Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

05.08.2003, 12:45

LOL?

Hab eben etwas per Mail zugeschickt bekommen, musste erstmal anfangen zu lachen, doch was kann mir dabei wirklich passieren?

Das hat mir AOL zugeschickt:
Sehr geehrtes AOL Mitglied,

wir wurden von <Universal Studios, Inc.> darüber informiert, dass Ihre AOL Mitgliedschaft am <23.07.2003> dazu genutzt wurde, urheberrechtlich geschützte Dateien (z. B. Musikdateien, Software) in einer Online-Tauschbörse zur Verfügung zu stellen beziehungsweise zu übertragen.

Wir versichern Ihnen, dass wir die Onlineaktivitäten unserer Mitglieder selbstverständlich nicht überwachen und keine Mitgliedsdaten an Dritte weitergeben.

Bitte beachten Sie, dass Ihre IP-Adresse in einer Online-Tauschbörse für jeden anderen Nutzer dieser Tauschbörse einsehbar ist und mit Hilfe bestimmter Online-Datenbanken Ihrem jeweiligen Provider zugeordnet werden kann. Diese Möglichkeit nutzt die Software- und Unterhaltungsindustrie, um IP-Adressen von Internet-Nutzern festzustellen und dem zuständigen Provider Urheberrechtsverletzungen zu melden.

Wenn wir eine solche Meldung erhalten, sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, entsprechend zu reagieren und Sie hierüber zu informieren.

Da es sich hierbei gleichzeitig um einen Verstoß gegen die AOL Nutzungsbedingungen/Mitgliedschaftsregeln handelt, wurde Ihrer Mitgliedschaft ein entsprechender Vermerk hinzugefügt. Da jeder weitere Verstoß zu einer Kündigung Ihrer Mitgliedschaft durch AOL führen kann, weisen wir Sie hiermit auf die AOL Nutzungsbedingungen/Mitgliedschaftsregeln hin, die Sie online unter den AOL Stichwörtern (Strg+K) NUB beziehungsweise MITGLIEDSCHAFTSREGELN finden.

Bitte beachten Sie, dass uns darüber hinaus keine weiteren Informationen vorliegen und wir Ihnen daher keine weitere Auskünfte erteilen können. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich daher bitte direkt per eMail an antipiracy@unistudios.com .

Mit freundlichen Grüßen
Ihr AOL Lotsenteam

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

05.08.2003, 12:49

Du hast AOL? :D

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

05.08.2003, 12:56

*schluck* :(

erstmal würd ich sagen wo kein kläger, da kein richter. allerdings is jetzt scheinbar ein verstoss registriert.

ich würd dir nen provider wechsel vorschlagen und sagen benutze künftig ein anderes filesharing tool. ?(

4

05.08.2003, 13:11

Womit hast du da gesaugt ? damit ichs schnell deinstallieren kann :D

5

05.08.2003, 13:17

f**k, hab auch AOL 8)

Heut nachmittag mal checken. :(

6

05.08.2003, 13:22

Tja seit dem neuen Gesetz ist jetzt das übertragen und zum Download bereitstellen von urheberrechtlich geschützter Software strafbar.
Dagegen kannst eigentlich kaum was machen.
Also lass es lieber ;)

7

05.08.2003, 13:25

Ich saug mit Kazaa und eMule auf Kazaa könnt ich verzichten, aber auf eMule nicht, was denkt ihr war der Auslöser?

8

05.08.2003, 13:47

naja sie wurden informiert das klingt ja sehr schwammig hack da mal nach woher das angeblich kommen sollte wenn sie sagen sie ham deine transferdaten ueberprüft kannst du aufs datenschutzrecht zurueckgreifen weil sie deine transferdaten nicht ueberprüfen dürfen afaik

9

05.08.2003, 13:51

...kann auch einer mal wegen Deiner IP bei AOL angefragt haben, würde da eher auf Kaazaa tippen.
...aber wer hat schon AOL? :D

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

10

05.08.2003, 14:09

Bleh, AOL..... nix als Ärger..... Also wenns Kazaa ist, hui. ?(

11

05.08.2003, 14:14

Zitat

was denkt ihr war der Auslöser

schau dir doch die E-mail Adresse an

antipiracy@unistudios.com

Unsiversal studios
Die machen keine Audio sachen also wirds das sein womit du Filme saugst ^^
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

12

05.08.2003, 14:20

AOL ist eine Tochtergesellschaft von einem US-Unternehmen. Was erwartest da eigentlich an Datenschutz? :D

schon wie sie damals Netscape mit spyware verbuggt haben, der Internetzugang der nur mit AOL-Software ging, die Zugangssoftware die Software von anderen Providern zerschossen hat, die gefälschten Userlisten, um an der Börse einen grösseren Kundenstamm vorzutäuschen.... kurz wer AOL bestellt, gehört einfach nur bestraft.

:baaa:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (05.08.2003, 14:21)

13

05.08.2003, 14:24

Toll das erzählst du mir jetzt. ?(

14

05.08.2003, 14:25

...er kann ja auch Filme bei Kaazaa gesaugt haben. Wenn er AOL hat, ist das sogar wahrscheinlich ;)
http://f25.parsimony.net/forum63199/messages/171726.htm
http://www.overclockers.at/showthread.ph…c&postid=996917

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

15

05.08.2003, 15:16

Lösch den ganzen Scheiß, brenn die Filme auf CD das ganze ist mittlerweile strafbar.

Allerdings kannst du dich noch hinter dem Datenschutzgesetz verstecken - die dürfen gar nicht wissen, was du da illegales machst.

Ich fürchte allerdings, dass auch das Datenschutzgesetz auf Druck der Industrie bald fällt.

An dem Tag fliegen alle Kazaas, eMules und Filme bzw. mp3s von meinem Rechner.

16

05.08.2003, 15:23

Zitat

An dem Tag fliegen alle Kazaas, eMules und Filme bzw. mp3s von meinem Rechner

gl hf

ich lass alle sachen über verschiedene proxy server laufen dadurch kann dich keiner kriegen

können schon iss nur noch mehr aufwand für die ^^

17

05.08.2003, 15:26

...genau es gibt den datenschutz deshalb kann ich auch im laden klauen gehen, denn die dürfen das nicht wissen, sollte der datenschutz mal fallen, dann höre ich auch das klauen auf.... :D :D
...was fürn schwachfug, es reicht wenn Du bei emule oder sonstwo eine datei zum sharen anbietest, deren verbreiten gegen das urheberrecht verstösst, dann noch die ip dazu und schwupps reicht das, da muss man nicht Deine festplatte oder sonstwas durchstöbern....

Edeltraud, ja Dragi aber je höher der schaden desto eher lohnt sich der aufwand...

Dude stellt sich vor....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (05.08.2003, 15:27)

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

18

05.08.2003, 15:28

was siehts eigentlich in der schweiz aus?

19

05.08.2003, 15:30

Zitat

Original von uNiQuE
Lösch den ganzen Scheiß, brenn die Filme auf CD das ganze ist mittlerweile strafbar.

Das wars auch schon früher. Und ob das Zeug auffer Platte liegt oder auf ner CD ist, ist wohl unerheblich. Um das Risiko zu mindern, das man auffällt, kann man natürlich die fertigen Dateien sofort aus dem freigegebenen Ordner entfernen.

Zitat

Original von uNiQuE
Allerdings kannst du dich noch hinter dem Datenschutzgesetz verstecken - die dürfen gar nicht wissen, was du da illegales machst.

Stimmt so nicht. Es ist für die Firmen durchaus möglich sich gewisse Daten(IP's) legal zu besorgen und dann den Provider aufzufordern, das er den User verwarnt.
Dazu hängen die sich einfach ins EDonkey/Kazaa/.. Netz und speichern Anfragen für kopiergeschützte Filme/Musik. Diese Anfrage ging freiwillig an den Empfängern und wurde nicht abgehört und das Speichern der IP ist somit legal.
Um Schadensersatzforderungen oder ähnliches zu stellen reicht dies natürlich nicht. Dazu müßten die Firmen einen Gerichtsbeschluß erwirken der ihnen Einsicht in die Daten erlaubt, was aber wohl in dem meisten Fällen zu umständlich wäre.
Allerdings kann man nie ausschließen, das eine Firma mal ein Exempel statuieren will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (05.08.2003, 15:32)

20

05.08.2003, 15:43

Ein AOL lotse hat mir geraten, dass ich mal ne Mail hinschreiben soll um den Sachverhalt richtigzustellen....

Soll ich da mal hinschreiben und sagen, dass diese Anschuldigungen nicht zutreffen können, oder es einfach auf sich beruhen lassen?

21

05.08.2003, 15:51

...es kommt drauf an, tauscht Du? dann würde ich an Deiner stelle die klappe halten und die gelbe auch akzptieren....

Dude stellt sich vor....

22

05.08.2003, 16:34

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...was fürn schwachfug, es reicht wenn Du bei emule oder sonstwo eine datei zum sharen anbietest, deren verbreiten gegen das urheberrecht verstösst, dann noch die ip dazu und schwupps reicht das, da muss man nicht Deine festplatte oder sonstwas durchstöbern....

Auch beim Ladendiebstahl darf niemand Karteien über mich anfertigen, in welchen Städten ich wann und um welche Uhrzeit war und ob ich zufällig mit der gerade andauernden Einbruchserie etwas zu tun habe.

Es darf zur Zeit halt niemand von denen wissen, wann ich wo meine IP hinterlasse.

Sonst säße ich schon längst im Knast. Früher war die Weitergabe der geklauten Dateien strafbar, das klauen an sich lediglich eine Urheberrechtsverletzung.

Jetzt ist es schon strafbar, wenn ich eine gekaufte CD kopiere um diese sowohl im Auto als auch Zuhause zu haben.

Da freuen sich vor allem die Firmen, die mehere Rechner mit verschiedenen Kopien laufen haben.

Bei ein paar Euro in der Gesundheitsreform schreien alle rum, aber wenn die Rechte massiv beschnitten werden störts keinen Arsch, es steht noch nicht mal in der Zeitung. Die Menschen sind einfach zu dumm für die Demokratie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uNiQuE« (05.08.2003, 16:35)

23

05.08.2003, 16:47

In der schweiz isses ja noch legal so wie's mir ist. Aber mit Filmen hatte ich auch schon gewaltig stress,

ein Film war mit einem Tag versehen, der dich sobald du dich bei windows anmeldest, auf ne Seite von

Lizenzerwerbung verbindet.... Langsam wirds nicht mehr so witzig... ?(

24

05.08.2003, 16:55

Witzig soll das auch nich sein - schließlich nimmt man eine Leistung in Anspruch ohne dafür einen angemessenen Preis zu bezahlen.

Was mir nicht in den Kopf will ist, dass jetzt per Gesetz der Platten- und Filmindustrie ein Monopol gesichert wird, um weiterhin über völlig überteuerte CD- und DVD-Preise und Lizenzsysteme die Leute auszubeuten.

Was würde denn ein Film kosten, wenn man den legal zum Dld anbietet? Die Industrie fast nichts, dank digitaler Techniken.

Was kostet eine DVD? 30 Euro? 40 Euro? Mit Vertrieb über das Internet müsste sie höchstens 10 kosten. Und so viel bin ich auch bereit zu zahlen.

Die Deppen gehen ja ständig davon aus, dass ihre Einnahmeausfälle nur wegen der Möglichkeit zum kopieren gegeben sind. Die rechnen ihren Investoren vor, dass jeder verkaufter Rohling eine nicht verkaufte CD/DVD ist - das ist doch totaler Schwachsinn!

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

25

05.08.2003, 17:06

stimmt unique.
is aber nicht nur bei cds und dvds so...

26

05.08.2003, 17:17

Zitat

Jetzt ist es schon strafbar, wenn ich eine gekaufte CD kopiere um diese sowohl im Auto als auch Zuhause zu haben.
...falsch es ist nur illegal, wenn Du um sie zu kopieren einen kopierschutz umgehst und wer geschützte cds kauf ist dumm, weil er damit diesen schrott unterstütz man hat ja bei musik cds immer noch ein recht ne kopie für einen guten freund zu ziehen...

Zitat

Auch beim Ladendiebstahl darf niemand Karteien über mich anfertigen, in welchen Städten ich wann und um welche Uhrzeit war und ob ich zufällig mit der gerade andauernden Einbruchserie etwas zu tun habe.
...lol ganz sicher oder gibt es nicht sowas wie ein vorstrafenregister?

Zitat

Es darf zur Zeit halt niemand von denen wissen, wann ich wo meine IP hinterlasse.

...natürlich, wenn Du illegales damit treibst, kann man wie schon erwähnt über gericht an Dich rantreten oder verhängst Du auch Dein nummernschild?

Zitat

aber wenn die Rechte massiv beschnitten werden störts keinen Arsch,

.... hooo hooo mein brauner nicht durchgehen, Du hast kein recht auf diebstahl, wenn man tauscht klaut man doch nur, wenn man mal ehrlich ist...

Zitat

Was mir nicht in den Kopf will ist, dass jetzt per Gesetz der Platten- und Filmindustrie ein Monopol gesichert wird, um weiterhin über völlig überteuerte CD- und DVD-Preise und Lizenzsysteme die Leute auszubeuten.
...Du musst ja auch nicht jeden schrott direkt kaufen, zwingt Dich keiner und wenn keiner mehr kauft gehen die preise auch runter....

Zitat

Die Menschen sind einfach zu dumm für die Demokratie
...ich frage mich gerade ob Du dumm bist oder nur Deine posts :D :D

Dude stellt sich vor....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (05.08.2003, 20:51)

27

05.08.2003, 17:19

die ganzen rechnungen stimmen halt nicht im geringstens, wenn ich mir ein lied zum 2-3 mal höhren sauge dann würde ich das noch lange nicht kaufen etc...

28

05.08.2003, 18:14

muss mal dude recht geben.......

versteh auch gar nicht, wo euer problem ist?

wenn ihr bei kaza oder emule oder was auch immer euch mp3's oder filme zieht, dann ist das assig und strafbar.
und wer dann auch noch von "beschneidung" und son witz anfängt, der ist offensichtlich wirklich zu dumm für eine demokratie.
bezahl das teil im laden und dann musste keinen schiss wg ip oder sonstigen gedönz haben. fertig!

und wenn du meinst 20 euro für ne DVD ist zu teuer, dann bist du halt keiner, der sich jeden monat 10 - 20 filme leisten kann und dann solltest du, entweder auf billigere zeitvertreibe umsatteln, oder nen buch lesen.....
selbiges natürlich auch für musik!
übrigens war das vor 10 - 15 jahren mal nen hobby von diversen leuten, das sie platten im laden oder auf auktionen kauften, das hatte irgendwie was eigenes, aber was solls.....

und bevor ihr mich hier als moralapoxstel verflucht, oder mich andersweitig beschuldigt.... da ich kein künstler in dem sinne bin :D ists mir ladde was ihr da so treibt, aber wenn sich dann noch einer aufregt, dann will ich doch mal was sagen!

also wer klaut hat kein recht!

29

05.08.2003, 18:23

Für mich ist es kein Problem, das die Unternehmen direkt die User-IP über P2P Programme ermitteln und diese dann nutzen um Schritte gegen denjenigen unternehmen der unerlaubt Copyright-geschützte Tiel weitergibt.
Das Problem sehe ich viel mehr bei der Freigiebigkeit die manche Provider an den Tag legten. Sie dürfen nicht einfach auf eine Behauptung hin Kundendaten weitergeben, was aber durchaus schon geschehen ist(z.B. hatte die Telekom deswegen schon ein paar rechtliche Probs).

30

05.08.2003, 18:28

Ihr versteht echt nicht, oder? Naja, Gesetzestexte lesen ist auch nicht jedermanns Sache.

Wenn ich legal eine CD erwerbe die einen Kopierschutz hat (haben mittlerweile fast alle) darf ich davon keine Kopie für eigene Zwecke mehr machen. Das ist eine Beschneidung meiner Verfügungsrechte über von mir erworbenes Eigentum, das mir durch das Grundgesetz garantiert wird. Damit ist es eine Einschränkung de Grundgesetzes und wahrscheinlich sogar verfassungswidrig.

Über geklaute Musik brauchen wir gar nicht reden das ist selbstverständlich nicht in Ordnung.

Und Dude, ich bin nicht vorbestraft also darf es die Herren Behörden auch nichts angehen wo ich wann gewesen bin - auch im Internet nicht. Da schützt mich das Datenschutzgesetz, denn ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen. Besteht begründeter Verdacht kann per richterlicher Anweisung dieser Schutz beschränkt werden, aber erst dann und nicht willkürlich! Das ist doch der Punkt, dass ohne das Datenschutzgesetz jeder einzelne Sauger vor Gericht landen würde.

Denn die wissen ganz sicher wer wann wie viel Musik und Filme gesaugt hat.