Zitat
Original von _Amigo_
'neger', ist nicht der korrekte Terminus.
deutscher mitbürger afrikanischer Abstammung
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (11.03.2005, 19:52)
Zitat
Der Begriff Neger ist eine rassistische Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen, die vom Ende des 18. Jahrhundert bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum verbreitet war.
Zitat
Original von Kali
wenn ihr meint. für mich ist neger kein rassistischer ausdruck und ich bin alles andere als ein rassist.
untereinander nenne sie sich auch so also warum sollten wir es nicht dürfen?
neger heißt schwarz, schwarz heißt neger
wo is das problem?
Zitat
Das Wort Neger ist nicht - wie oft fälschlicherweise behauptet wird - aus dem lateinischen "niger" (schwarz) abgeleitet, sondern Mitte des 18. Jahrhunderts aus dem portugiesischen "negro" (im Zusammenhang mit der Diskussion um den Kolonialismus) übernommen worden.
Zitat
Die Kanak sind die indigene Bevölkerung der französischen Kolonie Neukaledonien. Das Wort stammt aus dem Polynesischen und bedeutet Mensch.
Kanake ist heute auch eine ursprünglich diskriminierende und abwertende Bezeichnung für Ausländer meist türkischer oder arabischer Herkunft in Deutschland (siehe Kanake (Ausländer)), und mit Kanak wird der von ihnen gesprochene Dialekt bezeichnet.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (11.03.2005, 20:49)