der online modus wäre natürlich schon nen nötiges und geiles update, aber ich bewerte sportspiele eigentlich grundsätzlich nach der multiplayerspielbarkeit und da ist PES einfach ne klasse geiler, wenn man die passenden mit/gegenspieler hat!
imo steht und fällt ein sportspiel für mich mit den taktischen und spielerischen möglichkeiten der verteidigung. bei FIFA, das hast du uns selbst als pluspunkt bestätigt, kann man fast aus jeder torchance auch ein tor machen. ("ich hau dir aus 25m jeden rein")
das ist doch pisse, das schafft ja nicht mal ronaldo gegen kahn!
glaub mir, ich bin wirklich fussballgeil und nichts würde mich mehr freuen, wenn meine freunde von EA (hab die NHL serie von beginn an gesammelt und geliebt) dieses niveau auch bei einem fussballspiel rübergebringen könnten, aber ist nicht!
die spiele der FIFA serie hab ich regelmässig nach 2 tagen abgeordnet und nie wieder gespielt!
bis zu PES3 pc hab ich dagegen noch regelmässig mit dem spinner BASTRUP wilde schlachten auf dem N64 gespielt......
wenn man sich richtig heiss gespielt hat, sind die games einfach geil! tore immer anders, man kann richtig schön fighten und eben mit taktischen mitteln enorm viel bewirken.
bälle trudeln ins tor wie von gerd müller gerollt,
bälle schlagen unter die latte wie 66, das alle beteiligten sofort auf pause und replay drücken, um diese geile szenen aus allen winkeln zu beurteilen,
legendäre fehlentscheidungen von einem schwarzen schiri in der nachspielzeit etc. etc.....
das ist PES und FIFA...........
klebefussball, freistösse werden wie freiwürfe (NBA) geschossen und haben eine ähnliche genauigkeit, tolle stadionbilder und ich brauch keinen radar, weil eh alles sehr schablonenhaft abläuft. pass in den lauf -> schuss in den winkel -> tor!
imo könnte man mit etwas anderer programmierung aus der FIFA serie ne 1A Handballsimulation machen, aber fussball sieht eben doch etwas anders aus!
aber einer der PESler hats ja schon geschrieben, kauft euch doch den scheiss und wenn ihr gar kein anderes argument mehr findet, dann denkt an das tolle preisgeld, was man, ihr sicher nicht, damit verdienen kann!