Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

20.01.2004, 20:26

löl also ich bin auch net getauft und glaube höchstens an mich selbst^^

62

20.01.2004, 20:28

Zitat

Original von [SWF]Da_LuXI
löl also ich bin auch net getauft und glaube höchstens an mich selbst^^


dito :)

vic roxx :bounce:

63

20.01.2004, 20:29

aiiii! :bounce:

ich und aom klassik^^

64

20.01.2004, 20:32

mir is grad was lustiges eingefallen...die kirche hat ohne zu übertreiben, ENDLOS VIEL scheisse gebaut. u.a. auch leute getötet - die meisten aus aberglaube (hexen, teufelsanbeter)...

und die moderne form der kirche "sorry" zu sagen: diese leute werden vom papst heilig (oder seelig) gesprochen...u.a. auch Johanna von Orleans.

wann ist die HINGERICHTET worden (durch die christen)? 15 jhd? und wisst ihr wann sich die kirche dafür in form einer heiligsprechung entschuldigt hat? 1920!!!

das heißt, die arme jeanne musste 500 jahre in der hölle schmoren ehe ihr die "möglichkeit dazu eröffnet wurde" (= heiligsprechung) in den himmel zu kommen?

lächerlich... :baaa:

65

20.01.2004, 20:34

@ kontinuum:

ach nicht so wichtig; das Posting hätte ich mir sparen können. Ich stelle mich halt auf Epikur's Seite. Das ist der Unterschied, aber im Grunde meinen wir das Gleiche: eine Diskussion zwischen Epikur und Christen ist unmöglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (20.01.2004, 20:35)


66

20.01.2004, 20:49

Ich bin entsetzt, wieviele Leute hier auf Gott spucken.

Wer gläubig ist und damit falsch liegt: okay, Pech!

Wer aber ungläubig ist und so dermassen blasphemisch daherredet, dass es einem den Einsegnungskaffee wieder hochspült und der dann vor der Himmelstür steht und da steht Petrus und sagt: "Aha! Da kommt ja der Sünder und bitte: ab in die Hölle!"
Ja, dass ist dann natürlich Riesenpech!

67

20.01.2004, 20:52

oh, da scheisst einer in die hose

68

20.01.2004, 20:56

warum kann mir keiner der gläubigen erklären, was mit den dinosaurieren laut der bibel ist? wer hat die gemacht? gott net, da davon nix in der bibel steht :D

69

20.01.2004, 20:58

die bibel ist von menschenhand geschrieben...keine rede von gott. genauso wie religionen von menschen erfunden worden sind...

wie sagte Karl Marx so schön:
"Religion is Opium des Volkes"

oder sein spezi Sigmund Freud^^:
"Religion ist eine Zwangsneurose"

70

20.01.2004, 21:01

Zitat

Original von El Orens
Ich bin entsetzt, wieviele Leute hier auf Gott spucken.

Wer gläubig ist und damit falsch liegt: okay, Pech!

Wer aber ungläubig ist und so dermassen blasphemisch daherredet, dass es einem den Einsegnungskaffee wieder hochspült und der dann vor der Himmelstür steht und da steht Petrus und sagt: "Aha! Da kommt ja der Sünder und bitte: ab in die Hölle!"
Ja, dass ist dann natürlich Riesenpech!


Das erinnert mich irgendwie an den Text, der uns mal im Religionsunterricht ausgeteilt wurde, wo es darum ging was passiert, wenn man aus der Kirche austritt :$

71

20.01.2004, 21:01

ich wollte von einem gläubigen wissen ob gott die welt erschaffen hat und danach den menschen. wenn dann ja kommt dann frage ich was mit den dinos ist..... dessen existenz ist ja bewiesen aba die gläubigen leugnen die existenz der dinos ^^ ist lustig das müsst ihr ma euren reli lehrer fragen :D

72

20.01.2004, 21:02

Zitat

Original von Kali
warum kann mir keiner der gläubigen erklären, was mit den dinosaurieren laut der bibel ist? wer hat die gemacht? gott net, da davon nix in der bibel steht :D


In der Heiligen Schrift steht auch nichts über das Emu oder dem Gnu. Geanu wie über zigtausend anderer Tiere. Tolle Logik, dass es keinen Gott geben soll.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

73

20.01.2004, 21:04

woher sollten damals die menschen denn wissen dass es dinos gab? die bibel ist von hand geschreiben und die konnten das nicht wissen

74

20.01.2004, 21:04

Zitat

Original von El Orens

Zitat

Original von Kali
warum kann mir keiner der gläubigen erklären, was mit den dinosaurieren laut der bibel ist? wer hat die gemacht? gott net, da davon nix in der bibel steht :D


In der Heiligen Schrift steht auch nichts über das Emu oder dem Gnu. Geanu wie über zigtausend anderer Tiere. Tolle Logik, dass es keinen Gott geben soll.


verstehst net wa ^^ laut der bibel gibt es keine dinos da sie vor dem menschen da waren aber nach der erschaffung der erde hat gott sofort den menschen gemacht, und nicht erst die dinos. die ja mehrerer jahre lebten.

und war adam nen niandertaler? ^^ der ist ja kein mensch sondan ne andere rasse... hat den gott gemcaht :D ^^

75

20.01.2004, 21:07

Wieso, die Dinos lebten neben dem Menschen und sind in der Sintflut ersoffen. Die passten ja nicht in die Arche.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

76

20.01.2004, 21:07

hm das ist natürlich nen gutes argument....
respekt!
edit: auf kali bezogen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_Lev« (20.01.2004, 21:08)


77

20.01.2004, 21:11

Zitat

Original von El Orens
Wieso, die Dinos lebten neben dem Menschen und sind in der Sintflut ersoffen. Die passten ja nicht in die Arche.


^^ sinflut ^^ wusste ich noch gar net das es so ne theorie gibt :D lolololol ^^ und die eiszeit soll unglaubwürdig sein :D^^

78

20.01.2004, 21:12

wie auch immer:

@(pg)_water: sry übrigens für den Blödsinn...
wollte nur sagen das man es auch anders sehen kann....


@Ragnarok: Das Marx und Freud etwas behauptet haben heisst natürlich nicht, das da etwas dran ist.
Freud hat übrigens auch andere Sachen behauptet...


Naja, ich wollte hier auch mal meine Sicht der Dinge darstellen.


P.S: Ich hab noch etwas vergessen:
(es könnte jetzt zwar etwas in die "okkulte" Richtung gehen, aber was solls.., kann man drüber diskutieren)

Und zwar hat der Mensch ja einen freien Willen.
Das gerade deswegen viele Probleme auftreten, dürfte ja bekannt sein. Tiere ohne wirklichen freinen Willen, bzw wirkliches Bewusstsein haben da ja weniger Probleme -

Jetzt bin ich der Meinung das die Bibel von gutem Grund überliefert und überliefert wurde. Sie enthält wirklich viel wahres allerdings in symbolischer Form.

Der Baum der Erkenntnis zum Beispiel:
(Für mich ist die erkenntnis der freie Wille)
ursprünglich verboten davon zu essen, hat es der Mensch dann doch getan und wurde aus dem Paradies (der Einfältigkeit; wie heißt es so schön alle Tiere lebten friedlich miteinander - heisst soviel wie : Alles war im Fluss.., nicht das damals die Löwen keine Zebras gegessen hätten)) verbannt.
Also haben wir dem Teufel..... (der NICHT Teil des Prinzips ist... also ist der Teufel (oder der Versucher eine neutrale Macht, die den Menschen lediglich versucht, sich zu negativen zu wenden...--- oder was auch immer) auf eden Fall haben wir dem Teufel den freien Willen zu veerdanken....

... der Baum der Erkenntnis (freier Wille) wurde aber von Gott geschaffen...

ist eigentlich auch egal - ich verrat euch später wie es weitergeht ( ihr seid sicher schon gespannt ^^ - Joke)

Ist auf jeden Fall müßig sich darüber zu streiten.

79

20.01.2004, 21:18

hö? die dinos sind ersoffen? ;( und ich dachte immer, denen ist ein großer fels aus den unendlichen weiten (himmel^^) auf den kopp gefallen... :(

hab noch ein gutes zitat:Die Hölle muss ein ziemlich toller Ort sein, sonst würden die Kerle, die die Religionen erfunden haben,sich nicht so viel Mühe machen, dass niemand hineinkommt.

80

20.01.2004, 21:29

ACh die anderen dinge,die freud behauptet hat stimmen zum großen Teil,wenn es auch erst Leute wie Frankl brauchte um sie allgemeiner zu formulieren.

Ist es nicht schön,das ich gerade auf diesen menschen zu Sprechen komme? Ist jmd sein Leitspruch bekannt?

Wille zum Sinn

2 passende Zitate:

Sinn macht vieles,vll alles,ertragbar. - Jung
Wer ein Warum zu leben hat,erträgt fast jedes wie. - Nietzsche

Demnach kann man folgern,warum das Phänomen Gott aufgetreten ist und warum die Reichen und Mächtigen ihn oft nicht brauchen(nicht au sdem Grund,da sie einen Sinn in Macht und Geld gefunden haben,sondern weil sie kaum ein wie zu etragen haben).

Zitat

Auch Gesetze sind demnach ein "ausgelutschtes Konzept aus der Vergangenheit, ebenso wie Sex, und zusammengefasst eigentlich alles was es schon "damals" gab ?


Einen Bezug eines Arguments auf die Allgemeinheit,in der es naiv wirkt,widerlegt das Argument nicht.

Zitat

Gott ist mit Sicherheit keine Erfindung armer, egoistischer Kreaturen


Habe ich nie gesagt,aber diese armen Egoisten Kreaturen(nette Hyberbel^^)glauben meist nicht an ihn,siehe oben.

Zitat

Du musst es ja wissen....


Würdest du mir das genauer erläutern?

Zitat

Gott hat mit unseren RELIGIONEN in dem Sinne nichts zu tun, er hat sie nicht gemacht.


Hat er auch nich,angenommen es gäbe ihn,was unwahrscheinlich ist.

Zitat

unsere armselige Existenz


Ich verweise auf die Thesen Frankls.

Zitat

Belohnt in dem Sinne das die "positiven" positiv sind, und die "negativen" negativ - das wars schon, was das dann für ein Zustand sein wird - weiß ich auch nicht.

Sehr interessant ist die Überlegung eines Gläubigen schon,wie denn das ganze aussehen würde.Doch um zum Thema zurückzukommen: Wieso verhält sich niemand dementsprechend?
Weil Religion eben eine Beruhigung des Volkes darstellt.

Zitat

Es lohnt sich positiv zu sein, denn man bekommt positives zurück - und sei es erst im nächsten Leben.


Und das gibt es?

Zitat

Es hat keinen Sinn Gott für sein eigenes Dasein verantwortlich zu machen


Da geb ich dir Recht.Doch würde ich das auch nicht,denn ich glaube nicht an ihn.

EDIT:

Kein sry.Das hier ist eine normale sachliche Diskussion ohne Beschimpfungen oder ähnliches.Jeder hat seine Meinung und solang er die sachlich kundtut ist eine solche Auseinandersetzung doch interessant und entspannend zugleich :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]Sunzi« (20.01.2004, 21:31)


Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

81

20.01.2004, 21:36

Zitat

Original von El Orens
Ich bin entsetzt, wieviele Leute hier auf Gott spucken.

Wer gläubig ist und damit falsch liegt: okay, Pech!

Wer aber ungläubig ist und so dermassen blasphemisch daherredet, dass es einem den Einsegnungskaffee wieder hochspült und der dann vor der Himmelstür steht und da steht Petrus und sagt: "Aha! Da kommt ja der Sünder und bitte: ab in die Hölle!"
Ja, dass ist dann natürlich Riesenpech!


Denk ich nicht, denn wenn, und ich sage nur wenn, weil man Gott ja auch nicht 100% ausschliessen kann, dann entspricht er und "der Himmel" sicherlich nicht Deiner kleinlichen Vorstellung. Und wenn doch: ich setz mich dann zu den anderen auf seinen Schoss und diskutier' ne Runde mit ihm drüber ob er es wirklich ok findet mich ewiglich zu strafen, nur weil ich armes Kind nicht im richtigen Glauben erzogen wurde... :D

82

20.01.2004, 21:43

der tod rox  8) Valhalla ich komme - Walküren holt mich sollte ich in der Schlacht fallen...

"Opium für den Ragna" von: Ich

83

20.01.2004, 21:46

Noah baute seinen Kahn,
da rief der liebe Gott ihn an:
"Du nimmst von jeder Art zwei Tiere mit auf Fahrt."
Und Noah sagte:
"Is gebongt, wenn deine Sintflut kommt,
ist das Getier an Bord, da geb' ich dir mein Wort."
Noah hievte alle Sorten Tiere in den Laderaum,
bei den letzten beiden brach sogar der stärkste Ladebaum.
Er rief nach seinem Boss:"Mein Gott, was mach' ich bloß ?
Die Biester sind für meinen Kutter leider viel zu groß."

Die Dinosaurier wer'n immer trauriger
die armen Saurier, die armen Saurier,
Die Dinosaurier wer'n immer trauriger,
denn die Saurier dürfen nich an Bord.

Guter Rat war teuer,
denn das eine Ungeheuer fing zu weinen an,
weil es nicht schwimmen kann.
Doch da kam ihm die Idee, wenn wir als Weinbergschnecken geh'n,
geh'n wir in Noahs Kahn und dürfen doch mitfahr'n.
Sie machten sich ganz schmal und zogen ihre Ohren ein
und paßten immer noch nicht in die Arche Noah rein.
"Mein Gott, was mach' ich bloß?" rief Noah und fuhr los,
die Biester sind für meinen Kutter leider viel zu grož."

Die Dinosaurier wer'n immer trauriger
die armen Saurier, die armen Saurier,
Die Dinosaurier wer'n immer trauriger,
denn die Saurier dürfen nich an Bord.

Noah war schon meilenweit mit dem Kahn in Sicherheit,
und der Regen fiel auf das Urreptil.
Die beiden Saurier standen da wie ein begoss'nes Pudelpaar,
denn Saurier fürchten sich bei Regen fürchterlich.
Dinosaurier sind ausgestorben, daß weiß jedes Kind.
Nun weiß man auch, warum die Saurier ausgestorben sind.
Wer durch's Museum geht und ihre Sprache versteht,
der kann den Saurier fragen, der da abgemagert steht.

Die Dinosaurier wer'n immer trauriger
die armen Saurier, die armen Saurier,
Die Dinosaurier wer'n immer trauriger,
denn die Saurier dürfen nich an Bord.

84

20.01.2004, 21:49

Ein "Gott" existiert nur im Kopf der Gläubigen. Er hilft ihnen, wenn sie in eine schwere Situation kommen. Ich hätte auch gern einen Gott. Ich kann aber leider an keinen Glauben. So bleibt mir nichts übrig die Schuld immer bei mir selbst zu suchen........... ziehmlicher Mist eigentlich.

85

20.01.2004, 21:56

Gibt es Liebe? Ich denke ein Großteil der Leute hier im Forum wird die Fragen bejahen. Aber was ist Liebe? Könnt ihr mir Liebe beweisen? Ist Liebe beweisbar?

Eine weitverbreitete Fehleinschätzung ist der Glaube, dass Wissenschaft und Religion nicht miteinander vereinbar seien. Hier ist es vielleicht hilfreich, wenn man die Untersuchungen Bohrs und Heisenbergs kennt ("Unschärferelation"). Es kann immer nur einen Zugang zur Wirklichkeit geben, nicht "den" Zugang. Des Weiteren ist es doch erstaunlich, dass ein Physiknobelpreisträger sagt, dass es noch etwas anderes gäben müsste.;)

Ein zweites Argument gegen Gott sind die Verbrechen, die im Namen der Religion verübt wurden. Aber ein Versagen der Institution Kirche kann nicht als Widerlegung der Existenz Gottes gebraucht werden.

Das schwerwigendste Argument ist die Frage des Theodizees. Wo war Gott in Ausschwitz? Vorschnelle Antworten, wie das man die Menschen auf die Probe stellen wollte oder dass sie es verdient hätten greifen dabei zu kurz. Außerdem richten sie sich ja schon gegen die Bibel, da Hiob schon Ärger bekommen hat, weil er sich anmaßte die Absichten Gottes zu kennen.
Ich würde hier anstatt die Frage zu stellen "Wie kann Gott das zulassen?", die Frage formulieren "Wie kann ich mit dem Leid auf würdige und produktive Weise umgehen?"
Aber das ist ja von beispielsweise Water in keinster Weise erkennbar, wenn er meint, man müsste sich in der welt den besten platz suchen. :)

86

20.01.2004, 22:02

taris antworten 100% unterstütz

hab mit ja gestimmt btw

87

20.01.2004, 22:06

Zitat

Original von [pG]water_de
Einen Bezug eines Arguments auf die Allgemeinheit,in der es naiv wirkt,widerlegt das Argument nicht.


Habe ich nie gesagt,aber diese armen Egoisten Kreaturen(nette Hyberbel^^)glauben meist nicht an ihn,siehe oben.

Würdest du mir das genauer erläutern?

Hat er auch nich,angenommen es gäbe ihn,was unwahrscheinlich ist.

Ich verweise auf die Thesen Frankls.

Sehr interessant ist die Überlegung eines Gläubigen schon,wie denn das ganze aussehen würde.Doch um zum Thema zurückzukommen: Wieso verhält sich niemand dementsprechend?
Weil Religion eben eine Beruhigung des Volkes darstellt.

Und das gibt es?

Da geb ich dir Recht.Doch würde ich das auch nicht,denn ich glaube nicht an ihn.




Alright, dann leg ich mallos:

1. Das war kein Argument von Dir sondern eine ausgelutschte Phrase, ein so genannter Ideenkiller.
Schließlich und endlich geht es mir ja sowieso nicht um RELIGION, sondern um Gott.
Meinetwegen ist Religion ausgelutscht, ändert aber nichts daran das Gott existiert.

2+3. Viele "große" Herrscher waren gläubig (im Sinne von Christen) andere hatten andere Götter zu denen sie beteten - war auf jeden Fall ein schuß in den Ofen.

4+5. Verweise ruhig auf anderer Leute Thesen die ändern auch nichts daran.

6. Wieso verhält sich niemand dementsprechend ?
Wir sind mittlerweile im 20.Jahrhundert und diskutieren immer noch ob es einen Gott (ein Prinzip) gibt...
Im übrigen halten sich sehr viele daran, und noch mehr,
es gibt auch vieles was wir gar nicht mitbekommen...

7. Wie gesagt, ich weiß ja das es so etwas wie "Wiedergeburt" gibt. Allerdings nicht in dem Sinne, das man ´wieder als Mr.X wiedergeboren wird, sondern
einfach das das "Gefäß" eines jeden wieder mit Energie gefüllt wird und an eine "organische Hülle" "gehaftet wird. Was weiß cih. Im Endeffekt ist es aber doch so...
(oder so ähnlich)
Also, das Du als (pg)_water wiedergeboren wirst, ist mehr als unwahrscheinlich, aber wenn Du nicht auf Dein Gefäß achtest, wird das nächste mal nicht mehr soviel hineinpassen, und Du hast im endeffekt eine niedrigere "Evolutionsstufe" erreicht.

8. Dann glaub halt nicht an ihn. Kümmert Gott wenig. Er weiß eigentlich auch gar nicht, das es Dich im speziellen gibt (oder doch ? ich glaub es jedenfalls nicht)



Das sry war begründet von mir, da "Blödsinn" nicht sachlich ist. Außerdem zu negativ.... ^^


EDIT zu 8:

Im Sinne von "Bewusst wissen sowieso nicht", ich glaube aber auch nicht das Deine Existenz Auswirkunen auf das Universum hat, also
Ach vergiss es war Dumm von mir, Gott ist lediglich das Prinzip nach dem das Universum existiert. (also meine menschliche Denkweise muß ich mir abgewöhnen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (20.01.2004, 22:11)


88

20.01.2004, 22:06

Die Unschärfereöation beruht meines Wissens auf der Überlegung,das nicht gleichzeitig beobachtet werden kann,ohne das Objekt selbst zu beeinflussen.

Zitat

Könnt ihr mir Liebe beweisen? Ist Liebe beweisbar?

Rein wissenschaftlichen ist es das Freisetzen von Stoffen im Gehirn.Doch hier stimme ich dir zu,das wir dieses Phänomen nicht wissenschaftlich erklären können - nicht pysikalisch.
Wenn wir uns allerdings wieder Frankls Thesen vom Willen zum Sinn ansehen,dann rückt der Begriff Liebe wieder etwas näher.

Zitat

Ein zweites Argument gegen Gott sind die Verbrechen,

Das kann nicht wirklich als Argument gegen Gott gelten,denn schließlich muss,wie schon erwähnt,strikt zwischen Religion und Gott differenziert werden.

Zitat

Das schwerwigendste Argument ist die Frage des Theodizees

Auch nicht gar nichtmal ein so schweres: haben wir uns das Leiden nicht selsbt eingebrockt? Dafür ist doch das leben nach dem Tod da??!!

Zitat

Aber das ist ja von beispielsweise Water in keinster Weise erkennbar, wenn er meint, man müsste sich in der welt den besten platz suchen


Ist es nicht das was wir alle wollen? Du würdest lügen,wenn du nicht behaupten würdest,das du versuchst das beste fütr dich aus deinem Leben zu machen?

Da du leider schon persöhnlich geworden bist im Post auf der anderen Seite,möchte ich trotzdem meine Hoffnung äußern,das eine sachliche Diskussion weitergeführt werden kann :)

89

20.01.2004, 22:08

Dem christlichen Glauben nach schuf (so weit ich das richtig in Erinnerung habe) mit einem freien Willen. Würde Gott nun eingreifen, wo wäre da unser freier Wille? Wir treffen die Entscheidung für uns und müssen mit unseren und den Entscheidungen anderer leben, das ist der Preis des freien Willens.

Ich persönlich glaube an Gott, kann aber auch gut nachvollziehn, wenn andere da anderer Meinung sind. Ebenso bin ich der Meinung, das der Glaube an Gott wenig damit zu tun hat wie Gott uns letzendlich beurteilt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (20.01.2004, 22:11)


90

20.01.2004, 22:11

ansich ist es scheiss egal, ob es einen gott gibt, oder nicht. wichtig ist es sein leben trotzdem selbst zu bestimmen! 8)