalt angeht, so würde ich gern wissen in welcher Weise die Auslassung der Geschwister hier einen Einfluß haben soll.
...na wenn Jesus noch einen älteren Bruder hätte, wäre Maria nicht unbefleckt gewesen, für die damaligen Kirchenfürsten schon. Wenn es nicht heute auch noch um Macht gehen würde, warum hält der Vatikan die Urquellen noch unter Verschluss?

Wenn die Kirchen wieder auf geile okulte Messen setzen würden so richtig mit Hokuspokus so wage ich die provokante Annahme, dass die meisten Gottesgegner nicht nur zu Weihnachten in die Kirche rennen....

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

233

25.01.2004, 22:53

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
......wurden so sachen wie die geschwister jesu halt untern teppich gekehrt....



Ähm, nicht ganz:

Markus 3.32-35
"...deine Mutter und deine Brüder und deine Schwestern draußen suchen dich". Und er antwortete ihnen: "Wer ist meine Mutter und meine Brüder?". Und indem er die im Kreis um ihn Sitzenden ansah, sagte er: "Sieh, meine Mutter und meine Brüder. Denn wer den Willen Gottes tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter".

Hier werden ausdrücklich die Glaubenden mit seinen Verwandten gleichrangig gesetzt, was keinen Sinn machte, wenn nicht von den leuten explizit die tatsächlichen Verwandten gemeint waren.

Markus 6.3
"Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und Bruder von Jakobus, Joses, Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns?"

Die Stelle spricht für sich.

Johannes 2.12
Dann ging er nach Kafarnaum hinunter, er und seine Mutter und seine Brüder und seine Schüler.


Hier werden ausdrücklich die Brüder und die Schüler unterschieden.

Johannes 7.3-5
Da sagten zu ihm seine Brüder: "Zieh von hier weg und mach dich nach Judäa auf, damit auch deine Schüler deine Werke sehen, die du tust".....Denn auch seine Brüder gleubten nicht an ihn.

Hier werden ebenfalls die Brüder von den Schülern unterschieden, denn von seinen Schülern wird (vorher= gesagt, daß sie an ihn glauben.

+++++++++++++++++++++

Ich gebe zu Herr Google hat geholfen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (25.01.2004, 22:54)


234

25.01.2004, 23:08

....diese stellen kannst aber suchen und die leute im MA hatten kein google ;)

...es stimmt schon sie werden erwähnt und es hat lange gedauert, bis sich einer mal die Mühe machte nachzuschauen, so funktioniert es aber, man behauptet etwas und alle nehmen es als Wahrheit hin.

235

26.01.2004, 21:06

Ich persönlich glaube weder an einen Gott noch an einen Teufel, doch um Lady's Frage noch einmal anzusprechen:

Meine Annahme ist dass alle Personen, die nicht an einen Religiösen Gott glauben sondern an etwas übernatürliches / göttliches, nicht an einen Teufel glauben, da dieser kein Platz in ihrem Bild findet. Sie suchen eine Erklärung für das Unerklärliche und Schöne des Lebens, finden dies in diesem "göttlichen" und es gibt keinen Platz mehr für einen Teufel. Die Welt ist zu schön als dass es einen Teufel geben könnte (natürlich den Menschen ausgelassen, aber das ist eh eine schwierige Sache...).

Den Teufel hat die christliche Kirche erschaffen um ein "Gegenspieler" für Gott zu haben. Es kann nicht sein dass es nur Gott gibt, dafür wäre die Welt zu schlecht und die Menschen können nicht daran glauben weil sie jeden Tag "schlechte" Dinge sehen.

Im Gegensatz dazu steht der Gedanke des göttlichen, welcher das Universum u.s.w erschaffen hat (wie man das immer nenne kann und will..) aber das Geschehen nicht weiter beeinflusst. Die Menschen mit ihrem eigenen Willen bilden dadurch eine Ausnahme im Gegensatz zu der Tierwelt, sie denken zu viel und zu falsch... was natürlich dieses göttliche Zerstört...

Ach noch was... gibt es böse Tiere? Ein Löwe ist nicht schlecht wenn er eine Gazelle reisst, da er ja sein überleben sichern muss. Doch gibt es Tiere, die in der Natur böse sind....?

237

26.01.2004, 21:23

Arrrrrrg, dieser Computer ist gegen mich ;(

@Dude: Äh, ja sorry - hab mich vertan.... :rolleyes:

-Religionen deren Weltbild einen Teufel enthält sind mit Vorsicht zu genießen.

-Lehren, die die Welt nur auf die Materie reduzieren sind falsch.

-Das Elend auf diesem Planeten hat seinen Ursprung im Menschen - wobei jetzt noch interessant wäre welchen Ursprung der Mensch hat.

-Das Universum (das gesamte System) ist unser Freund.
Wir sollten die Schöpfung respektieren.

- Einzelne Schicksale, (bedingt z.B. durch Krankheit), mögen anders denken lassen, doch mit der Materie endet nicht alles.

So seh ich das ...

238

26.01.2004, 21:38

EDIT - - unwichtig

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (26.01.2004, 21:50)


239

26.01.2004, 22:04

...ich meinte ja auch nur, dass es böse Tiere gibt...
...Mabu immer locker sonst machste Dir noch nen Knoten ins Hirn ;)

240

27.01.2004, 13:50

Im Endeffekt betrifft es mich zunächst nur am Rande - :)

Aber war mal ganz nett zu erfahren, was andere so denken... - sonst redet man ja immer nur in seinem Bekanntenkreis über so etwas...

Bin zufrieden mit dem Ergebnis, und hab was gelernt :D

Falls ich irgendwen beleidigt haben sollte, oder Unstimmigkeiten herrschen zwischen irgendjemandem und mir, aufgrund irgendwelcher Äußerungen, ob zum Thema gehörend oder nicht - hoffe ich, das sie schon längst wieder vergessen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (27.01.2004, 13:53)