Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

25.01.2005, 13:37

Zitat

Original von Pawnee
Bisher 58 Antworten und keiner hat auf Joe rumgetrampelt (Dude's Beitrag werte ich mal als nett gemeint), dafür ehrlichen:
:respekt:
weiter so

Habe ich da irgendwas Falsch gemacht? ?( komische Sache :) :D hehehehe!!! :respekt:

62

25.01.2005, 13:49

huhn, blind, korn... da war doch was? :D aber mal im ernst. die quote ist gering ;)

Murmelman

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

63

25.01.2005, 15:09

Zitat

Original von Partizan_ch

Zitat

Original von GEC|Napo
Ausserdem sind die AK 47 auch ziemlich unterschätzt.

inwiefern? die ak ist quasi unkaputtbar, die durchschlagskraft ist ok und die ist für 50 dollar zu haben, kannst sie in nen tümpel schmeissen und 50 jahre später wieder rausholen und die ballert noch ;) aber mit der triffst du auf über 100 meter absolut gar nichts. jetzt kommen vermutlich wieder die behinderten hier im forum und müssen flamen und sagen "du triffst nichts" aber es stimmt wirklich, verglichen mit unserem SSG 551 ganz schwache trefferquote. was ich noch lustig finde, sind diese amifilmchen in denen man die bösen immer mit ak sieht und die dann auch auf riesige distanz aus der hüfte schiessen. und natürlich haben alle keine ohropax drin, geschweige den einen pamir auf dem kopf.

Ak 47 ist vom Prinzip her eigentlich eine sehr präzise Waffe, wird nur von Izmash in Russland nicht so sorgfältig gebaut. Die finnischen Klone sind nicht zu verachten und bedenk doch bitte das euer SIG eigentlich ein AK Klon in einer anderen Verpackung ist.
Des weiteren ist es auch eine Sache der gewählten Munition.

Zum TAZ Vergleich:

der schweizerische ist ein wenig arg grün aktuelle Tarnstoffetendieren ja mehr zu Erdfarben), jedoch an sich nicht schlecht. Allgemein ist die beste "Ein Land, eine Tarnung" Lösung der deutsche Flecktarn.
Und jemand der aus dem Land das den TAZ 83 getragen hat, der kann doch nicht richtig mitreden. :D

Murmelman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

64

25.01.2005, 15:23

Zitat

Original von GEC|Napo
Das Problem hast du aber mit jeder Waffe, bei der du beim Schießen um einen Handschutz greifst der direkt um dem Rohr liegt. Deshalb rockt ja die Steyr Aug so derb, die haben das Problem gut und einfach gelöst, mich wunderts, dass das noch keiner übernommen hat. Die ganzen Fotos aus meiner Aga hab ich hier auch noch irgendwo auf ner CD rumfliegen, mal sehen ob ich die in den Semesterferien nochmal finde sind auch ein paar krasse dabei. Hier übrigens mein Hintergrundbild:

Das Steyr Aug (StGw 77) wurde doch von den Australieren und Neuseeländern für die allgemeinen Streitkräfte eingeführt, verschiedene Polizeieinheiten (darunter auch deutsche SEKs) nutzen es auch.
Briten setzen ihr SA 80 und die Franzosen ihr Famas mehr oder weniger erfolgreich ein. Sind beides wie das Steyr Bullpups.

65

25.01.2005, 15:26

Zitat

Briten setzen ihr SA 80 und die Franzosen ihr Famas mehr oder weniger erfolgreich ein.

was heißt "erfolgreich" ?

Murmelman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

66

25.01.2005, 15:30

Soll heißen: das SA 80 hat mehr funktionsstörungen als das M 16 in der Wüste. Famas stinkt und bei Regen lässt sich mit Kimme und Korn recht schlecht visieren.

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

67

25.01.2005, 15:38

Pah alles Bullshit es geht nichts über das gute alte G3 :D

das hatte noch einen richtigen Bums und nicht mit Kindergartenmunition geschossen LOL

Murmelman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

68

25.01.2005, 15:57

Wird wieder für die Gruppe als Designated Marksmen Rifle eingeführt. Als G 3 ZF um das Feld zwischen G 36 und G 22 abzudecken.

Murmelman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

70

25.01.2005, 17:38

Das Ding wird nicht grad erfolgreich sein, stellt sich doch die Frage wie man Störung eines MGs beheben will. Macht es der Terminator/Nr. 5 selbst, oder wird dieses Problem vom Soldaten per HMD erledigt?
Weitere Option wäre es natürlich die Aufständischen, die man grad niedermähen wollte, lieb per Lautspecher danach zu fragen ob sie mal kurz helfen können.
Das Konzept des Panzergrenadiers haben die Amis noch nie so richtig verstanden und werden sie wohl auch nie tun.
Fraglich ist noch die das Kaliber der GMGs usw. usf..
Falls das Ding wirklich in den Kampf ziehen soll, dann werden die Amis mal wieder ein teures Lehrgeld zahlen müssen.
Wenn überhaupt könnte man mit der heutigen Technologie damit höchstens Wach- und Sicherungsaufgaben wahrnehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Murmelman« (25.01.2005, 17:41)

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

71

25.01.2005, 17:56

Wenn man Napo's Bilder sieht, sieht das alles so nach Friede Freude Eierkuchen aus.
Da ist man drauf und dran auch Auslandseinsatz zu machen

@napo: wie lang warst nochmal da?

72

25.01.2005, 18:07

was machen maschinengewehre für störungen?
hatte sowas noch nie ina hand oder so...

Murmelman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

73

25.01.2005, 18:14

MGs machen Störungen der vitalen Funktionen des Körpers, aber leiden auch gelegentlich unter Störungen, dann muss man diese beheben um wieder richtig damit schießen zu können. Kann diese Maschine ganz allein ohne eigene menschliche Helfer aber nichts machen.

74

25.01.2005, 18:56

Zitat

Original von MaxPower
Es ist ich sag mal teilintelligent, ein Gesicht zu erkennen und zu lernen wann etwas ein Gesicht ist, aber es ist eben keine echte intelligenz, sondern eine ausgeklügelte Mustererkennung, deren Parameter ständig angepasst werden.

Es ist ein Teilproblem das immer nach dem selben Muster gelöst wird, und bei gewissen Ereignissen werden die Parameter des Musters angepasst.

Es gibt auch künstliche neuronale Netze (KNN), die ihre Struktur allmählich der Aufgabenstellung anpassen. Solange ihnen am Anfang jemand sagt, was richtig und was falsch ist (ein sogenannter Teacher, eventuell geht es auch ohne), können sie damit irgendwann allein verschiedene Aufgaben lösen. Das ganze hat wieder seine Grenzen, ist aber flexibler als ein reiner Gesichtsdetektor.

Zitat

Fakt ist, dass man, um Intelligent zu sein, das System um einen herum intern abilden können muss. Ich schätze mal, um die Welt wenigstens systematisch abbilden zu können, wird noch wesentlich mehr Rechnerkapazität benötigt, als wir diese uns momentan theoretisch vorstellen können

Die Welt ist ein Haufen Materie plus Naturgesetze. So, systematisch abgebildet. ;)

Es hängt eben davon ab, von welchem Abstraktionsgrad man redet. Man kann einen Finger einfach als Finger ansehen, man kann sich aber auch sein Leben lang mit demselben Finger beschäftigen und ihn nicht vollständig verstehen.

Zitat

Alleine dass man Pi nicht endlich darstellen kann zeigt mir persönlich, dass die Mathematik ein sehr gutes aber eben nicht 100% realistisches System zur beschreibung der von uns erfassbaren welt ist.
Würde man einen Kreis atomar messen, so würde man eine eindeutige anzahl für atome im kreis und eine eindeutige Zahl für die Atome des radius herauskommen

Man nimmt einen Radius r, der aus unendlich vielen Atomen besteht, weil diese unendlich dicht liegen (und sich deswegen überlappen). Daraus baut man ein Quadrat mit Fläche r², also wieder unendlich viele Atome. Nun ist es kein Problem, dass der Kreis mit Radius r Pi-mal soviele Atome enthält wie das Quadrat (A_Kreis = Pi * r²).

Zitat

Die Mathematik kann ja nicht mal beweisen, dass sie Recht hat, sondern sie muss Axiome festlegen und ein System auf diesen axiomen aufbauen, das in sich "logisch" ist, aber da das System selbst quasi aus der Logik konstruiert wird, klingt das für mich wie ein wiederspruch.

Mathematik basiert auf einem sehr kleinen Fundament von Glauben, nicht alles ist Logik, auch wenn das gern übersehen wird. ;)

Zitat

unser gehirn rechnet ja auch nicht mit 1 und 0 und war oder unwahr, sondern da spielen verschiedene Systeme zusammen und erzeugen quasi unsere intelligenz

Das mit 0 und 1 ist ein guter Punkt, bei echten Nervennetzen gibt es so etwas quasi nicht. Dieses Schwarz-Weiss-Denken (Fachbegriff: bivariates Denken) ist an sich manchmal absolut unbrauchbar, aber es gibt ja die Hilfskonstruktion, das ganze zu schachteln. Um in einem schwarz-weissen Weltbild auf Dunkelgrau zu kommen, nehme ich eben eine Hälfte schwarz, die andere unterteile ich noch einmal, in ein schwarzes und ein weisses Viertel. Stelle ich jetzt mit geschachtelten Schwarz-Weiss-Entscheidungen noch Rot, Grün und Blau ein, habe ich sogar eine einigermassen natürliche Farbe.

Natürliche Nervennetze arbeiten dagegen analog, mit Spannungsunterschieden. "Ja" oder "Nein" gibt es dort nicht, die Abstufung ist von Natur aus fein. Deswegen arbeiten KNN auch mit Kommazahlen, im Gegensatz zur klassischen Künstlichen Intelligenz, die auf Aussagenlogik beruht ("ja", "nein", "oder", "und", "daraus folgt" etc.)

75

25.01.2005, 19:05

aber letztendlich gibts nen schwellwert anhand dessen das dann ja oder nein wird, oder seh ich da was falsch sheep?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (25.01.2005, 19:06)

76

25.01.2005, 19:16

Zitat

Original von kOa_Borgg
aber letztendlich gibts nen schwellwert anhand dessen das dann ja oder nein wird

Das Ergebnis kann man dann auf "ja" oder "nein" vereinfachen, wenn es nötig ist (zum Beispiel bei der Gesichterkennung). Das Netz trainiert und arbeitet bis dahin aber mit reellen Zahlen, soweit ich weiss.

77

25.01.2005, 20:02

ja im netz sind es schon real-werte. aber anhand derer werden ja irgendwo "neuronen geschossen" (oder wie hieß das?) oder halt nicht. also müssen intern ja auch quasi schwellwerte existieren die man zwar nicht explizit anschaut (weils auch egal ist) aber de-fecto gibt es sie(dacht ich) ;)...

78

25.01.2005, 20:58

Zitat

Original von kOa_Borgg
also müssen intern ja auch quasi schwellwerte existieren die man zwar nicht explizit anschaut (weils auch egal ist) aber de-fecto gibt es sie(dacht ich) ;)...

Das hängt von der Aktivierung der Neuronen ab, die feuern sollen. Je nach Neuronentyp wird es entweder komplett oder garnicht aktiviert (Stufenfunktion), oder weicher abgestuft (linear, Sigmoid etc.). Wie stark es dann feuert, ist noch einmal ein anderes Thema, das hängt von der Aktivierung und von der Ausgabefunktion ab.

79

25.01.2005, 22:06

Zitat

Original von Pawnee
Bisher 58 Antworten und keiner hat auf Joe rumgetrampelt (Dude's Beitrag werte ich mal als nett gemeint), dafür ehrlichen:
:respekt:
weiter so
...Pawnee das ist ja wohl absolut ironisch gemeint.... :D

80

25.01.2005, 22:59

Zitat

Original von Hummi
Wenn man Napo's Bilder sieht, sieht das alles so nach Friede Freude Eierkuchen aus.
Da ist man drauf und dran auch Auslandseinsatz zu machen

@napo: wie lang warst nochmal da?

6 einhalb Monate. Wenn das für dich schon wie Friede Freude Eierkuchen aussieht, was ist dann das?
»GEC|Napo« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00341.jpg (599,55 kB - 243 mal heruntergeladen - zuletzt: 26.11.2023, 17:40)

81

25.01.2005, 23:03

schon irre was man mit paint alles machen kann :rolleyes:

82

25.01.2005, 23:24

...schon irre was man alles mit seinem sold machen kann... :D

83

25.01.2005, 23:31

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...schon irre was man alles mit seinem sold machen kann... :D

:D

84

26.01.2005, 08:41

Zitat

Original von der Vigilant
Und sie macht dieses 'ganz spezielle Geräusch', richtig? ;)

korrigiere:

"es macht diesen ganz bestimmten sound"

• Nachricht senden

85

26.01.2005, 09:34

Zitat

Original von Erichbub_Si

Zitat

Original von der Vigilant
Und sie macht dieses 'ganz spezielle Geräusch', richtig? ;)

korrigiere:

"es macht diesen ganz bestimmten sound"

Ja, richtig. :)

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

86

26.01.2005, 09:52

Sag mal hat nicht jemand diesen Film gesehn wo sword´s zum einsatz gekommen sind ?

o.k. im Film hatten sie keine MG sondern Kreissägen wurden nicht gesteuert sondern waren autonom und reagierten auf Herzschlag :D und lebten unter der Erde :D

Hoffe ja nicht das der Film wirklichkeit wird.

87

26.01.2005, 11:12

Ah, schade das ich das Thema erst jetzt seh ;)

Zitat

Original von MaxPower
Fakt ist, dass man, um Intelligent zu sein, das System um einen herum intern abilden können muss. Ich schätze mal, um die Welt wenigstens systematisch abbilden zu können, wird noch wesentlich mehr Rechnerkapazität benötigt, als wir diese uns momentan theoretisch vorstellen können.

Hm, naja. Um "intelligent" zu Handeln musst du nur die relevanten Faktoren abbilden können, du brauchst nich das komplette "Weltbild" eines Menschen abbilden um intelligentes Handeln zu ermöglichen.

Backgammon is ein sehr beliebtes/erfolgreiches Beispiel:

Intelligenz in Spielen is ja gerade deshalb ein beliebtes Forschungsgebiet der KI, weil man hier die relevanten Ramenbedingungen relativ leicht modellieren kann.

Du kannst zB Systeme erstellen, die nur die Regeln von Backgammon als Grundwissen vorgegeben bekommen - aber keinerlei Information darüber, wie man das Spiel "intelligent" spielt.

Das System kann dann durch Spiele gegen sich selbst lernen, wie man "gut" Backgammon spielt. Solche Systeme spielen (nach dem Lernen) auf Grandmaster-Niveau Backgammon und haben teilweise neue, "optimale" Züge gefunden, die von der bis dahin vertretenen Expertenmeinung abwichen.

Zusammenfassend:
Du "erklärst" dem Programm die Regeln und es lernt danach selbst wie man optimal Backgammon spielt. Im Normalfall würde man sowas schon als intelligentes Handeln bezeichnen?

PS: Hab mir net alle Beiträge durchgelesen, sondern nur Sheep/Max...wenn ich irgendwas wichtiges übersehn hab / am Thema vorbei bin -> sorry ;)

PPS: Thema interessiert mich halt, immerhin studier ichs :D

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

88

26.01.2005, 21:52

Napo, irgendwann müssen wir uns erstnahft unterhalten
entweder online oder bei der nächsten M-LAN
Hab jetzt 2 Personen kenneglernt, bei denen war das auch Pillepalle und die hatten im Ausland immer sehr viel Spaß
Du anscheinend ja auch ....

Bin drauf und drann das auch zu machen. Army mach ich so oder so :bounce:

Murmelman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

90

26.01.2005, 23:37

Zitat

Original von Hummi
Napo, irgendwann müssen wir uns erstnahft unterhalten
entweder online oder bei der nächsten M-LAN
Hab jetzt 2 Personen kenneglernt, bei denen war das auch Pillepalle und die hatten im Ausland immer sehr viel Spaß
Du anscheinend ja auch ....

Bin drauf und drann das auch zu machen. Army mach ich so oder so :bounce:

Ich glaub nicht, dass das immer nur pille palle war. Weiß ja nicht genau wann er unten im Kosovo war, aber ich kenne Leute die während der Unruhen im Frühjahr 2004 ihren Dienst dort geleistet haben und von die können auch berichten das es nicht immer nur Urlaub in Flecktarn mit kleinen Exkursionen war.