Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arma« (24.01.2007, 19:57)
Zitat
Original von Arma
wiege 3,4,5,6 gegen 7,9,10
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HKD_H_A_T_E« (24.01.2007, 19:49)
Zitat
Original von HKD_H_A_T_E
so kids - und genau von den jungs, die hier immer ihre extrem krassen mathe- und physik-probleme in aller selbstverständlichkeit posten, will ich jetzt ne brauchbare antwort sehen.
(übrigens wäre es noch ganz gut, wenn ihr nicht einfach die antworten hier copy-pasted, die in anderen foren schon falsch waren).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_Smaragd« (26.01.2007, 09:41)
Zitat
Original von HKD_H_A_T_E
dir ist schon klar, dass du dir innerhalb eines satzes selbst widersprichst?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HKD_H_A_T_E« (25.01.2007, 11:55)
Zitat
Original von HKD_H_A_T_E
@forge: logisches denkvermögen (im sinne solcher aufgaben) wird durch physik und mathe trainiert. was deiner wie meiner aussage entspricht. ich meine dann, dass gerade die mathe- und physik-studis besonders geeignet sein sollten, derartige aufgaben lösen zu können. diese meinung scheinst du - was mich überrascht - nicht zu teilen. egal.
Zitat
Original von KoH_Smaragd
I.) links (SSSL) schwerer
=> also einer der 3 S zu schwer – also S >< S und schauen ob schwerer oder gleich (dann der 3. S)
II.) rechts (SNNN) schwerer
=> S ist schwerer^^
III.) beide gleich – also ist einer der nicht gewogenen zu leicht (L><L wiegen....)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (26.01.2007, 13:39)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_Smaragd« (26.01.2007, 09:42)
Zitat
Original von KoH_Smaragd
Hm......
Gruppen zu 3 x 4 Steine bilden
1) 4 Steine gegen 4 Steine wiegen
a) eine Seite leichter
b) beide gleich
wenn a:
3 Steine aus der schweren Seite + Stein aus der leichten Seite
gegen
1 Stein aus der schweren Seite + 3 Steine die bis jetzt noch nicht gewogen wurden (Gewichtsneutral)
SSSL >< SNNN (nicht auf den Waagschalen LLLN)
I.) links (SSSL) schwerer
=> also einer der 3 S zu schwer – also S >< S und schauen ob schwerer oder gleich (dann der 3. S)
II.) rechts (SNNN) schwerer
Edit: also S ist schwerer oder L ist leichter. S und L gegen 2 neutrale aufwiegen und man hats.
III.) beide gleich – also ist einer der nicht gewogenen zu leicht (L><L wiegen....)
wenn b (beide gleich):
3 Steine die bis jetzt noch nicht gewogen wurden >< 3 Steine die gewichtsneutral sind
Da wir jetzt wissen ob zu leicht oder zu schwer müssen wir nur noch rausfinden welcher.
Das ist bei 3 Möglichkeiten und einmal wiegen aber nicht schwer (siehe oben)......
Zitat
Original von HKD_H_A_T_E
so kids - und genau von den jungs, die hier immer ihre extrem krassen mathe- und physik-probleme in aller selbstverständlichkeit posten, will ich jetzt ne brauchbare antwort sehen.
Zitat
Original von plexiq
Pro Wiegevorgang kriegt man 1.58 Bit an Information. (Ein Ausgang von 3 möglichen, unter der Annahme dass alle Ausgänge gleich wahrscheinlich sind.)
Macht bei 3 mal Wiegen 4.75 Bit.
Lösung des Problems erfordert 4.58 Bit.
(Eine von 12 zu wählen: 3.58 Bit, Entscheidung leichter oder schwerer: 1 Bit)
ergo darstellbar
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (26.01.2007, 14:42)
Zitat
Original von AtroX_Worf
Werde wohl erstmal bei der Deutschen Bank in Frankfurt in ner theoretischen Abteilung für Derivate sein. Dann ab WS hoffentlich nen Mathestudium anfangen (geht im SS leider kaum).