You are not logged in.

• Login

1

Sunday, May 6th 2007, 9:49pm

Mastersfinale - Ideen (kein Rumgeheule!!!)

Hallo Leute,

Lange haben wir auf das Mastersfinale gewartet - erst die Masterspause, dann eine Runde, die 3 Monate dauerte, altes System, Schwung ist raus ... vieles hat uns im Laufe der letzten Zeit masters-frustriert. Aber statt nur rumzuheulen und miese Stimmugn zu verbreiten - die uns das Masters wahrscheinlich endgültig abgewöhnen würde - , möchte ich zur Ideensammlung für interessanteres Mastersfinale aufrufen.

Klar, das alte System mit den fixen 2er-Teams war früher allgemein akzeptiert und doch hat es damals schon zu Frust geführt, weil die Spiele großteils wirklich langweilig waren. Andererseits kann man auch net high-rated Spieler rauskicken, bloß damit es interessant wird.

Zuerst einmal noch eine Info: Ab der kommenden Runde gibt es wieder ein bisschen Hintergrundgeschichte mit daran angelehnten Settings - ein Stück alte Masters-Tradition wird somit wiederbelebt.

Hier mal meine Verbesserungsvorschläge

1) Das Finale mit 4v4 beginnen:

fixe 4er Teams, aber wieder:

|| 4v4 || 4v4 ||
||---- 4v4 ----||
||---- 2v2 ----||
||---- 1v1 ----||

Vorteile: mehr Spielspaß, geringere Wahrscheinlichkeit extrem unfairer Losungen, Möglichkeit, dass extrem starke Spieler in den ersten beiden Runden im 4v4 durch gutes Teamspiel der anderen Seite besiegt werden --> dadurch haben auch andere mal Chancen im Finale zu stehen und die Teilnahme an den ersten Finalspielen bleibt reizvoll.

2) Losung im Finale orientiert sich auch nach Rating.
Dh. starke Spieler werden ebenso verteilt wie schwache

3) Settings biiiittttteeee ändern
Full Random ist schon ok, da ist Abwechslung gewährleistet - obwohl mir Sharkys Vorschlag besser gefällt, weil man für die 4 Spiele 4 verschiedene Settings hat und sich damit quer durch die Bank auf mehreren Karten beweisen muss, um Masterssieger zu werden. Orientieren kann man sich an den Rundensettings (bspw. in landdominierten Runden muss man eben auch im Finale diverse Landmaps beherrschen). Es sollte dann aber nicht in jedem Finale Arab und Inseln dabei sein, sondern wirklich auch masters-treu andere Settings.

Die freie Civ-Wahl sollte aber jedenfalls nochmal überdacht werden - da kommen wohl fast ausschließlich Wikinger, Hunnen und Mongolen. Das würde auf die Dauer langweilig ?(

4) Newsmeldungen: mehr Infos für das Volk ;)

Ich bitte um konstruktive (!) Kommentare ( pro / con ) und weitere / andere Vorschläge, wie man wieder Schwung in den Laden kriegen könnte!

2

Sunday, May 6th 2007, 10:05pm

da Gibt es bereits einen ofiziellen Threat Muna!!

3

Sunday, May 6th 2007, 10:10pm

hab ich net gesehen, entstand wohl zeitgleich - war ja auch mit Jens im ICQ zu der Zeit etwa. Habs rüberkopiert. Kann hier geclosed werden.