You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to MastersForum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ede G

Unregistered

151

Tuesday, September 10th 2013, 9:40pm

wie schon seit ca. 1 Jahr gesagt, gönne ich euch eine grosse Koalition von CDU und SPD. Ihr habt es nicht anders verdient.

Das Tolle ist, Du als Nichtwähler bekommst auch, was Du verdienst. ;)
das ist richtig. Ich helfe den Abwirtschaftern sogar noch, damit es schneller geht. Und weil ich so ein netter Mensch bin, verteile ich meine Stimme gleichmässig, damit sich die Parteien zumindest nicht darum streiten müssen.

152

Thursday, September 12th 2013, 10:17am

Können sich die 5 NPD-Wähler im Masters mal outen? Würde mich schon interessieren, warum. ^^

Bundestagswahl 2013: So würden Deutschlands Jugendliche abstimmen

153

Thursday, September 12th 2013, 10:31am

36% CDU unter Jugendlichen? Heilige Scheiße. Hätte nicht gedacht dass Rassismus und Diskriminierung noch so tief in den Jugendlichen sitzen. Aber was will man erwarten? Die Eltern leben es ja vor und oftmals wählen die Kinder so, wie die Eltern wählen.

Invader

Master

• Send private message

154

Thursday, September 12th 2013, 10:58am

@Snaile,

das Problem liegt nicht darin das die CDU 36% hat sondern das die anderen Parteien so wenig haben.
Es gibt halt ausser der CDU keine Partei (über 5%) in Deutschland bei der man weiß was man kriegt.

Ich werde vermutlich die Linke wählen weil ich die Punkte die Gysi angesprochen hat in dem verlinkten Video relativ wichtig fand und die anderen Parteien in vielerlei Hinsicht mal einen Denkzettel verdient haben.

Ich möchte aber definitiv keine 50% Linke haben. Da hätte ich lieber CDU oder SPD!!

155

Thursday, September 12th 2013, 11:04am

Und bei der CDU weiß man was man bekommt? Der klassische CDU-Wähler hat die CDU für die Wahlpflicht gewählt, hat die CDU für die Nutzung von Atomkraft gewählt. Erhaltung der Wehrpflicht und Atomkraft waren Grundwerte der Union und diese wurden über den Haufen geworfen. Die Union und vor allem die Merkel macht Politik nach Windlage und Du möchtest mir sagen, dass man bei der Union weiß, was man bekommt? Das halte ich für falsch.

Ausserdem: Was genau wäre denn besser an 50% CDU/SPD als 50% Linke oder 50% irgendeiner anderen kleineren Partei, von der NPD mal abgesehen. Diese Parteien haben immerhin konkrete Visionen und Ziele, wohin es mit dem Land gehen soll. SPD und CDU sind doch beide identisch, bloß dass sie ihre Forderungen anders benennen. Wählt man die SPD, hätte man auch gleich die CDU wählen können und umgekehrt. Das sind beides Parteien des Stillstands und eine große Koalition bedeutet maximalen Stillstand. Wer wirklich möchte, dass in dem Land die Probleme angegangen werden, der darf gar nicht die "Volksparteien" wählen.

Leider gibt es eben genug Menschen, die gar nicht möchten, dass sich etwas ändern, da sie der falschen Meinung sind (siehe Eisbär), dass es dem Land gut genug ginge und deshalb jede Möglichkeit zur Verbesserung abgelehnt wird.

156

Thursday, September 12th 2013, 11:19am

dein Problem ist dass du Veränderung immer mit Verbesserung gleichsetzt, daraus resultieren dann Fragen wie "was ist schlimm an 50% Die Linke?"

157

Thursday, September 12th 2013, 11:25am

Zugegeben, Veränderungen können eine Situation entweder zum Guten oder zum Schlechten verändern. Ich habe aber ja bereits mehrfach argumentativ dargelegt, weshalb ich bestimmte Veränderungen als Verbesserungen betrachten würde.
Zumal mir niemand erzählen kann, dass Diskriminierung und Rassismus Werte sind, die man bewahren sollte. Solches Gedankengut wird man aber nicht los, wenn man konservativ wählt, denn diese Werte sind mit konservativen Werten leider Gottes sehr eng verknüpft.

158

Thursday, September 12th 2013, 11:26am

Der klassische CDU-Wähler hat die CDU für die Wahlpflicht gewählt
Das wäre mal was! ;)
Ja, man weiß bei der CDU was man bekommt, eben auch "Strategie"-Wechsel.

160

Thursday, September 12th 2013, 11:48am

Deine ganze Meinung beruht auf irgendwelchen Presse bzw Parteinachrichten die du dann 1 zu 1 übernimmst. Unglaublich ehrlich.

Du bist im Endeffekt nichts anderes wir irgendwelche abgehobene Politiker die nicht mehr den Kern der Sache sehen.

Bei der CDU weiß man sehr wohl was man bekommt vor allem die Wirtschaft und genau das ist entscheidend. Ich bin jetzt über 15 Jahre mit vielen Unternehmen und kleinen Selbständigen in Kontakt und es ist einfach so, dass genau die wenigstens ein bisschen Planungssicherheit haben.
Ein Unternehmen rechnet nicht wie du nur 1-2 Wochen vorwärts sondern muss bestimmte Stellschrauben 10 bis teilweise 20 Jahre im Voraus stellen aber das kapierst du wohl nicht.

Es ist nunmal so, dass ein Land von seiner Wirtschaft getragen wird und bei den Linken ist die Gefahr groß, dass irgendein Blödsinn gemacht wird.

Für jemanden der Philosophie studiert gehst du sehr einseitig an Dinge ran. Gleichzeitig akzeptiertst du auch keine anderen Meinung bzw behauptest sie kommen aus der Bild oder sonstwoher. Das ist schon lustig. Genau deshalb habe ich auch gefragt was du machst. ich kenne viele die in der Schule und später auch noch teilweise im Studium extrem links bzw grün waren aber als sie dann im Leben angekommen sind ganz schnell ihre Einstellung geändert haben. Komisch oder?

Für mich plapperst du nur die ganzen Vorurteile die dir und auch den Linken in den Kram passen nach aber siehst nie das große Ganze. In deinem Studiengang schon mehr als beachtlich Dinge weiter so einseitig zu betrachten.

Quoted

Leider gibt es eben genug Menschen, die gar nicht möchten, dass sich
etwas ändern, da sie der falschen Meinung sind (siehe Eisbär), dass es
dem Land gut genug ginge und deshalb jede Möglichkeit zur Verbesserung
abgelehnt wird.

Was für ein dummer Satz! Ich lehne die Möglichkeit zur Verschlechterung ab das ist ein Unterschied. Ich habe die Steueränderungen bei Rot-Grün voll mitbekommen und da haben nicht nur die Steuerexperten bei den Fortbildungen die Hände über den Kopf geschlagen sondern eigentlich alle die sich damit auseinandersetzen. Auch jetzt ist nicht alles top aber nach Rot Grün gab es diese "Volldeppen" gesetze in der Form nicht mehr.
Natürlich finde ich, dass es uns gut geht. Frag mal andere Nationen wie es diesen geht und da wurschteln oft linke Parteien drin rum.
Dein Ansatz ist nun, dass es besser geht mit den Linken und ich behaupte es wird mit denen nicht besser. Aktuell ist sicher nicht das Optimum aber mehr würde nur mit weniger Freiheit und mehr Zwang gehen. Ob das erstrebenswert ist bleibt dahingestellt.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

161

Thursday, September 12th 2013, 11:49am

Zumal mir niemand erzählen kann, dass Diskriminierung und Rassismus Werte sind, die man bewahren sollte. Solches Gedankengut wird man aber nicht los, wenn man konservativ wählt, denn diese Werte sind mit konservativen Werten leider Gottes sehr eng verknüpft.
Hierfür hätte ich gerne mal ein paar Beispiele bitte.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

162

Thursday, September 12th 2013, 12:03pm

es ist schon eine unglaubliche diskriminierung der natur an sich, dass nicht männer und frauen je 50% der kinder bekommen.

Leider wird auch Snaile dagegen nix machen können. :S
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

163

Thursday, September 12th 2013, 12:11pm

es ist schon eine unglaubliche diskriminierung der natur an sich, dass nicht männer und frauen je 50% der kinder bekommen.

Leider wird auch Snaile dagegen nix machen können. :S

Puh.

Juzam

Sage

Occupation: GER

• Send private message

164

Thursday, September 12th 2013, 12:13pm

Außerdem sollte man gerade als Befürworter der Linkspartei mit Rassismus sehr vorsichtig sein - Stichwort Antisemitismus.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Ede G

Unregistered

165

Thursday, September 12th 2013, 12:32pm

uiui unsere CDU-Fraktion wieder kräftig am Texten.

Bei der CDU und besonders bei der CSU weiss man ganz genau, was man kriegt, besonders Seehofer erinnert mich immer wieder an den hier:

Occupation: Statistiker

• Send private message

166

Thursday, September 12th 2013, 2:00pm

Was für ein dummer Satz! Ich lehne die Möglichkeit zur Verschlechterung ab das ist ein Unterschied. Ich habe die Steueränderungen bei Rot-Grün voll mitbekommen und da haben nicht nur die Steuerexperten bei den Fortbildungen die Hände über den Kopf geschlagen sondern eigentlich alle die sich damit auseinandersetzen. Auch jetzt ist nicht alles top aber nach Rot Grün gab es diese "Volldeppen" gesetze in der Form nicht mehr.
Natürlich finde ich, dass es uns gut geht. Frag mal andere Nationen wie es diesen geht und da wurschteln oft linke Parteien drin rum.
Dein Ansatz ist nun, dass es besser geht mit den Linken und ich behaupte es wird mit denen nicht besser. Aktuell ist sicher nicht das Optimum aber mehr würde nur mit weniger Freiheit und mehr Zwang gehen. Ob das erstrebenswert ist bleibt dahingestellt.
Keine Volldeppengesetze mehr? Hast du zum Beispiel die Mövenpickgesetze vergessen?

Hier eine Gedächtnisstütze: http://www.stern.de/politik/deutschland/…ng-1536897.html

Wo wurschteln immer linke Parteien rum, bei Nationen, denen es so schlecht geht? Die Behauptung ist nicht belegbar.
Ich weiß zum Beispiel, dass in Italien jahrelang ein Berlusconi "rumwurschtelt". In Spanien wechseln sich rechts und links regelmäßig ab, in Frankreich genauso, wenn du auf diese Nationen ansprichst. Skandinavische Länder haben tendenziell eher linke Regierungen, England für unser Verständnis eher rechte, genauso USA.
In Brasilien gab es einen Wirtschaftsaufschwung mit einer linken Regierung, diesen gibt es jedoch auch mit autoritären Regimes in China oder rechten Regierungen in Chile. Und Wirtschaft ist eben nicht alles und oft durch viele andere Faktoren als Politik beeinflusst. Als wichtiger empfinde ich die Gesamtlebensqualität, die jedoch sehr schwer messbar ist.
live is live, nana nanana :D

Quoted

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

167

Thursday, September 12th 2013, 2:08pm

Wo wurschteln immer linke Parteien rum, bei Nationen, denen es so schlecht geht?

UdSSR und DDR :D

Occupation: GER

• Send private message

168

Thursday, September 12th 2013, 2:16pm

@Steuererleichterungen für Hotels:
(a) Hat Seehofer das in der Koalitionsverhandlung durchgesetzt
(b) Hatten es auch viele andere Parteien in diversen Wahlprogrammen.

Vergleicht man mal, was mehr Unheil gestiftet hat:
(A) Schwarz-Gelb führt nach Amtsantritt eine Steuererleichterung für Hotels ein. In der Mehrheit der 9 uns umgebenden Länder haben Hotels Vergünstigungen, zudem ist das Hotel- und Gaststättengewerbe recht arbeitsintensiv. Es ist eine Subvention mehr, das ist nicht toll, aber es gibt bedeutend schlechtere Subventionen. Die hier macht wenigstens noch halbwegs Sinn.
(B) SPD sagt vor der Bundestagswahl 2005 keine Mehrwehrsteuererhöhung, CDU sagt Erhöhung um 2%. Nach der Wahl wird die Mehrwertsteuer von beiden um 3% erhöht. Das war die größte einzelne Steuererhöhung in der Geschichte der BRD und sozial viel ungerechter als die Hotelsubvention. Die Mehrwehrsteuererhöhung schlägt gerade auf kleine Einkommen voll durch, nicht alles hat den ermäßigten Mehrwehrsteuersatz von 7%.

Gar nicht zu vergleichen mit Rot-Grün, welche das EEG-Gesetz mit der hohen Förderung eingeführt haben. Davon kommt man jetzt nicht mehr runter, weil SPD und Grüne Änderungen im Bundesrat nicht zustimmen. Bis jetzt sind schon Forderungen von vielen Milliarden angelaufen, in gleicher Größenordnung wie die Bürgschaften (!!!) für die Euro-Rettung. Und das ist Geld, was wirklich komplett bezahlt werden muss und wo man nicht eventuell nur einen Teil bezahlt, wie bei Bürgschaften.

Also wenn hier die Subvention von Hotels als der Negativpunkt der schwarz-gelben Regierung dargestellt wird, dann war es mit Abstand wirklich die beste deutsche Regierung aller Zeiten!

Man muss mal Peanuts von richtigen Problemen und ganz anderen Größenordnungen trennen.

169

Thursday, September 12th 2013, 2:42pm

Es geht bei der Kritik an schwarz-gelb und speziell der FDP auch weniger um den Einzelpunkt, sondern generell um das Problem, dass sie zu oft das eine versprechen und das andere machen. Sie sind damit angetreten Subventionen abbauen zu wollen und die erste (!) Amtshandlung war eine neue zu erschaffen. Auch wenn das evtl. auf die CSU und diverse Koalitions-Kompromisse zurückgeht fühlt sich der Wähler einfach übelst verarscht. Anderes Beispiel, sie schreiben sich Bekämpfung von Korruption und mehr Transparenz auf die Fahnen aber, wie in einem vom Snailes geposteten Videos, stimmen dann 90% der CDU + FDP abgeordneten dann dagegen. Weitere Punkte die mir spontan einfallen sind Abschaffung des Soli, Förderung des Breibandausbau, Datenschutz (Innenminister Schäuble und dann Friedrich mussten mehrmals vom Verfassungsgericht gestoppt werden)...

Man kann der Regierung allerdings auch eine ganze Menge positive Sachen anrechnen
- Die Abschaffung der Wehrpflicht. Da hat die FDP tatsächlich mal nach ihren Grundsätzen gehandelt und sich durchgesetzt, ganz dickes PLUS!
- Stabilisierung der Wirtschaft und Verhinderung einer umfassenden Schuldenunion, hier standhaft geblieben zu sein ist viel (Geld-)wert.
- Keine staatlichen Hilfen für insolvente Großkonzerne
- Verhinderung verschiedener Sachen wie Frauenquote, Tempolimit, Vorratsdatenspeicherung.

In meinem Bekanntenkreis kommt bei 70% im Wahlomat die FDP an erster Stelle, weil die Positionen für die meisten (Snaile und co natürlich ausgenommen) ziemlich vernünftig klingen, aber kaum einer wählt sie, weil man davon ausgehen kann dass sie sich nach der Wahl nicht mehr an ihr Programm erinnern können. Mir ist klar, dass gerade eine kleine Partei nicht den Großteil ihrer Forderungen auch umsetzen kann, aber es wäre schon ein Anfang nicht immer gegen die eigene Grundeinstellung zu handeln.

This post has been edited 1 times, last edit by "Erg_Raider" (Sep 12th 2013, 2:57pm)

170

Thursday, September 12th 2013, 3:08pm

In meinem Bekanntenkreis kommt bei 70% im Wahlomat die FDP an erster Stelle, weil die Positionen für die meisten (Snaile und co natürlich ausgenommen) ziemlich vernünftig klingen, aber kaum einer wählt sie, weil man davon ausgehen kann dass sie sich nach der Wahl nicht mehr an ihr Programm erinnern können.
Und weil sie ne Menge Flitzpiepen haben. Wie kann man ernsthaft Brüderle zum Spitzenkandidaten machen? Wenn man nichts besseres zu bieten hat, au weia.

Vielleicht gibt es ja eine Koalition aus CDU und AFD, fänd ich interessant. :D

• Send private message

171

Thursday, September 12th 2013, 3:11pm

Quoted

- Die Abschaffung der Wehrpflicht. Da hat die FDP tatsächlich mal nach ihren Grundsätzen gehandelt und sich durchgesetzt, ganz dickes PLUS!
Das war doch Herr von und zu Guttenberg's Leistung und letztendlich von der großen Koalition zusammen. Da muss ich zugeben, das hat mich positiv überrascht.

Quoted

- Stabilisierung der Wirtschaft und Verhinderung einer umfassenden Schuldenunion, hier standhaft geblieben zu sein ist viel (Geld-)wert.
Das wird sich erst in Zukunft zeigen wie gut sie das Problem behandelt haben. Durch den ESM ist Deutschland riesige Verpflichtungen eingegangen, die sich in der Zukunft vermutlich noch rächen werden. Andererseits ist es sehr schwierig hier eine gute Lösung zu finden, deshalb kritisiere ich hier auch nicht.

Zentrales Thema ist für viele Wähler sicher die Einkommens- und Vermögensverteilung, hier wurde von der großen Koalition nichts verändert. Außerdem gäbe es noch so Themen wie zum Beispiel Legalisierung von Drogen.

Quoted

UdSSR und DDR :D
Waren jeweils nicht demokratisch gewählte "linke" Regierungen, sondern autoritäre Regimes, die für mich nicht erstrebenswert sind.

Quoted

This post has been edited 2 times, last edit by "_Icedragon_" (Sep 12th 2013, 3:32pm)

172

Thursday, September 12th 2013, 3:13pm

@Icedragon

Griechenland war lange von Sozialdemokraten regiert, Portugal noch, GB war lange Jahre...
Ist auch unerheblich vor allem dein Skandinavien vergleich. Die sine in vielen Dingen rechter wie die CDU. Siehe zB die EInwanderungsgesetze.

Ach weil die Presse das so schreibt ist das so gewesen?
Frankreich hat das Modell schon länger und für viele kleine Pensionen und Hotels ist das Gold wert. Natürlich profitieren auch die Großen davon aber das ist eben das Gleichheitsprinzip das hier auch immer alle fordern.

@Erg

Das ist aber genau das Problem, wenn sie nicht gewählt werden dh nicht mit genug Prozent werden sie es nie umsetzen und im Endeffekt ist dein Argument so oder so kein Argument weil das auf alle Parteien zutrifft. Das liegt zum einen an den Wählern die sie bei der Wahrheit nicht wählen würden (siehe zB FDP) und zum anderen, dass viele Dinge noch nicht nach EU Recht geprüft wurden und dann oft gar nicht gehen.
Das ist ja genau der Punkt den Snaile nicht kapieren kann oder will. EU Recht > nationales Recht.
Politik ist der Umgang mit Kompromissen.
Napoleon

173

Thursday, September 12th 2013, 3:23pm

@Erg
Das ist aber genau das Problem, wenn sie nicht gewählt werden dh nicht mit genug Prozent werden sie es nie umsetzen und im Endeffekt ist dein Argument so oder so kein Argument weil das auf alle Parteien zutrifft. Das liegt zum einen an den Wählern die sie bei der Wahrheit nicht wählen würden (siehe zB FDP)

Stimme ich dir voll zu. Leider ist das ein grundsätzliches Problem der Parteiendemokratie und mir ist auch keine Lösung dafür bekannt (Ede wird dieses Problem eines Tages noch ins Irrenhaus bringen). Am Ende bleibt einem eben nur grob die Richtung seiner Überzeugung zu wählen und deswegen bekommen die gelben auch dieses Mal meine Stimme.

und zum anderen, dass viele Dinge noch nicht nach EU Recht geprüft wurden und dann oft gar nicht gehen.
Das ist ja genau der Punkt den Snaile nicht kapieren kann oder will. EU Recht > nationales Recht.
Politik ist der Umgang mit Kompromissen.

Das ist ein Grundsatz der nicht uneingeschränkt gelten sollte und deswegen fände ich es auch witzig bis gut wenn die AfD es schaffen sollte.

• Send private message

174

Thursday, September 12th 2013, 3:30pm

@Icedragon

Griechenland war lange von Sozialdemokraten regiert, Portugal noch, GB war lange Jahre...
Ist auch unerheblich vor allem dein Skandinavien vergleich. Die sine in vielen Dingen rechter wie die CDU. Siehe zB die EInwanderungsgesetze.

Ach weil die Presse das so schreibt ist das so gewesen?
Frankreich hat das Modell schon länger und für viele kleine Pensionen und Hotels ist das Gold wert. Natürlich profitieren auch die Großen davon aber das ist eben das Gleichheitsprinzip das hier auch immer alle fordern.

zu 1.: Wie gesagt, es gibt Beispiele dafür und dagegen. In Skandinavien gibt es auf jeden Fall sowas wie einen "Wohlfahrtsstaat" im Vergleich zu den USA.
zu 2.: Klar ist das "Gold" wert für bestimmte Personen, aber warum diesen Wirtschaftszweig bevorzugen?

Quoted

This post has been edited 1 times, last edit by "_Icedragon_" (Sep 12th 2013, 3:38pm)

175

Thursday, September 12th 2013, 3:41pm

@Erg

Das ist nunmal so wenn man sich einer Gemeinschaft anschliesst. Wenn sich alle daran halten funktioniert das auch. Wie immer muss eben einer (D) damit anfangen.

@Icedragon

Was heisst gerade diesen Wirschaftszweig?
hm..
Lebensmittel usw werden auch subventioniert.
Gerade im Gastgewerbe arbeiten viele ungelernte Kräfte in den kleinen Pensionen und Hotels. Das sehe ich ja bei unseren Mandanten. Viele Hotels brauchten diese "Subvention" um zu überleben. Küchenhelfer, Zimmermädchen und Kellner in diesem kleinen Hotels machen meist Frauen die nicht so viel Zeit haben.
Solarstrom wurde so subventioniert, dass es nur den Reichen hilft und arme Mieter mehr für ihren Storm zahlen müssen. hm.. ja das war ne bessere Subvention.
Napoleon

176

Thursday, September 12th 2013, 3:44pm

@Erg
Das ist nunmal so wenn man sich einer Gemeinschaft anschliesst. Wenn sich alle daran halten funktioniert das auch. Wie immer muss eben einer (D) damit anfangen.

Nein, das muss ganz und gar nicht immer so sein. Man kann sich auch einer Gemeinschaft anschließen und sich auf einzelne Punkte beschränken anstatt sich gleich komplett fremdregieren zu lassen. Das war ja auch sher lange Zeit der Fall mit der europäischen Wirtschaftsunion -> EG.

177

Thursday, September 12th 2013, 3:57pm

Also wenn hier die Subvention von Hotels als der Negativpunkt der schwarz-gelben Regierung dargestellt wird, dann war es mit Abstand wirklich die beste deutsche Regierung aller Zeiten!

Man muss mal Peanuts von richtigen Problemen und ganz anderen Größenordnungen trennen.

Na außer diesen "Peanuts" ist ja eigentlich nichts passiert in 4 Jahren oder? Nenne mir mal bitte irgend eine substantielle Leistung dieser Regierung der vergangenen 4 Jahre...

edit: die machen ja sogar handwerklich lächerliche fehler. man nehme dieses betreuungsgesetz/herdprämie. inhaltlich will ich das garnicht bewerten. kündigen es vollmundig zum 1.8.2013 an. defacto gibt es aber stand jetzt kein kind/mutter die auch nur einen cent beziehen. das geht nämlich garnicht. im gesetz steht, dass nur kinder berücksichtigt werden, die NACH dem 1.8.2012 geboren wurden UND älter als 14 monate sind. welches kind kann diese bedingung bitte zum 1.8.2013 erfüllen? ;)

den größten teil der gesetze werden/wurden dieser regierung doch eh von der lobby vorformuliert "eingereicht". ich frage mich was die überhaupt noch machen. sorry aber dann brauche ich auch gar keine regierung mehr. dann reicht ein nationaler grüßaugust wie der präsident und gut ist.

178

Thursday, September 12th 2013, 3:59pm

Na außer diesen "Peanuts" ist ja eigentlich nichts passiert in 4 Jahren oder? Nenne mir mal bitte irgend eine substantielle Leistung dieser Regierung der vergangenen 4 Jahre...

Meine Punkte hast du nicht gelesen? :(

• Send private message

179

Thursday, September 12th 2013, 3:59pm

@Icedragon

Was heisst gerade diesen Wirschaftszweig?
hm..
Lebensmittel usw werden auch subventioniert.
Gerade im Gastgewerbe arbeiten viele ungelernte Kräfte in den kleinen Pensionen und Hotels. Das sehe ich ja bei unseren Mandanten. Viele Hotels brauchten diese "Subvention" um zu überleben. Küchenhelfer, Zimmermädchen und Kellner in diesem kleinen Hotels machen meist Frauen die nicht so viel Zeit haben.
Solarstrom wurde so subventioniert, dass es nur den Reichen hilft und arme Mieter mehr für ihren Storm zahlen müssen. hm.. ja das war ne bessere Subvention.
Lebensmittel werden (glaube ich zumindest) subventioniert, weil sich diese jeder leisten muss. Solarstrom und andere alternative Energien werden gefördert, da diese als innovativ gelten/galten und man dort sich quasi einen Innovationsvorsprung erhofft hat. Das am Ende vor allem reiche Häuslebauer und chinesische Produzenten daran verdienen ist natürlich nicht gut.

Aber für das Hotelgewerbe sehe ich im Moment keinen Anlass zu subventionieren. Das Geld kann ich Küchenhelfer, etc. auch direkt geben, wenn du ihnen unbedingt helfen willst. Wenn sie unwirtschaftlich handeln sollen diese Hotels pleite gehen.

Ein Punkt den man auf jeden Fall noch verbessern könnte wären die Rüstungsexporte. Warum Deutschland in Länder mit zweifelhaften Regimes wie z.B. Katar oder Saudi-Arabien massenhaft Panzer exportieren muss ist für mich schleierhaft.

Und was ist hinsichtlich Bankenregulierung passiert?

Quoted

This post has been edited 1 times, last edit by "_Icedragon_" (Sep 12th 2013, 4:05pm)

180

Thursday, September 12th 2013, 4:05pm

Meine Punkte hast du nicht gelesen? :(

- Die wehrpflicht ist ausgesetzt nicht abgeschafft afir.
- die euro politik sehe ich skeptisch. ich halte es da eher mit steinbrück. finde seine aussagen irgendwie nachvollziehbarer als das gestammel von merkel. aber so tief stecke ich da nicht drin. ich bezweifele dass der euro schon wieder "sicher". ob andere parteien/regierungen das besser gemacht hätten .... k.a. eine große "leistung" sehe ich persönlich nicht. maximal ein "glück gehabt".
- kein geld für großkonzerne? und was sind banken?
- Verhinderung verschiedener Sachen wie Frauenquote, Tempolimit, Vorratsdatenspeicherung.... oh jetzt ist es schon eine leistung xy NICHT gemacht zu haben.

Ich fragte nach etwas was sie GEMACHT haben.

edit: dass es wirt. so gut geht in D liegt an den vorgänger regierungen. da hat diese schwatz-gelb kasperle truppe rein garnix dran geleistet.