You are not logged in.

• Login

91

Thursday, April 17th 2008, 10:29pm

ja allerdings. Das tibetische Exil-Parlament ist demokratisch gewählt. Der Dalai Lama möchte keinesfalls das alte System in Tibet wieder einführen.

92

Thursday, April 17th 2008, 10:49pm

wiki sagt....stimmt. (mein fehler)

trotzdem find ich es nicht gut, wenn eine so überaus heilige person so nah an der politik bzw. der regierungstätigkeit mitwirkt. (was ist denn eigentlich noch die funktion des dalai lama? nur noch oberhaupt des buddhismus? was wäre wohl, wenn der papst überall seine finger im spiel hätte uiuiuiui)
aber ich will hier keine (nicht schon wieder....) diskussion über den unsinn von glauben und religion lostreten.

93

Thursday, April 17th 2008, 11:05pm

Der Dalai Lama ist noch nie das Oberhaupt des Buddhismus gewesen. Buddhismus unterteilt sich in mehrere Richtungen, wie bei den Christen auch (Katholisch, Evangelisch usw.).

Die Hauptströmungen des Buddhismus sind Theravada, Mahayana und Vajrayana. Diese unterteilen sich dann wiederum in verschiedene Strömungen. Auch der tibetische Buddhismus ist nicht einheitlich. Der Dalai Lama wird hier nur von der sog. Gelugpa-Schule als Oberhaupt anerkannt.

Der Dalai Lama ist im Westen sehr bekannt. Es gibt aber weitere höchste tibetische Lamas (= Lehrer) von anderen Richtungen, die aber hier weitestgehend unbekannt sind. z.B. der "Karmapa".

94

Thursday, April 17th 2008, 11:21pm

ja was im buddhismus so abgeht, interessiert mich genauso nüsse wie das christentum - gehn mir alle gewaltig am arsch vorbei. was is denn nu die genaue funktion von ihm in der tibetischen demokratie? (ihn sieht man ja immer in den medien, scheint also doch irgendwie eine bedeutung zu haben für tibet).

weil was da bei wiki für ein scheiss über die stellung des dalai lama steht, versteht ja keine sau

Quoted

Der Dalai Lama wird im tibetischen Buddhismus als Mensch (Nirmanakaya) angesehen, der sich aus Mitgefühl entschlossen hat, durch Reinkarnation wieder in das Leben oder „in die gewöhnliche menschliche Existenz“ einzutreten, um anderen Wesen dienen zu können, obwohl er als erleuchtetes Wesen (Bodhisattva) den Kreislauf der Wiedergeburt hätte verlassen können. Die Dalai Lamas gelten als Emanation Avalokiteshvaras (tib. Chen rezig) des Bodhisattva des Mitgefühls.

was soll das bitte sein?

95

Thursday, April 17th 2008, 11:47pm

unser prof sagt das tibet prob is eine gezielte einseitige berichterstattung der medien um die chinseische regierung zu diskreditieren

96

Friday, April 18th 2008, 8:33am

und ich sage das dein Prof ein Chinesicher Parteiangehöriger ist der ohne Skrupel Tibeter nieder prügeln würde damit sie vor seiner Kommunisten Partei im Staub liegen.

97

Friday, April 18th 2008, 4:17pm

Quoted

Original von MaxPower
hm, soll das in den Erheiterungsthread ?

ne, eigentlich nicht, warn wohl die falschen smilies