ok...
ich spiele es auf dem system:
p4 3 ghz
1 Gb Ram
9800 pro 128 mb
und auf meinem Laptop:
p4 2,4 ghz
512 MB RAm
32 MB geforce go
Auf dem oberen system brauche ich nicht wirklich auf die Einstellungen achten, allerdings bietet mir das Spiel nur einfache AA an
Auf dem Laptop muss ich die Detail natürlich runter regeln ( 800x600 ), aber es läuft auch sehr gut.
Die Sounduntermalung ist sehr stimmig, allerdings nervt die Musig nach einer gewissen Zeit etwas.
Anfänglich muss man das Tutorial spieln und kann dann zwischen den 3 römischen Parteien wählen. (kleiner Tipp: das Tutorial einfach abbrechen und man kann sofort mit den richtigen kampangen anfangen)
Wer Medieval kennt, wird sich im Spiel gleich zurecht finden. Gut gelungen ist der Diplomatiebereich. Vom Handelsabkommen bis zur Erpressung ist alles dabei.
Man zieht seine Einheiten auch nicht mehr einmal pro Runde, sondern hat einen bestimmten Radius, in dem man sich bewegen kann. So kann man engpässe besetzen oder feinde in regionen locken, die seinem Heer besser liegen (Reiter in den Wald locken ist immer gut ^^ ).
Die Schlachten laufen mir allerdings einen kleinen Tick zu schnell ab. Ich bin immer wieder gezwungen Pause zu drücken.
Beim Ausbau der Provinzen muss man nun auch auf das wachstum achten. Bei Medieval konnte man die Steuern immer auf sehr hoch stellen, dass ist nun nicht mehr drin, da sonszt die Städte nicht wachsen.
Spione und Mörder sind auch viel wichtiger geworden. Ich kann einen Spion zb. in feindliche Städe senden und habe nun eine Chance, dass er die Stadttore für uns öffnet. ^^
Seine Sippschaft hat man auch immer gut im Auge, da es eine jederzeit einsehbaren Stammbaum gibt.
Statistikfans werden auch glücklich, es gibt eine menge Tabellen.