Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

29.07.2010, 20:41

Wie es sich für mich darstellt hat die Polizei vor ort, trotz der schlechten gesamtlage, eine recht große Mitschuld.

Wer leidet eigentlih die Ermittlungen, d.h. wie extern werden diese geführt? Die Polizei war mir roch recht schnell damit, die Schuld von sich zu schieben. Das Absperrenmanagement ist ihre Verantwortung.

92

29.07.2010, 20:43

Zitat

Original von AtroX_Worf
Das Absperrenmanagement ist ihre (Polizei) Verantwortung.

Falsch.

93

29.07.2010, 20:45

In der Krisensituation sie aufzumachen aber schon...

Außerdem wurde gesagt, die Polizei hätte einige Durchgänge geschlossen oder sowas...

94

29.07.2010, 20:48

Zitat

Original von AtroX_Worf
In der Krisensituation sie aufzumachen aber schon...

Außerdem wurde gesagt, die Polizei hätte einige Durchgänge geschlossen oder sowas...

Beides leider Falsch. OK, bis auf "es wurde gesagt". Gesagt wird viel.
Willst Du Deinen Einsatz verdoppeln, um Deine Verluste wieder reinzubekommen.

95

29.07.2010, 20:51

In wiefern den Einsatz verdoppeln? Ich verfolge es jetzt nciht so genau, dass ist aber dass, was bei mir nach der Sondersendung vom letzten So hängen geblieben ist.

96

29.07.2010, 21:00

Teil 1: PK zur Loveparade (NRW Innenministerium), 28.07.2010
http://www.youtube.com/watch?v=Ip-bxdaX10U

Das sich die Polizei und der Innenminister sich nicht selber an den Karren bei einer solchen PK ist klar. Ich geha aber mal davon aus das folgendes stimmt was dort gesagt wurde:

* Das Veranstaltungsgelände beginnt vor den Tunneln
* Inklusive Einlasskontrolle und Zustrommkontrolle.
* Ab dort beginnt die Verantwortung des Veranstalters.

* Das Gelände sollte um 11:00 bei Bedarf um 10:00 geöffnet werden.
* Tatsächliche Öffnung 12:04
* Grund: Plannierarbeiten auf dem Gelände

* Der Veranstalter hatte nicht genügend Security am Tunnel und am Einlass
* Der Veranstalter hatte dann die Polizei um Unterstützung gebeten

Letztlich geht mir diese Detaildiskussion aber wieder in die falsche Richtung.
Der Grundfehler war die Veranstaltung so zu Plannen und zu genehmigen.

97

29.07.2010, 21:03

Zitat

Original von ToD_RoadRunner

imho sind eben auch entscheidende operative Fehler gemacht worden, welche die Krise erst so verschärft haben, dass es zu den Toten gekommen ist.

98

29.07.2010, 23:15

auf grundlage meines geringen wissens zu den vorgängen in dusiburg habe ich auch den eindruck, dass die fehler nicht gerade bei der polizei zu suchen sind - insofern stimme ich roadrunner zu
den vorwurf, dass die polizei aber irgendwann hätte einschreiten müssen - unabhängig davon, ob sie originär zuständig war - wird sie sich aber schon gefallen lassen müssen...

99

30.07.2010, 00:56

habe auch eher den eindruck, dass die fehler bereits bei der planungsphase gemacht worden sind.
ob die polizei zu dem zeitpunkt noch irgendwas hätte verhindern können ist für mich fraglich.

100

30.07.2010, 01:13

Ich sage ja nicht, dass die Hauptfehler nicht bei der Planungsphase gemacht worden. Allerdings hätte es wohl auch gut gehen können und dass es letztlich so eskalliert ist liegt wohl an der Art und Weise, wie die Absperrungen geschlossen worden. Da war imho die Polizei zu langsam in ihrer Kommunikation, Koordination und Entscheidung.

101

30.07.2010, 01:25

sieh es doch mal so. angenommen es wäre alles gut gegangen, hätte der veranstalter das signal bekommen, alles klar, ich hab sparen können und kanns beim nächsten mal genau so, wenn nicht noch schlechter machen und damit davon kommen.

irgendwann ist bei sowas immer eine grenze überschritten... sonst merken es manche leute einfach nicht. ist zwar schade, dass es erst so kommen muss, aber so siehts nunmal aus.

da kann die polizei oder irgend ein anderer depp vor ort nicht immer den karren aus dem dreck ziehen... da müssen auch mal köpfe von den oberen leuten rollen... ist in jeder branche so.

102

30.07.2010, 01:38

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich sage ja nicht, dass die Hauptfehler nicht bei der Planungsphase gemacht worden. Allerdings hätte es wohl auch gut gehen können und dass es letztlich so eskalliert ist liegt wohl an der Art und Weise, wie die Absperrungen geschlossen worden. Da war imho die Polizei zu langsam in ihrer Kommunikation, Koordination und Entscheidung.

Worf ich schätze Dich und das weißt Du auch.
Nun das rhetorische ABER:

Absperrungen, Einlasskontrolle und Zuflusskontrolle lag in der Verantwortung des VERANSTALTERS! Die Polizei war für die Ordnung und Sicherheit AUSSERHALB des Veranstaltungsgelände zuständig. Dieser Umstand kann doch so schwer nicht zu verstehen sein.

Der Veranstalter hat weil er die Situation nicht selber unter Kontrolle hatte die Polizei dann um Unterstützung gebeten! Danach wurden sicherlich auch Fehler gemacht.

Nochmal, der Veranstalter ist für die Sicherheit auf dem Veranstaltungelände zuständig. Die Polizei steuert weder den Zufluss, noch sind sie Kartenabreisser (normales Konzert nicht Loveparade) oder haben auf dem Veranstaltungsgelände etwas zu suchen. Aussnahme das man dort preventiv Polizeiaufgaben wahrnehmen kann (Diebstahl etc.)

Soll die Polizei ein Veranstaltungsgelände überwachen und dort für Zucht und Ordnung sorgen? Und nun das was ich schon schrieb. In einer solchen chaotischen Situation sind Fehler auch von der unterstützenden Polizei passiert. Man kann und wird darüber diskutieren. Aber der Hauptfehler und Hauptgrund warum es dazu kommen konnte war das Konzept von Veranstalter und dieses wurde von der Stadt abgesegnet.

Fakt, nach der jetzigen Info-Lage ist:
* Das Konzept war Scheisse.
* Wer dagegen war wurde abgebügelt. Poli-Präsi in Duisburg war gegen eine Durchführung. Politik: Der Mann ist alt und beschädigt mit seiner Nichtbereitschaft die Loveparade durchzuführen das Ansehen unserer Stadt. Petzebrief an NRW-Innenminister (den vorherigen). Und das wars mit dem Poli-Präsident.
* Der Veranstalter ist seinen Aufgaben, die er im Konzept versprochen hat, nicht nachgekommen.

Boah, ich probier jetzt mal ruhig zu sein.....

103

30.07.2010, 02:21

Meines Wissens sind die Menschen auch alle außerhalb des genehmigten Veranstaltungsgeländes gestorben.

104

30.07.2010, 03:18

Zitat

Original von toblu
auf grundlage meines geringen wissens zu den vorgängen in dusiburg habe ich auch den eindruck, dass die fehler nicht gerade bei der polizei zu suchen sind - insofern stimme ich roadrunner zu
den vorwurf, dass die polizei aber irgendwann hätte einschreiten müssen - unabhängig davon, ob sie originär zuständig war - wird sie sich aber schon gefallen lassen müssen...

und was solln die dann machen? Die Leute rausbeamen?

Für mich is das klar, wer schuld ist. Der Veranstalter mit dem Konzept:

1 Ein-/Ausgang
Gelände nicht geeigent soviele Menschen zu fassen
und dann noch ein Tunnel, wo Menschen in Tunnels, schneller Panik kriegen

Genauso Schuld, die Leute, die den Wahnsinn genehmigt haben.

Der normale Streifenpolizist hat bei mir immer ein Bonus. Die kriegen immer den meisten Dreck ab, sind mies bezahlt und natürlich nicht die Allerhellsten, sonst wären sie nicht in dem Job. Ich mag aber in Deutschland wie sehr sich die, die ich kennengelernt habe, angestrengt haben ihren Job gut zu machen und wie höfflich sie sind. Diese Mischung aus Naivität und Übereifer hat mich schon manchmal schmunzeln lassen.

Einziges Manko war, dass sie oft zu spät kommen. Das ist das Einzige, was mich wirklich an unserer Polizei stört.

105

30.07.2010, 06:24

Zitat

Original von Ede G

Einziges Manko war, dass sie oft zu spät kommen. Das ist das Einzige, was mich wirklich an unserer Polizei stört.

..was man den Leuten vor Ort aber (in der Regel!) auch nicht anlasten kann. Sie können auch nichts dafür, dass stetig Stellen gekürzt werden und man, grade in ländlichen Bereichen, nur sehr dünn betzt ist.

106

30.07.2010, 07:56

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

imho sind eben auch entscheidende operative Fehler gemacht worden, welche die Krise erst so verschärft haben, dass es zu den Toten gekommen ist.

Die operativen Fehler sind ungefähr so entscheidend, wie die Rücknahme der Rentengarantie. Wenn derart viele Menschen in eine location gestopft werden sollen, die nur für einen Bruchteil ausgelegt ist, nur einen Zugang hat, kann man operativ nicht mehr viel tun. Das wirst Du bei der Rente auch noch erleben Worf, nur ist die Katastrophe dann noch ein wenig größer.

107

30.07.2010, 08:06

Seh ich ähnlich. Weder die Tunnel, noch die Rampe, noch die Begrenzungen durch die AB westlich und die Bahnschienen östlich lassen Spielraum für vom Verantstalter selbst korrigierbare Fehler. Irgendwer muss da sehr von sich selbst überzeugt gewesen sein ..

108

30.07.2010, 09:21

das thema wird langsam langweilig...wie wärs wenn auf jörg kachelmann umgeschwenkt wird? is doch jetzt in den nachrichten auch überall topnews

109

30.07.2010, 09:37

Zitat

Original von Tsu_Toasti
das thema wird langsam langweilig...wie wärs wenn auf jörg kachelmann umgeschwenkt wird? is doch jetzt in den nachrichten auch überall topnews

wir hätten noch ein yachtunfall auf dem bielersee seit über einer woche ständig in den schlagzeilen

110

30.07.2010, 12:11

Zitat

Original von AtroX_Worf
Meines Wissens sind die Menschen auch alle außerhalb des genehmigten Veranstaltungsgeländes gestorben.

Wo sind Deines Wissens nach die Menschen gestorben?

Wo war Deines Wissens nach Anfang/Ende vom genehmigten Veranstaltungsgelände?

111

30.07.2010, 12:39

boah worf... sonst bist doch auch immer bestens informiert, bevor du was schreibst...

die polizei ist für die zugangswege BIS zu den einlassstellen ost und west zuständig(grüne kreise)

die menschen sind an der treppe gestorben, also klar im verantwortungsbereich des veranstalters.

mit sicherheit sind auch fehler bei der polizei gemacht worden. trotzdem gehe ich stark davon aus, dass es noch viel schlimmer gekommen wäre, hätte die polizei nicht so "gut" reagiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fast_boozo« (30.07.2010, 12:41)

112

30.07.2010, 12:42

Zitat

Original von AtroX_Worf

In der Tat - zum Beispiel im Krankenhaus... :baaa:

113

30.07.2010, 12:45

die meisten menschen sterben im bett! verbietet betten!

114

30.07.2010, 13:10

Zitat

Original von fast_boozo
boah worf... sonst bist doch auch immer bestens informiert, bevor du was schreibst...

wann ist worf jemals bestens informiert? der tut nur so.

115

30.07.2010, 13:20

hey, SABTA ist ein enorm wichtiges konzept. wer das verinnerlicht hat, kommt weit im leben :P

116

30.07.2010, 15:45

Zitat

Original von T1000

Zitat

Original von fast_boozo

Bingo!

117

30.07.2010, 16:26

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

Original von T1000

Zitat

Original von fast_boozo

Bingo!

muahaha dude...das von dir?!? ist ja fast so, als ob snaile jemanden als proleten beschimpfen würde

118

30.07.2010, 16:35

Boozo ist seit längerem etwas aggressiver drauf... ob er sich die Musik des Bosses zu Herzen genommen hat?

119

30.07.2010, 16:48

Zitat

Original von Gottesschaf
Boozo ist seit längerem etwas aggressiver drauf... ob er sich die Musik des Bosses zu Herzen genommen hat?

jetzt musst mir noch erklären, wo da irgendeine form der aggression war...

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

120

30.07.2010, 17:01

Zitat

Original von Malone

Zitat

Harte Nerven?

Ok dann soll man sich das hier ansehen
http://www.youtube.com/watch?v=RlmIAcVbEkA

Krass, ich hoffe, das Mädel, das am Ende so schreit, hat überlebt :(

Ehh das ist jetzt das dritte mal das ich nen Video in diesem Thread anklicke was nicht mehr verfügbar ist.. wtf - kann man nich mal woanders als youtube hochladen ? das nervt langsam.. hat wer das vid noch oder n anderen link ?