ist ja kürzer, normal mach ich sie immer aber in dem Game hab ich das wohl irgendwie total verschwitzt. Hab dann später eh bemerkt das mir rüstung fehlt und baute die dann wo man sagen muss das ich momentan allcivs zock um zu studieren. Dieses Game war mehr auf ents ausgelegt um zu schauen wie gut die wirklich sind und muss sagen er hatte nicht viel entgegenzusetzen.
Zu den Civs
Erstmals vorweg es ist so ausgeglichen wie schon lang kein Rts mehr!
So nun zu Gondor.
Gondor find ich meiner Meinung nach die stärkste Civ
Wo man sagen muss, es kommt immer drauf an wie wer spielt, zb machen viele noch den Fehler und bauen Gehöfte nach den zwei Anfangsgehöften obwohl Schmieden viel besser sind, weil sie mehr wirtschaft bringen. Naja kosten auch 400 statt 350. Gandalf is sehr schnell und stark aber man sollt einfach wissen wie gegen ihn spielen dann gehts.
Rohan aragorn macht licht der istar nix, und legolas
isengart lurtz und armbrust.
Gondor selber gandalf aragorn oder upgegradete reiter möglichst nachdem er Druckwelle eingesetzt hat.
Isengart sind sehr stark verdammt stark fast schon überstark
. Aber ich werd sie nie spielen weil ich eher auf gondor oder rohan steh herr der ringe fan halt lol.
ich sag nur eine kombi wo fast unkonterbar ist 2 katapulte und hinten kombi Lanzen und Armbrust. Wenn er das gut aufstellt und massenhaft davon hat, fast keine Chance. Rankommen fast unmöglich und wenn du mit ferneinheiten kämpfst feuert er mit katapulten und glaubt mir deine einheiten verrecken wie die Fliegen gegen Feuergeschosse, der katapulte.
Dann zu meiner Lieblingsciv rohan.
Brot meinte Aragorn sei nicht gut
Wenn es richtig machst heilst in der mitte der Aufladezeit mit lembasbrot und später dann mit dem heilzauber so hast eigentlich immer frische units und heilst doppelt so schnell wie vorher. Dann ist Aragorn fast nicht zu besiegen wenn er zehn ist.
Ist ein Wahnsinn was armee der toten mit Gegnerunits macht.
Legolas ist ab der der Stufe 7 eine Macht wegen pfeilhagel, davor muss man noch sehr auf ihn aufpassen.
Ansonsten sehr zufrieden mit Rohan. Statt Katapulte und Belagerungswaffen hat man halt Ents.
Wobei ich zwischen Baumbart und normalen Ents eigentlich keinen Unterschied sehe.
So nun zu Mordor.
Kenn ich nicht weiss ich nichts
Aber was ich gestern im broetchenholer game sah hat mich schon ein bisserl erschreckt.
Stell dir vor einer hat wirklich ein gutes micro und spielt troll raiding.
Broetchen ich glaub dir ging es genauso als er aufeinmal eine Mauer einriss. Da hab ich mir gedacht oh gott der könnt dir fast ne ganze base mit Trollen einreissen wenn da nicht höllisch aufpasst. Und billig sind sie eigentlich auch Zwei Trolle reissen sicher schneller ein gebäude ein als ein Ent und viel schneller rennen sie auch.
Naja so meine Theorien halt.
Wenn jemand mal Lust auf ne Runde hat melden.
broetchenholer wenn mal Lust hast zu spielen. Wir können auch mal ein 2v2 machen hatte ich eigentlich noch nie.
This post has been edited 1 times, last edit by "Stein" (Jan 3rd 2005, 3:09pm)
Oops? Stimmt das wirklich? Dann mach ich das auch falsch... Soweit ich weiss, bringen Schmiede und Gehöft beide 15 Gold nach 6 Sekunden. Und Gehöfte senken die Kosten für Ritter, Schmiede dann für Upgrades.
Quoted
zb machen viele noch den Fehler und bauen Gehöfte nach den zwei Anfangsgehöften obwohl Schmieden viel besser sind, weil sie mehr wirtschaft bringen.
This post has been edited 1 times, last edit by "LINKIN" (Jan 3rd 2005, 3:52pm)
Wieviele insgesamt online spielen:
Gerade jetzt spielen knapp 1000, das ist nicht sehr viel, ist auch nicht gerade Hauptstoßzeit. Ist aber auch nicht so entscheidend wie z.B. bei AoM/AoT, da man eigentlich immer recht flott Gegner findet, auch im Quickmatch. Da es leider kein Arrangiertes 2vs2 Quickmatch gibt (man wird zufällig Gegner+Mitspieler zugeordnet), ist es nicht so wichtig wieviele Leute online sind, für 1vs1 finden sich genug.
Nun mein Senf zum Balancing:
Rohan: Gute Reiterciv, im 3vs3 als Mittelposition z.B. gut geeignet. Die Standart-Rohirim finde ich zu schwach im Vergleich zu Gondor-Rittern und Wargen, auch wenn sie etwas billiger sind. Die Elfen sind imo kaum nützlich, da die CavArcher viel besser sind: sie können nicht von Cav zertrampelt werden und sind mobiler. Wofür ist die Nahkampffunktion der Elfen gut? Beschissen an Rohan ist, dass man für das Feuerpfeilupdate die Billig-Bogies bauen muss und dann die Archery stehen lassen muss. Außerdem kosten die Upgrades bei Rohan recht viel, da sie nicht wie Gondor die Schmieden haben. Und die Upgrades sind nunmal das, was das Geld verschlingt. Aragorn hat ne super Aura, aber ist wenn man nur auf Cav setzt etwas sub-optimal, da er zu langsam ist. Theoden ist viel billiger und eigentlich besser. Die Ents sind gut, aber auch dringend nötig da man Cav sonst garnicht kontern kann.
Gondor:
Stärkere Reiter als Rohan, dafür nicht die billigen Auren-Geber Theoden und Eomer, später dafür Gandalf. Die Infanterie von Gondor ist nicht sehr gut, die Turmwachen ganz nett aber kommen was spät (man muss einfach viel zu viele Schrottsoldaten bauen, um Turmwachen freizuschalten). Die Bogies sind nett, aber nur als Ergänzung der Cav, niemals solo. Gute Eco, billige Upgrades, solide Katapulte. +Frühen Elbenwald und flexiblen Faramir - Gondor find ich am stärksten momentan.
Isengart:
Eigentlich sehr ausgewogenes Heer, Saruman ist erst sehr spät sein Geld wert, Lurtz rockt aber. Gute Piken (für die man nicht unnötigen Schrott bauen muss, um sie zu bekommen), starke Warge und nette Schützen. Das einzige was fehlt, ist ein früher Aurengeber und: es gibt einfach keine Möglichkeit, seine Einheiten zu heilen!
Mordor:
Die Olifanten find ich schonmal kagge
, aber die Trolle sind ja wirklich gut. Die Ostlinge sind nur gegen Cav ok, die Ork-Infanterie ist totaler Trash. Weder Bogies noch Nahkämpfer sind zu irgendwas zu gebrauchen. Aber wenn man bedenkt, wieviele Trolle man theoretisch bauen könnte.. Die Nazgul sind ja ganz nett fürs "raiding", aber dass Gandalf sogar den Hexenkönig mit einem einzigen Licht von irgendwie killt ist schon echt fies. This post has been edited 1 times, last edit by "OredE_Broetchenholer" (Jan 3rd 2005, 6:19pm)
? die defense ist viel zu stark....3h brauchte ich für ein game, dass ich nach 1h gewonnen hatte.
ich zock erstmal nicht mehr online, bunkern reicht ja, ich hatte 3 festungen, er eine und dennoch konnte er ewig vertedigen
sehr geil
This post has been edited 1 times, last edit by "SC_Yamashiro" (Jan 4th 2005, 10:51pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "SC_Yamashiro" (Jan 4th 2005, 11:30pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Temudjin" (Jan 4th 2005, 11:19pm)
Völlig neben der Sache - kann nur von einem Gondor-Spieler kommen. Als Isengart oder Mordor kannst du es überhaupt nicht vermeiden, reichlich Units zu bauen, sonst kannst du nicht exen. Und genau das ist das Futter für das Gandalf-Leveling! Wenn du nix machst, kannste gleich aufgeben, dann kriegt ja Gondor noch die Mapcontrol noch dazu! Na Prost Mahlzeit! Man kann sich das also aussuchen: Entweder gewinnt Gondor durch Mapcontrol oder durch Gandalf - dem Gondor-Spieler kanns ja egal sein. Super balancing! Das mit dem Gandalf-Killen: Auch voll neben der Sache. Da fangen jetzt immer alle an mit Lurtz bla bla - bloss: der Herokiller Nr. 1 in dem ganzen Game ist zufällig auch Gandalf, der legt fast jeden Hero mit 1 Licht der Istari flach. Wie gesagt: Bei gleichstarken Spielern hat Gondor immer die Nase vorn und das ist ausschliesslich auf die Imbaness zurückzuführen und auf nix sonst. Von den kickass Eco-Boni, die Gondor hat, und dem Mauerupgrade mal ganz zu schweigen.... Bissel viel auf einmal.
Quoted
Original von Temudjin Ich spiel zwar auch Gondor...Wie gesagt: Wenn euer Gegner Gandalf Lvl10 oder AdT hat, habt ihr schon zuviel falsch gemacht, und könnt imo aufgeben. ... Solange ihr den Gandalf eures Gegners nicht hochlevelt mit sinnlosem Einheiten-Verheizen, ist er durchaus schlagbar. ... Wenn ihr Gandalf konsequent killt kann er nicht leveln.
OK, Gandalf ist sehr stark und mit lvl 10 imba, aber warum spielen dann nicht mehr Leute Gondor als andere Völker? (Siehe Win-Statistik im Online-Bildschirm)
Da kann doch was nicht stimmen
Warum ich momentan Gondor spiele ist eigentlich garnicht Gandalf, sondern die echt starke Kavallerie von denen. Die sind besser als bei Rohan, mit allen UPs wirklich mächtig. Damit kann man raiden wie in AoC
Den meisten schlechteren Spielern kann man Gandalf wirklich sehr schnell killen. Man muss nur schnelle Einheiten mit viel Damage bauen - sprich: irgendeine Art von Kavallerie mit Angriffsupgrade. Es ist immer ein bisschen Kreativität nötig, aber das ist bei einer 6000-Gold-Einheit auch selbstverständlich.
Zum Gandalf-Futter:
Wenn man gegen Gandalf spielt darf man eben dieses Futter nicht bauen; man muss es auch nicht. Beispiel Mordor: Auf kostenlose Trash-Orks verzichten, stattdessen Olifanten/Trolle+Katapulte bauen. Isengart: Keine Standard-Urukhai, stattdessen Warge mit Angriffsup. Und wenn ihr Gondor so toll findet dann spielts halt
This post has been edited 1 times, last edit by "Temudjin" (Jan 5th 2005, 12:44am)