Original von kOa_Masterdass ich das auch mal können muss, wenn ich mathe studieren gehen würde...oder vielleicht statistik...und das schon in eineinhalb jahren??
Wenn du als Mathestudent 75% der Vorlesungszeit mit Mathe verbringst und dir die Mühe machst, zuhause regelmässig nachzuarbeiten, ist das machbar, inklusive selbst geführter Beweise. Worin die restlichen 25% bestehen, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, bei uns ist es vor allem Informatik.
Laut dem was ich gehört habe, sind reine Mathematiker für die meisten Firmen nicht allzu interessant, ein umfangreiches Technikwissen als Ergänzung ist scheinbar Pflicht. Man kann natürlich auch lehren, also Lehrer oder Professor werden. Professor hiesse anspruchsvolle, höhere Mathematik und für die Uni forschen - Lehrer dagegen die Möglichkeit, Minderjährigen die geistige Disziplin und Fähigkeit zum abstrakten Denken zu vermitteln.
Naja, jedermanns Sache ist Mathestudium natürlich nicht - und das ist auch gut so, sonst wären wir schon alle verhungert, erfroren oder an der Pest gestorben.