You are not logged in.

• Login

121

Sunday, February 3rd 2008, 2:32pm

Als Freihändler hat man die Fähigkeit Hilfe rufen, ich denke damit kann man die Schlacht für Verbündete öffnen. Man hat auch sonst einige Supportskills, die man nur auf Verbündete anwenden kann.

Das mit dem Open PvP wäre wirklich sinnvoll. Ich meine es ist doch irgendwo Quatsch, wenn man als Freihänder in jeden Hafen gehen kann, ohne Risiko von der "einheimischen" Fraktion angegriffen zu werden. Beim Allgemeinen Trainer in der Hauptstadt kann man sogar die Feindsprachen lernen und den örtlichen Chat mit lesen. BZW AB 15 SOLLTE JEDER BEI DIESEM TRAINER DEN VERBESSERTEN MANNSCHAFTSFOKUS: KANONE MITNEHMEN

122

Sunday, February 3rd 2008, 3:59pm

Quoted

Original von DS_Don_Grotto
In DAoC gab es von Release an die Möglichkeit PvP zu machen und es wurde auch PvP gemacht.

Naja, das gilt auch für PotBS, aber ahlt für einen "elitären" Kreis der Preorder und 24/7 Spieler... ;(

Im Grunde bin ich nur traurig, denn gerade auf spannende PVP-Fights hatte ich gehofft (oder auch SGS, um bei der redlicheren Bezeichnung zu bleiben :D ).

@Ronin: Das mit dem Hilferufe hat glaub jeder, Piraten jedenfalls auch.

Edit sagt, PotBS ist grad eh komplett offline?

This post has been edited 1 times, last edit by "disaster" (Feb 3rd 2008, 4:03pm)

123

Sunday, February 3rd 2008, 4:39pm

Ich bin eben erst raus, muss noch etwas lernen.

Die 'Postillion' Fregatte ist gekauft und liegt fürs nächste mal bereit :)

124

Sunday, February 3rd 2008, 7:08pm

omg gerade eingeloggt und dann habe ich so nen drop im auktionshaus für 60.000 Dublonen verkaufen können ^^ bin lvl 13 und hab jetzt 85.000 Dublonen aber was damit machen ? ^^

125

Sunday, February 3rd 2008, 7:09pm

verstehe auch nicht warum ich 60000 bekommen habe, ich habe doch 6000 eingegeben was ich ham will...

ah ich habs, der hat sich bestimmt vertippt ^^

126

Sunday, February 3rd 2008, 7:19pm

Wieso fahrt Ihr eigentlich alle mit diesem Postillon Dingen rum? Die ist doch so furchtbar langsam Was übersehe ich?

Nett, Premi. Da wird sich aber wohl wirklich einer gewaltig vertippt haben.

This post has been edited 1 times, last edit by "DS_Don_Grotto" (Feb 3rd 2008, 7:21pm)

127

Sunday, February 3rd 2008, 7:33pm

OMG, das Glück ist den D***** ... ;)

Die Postillion ist lahm aber gut für allein questen afaik,
für pvp nehm ich zur Zeit die Hermes.

Hab heute mal nur PVP gemacht, war ganz witzig, aber ewige Sucherei, bis man gegner findet, von 6er spanischen 40+ Rudeln abgesehen...

128

Sunday, February 3rd 2008, 9:25pm

Wie Disa schon sagte, fürs Questen ist die gut, weil Feuerkraft + stabilen Rumpf. Ich bin wegen Erfahrung auch dazu übergegangen beim Questen möglichst alles zu töten wenns geht und die Wimpel einzusacken.
Ab 15 hatte ich eine Schwere Schnau, auch mit relativ viel Kanonen und sehr starken Rumpf für den Level.

Für den Handel gibt es die Atlas Barke, die wird dann auch auf Speed getrimmt mit den Upgrades.

129

Sunday, February 3rd 2008, 10:24pm

Naja, meine steht in der Werft, komme mit ner meistergefertigten Corsair deutlich besser klar, zumal ich als Pirat selten mal einen Gegner komplett "kaputtschiesse", sondern in der Regel erst die Segel und dann die Mannschaft wegschiesse - ausser es handelt sich um NPC's mit niedrigem Level und wenig Kanonen, den kann man schnell runterballer, lohnt nur irgendwie nicht wirklich die anzugreifen - und dann halt entere. Allerdings gibt es zugegeben Quests, in denen es besser ist ein Schiff mit vernünftiger Panzerung zu haben.

Klappt eigentlich ganz gut mit der Corsair, habe vorhin spasseshalber einen Level 41 franz. Freihändler (NPC) angegriffen und geentert. Das war noch mit Level 21 und einer schlanken Corsair. Man fängt sich halt was ein, wenn man in Position fährt, aber danach kann man den Gegner locker ausmanövrieren und wenn die Segel erst mal runter sind die Mannschaft wegschiessen. Das einzig blöde an solchen Aktionen ist, das sie ein wenig dauern (man sollte sich möglichst nicht mehr als 1-2 Breitseiten einfangen) und das es gegen wendige Gegner nicht wirklich einfach ist.

Feuerkraft von der Postillion finde ich ehrlich gesagt so toll nicht. abe jetzt keine Lust wieder einzuloggen da ich gleich ins Bett will, aber die hatte doch auch nur jeweil 9 oder 10 Stück 8lb auf jeder Seite, oder? Rumpf ist ein Argument, aber da ich mich nicht auf Breitseitenduelle einlasse, sondern von hinten/vorne oder seitlich hinten/vorne schiesse ist mir Wendigkeit wichtiger als stabiler Rumpf.

This post has been edited 3 times, last edit by "DS_Don_Grotto" (Feb 3rd 2008, 10:28pm)

130

Sunday, February 3rd 2008, 10:39pm

komisch ich fahre immer sofort an den gegner, einmal rehposten, einmal terrorisieren dann entern und gewinnen, warum macht ihr das so kompliziert?

bin jetzt in 10 spielstunden auf lvl 15 und so fix wie in dem game hab ich noch nie gelevelt, einfach schiff nach schiff killen, und die exp und das gold schiessen förmlich nach oben.

131

Sunday, February 3rd 2008, 10:50pm

Corsair
Postillionen

Wie du siehst zwar nur eine Kanone mehr, aber mit diversen Rüstungsverstärkungen kommt man fast auf die doppelte Seitenpanzerung.

Ich habe anfangs auch viel geentert, aber sobald man mehr als einen Gegner hat, ist das blöd. Denn während du enterst ballern andere Schiffe munter weiter auf dich. Ich hab es einmal erlebt, dass ich schon keinen Mast mehr hatte, als ich aus dem Enterkampf raus kam und das wird mir nicht nochmal passieren. Wenn man die Gegner zusammen schießt, lassen die sich i.d.R auch auf diese Gefechte ein und drosseln auch die Geschwindigkeit, wenn man selber drosselt. Dann fährt man munter neben einen her, bis der aufgibt(passiert oft schon bei ca 15% Rumpfstabilität). Seine Partner segeln oft mit, aber kommen nicht in Schussposition. Am besten ist, wenn Backbord und Steuerbord was zu drauf ballern ist.

Ich gewöhne mich auch an diese Spielweise, weil LvL50 Schiffe für Freihändler genau so konzipiert sind. Schnell gerade aus fahren, aber fette Rümpfe und gute Ausstattung mit Kanonen.

'San Mateo Schwere Galeone'

132

Monday, February 4th 2008, 12:25am

Für PVP ist halt auch Schnelligkeit entscheidend, deswegen ist die Postillion da Dreck und ich nehme lieber das Meistergefertigte Hermes Paketboot (23). Paar Speedups kommt mir kein Gegner davon, ich aber den gangbangern durchaus. ;O)

26,4 Knoten war nax. Speed im Kampf bisher...

Ist immer eine Frage der Strategie: Zerstören oder Entern. Für´s erstere viel Haltbarkeit und Power, für´s zweite Schnelligkeit.

133

Monday, February 4th 2008, 6:34am

Quoted

Original von Premium
komisch ich fahre immer sofort an den gegner, einmal rehposten, einmal terrorisieren dann entern und gewinnen, warum macht ihr das so kompliziert?

bin jetzt in 10 spielstunden auf lvl 15 und so fix wie in dem game hab ich noch nie gelevelt, einfach schiff nach schiff killen, und die exp und das gold schiessen förmlich nach oben.

Das möchte ich sehen, wie Du ein Schiff, das 20 Level höher ist als Du selbst mit einmal Rehposten enterst. Zum einen hat der danach noch fast 300 Mann an Bord, zum anderen schlägt das entern dann viel zu oft fehl. Das klappt vielleicht bei Gegnern, die im Level weit unter einem sind, aber nicht wenn sie drüber sind. Alleine schon die Tatsache, dass man bei einem höheren Gegner schon beim ranmanövrieren leicht auseinandergenommen werden kann, solang die noch manövrierfähig sind verhindert dies. Ich habe momentan 2 Schiffserweiterungen, die Bonus auf Entern geben und 2 Piratenskills, die Bonus auf entern geben und trotzdem bekomme ich da Probleme mit dem Erfolg beim entern wenn ich so vorgehe, wie Du sagst. Und Entern wiederstehen kann bei einem hochlevligen Gegner (müssen nicht mal 20 Level sein, reichen schon 5-10) tötlich sein, wenn der noch manövrierfähig genug ist und Dir während des Cooldowns immer schön 2 Breitseiten reinhaut. Von den Problemen die man hat, wenn der Gegner mehr Mannschaft an Bord an (also auch mehr zur Hilfe rufen kann) als man selber will ich garnicht erst reden.

Versuch Dich heut abend mal an einem Level 35 Schiff Premi und hau da einmal Rehposten rein und versuche es dann zu entern. Glaube nicht, dass das klappt.

Das Hermes Paketboot ist super geeignet. Hatte das normale schon und nun auch wieder ein meistergefertigtes. Die Postillion gefällt mir wie gesagt garnicht, liegt aber halt auch daran, dass ich meist höherlevlige Schiffe angreife und da stumpfes Breitseitenduell nicht wirklich sinnig ist. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich mir damit im PvP keine grossen Erfolge ausrechne, wenn ich mich irgendwann mal mit einem NO auf sowas einlassen sollte und mir daher auch garnicht erst angewöhnen will immer neben dem Gegner gerzufahren und dumpf draufzuballern sondern lieber übe, wie ich es auch später brauche.

Was die Quests betrifft: Auch bei 3 Gegner haut das hin. Zum einen sind die Gegner in den Quests in aller Regel weit unter dem eigenen Level, zum anderen kann man durchaus einen manövrierunfähig schiessen und dann die beiden anderen machen. Ist mir bisher einmal passiert, dass ich zerlegt wurde, während ich am entern war, aber da habe ich mich vorher zu doof angestellt und dann auch noch den Reparaturskill vergessen.

Quoted

Original von WW_Ronin
Corsair
Postillionen

Jo, was Rüstung betrifft sagte ich ja, das die Postillion da vorne ist. Bringt mir nur nichts, wenn ich mich nicht auf Breitseitenduelle einlasse und da das als Pirat langfristig keine schlaue Idee ist gewöhn ich es mir garnicht erst an. Ansonsten sind viele Angaben auf dem Potbs-Wiki falsch, Geschwindigkeit der Corsair ist bspw. 16,25 und nicht 15,00.

Quoted

Original von WW_Ronin
'San Mateo Schwere Galeone'

Was Galleonen betrifft freue ich mich immer wenn ich eine sehe. Ist fast egal was für einen Level die haben, man kann locker vor ihnen zickzack fahren, die Masten auf 0 schiessen und anschliessen die Mannschaft auf 25, ohne wirklich selber was abzubekommen. :P

This post has been edited 4 times, last edit by "DS_Don_Grotto" (Feb 4th 2008, 6:43am)

134

Monday, February 4th 2008, 8:11am

Warum sollte ich boote attackieren die 20 lvl über mir sind? Das höchste war mal als lvl 8 gg einen lvl 18 NPC. Gegen gleichwertige Gegner gehts wie oben beschrieben schnell und ich kann zum nächsten Gegner moven, warum sollte ich dann 5 Minuten an einer Schlacht hängen?
Und mit dieser Taktik schlage ich auch 3 boote meines levels. Wie gesagt frontal ranfahren, von den 3 booten meine front zerschiessen lassen, dann wie oben (1terror, 1 rehposten) beschrieben eins entern, nach dem entern seitlich auf die beiden restboote zufahren seite zerschiessen lassen, 2x rehposten und dann entern und dann mit der letzten seite an das letzte boot und wieder entern. Sollte ich zuviel dmg erleiden dann einfach meinen freibeuterskill rumpf reparieren einsetze.
Aber standardmäßig schippere ich einfach so durch die kante und nehm jedes boot +/- 6 lvl innerhalb von 1-2 mins ein und dann gehts weiter.

Natürlich mach ich im kampf dann noch diverse buffs an, vor dem kampf verteidigungsvorbereitung, im kampf verteidigung, demoralisieren und kurz vorm entern dann taue verheddern oder wie das heisst.

Hab jetzt rausbekommen wo ich die wimpel abgebe, abr die belohnungen sind ja mal kacke selbst für die großen wimpel, kann man ja alles auch kaufen. Das einzige was ich mir holen werde, ist diese spezialisierungsänderungen und werde damit dann bissl rumspielen, aber die schiffe sind ja wohl lächerlich.

Ich suche immer die aktuell besten schiffe für mein lvl, mit den wunsch dass sie sehr schnell sind und viel aushalten, halt enterschiffe, derzeit hab ich eine schwere schau oder so ähnlich. Was könnt ihr mir für die nächsten lvls an schnellen, gut gepanzerten schiffen empfehlen?

135

Monday, February 4th 2008, 9:58am

Wenn du die Belohnungen für die Wimpel nicht willst, nehm dieses Buch mit den Erfahrungsberichten oder wie das heißt. Das gibt 200EP bei kleinen und 300 EP bei mittleren Wimpeln. Immerhin besser als nichts.

136

Monday, February 4th 2008, 10:34am

Man kann sowieso PVE nicht mit PVP vergleichen.

PVE spielen idR dämlich, wechseln nicht die Seite, wenn die fast durch ist, entern selbst nicht usw. Man kann durchaus gegen mehrere NPC oder deutlich höhere Levels (vielleicht nicht gerade 20) gewinnen, aber gegen von Spielern gesteuerten Booten schaut die Sache mal völlig anders aus, zumal da häufig noch mal einer oder mehrere in den Kampf kommen usw. Ein 1 vs 1 habe ich praktisch noch nie erlebt ...

Was mich übrigens beim PVP ankotzt ist, dass es anscheinend keine EP gibt und häufig auch nichts zu gewinnen, wenn die nicht gerade fette Ladung an Bord haben ... Ausser Ownage nix gewesen.

137

Monday, February 4th 2008, 11:33am

danke ronin für den tip.

btw mal ne frage, wie ist das denn nun im auktionshaus. Irgendwie werden gegenstände meist teurer verkauft als ich sie reinstelle.

Ich gebe einen preis ein, und wen einer das angebot sieht warum bezahlt er dann mehr, ausser er vertippt sich.

weiterhin gibt es bei manchem keine preise und ich gebe da einfach die durchschnittswerte ein die unten stehen und irgendwann bekomme ich es.

wie funktioniert das auktionshaus, mittlerweile verkaufe ich alles nur an den schrotthändler ausser rezepte, aber goldbarren, hanfseile oder irgendwelche steingötzen verticke ich instant an den schrotthändler.

mal bitte n kleines tut wie das alles funktioniert.

danke

138

Monday, February 4th 2008, 11:47am

Dazu hat Ronin doch schon einen Link gepostet.

Wenn man etwas ins AH einstellt, nennt man den Preis den man mindestens haben will.

Wenn nun jemand diese Sache kaufen will, sieht er nur die vorhandene Gesamtmenge in der jeweiligen Stadt und die Preise, die zuletzt bezahlt wurden.

Der Bieter nennt nun den Preis, den er bereit ist, zu zahlen. Das kann natürlich niedriger oder der zuletzt gezahlte Preis sein (oder mehr = dum). Clever wäre, niedrig anzufangen und dann langsam zu erhöhen.

Viele haben dazu keine Lust oder raffen es nicht, d.h. sie zahlen den zuletzt gehandelten Preis. Hast Du etwas niedriger eingestellt, bekommst Du als Verkäufer nun dennoch den höheren Preis, den der Bieter genannt hat.

Beispiel:

Flickwerk Rumpf Standard kostet in der Produktion etwa 96 Db.
Letzter Preis war 200, aber das Angebot ist gross.
Also stelle ich meine Ware mit 170 ein.

Premium schaut sich nur den letzten Preis an, gibt 200 ein und der Deal kommt zustande. Statt der geforderten 170 bekomme ich jetzt 200.

Edit trägt nach: Geschickt ist es außerdem den Haken für Teillieferungen zu setzen beim Bieten. Man will zu 10 Kisten Munition, akzeptiert aber auch kleinere Teillieferungen, zum niedrigeren Preis. Ist der Haken nicht gesetzt, muss man solange erhöhen, bis alle 10 Kisten zu dem angebotenen Preis zu haben sind.

This post has been edited 2 times, last edit by "disaster" (Feb 4th 2008, 11:50am)

139

Monday, February 4th 2008, 12:45pm

aber dann fängt doch jeder bei 1 dublone an und arbeitet sich hoch, warum also nicht gleich den preis reinschreiben und gut ist?

140

Monday, February 4th 2008, 1:47pm

Weil das eben keiner macht.

Wenn Du siehst, dass etwas am heutigen Tage schon 6x für 200 Db gehandelt wurde, fängst Du wohl kaum in 1er Schritten bei 1 an, denn die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade groß, dass Du unter 200 zu Zuge kommst.

Andererseits kommt der mit dem niedrigsten Angebot als Verkäufer gegenüber den teureren zuerst zum Zuge... daher ist es u.U. schon vorteilhaft den letztgezahlten Preis zu unterbieten, andererseits macht man sich die Preise kaputt...

141

Monday, February 4th 2008, 6:20pm

Quoted

Original von Premium
Warum sollte ich boote attackieren die 20 lvl über mir sind?

Weil es Spass macht? Natürlich macht man sowas nicht dauernd, mich hat nur interessiert ob ich es schaffe.

Letzten Endes ging es (zumindest mir) ja auch darum, wie ich gegen hochlevlige Gegner vorgehe. Gleichlevlige NPC's kann man auch mit einer Hand in der Hose machen, da braucht es keine Erfahrungsberichte zu. Ich wundere mich trotzdem, dass das mit einmal Rehposten zuverlässig funktionieren soll. Die Chance zu entern wird umso geringer umso mehr Mannschaft der Gegner noch hat und umso intakter sein Schiff ist. Im Normalfall leuchtet bei mir der Enter Button nicht mal auf, wenn ich nur einmal kurz Rehposten / Kartätsche reinballer.

Das mit den Preisen finde ich übrigens auch idiotisch, insbesondere natürlich für Käufer. Da fand ich dann die Möglichkeit bei WoW und sogar bei DAoC besser.

This post has been edited 1 times, last edit by "DS_Don_Grotto" (Feb 4th 2008, 6:22pm)

142

Monday, February 4th 2008, 6:55pm

terrorisieren reduziert bei nem lvl 13 boot so ca 40-60 mann dann rehposten nochmal 30 da hat kaum noch ein schiff besatzung und wenn doch wayne, dann mach ich die im kampf mit rundumschlag und maxdmg platt. kann ja gerne mal ein vid von machen ;)

143

Monday, February 4th 2008, 9:05pm

Das geht selbst als Freihändler noch gut mit dem Entern, ohne Skills wie Terrorisieren. Ich überlege auch umzuskillen und die Fähigkeit 60% Verlangsamen zu holen. Man braucht eigentlich nur ein weniges und schnelles Schiff und setzt sich immer quer vor den Bug. Wenn man ähnlich groß ist, wird man auch nicht weg geschoben und schießt in Ruhe die Mannschaft runter, während der NPC nicht an Fahrt gewinnen kann, geschweige denn auf dich schießt. Die Wahrscheinlichkeit beim Enterhacken bekommt man ja angezeigt, bei über 50% würde ich es immer riskieren. Es gibt ja auch diverse Upgrades um das Entern zu erleichtern. Bis 15 habe ich nur so gespielt.

20Kanonen fressen ganz schön viel schwere Kanonenkugeln, hab ich feststellen müssen. Ich denke ich gehe wieder zurück zur bewährten Entertaktik, da das wesentlich billiger ist. Den Panzerpott nehme ich dann eben nur für harte Quests.

144

Monday, February 4th 2008, 10:03pm

hab mal jmd angegriffen mit 10 lvl über mir, funktioniert genauso ratzfatz 5secs und von 155 runter auf 20 und entern --> http://maniac.es.dd17610.kasserver.com/files/entern.rar

145

Monday, February 4th 2008, 10:29pm

@Premi: Habe es eben selbst 2 Stunden lang ausprobiert, funktioniert tatsächlich, auch bei Gegnern mit höheren Leveln (habe heut nur bis +5 Level ausprobiert). Der Rehposten schiesst aus kurzer Reichweite durchaus mal 100 Mann weg 8o

Terrorisieren habe ich als Pirat leider nicht, daher brauche ich meist 2 Schuss.

btw: Bin vorhin an Deiner Nusschale vorbeigeselt :)

This post has been edited 1 times, last edit by "DS_Don_Grotto" (Feb 4th 2008, 10:30pm)

146

Tuesday, February 5th 2008, 12:32am

Quoted

Original von WW_Ronin
20Kanonen fressen ganz schön viel schwere Kanonenkugeln, hab ich feststellen müssen.

Dafür brauchst Du aber weniger Salven..
Gerade Händlerschiffe sind idR mit 4x10er Salven hin..

147

Tuesday, February 5th 2008, 9:39am

Quoted

Original von disaster
Die Preorder ist durchaus ein Argument, denn die kleinen trauen sich dadurch nicht in die SGS und bis ich selbst level 50 bin, ist´s ein langer Weg. Bin jetzt lvl23 und da ist ein lvlup schon verdammt zäh (braucht viele, viele Punkte).

Alleine dauerts lange, dafür in Gruppe umso schneller. Such Dir eine Gruppe, am Besten noch mit einem oder 2 40er, dann ab zur jeweiligen Gegnerhauptstadt und 40er - 50er Konvois versenken. -> 2-3 Std. = 2 Level. Exp wird nämlich nicht in der Gruppe aufgeteilt.

Ok, die Gruppe muß man erstmal finden, dafür wäre halt eine Gilde bzw. Gesellschaft ideal.

Antares, der gestern mit dieser Taktik in 3 Std. von 27 auf 29 ist

148

Tuesday, February 5th 2008, 12:04pm

Ja, das habe ich auch schon festgestellt... nur der "Spaßfaktor" hält sich dabei doch ein wenig in Grenzen.. zz ZZ zz ZZZ zz

149

Tuesday, February 5th 2008, 1:49pm

Quoted

Original von disaster
Ja, das habe ich auch schon festgestellt... nur der "Spaßfaktor" hält sich dabei doch ein wenig in Grenzen.. zz ZZ zz ZZZ zz

also ab der Postillion, und mit 27 ne Stralsund, da redet man schon ein ordentliches Wort mit. Und es ist ganz im Gegenteil sogar überhaupt nicht langweilig. Wir waren zu 5. Ein lvl40 der rest 27 26 25 21, und da ist nix mit "laß mal den 40er alles alleine machen". Wenn 3 lvl48 Fregatten auf den 40er ballern, dann säuft der ab, dewegen muß man schon bisschen aufpassen. Agro Managment, weg pullen, gegenseitig decken usw.
Macht auf alle Fälle mehr Spaß, als alleine gleichlevelige zu bashen.

Und wenns einem in der Gruppe mit einem Höheren zu langweilig ist, dann eben KEINEN Highlevel mitnehmen. :rolleyes:

Antares, der aber niemanden seine Spielweise aufzwingt

150

Thursday, February 7th 2008, 2:56pm

Was passiert eigentlich, wenn die Franzosen den Briten alle Städte genommen haben? In den letzten Tagen fällt ein Hafen nach dem anderen auf den Antillen. Bald wird sicher auch das Festland, also das Startgebiet an der Reihe sein.

Ist ja nicht so, dass mich das stört, treibt doch eine Besetzung die Preise so schön in die Höhe, während ich 15%, statt 35% mehr Steuern zahle.

Ach und kennt jemand einen, der einen 'Mystique' Polacker ins AH stellen kann? Ich sehe ja das Angebot aller Fraktionen, aber den hat niemand.
Kann bzw. muss den in der Hauptquestreihe in eine "Agier"-Version umwandeln. Mir sind gerade etwas die Quests ausgegangen, da Frankreich so aktiv war. Deswegen werde ich wohl bis 30 ein wenig auf Kaperfahrt gehen müssen mit dem Polacker.