Bei einer Autobahnfahrt Tempo weggenommen, weil schlagartig dicker Nebel aufkam.
Dadurch habe ich die Autos vor mir aus den Augen verloren, weil sie sich davon nicht gross stören liessen. Die tauchten dann eine Minute später plötzlich vor mir wieder auf, weil sie in einem Stau standen. Der Audi vor mir gibt hektisch Bremslicht, ich bremse noch von 100 auf 50 km/h runter, bevor es kracht. Mein Auto geschrottet (es fing dann über den Reifen an), sein Auto geschrottet, das davor noch mit einer ordentlichen Beule...
Rechts hatten ein paar Leute schnell geschaltet und Platz gemacht, aber ohne ABS war da nichts mit gleichzeitig Bremsen und Spur wechseln. Und ohne Fahrsicherheitstraining ist man auch kaum kaltblütig genug, um bei der Situation mal kurz von der Bremse zu gehen.
Naja, Glück im Unglück - Versicherungsmensch ist fast geplatzt, hat aber gezahlt, niemand hat mehr abgekriegt als einen Schock* oder ein Schleuder-Trauma und von der Polizei kam nur eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung (afaik das harmloseste, was einem da passieren kann).
*Interessant ist ein Schock, bei dem man genau weiss, dass man unter Schock steht - aber nichts dagegen tun kann.
Die Moral von der Geschicht: Mach etwas entweder richtig oder genauso falsch wie die anderen, aber nicht anders.