You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, February 20th 2007, 11:33pm

Funklautsprecher

Die letzten drei Wohnungen hatten eine sehr offene Bauweise, so dass ich praktisch überall Musik hören konnte. Die aktuelle Wohnung wird von einem recht grossen Flur geteilt und es wäre sehr aufwändig und unschön, Kabel in die verschiedenen Räume zu legen.

Dennoch möchte ich gern in mehreren Räumen Musik hören können und denke daher über Funklautsprecher nach.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Was muss man mindestens ausgeben? Was kann man empfehlen (kein Grundrauschen, guter Klang)? Sollte es digitaler Funk sein?

Recht günstig sind ja die von Vivanco, sogar digital, aber taugen sie auch was?
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

2

Tuesday, February 20th 2007, 11:37pm

vorteil von digital ist, dass es quasi kein rauschen gibt. entweder das signal ist stark genug und es kommt was an oder es ist nicht stark genug, dann kommt garnix oder nur kurze fetzen. bei analogem funk kommt ein immer stärkeres rauschen, je schwächer das signal wird. ist man ja von analog/digital sat z.b. auch gewohnt.

ob der funk durch wände durchgeht und ob so viecher was taugen weiß ich nicht. hab auch keine ahnung wie verlustfrei die digitalisierung ist. eigentlich hab ich garkeine ahnung :) ^^

chimaero

Intermediate

Occupation: GER

• Send private message

3

Wednesday, February 21st 2007, 5:22am

Kumpel von mir, hat letztes Jahr mal seine Funklautsprecher in Betrieb genommen.
Einige Nachbarn und er selbst rätselten dann etliche Tage, wieso bei keinem der Autoschlüssel-Funk mehr funzte
:bounce: :respekt:

Ich selber hab mit solchen Teilen eigentlich wenig Erfahrung. Aber für ne grössere Wohnung oder WG finde ich diese Streaming Clients sehr interessant - irgendwo nen Server laufen haben und an jedem Client das individuelle Wunschprogramm hören, per WLAN.

4

Monday, February 26th 2007, 11:35am

Falls es noch andere gibt, die über sowas nachdenken: Ich habe mir die Boxen von Vivanco gekauft und zwar die, die auch für den Outdoor-Betrieb geeignet sind. Die Indoor-Speaker sind zwar schöner, haben aber eine Fernbedienung, sondern eine Lautstärke-Regelung hinten - sehr unpraktisch.

Nicht so gut ist, dass man die Lautsprecher über die Fernbedienung nicht einschalten kann. Eine Platzierung ausser Reichweite ist also unpraktisch.

Die Funkübertragung funktioniert auch durch mehrere Wände absolut störungsfrei! Kein Rauschen, gar nichts.

Der Klang ist durchwachsen, die Höhen einigermaßen klar, die Tiefen bescheiden.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind sie m.E. ganz ok, aber der absolute Knaller ist es nicht.