gibt doch mit sc2 ein überragendes rts aktuell. dass ihr kacknoobs seid und deswegen nur kassiert ist ja wohl nicht die schuld vom game
Wenn man nach deiner Logik geht dürfte ja niemand mehr AOC spielen, da SC2 wohl um welten besser als AOC ist und auch viel besser gebalanced / Turnier geeigneter?
Mir ist es einfach zu schnell, es strengt mich an das Spiel zu spielen.. wenn ich 2-3h Starcraft 2 spiele hab ich das gefühl als hätte ich mich 2-3 Stunden auf ein schwieriges Netzwerk oder Routingproblem in der Uniklinik konzentriert, wo man froh ist wenn man es hinter sich hat. Nix gegen viele Aufgaben, AOC hatt ja auch genug zu tun mit dem Makro - aber ich verstehe nicht warum man bei SC2 noch so viele zusätzliche Beschäftigungsfaktoren eingebaut hat, als wenn man nicht eh schon genug zu tun hätte.
Irgendwo hört da der Spaß auf und fängt die Anstrengung / Arbeit an. Mag sein das man das mit 15-20 noch anders sieht.
CNC fand ich da deutlich angenehmer, es war auch schnell, aber ich hab dort nicht permanent das gefühl ich bin zu langsam.. ich kann mich auch mal 10 Sekunden auf n fight konzentrieren ohne danach direkt gefühl zu haben x andere dinge vernachlässigt zu haben.
Hab ca. 300 Games gemacht bei Starcraft 2 - die meisten im 2v2 und nach release kurz bis platinum gezockt, weiter kamen wir nicht auf die schnelle. Und am erfolgreichsten waren wir da wenn wir einfach marines & marauder + berserks gebaut haben und dann 2v1 druck... das war auch vor den stimpack nerfs etc wo die kombo noch recht gut war... und jedes mal wenn man mal was anderes probiere war das risiko höher zu verlieren, es gab kaum abgefahrene taktikten auszuprobieren im 2v2... lieber drauf konzentrieren noch 1-2 units mehr rauszubekommen und hier und dort noch 2-3 sekunden zu sparen, als nach komplett neuen strategien ausschau zu halten... play cheese & optimize it, war das zauberwort.
Bei CNC habe ich nach 1000 gespielten Alpharunden noch neue Ideen gefunden.. selbst im Finalspiel des 1v1 Tuniers hab ich noch ne Kombination aus ner stealth unit + nem tunnel und nem F Skill gefunden, welcher den Gegner überrascht und mir ermöglicht hat seine armee zu kicken... und durch die 2 neuen Generals pro Monat war auch mittelfristig sicher das es immer wieder neue Units und Taktiken zu entdecken gibt.. 2v2 hat da die Möglichkeiten noch eher ausgebaut als beschränkt.
Mag sein das SC2 aus Esportssicht interessanter ist, vor allem weil es schwer ist 2 neue Generals pro Monat zu balancen.. aber für den Tunierkrams bin ich auf dauer eh zu schlecht und ob ich bei einem spiel bleibe hängt bei mir davon ab wie schnell sich sachen verändern, wie oft ich ein AHA erlebnis habe weil ich das und dies noch nicht kenne.. am meisten treibt es mich an, wenn n neuer patch kam und ich noch dinge rausfinden kann die ggf. noch niemand weiß.. deshalb konnte ich teils 40 runden am tag zocken...
In sc2 ist das nicht möglich, da wurde eh schon alles entdeckt und gesehen - die chance das du oder ich jetzt ne neue strategie entdecken die noch kein pro gespielt hat ist quasi 0. Das gibt allein der Sc2 Techtree gar nicht her.
Das Age 3 Homecity System mit seinen vielen Karten und umfangreichen Änderungen in den Patches damals schon, deshalb war es mein Lieblingsteil der Serie... es hat sich immer wieder geändert was grad op / gut oder schlecht war.
Am liebsten wär mir ein Spiel wie the cube... immer wenn du grad denkst du kennst es, verschiebt sich alles und du fängst wieder neu an durch die fallen zu tapern... eine unendliche reise nach der suche der "guten" stategie, mit ständig neuen units und veränderter balance.. ein permanenter Lernprozess der niemals aufhört, aber interessant und schnell genug ist und die eigene kreativität genug herausfordert dass es niemals langweilig wird. Das beste was cnc hatte waren die kurzen patchzylken.
Vermutlich bin ich ein prädestinierter Alphaspieler, weil kaum ein Spiel sich so schnell verändert wie eine Alphaversion.
Wie schlecht man ist, sollte bei sc2 ja egal seinl.. wenn der Quickmatcher funzt sollte er mir so oder so Gegner geben, so dass sich meine winrate irgendwann auf 50% einpendelt - egal wie gut oder schlecht ich bin.
Zumindest solang man nicht zum schlechtesten oder besten 1% der spieler gehört...