Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.01.2011, 14:27

Brauche Hilfe: ARD Tatort

ich bin bekennender serien-freak und hab mich in der uni darüber unterhalten. dann meinte doch ernsthaft eine kommilitonin, dass der ard tatort ganz ganz toll wäre... woraufhin ich meinte, dass es wenig durchschaubareres und langweiligeres geben würde, da die stories lahm und der täter sehr früh erkennbar wäre. um meine arroganz ein wenig zu drücken haben wir nun gemeinsames tatort schauen angesetzt, woraufhin ich nun vorhabe mit täterfindungsskills braggen zu können. beim letzten tatort den ich zu dem thema aus bildungsszwecken gesehen habe hat das mit der täterfindung nicht so funktioniert -,- dementsprechend brauche ich nun content wie ein tatort standardmäßig abläuft oder wo man bereits lesen kann wer der täter ist (ja, alle mittel sind heilig). bin über hilfe dankbar.

cliffs:
- werde tatort gucken
- muss schnell täter erraten
- braue detektiv skills (beschiss erlaubt)

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

4

07.01.2011, 14:30

Der Gärtner!

5

07.01.2011, 14:30

Lol das muss man trainieren, es gibt ungefähr 700 Tatorte, also gogo anschauen.

Das ist wie Rec gucken bei Age :bounce:

6

07.01.2011, 14:37

Pics or...

8

07.01.2011, 15:46

tatort rockt aufgrund seiner zwischenmenslichen, gesellschaftskritischen fragstelleungen die in die story invovliert werden! und es ist wirklch garnicht so, dass ein tatort dem anderen so ähnelt., gerade aufgrund der vielfalt der regisseure und figuren. ein guter krimi lebt doch nicht immer nur vom ewigen rätselraten: wer wars denn nun?
zu deiner eignetlichen frage^^: es ist schon signifkant häufig so, dass es entweder einer unmittelbar aktiv handelnden personen ist, gerade eine von jede bei der dir impliziert wird "die auzf keinen fall" um dann am ende aufgelöst wird, dass X, Y passiert ist und der Vater doch selbst sein Kind gekillt hat... damits dann familientragödie is etc... wenn nicht das, dann jemand der kaum auffiel, mitagierte etc. dem man es aufgrund seiner unnahbarkeit, passivität garnicht hat in frage kommen lassen...
gucke ihn oft geht häufig in eine dieser beiden extreme :D

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

10

07.01.2011, 16:03

was ich am tatort noch gut finde, ist die einbettung der handlung in die jeweilige stadt, in der er spielt
sind immer wieder schöne bilder dabei, zB aus köln :)

um den mörder zu finden könnte helfen, sich auf die personen zu konzentrieren, deren name früh genannt wird (und evtl. häufiger fällt)
halte die meisten folgen im allgemeinen aber nicht für durchschaubar

11

07.01.2011, 16:06

Schlag bei Niederlage ne Revanche in Age2 -> 1v7 vor!

12

07.01.2011, 16:31

Zitat

Original von ZwerG_Serge
Schlag bei Niederlage ne Revanche in Age2 -> 1v7 vor!

harharhar das hab ich gestern gemacht und vorhin via hamachi gewonnen . Gott is das jedesmal niedlich wenn leute denken sie könnten age spielen weil sie sich mit marco polo und gaiasling durch die kampagnen battlen und 2 mal untereinander im multiplayer 2 burgen hochziehen und nach einer stunde endlich mal mit UU´s only aufeinanderclashen :D

13

07.01.2011, 16:56

Bin ebenfalls Tatortgucker :bounce:

Bisher gelernt: Ich lag nie 100% richtig :)
Was man sagen kann: Fast immer ist der Killer recht früh zu sehen. Das ist aber auch alles :) Oft halt die, bei denen man nicht mit rechnet. Ist mal ein A/B/C-Promi mit dabei ist auch Obacht geboten, nicht immer ist dieser der Böse...
Der letzte Tatort war nett (München), war mal anders aufgebaut, der Mörder war von vorneherein bekannt.

Tatort ist heute auch längst nicht mehr so übel wie vor etlichen Jahren was die Story angeht. Ist mittlerweile einer der ganz wenigen festen Programmpunkte im TV geworden. Besonders toll ist Münster :)

15

07.01.2011, 23:44

Rate doch einfach am Anfang und wenn du falsch liegst, dann sag halt das Tatort total scheiße ist, weil unrealistisch. Un wie immer gilt: Monk hätte den Fall in 15 Minuten gelöst.

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

07.01.2011, 23:55

die frage ist doch, ob du sie nach dem fall knallen kannst!

17

08.01.2011, 00:07

Zitat

Original von floppy
Was man sagen kann: Fast immer ist der Killer recht früh zu sehen.

wär ja irgendwie auch ziemlich langweilig wenn der mörder jedes mal eine völlig unbekannte person für den zuschauer ist die erst zur auflösung eingeführt wird^^

Arma

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

08.01.2011, 00:10

ab ins bett max

19

08.01.2011, 02:29

mich wunderts das dies noch nicht gekommen ist:

Vote for pic!

nC_Bogo

Meister

• Nachricht senden

20

08.01.2011, 02:37

Zitat

Original von [AA]Hawk
Pics or...

du bist zu spät

21

08.01.2011, 03:31

scheiss auf monk

es gibt da jemanden der den täter schon nach 3 minuten errät und sich dumm stellt bis zum schluss . viel lustiger imo ^^ columbo ftw

22

08.01.2011, 03:33

Detektiv Conan kann das auch!

23

08.01.2011, 06:41

Zitat

Original von nC_$kittle_

Zitat

Original von floppy
Was man sagen kann: Fast immer ist der Killer recht früh zu sehen.

wär ja irgendwie auch ziemlich langweilig wenn der mörder jedes mal eine völlig unbekannte person für den zuschauer ist die erst zur auflösung eingeführt wird^^
:baaa:

Recht früh = innerhalb der ersten 5 Minuten...

Achja, so n Tatort geht 90 Minuten, keine monkschen 30 oder so :P

24

08.01.2011, 10:57

Als bekennender Tatort Fan der schon weit über 100 Folgen gesehen hat, halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass man standardmäßig den Täter erraten kann. Dein Vorteil ist jedoch, dass die Tatorte sehr stark in der Qualität schwanken und es durchaus Tatorte gibt wo es möglich ist. Ich denke jedoch, dass man mindestens 45 Minuten gesehen haben sollte bevor man überhaupt einschätzen kann wer der Täter sein könnte. Darüber hinaus gibt es auch Tatorte wo es gar keine Leiche/Mörder gibt.. ;)

Ich kann www.tatort-fundus.de bzw. www.tatort-forum.de empfehlen.

25

08.01.2011, 12:52

ich schau auch seit ein paar jahren fast jeden tatort. das tolle am tatort ist die mischung aus wechsel und wiederkehr von schauplätzen, ermittlern und milieus. um es ein wenig pathetisch auszudrücken: man schaut nicht allein einen krimi, sondern lernt auch etwas über das land :)

ein schlechter tatort ist mir allemal lieber als csi-miami, wo sich am ende meist rausstellt, dass die verdächtige eine zwillingsschwester hat, die ebenso ein motiv hatte, und sich am schluss rausstellt, es gab noch eine "dritte" völlig unbekannte zwillingsschwester", die mit den anderen beiden den mord von langer hand geplant hat...

26

08.01.2011, 13:29

Irgendwie schon bedenklich, wenn du behauptest Tator wäre so leicht durchschaubar, es aber nicht ohne Tricks schaffst.

Zitat

Original von b0ng0
tatort rockt aufgrund seiner zwischenmenslichen, gesellschaftskritischen fragstelleungen die in die story invovliert werden! und es ist wirklch garnicht so, dass ein tatort dem anderen so ähnelt., gerade aufgrund der vielfalt der regisseure und figuren. ein guter krimi lebt doch nicht immer nur vom ewigen rätselraten: wer wars denn nun?
zu deiner eignetlichen frage^^: es ist schon signifkant häufig so, dass es entweder einer unmittelbar aktiv handelnden personen ist, gerade eine von jede bei der dir impliziert wird "die auzf keinen fall" um dann am ende aufgelöst wird, dass X, Y passiert ist und der Vater doch selbst sein Kind gekillt hat... damits dann familientragödie is etc... wenn nicht das, dann jemand der kaum auffiel, mitagierte etc. dem man es aufgrund seiner unnahbarkeit, passivität garnicht hat in frage kommen lassen...
gucke ihn oft geht häufig in eine dieser beiden extreme :D

+1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xastor« (08.01.2011, 13:31)

27

08.01.2011, 14:03

Zitat

Original von [AA]Hawk
Pics or...

28

08.01.2011, 18:43

wenn du sie hinterher nicht hart wegstößt nutzen auch alle vorherigen detektivskills nichts :(

Zitat

super nili!

29

09.01.2011, 21:42

also ich hatte eine der beiden Assistenten Schnösel im Verdacht; jemand besser gelegen? ^^

30

09.01.2011, 21:47

ich hatte kA bis zu den letzten 20min