You are not logged in.

• Login

302

Saturday, March 19th 2011, 9:27am

grad das für mich krasseste video zu dem beben in japan gesehen (keine sorge, nicht das fantastriliardste tsunami video): aus meinem lieblingsblog bodenverflüssigung in tokyo

so krass! und sowas passiert ständig nach erdbeben wo stark sandiger untergrund vorherrscht und damit häufig dicht besiedelte deltabereiche oder schwemmfächer trifft 8o echt krasse footage!

303

Monday, March 21st 2011, 5:13pm

Ich habe mir gerade mal eine Karte von der Plattentektonik in dem Bereich angeschaut und frage mich jetzt, warum die Japaner die ganzen AKWs ausgerechnet auf dieser Seite der Insel, also der Plattengrenze zugewandt, gebaut haben und nicht auf der anderen. Daher die Frage an die Experten auf dem Gebiet: Wäre das sinnvoller gewesen (in sensu Tsunami) oder macht es keinen Unterschied, da die Erschütterung des Erdbebens an sich das Schlimmste ist?
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

304

Tuesday, March 22nd 2011, 10:44pm

Gibt es eigentlich noch sowas wie einen Live-Ticker. Es reicht ja, wenn er sich alle 5-10 Stunden aktualisiert, aber Informationen über den weiteren Verlauf des Reaktor 3 wären nicht schlecht.
Ohne dass man immer einen Artikel lesen muss, in der Hoffnung, etwas darin zu finden.

305

Tuesday, March 22nd 2011, 11:38pm

Ich habe mir gerade mal eine Karte von der Plattentektonik in dem Bereich angeschaut und frage mich jetzt, warum die Japaner die ganzen AKWs ausgerechnet auf dieser Seite der Insel, also der Plattengrenze zugewandt, gebaut haben und nicht auf der anderen. Daher die Frage an die Experten auf dem Gebiet: Wäre das sinnvoller gewesen (in sensu Tsunami) oder macht es keinen Unterschied, da die Erschütterung des Erdbebens an sich das Schlimmste ist?
stimmt schon, aber das liegt daran, dass die westküste halt auch schon vollgepflastert ist mit den dingern :P zudem können sie in japan die KKW nur an die küste bauen, weil japan so ein gebirgiges land ist. und die bauweise an meer bietet sich halt super an für das kühlsystem mit unendlich verfügbarem wasser :-/

€: und die KKW hamoka und mihama liegen übrigens genau auf einer plattengrenze :rolleyes:

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

306

Wednesday, March 23rd 2011, 12:21am

könnte auch mit vorherschender hauptwindrichtung zu tun haben?
#ignore aby_bats

307

Wednesday, March 23rd 2011, 9:07am

stimmt schon, aber das liegt daran, dass die ositionskarte_Kernkraftwerke_in_Japan" wcf_href=http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Positionskarte_Kernkraftwerke_in_Japan>westküste halt auch schon vollgepflastert ist mit den dingern :P zudem können sie in japan die KKW nur an die küste bauen, weil japan so ein gebirgiges land ist. und die bauweise an meer bietet sich halt super an für das kühlsystem mit unendlich verfügbarem wasser :-/

€: und die KKW hamoka und mihama liegen übrigens genau auf einer plattengrenze :rolleyes:

Ich habe es mir ja fast gedacht, aber danke für die Info.
Topographisch ist Japan wirklich absolut beschissen, alleine schon die vielen Menschen auf so Inseln unterzubringen ist schwer genug. Und dann müssen sie sich noch mit AKWs zupflastern, weil sie Strom importieren komplett vergessen können...
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

308

Thursday, March 31st 2011, 11:26pm

es ist schon irgendwie traurig...
in fukushima gehts so hoch her wie noch nie, die versorgungslage der erdbeben und tsunamibetroffenen bleibt schlecht und plasberg diskutiert fröhlich über eine frauenquote.

309

Thursday, March 31st 2011, 11:27pm

Gut so.

Ich brauche nicht die 1000ste Atom-Talkshow.
Die Illner war ja heute wieder ganz schlimm.

310

Thursday, March 31st 2011, 11:50pm

hi-res bilder von fukushima: http://imgur.com/a/jMhr0

Ede G

Unregistered

311

Tuesday, April 12th 2011, 6:24pm

Quoted

Original von FodA_Bastet

Also mit Abstand das härteste was ich bis jetzt gesehen habe. Da sind diese Hubschrauberaufnahmen n Witz dagegen.

ähm... du wirst das locker toppen können mit Videos von den hunderten und tausenden sterbenden Menschen, die über die kaputten Reaktoren einen Sarkophag bauen müssen und danach oder dabei an den Folgen der radioaktiven Strahlung sterben werden. Es werden nicht nur die 50+20 sein. So sieht eben das kleine, sehr sehr unwahrscheinliche Restrisiko aus, wenn es eintritt. Aber das war seit 1986 ja nicht mehr so wichtig bei der angestrebten Renaissance der Atomindustrie.

Wer glaubt, das wird in ein paar Tagen vorbeisein, der hat eine falsche Hoffnung. Unsere Mediengesellschaft wird in ein paar Tagen gelangweilt sein, das könnte hinhauen, weil das eigentlich immer so ist. Damit ist das Problem aber nicht gelöst.

Quoted

Original von _MIB_Eisbaer

Quoted

Original von jens
wie kann man so viel scheiße auf einmal schreiben ede ? bist du echt so strunzen dumm wie du hier tust ? :>

es wird niemals zu einem strahlenaustritt wie in tchernobyl kommen, vor allem nicht nachdem das unglück schon eine woche her ist.

Das muss ich einfach quoten weils schön passend ist.

Ich beantworte Frage 2 auch gleich für dich. Ja !

ja, is ok. Vor ein paar Tagen war es auch alles nur INES 2, nee 1, nee eigentlich 0 auf der Skala von der IAEA, totally easy Problem

Ich hab ja gar nix dagegen, wenn ich mich mal irren würde. Da hätte ich absolut kein Problem, gerade bei der Katastrophe. Aber die Vergangenheit hat shcon oft genug gezeigt, was die Schwarz-Gelbe Regierung wert ist, die ja auch nur die Marioentten der jeweils beteiligten Lobbyisten sind.

Ukraine ist übrigens heute auch wieder fast überall bewohnbar und es nicht alle Ukrainer ausgestorben, also das war damals auch nur Panikmache bei Tschernobyl, gelle. Es war nicht das Ende der Menschheit und Japan ist weit weg, das ist also nicht unser Problem eigentlich. Eigentlich könnte man uach die 7-8 AKWs einfach weiterlaufen lassen und diese Panik in der Bevölkerung ignorieren. Denn in Wirklchkeit hat sich ja nichts verändert für uns. Diese neuen Erkenntnisse aus Japan wovon alle Populisten und die Angie reden, gibt es nicht beim Thema Sicherheit oder Restrisiko. Das alles stimmt tatsächlich. :bounce:

ps: und ganz wichtig: In DEUTSCHLAND gibt es KEINE Tsunamis!

Quoted

Original von Ede G
blablabla... Ich hab ja gar nix dagegen, wenn ich mich mal irren würde.... blablabla

MAL? ? ?

ok in meiner grünen Liste stehen bisher:

Jens
Eisbaer
Boozo

Möchte sich noch jemand über meine Dummheit aufregen? :bounce:
kleines Update:

http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E341EFA8A84B44D149F2A42526F961FD4~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/j…1.10203929.html

INES 7
Evakuierungszone auf 40km ausgeweitet

Wundert mich etwas, wo es doch so harmlos ist, das alles ...
na, was glaubt ihr jetzt: werden es nur die 70 Todesmutigen sein, die krank werden oder sogar weniger, weil radioaktive Strahlung gar nicht so schlimm ist?

aber ok, das ist jetzt dumm gelaufen. Es konnte ja niemand vorhersehen, nichnich...

T1000

Sage

• Send private message

312

Tuesday, April 12th 2011, 6:32pm

n1 ede :)

Occupation: GER

• Send private message

314

Tuesday, April 12th 2011, 8:31pm

Sag mal Ede du hast nicht zufällig nen Facebook Account oder?
Ich frage aus Gründen.

MasterNom

Intermediate

Occupation: AUT

• Send private message

317

Saturday, May 14th 2011, 12:42pm

War doesn't decide who is right, only who is left.

318

Tuesday, May 24th 2011, 2:44pm

http://www.tagesschau.de/ausland/kernschmelze114.html

Quoted

Wir können nur hoffen, dass die geschmolzenen Kerne sich nicht aus dem Reaktor nach unten durch den Beton ins Gestein fressen. Bei Berührung mit Wasser wären Explosionen denkbar, die das bisherige radioaktive Desaster noch massiv verschlimmern könnten

Und wie ist das mit dem Kühlwasser!??! ?(

319

Tuesday, May 24th 2011, 9:10pm

hab grad angefangen an meiner seminararbeit zu schreiben (vulkan-wasser-eis interaktionen) und daraus resultierende phreatomagmatische explosionen durch den kontakt von magma (sehr heißer oberfläche, wie die auf 2000 grad erhitzten zirkonium brennstäbe) und zB grundwasser. grundbedingung sind da (was ich bis jetzt gelesen hab, erst angenfange), ein mehr oder weniger geschlossenes system bzw. gewisse druck/temperaturverhältnisse. geht wasser in dampf über -> 2000 fach größeres volumen unter atmosphärischen druckbedingungen -> bäm bä bäm kann die gasephase sich nicht ausbreiten. je tiefer im erdinneren der kontakt aber erfolgt, desto geringer die auswirkungen (bis gar keine), da bei ca. 1 kbar wasserdampf nur noch das ca. 6fache volumen von wasser.

genau kann ich mich auch noch nicht aus, aber glaub dafür sind die druckbehälter in akws vorgesehen um wasserdampfexplosionen zu vermeiden, nicht?

(alle angaben ohne gewähr)

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

320

Tuesday, May 24th 2011, 11:30pm

Ist eigentlich ganz einfach erklärt. Selber Effekt wie wenn man brennendes Fett mit Wasser löschen will. Wasser verdunstet reißt Partikel mit nach oben. Wie Ragna schon geschrieben hat. Wenn das ganze im geschlossenen stattfindet, explodiert alles.
Selbes Problem hatte man in Tschernobyl auch gefürchtet und hat deswegen das AKW mit einem Tunnel untergraben und nochmals zubetoniert.

Das Kühlwasser ist zu dem Zeitpunkt ja schon längst verdampft. Deswegen wurde/wird der geschmolzene Kern ja so heiß. Frisst sich nach unten trifft auf Wasser...

321

Wednesday, May 25th 2011, 9:31am

ah verstehe. Danke für die Erklärung :)

TuuT

Sage

Occupation: GER

• Send private message

322

Saturday, May 28th 2011, 5:42pm

OT
@Ragna: Interessantes Thema, kann man deine Seminararbeit dann irgendwo lesen? :)

Zitat

Original von Imp_Sharky
sharky ist und spielt scheiße

:evil: Better DEAD than RED :evil: