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SenF_GeAuge

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331

Thursday, January 20th 2011, 7:58pm

nja son Cannonrush muss erstmal unbemerkt bleiben ;)
oder ???

332

Thursday, January 20th 2011, 8:04pm

nein lol, wenn du expo first gehst ist's vorbei.

aber danke für die antwort jens, vorallem das bei fast expand toss man bei 2o schon die 3. base nehmen sollte ist schlau^

habs spiel aber schon in meinem zorn deinstalliert xD meeehj

DRDK_Fragman

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333

Thursday, January 20th 2011, 11:37pm

naja, gibt die sc2cl :-P

Was für einen Canonrush fürchtest du denn Jens? Also forge first oder so ein Zealot/Canon Mischding? Gegen mich wird nämlich auch oft genug ge-14-hatched, da könnte ich nen Autowinbutton gut gebrauchen :-P

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334

Friday, January 21st 2011, 12:37am

jo wenns siehst kannst auch einfach gate deleten und ne forge baun, zumindest die hatch ist sicher tot

335

Friday, January 21st 2011, 12:56am

ne nix gate deleten

gate first ganz normal.. wenn du dann hatch first scoutest forge adden und ersten plyon baun kurz bevor forge fertig ist (sodass du dann sofort mit cannon reinwarpen anfangen kannst)

die ersten 2 zealots rausboosten. gg :)

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336

Friday, January 21st 2011, 2:59am

hm das hab ich oft gesehen dass es abgewehrt wird, machst du 16 hatch? bei 15 hatch + 14 pool solltest da keine probs haben

337

Friday, January 21st 2011, 9:58am

Hmm, glaub nicht, dass das allgemein bei Hatchery first abwehrbar ist. 16 Hatch bei Hatchery first habe ich auch noch nie gesehen. Kommt so ein bisschen auf Distanz zum Gegner an und Platzierung der Cannons, aber sollte 90% Instawin sein wenn man es nicht abfuckt.

338

Friday, January 21st 2011, 11:25am

Pylons/Cannons hinter die Mineral Line so dass die nicht ordentlich surroundet werden können und der Zerg muss seine Hatch eigentlich immer canceln.

339

Friday, January 21st 2011, 11:32am

ja nur eine gecancelte hatch ist nicht def win, der toss gibt mehr res aus für die cannons usw als der zerg für die hatch, das problem ist halt das follow up das wahrscheinlich viele verbocken

340

Friday, January 21st 2011, 1:41pm

Quoted

Original von Imp_Akhorahil
ja nur eine gecancelte hatch ist nicht def win, der toss gibt mehr res aus für die cannons usw als der zerg für die hatch, das problem ist halt das follow up das wahrscheinlich viele verbocken


doch ist es wenn du richtig spielst.. geht ja nicht darum, dass du in dem moment cost efficent zockst.. aber 1base zerg <<<< 1base toss. hab noch nie einen zerg von 1base nach sowas gewinnen gesehen, außer er hat einen crazy allin gemacht und der toss war zu greedy und hat sich selber zu schnell ne exe geholt ..

aber keine lust da noch mehr mit dir drüber zu diskutieren :P

This post has been edited 1 times, last edit by "jens" (Jan 21st 2011, 1:41pm)


341

Friday, January 21st 2011, 1:42pm

Quoted

Original von Imp_Goten
hm das hab ich oft gesehen dass es abgewehrt wird, machst du 16 hatch? bei 15 hatch + 14 pool solltest da keine probs haben


selbst gegen 14hatch ist das ein defwin. 16 hatch zu spielen ist einfach nur dumm weil man gegen alles verliert (außer man ist auf ner großen map mit cross posi)

ich hab aktuell allgemein nicht so viel zeit, sodass ich nicht viele replay seiten grinde. das letzte beispiel, was ich gesehen habe und so gelaufen ist, war whitera vs sen in der root warzone, game 1.


bei take im youtube kanal gibts auch ein vod socke vs dimaga. da geht dimaga auch auf hatch first. er gewinnt zwar, weil socke sich unglaublich blöd anstellt, aber viel interessanter ist der kommentar im hintergrund von darkforce „lol hatch first auf close posi, das kann er nicht halten, ist defwin, gg“.. der kerl sollte wissen wovon er redet :P und erklärt hinterher auch noch wie dumm sich socke angestellt hat, dass er das ding nicht gewonnen hat.

This post has been edited 1 times, last edit by "jens" (Jan 21st 2011, 1:45pm)


342

Friday, January 21st 2011, 1:44pm

Quoted

Original von jens

Quoted

Original von Imp_Akhorahil
ja nur eine gecancelte hatch ist nicht def win, der toss gibt mehr res aus für die cannons usw als der zerg für die hatch, das problem ist halt das follow up das wahrscheinlich viele verbocken


doch ist es wenn du richtig spielst.. geht ja nicht darum, dass du in dem moment cost efficent zockst.. aber 1base zerg <<<< 1base toss. hab noch nie einen zerg von 1base nach sowas gewinnen gesehen, außer er hat einen crazy allin gemacht und der toss war zu greedy und hat sich selber zu schnell ne exe geholt ..

aber keine lust da noch mehr mit dir drüber zu diskutieren :P


dann braucht man als toss also sowieso nur immer cannon rushen, damit der zerg nicht aus base raus kann und man hat immer def win?

343

Friday, January 21st 2011, 1:45pm

blödsinn, wenn ich pool first zocke kommt dein cannon rush doch niemals durch ... darum gehts doch in der ganzen diskussion, was ist so schwer dran zu verstehen ?

bzw wenn du ernsthaft einen 3pylon block machen willst: der block ist viel zu schnell down wenn ich hatch first zocke, sodass ich spätestens bei pop30 doch wieder auf 2base bin.. oder sogar counterattack machen kann, weil du 700 minerals da reingedumpt hast.

(oder ich mach einfach ne proxy hatch wenn ich ne drone draußen hab und überrenn dich mit roaches, das geht auch gut ^^ )

This post has been edited 1 times, last edit by "jens" (Jan 21st 2011, 1:48pm)


344

Friday, January 21st 2011, 1:47pm

naja auf 1 base halte ich jeden zerg wenn es sein muss außer es kommt sowas wie max 10 pool.. aber das garantiert dann nicht dass ich gewonnen hab oder?

345

Friday, January 21st 2011, 1:49pm

es hat einen grund, warum jeder zerg bei spätestens pop20 expanded... :)

346

Friday, January 21st 2011, 1:51pm

ja klar, aber ich mein, man kann sich aus einer base auch wehren zb mit mass roaches, weil sonst könnt ich eben immer gleich mal rampe cannon blocken oder foreward gate oder so und hätte fixen win dann bald mal. falls es so ist probier ich das mal ^^

347

Friday, January 21st 2011, 1:58pm

Man kann mit dem neuen Patch nicht mehr einfach so die Rampe blocken. Und außer Roaches/Nydus bleibt dem Zerg auch nichts mehr übrig.

348

Friday, January 21st 2011, 1:59pm

naja das problem ist, dass dein cannon block nicht lange hält, wenn ich pool first zocke - da lohnt es sich nicht. (außer du investierst unglaubliche massen an cannons an dem block.. aber dadurch verlierst du dann natürlich irgendwann den vorteil, den du dir erspielt hattest und ich setzte einfach irgendwo nen nydus, bevorzugt direkt in deine base :) (oder proxyhatche dich)

wenn ich hatch first zocke und ich die abbrechen muss, bin ich gefühlte ewigkeiten auf 1base. dann hab ich 2 möglichkeiten:
a) ich mache einen kranken 1base allin - toss bleibt defensive und wartet gemütlich mit forcefields unendlich ab, bis seine vrs da sind
b) ich versuche mit aller kraft meine exe sau spät hochzukriegen - ich gehe stumpf gegen ein 4gate ein. :(
aufgabe vom toss ist es natürlich, einzuschätzen, was von beidem ich mache und entsprechend möglichst gut zu reagieren - wobei 4gate natürlich auch nicht schlecht ist, um einen allin abzuwehren.. deswegen würde ich jedem toss, der die exe signifikant um mehrere minuten verhindern kann, raten, einfach zu 4gaten - vlt auch 3/4gate mit stargate dabei. keine chance für den z mMn

This post has been edited 3 times, last edit by "jens" (Jan 21st 2011, 2:01pm)


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349

Friday, January 21st 2011, 4:04pm

also gehts nur um close posi? dass da hatch first dumm ist ist ja schon monate bekannt^^

350

Friday, January 21st 2011, 4:22pm

Müsste man mal ausprobieren... sehe halt kaum Zergs, die 14 Hatch spielen und als Zerg spiel ich auch keine 14 Hatch gegen Toss. Der Vorteil einer frühen Hatch ist eh minimal, vor allem verglichen mit dem Risiko, der damit verbunden ist.

Hatch first:
- Auf Delta Quadrant mit jeder Position unmöglich (aber wahrscheinlich eh Zergveto).
- Auf Shakuras glaube ich immer möglich
- Auf LT und Meta cross möglich
- Auf SoW immer unmöglich (aber wahrscheinlich eh Zergveto)
- Auf Scrap möglich
- Jungle Basin: kA, glaube möglich

351

Friday, January 21st 2011, 4:33pm

auf scrap nicht möglich, weil man die cannons pervers gut hinter die minerals setzen kann... also wenn man hatch first spielt und der toss sich entscheided forge zu spielen muss man die hatch auf jeden fall abbrechen... bei shakuras ists etwas schwieriger für den toss glaub ich.. jungle basin ka, hab ich eh veto.

aber generell macht hatch first mMn absolut keinen sinn, weil jeder protoss die exe mit probe/pylon blocken wird und dadurch der pool unnötig spät kommt ...

GWC_Trabant

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352

Friday, January 21st 2011, 5:34pm

Auf 2 player maps kann man die 14 hatch fast immer vergessen da er sie sofort mit nem pylon blocken wird.
Auf 4 player maps (außer delta) versuche ich eigentlich immer eine 14 hatch, nachdem ich mich vergewissert habe dasses keine close posi sind. Kommt dann natürlich auf das scouting luck vom toss an, aber ich finde dass die 14 hatch einfach zu stark ist um sie von Anfang an zu streichen.

353

Friday, January 21st 2011, 5:41pm

naja wenn ich speedling opening mache geh ich überhaupt nicht scouten bevor meine linge da sind, weil ich mein opning eh nicht veränder bis dahin, egal was er macht.. von daher nochmal bisschen mining time gespart :)

außerdem hat er es viel schwerer irgendwo pylons zu verstecken oder so weil ich so schnell speed habe und dadurch mapcontrol... macht das 4gate deutlich langsamer, wenn er die probe erst mit seiner army schicken kann und die dann auf den pylon warten muss :D

GWC_Trabant

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354

Friday, January 21st 2011, 5:47pm

dafür find ichs mit ner 14 hatch allgemein einfacher nen 4gate aufzuhalten, weil man mehr larven hat.

355

Tuesday, January 25th 2011, 2:42pm

ich meine mal gehört zu haben das es SCII Tuniere extra für Bronze Spieler bzw seperate Tuniere für die einzelnen Ligen gibt

Kann mir da jemand weiterhelfen?

356

Tuesday, January 25th 2011, 3:14pm

http://www.esl.eu/de/sc2/#/eu/sc2/news/135968/

bzw. unter "Cups" findest du auch nochmal ne komplette Liste.

357

Tuesday, January 25th 2011, 3:53pm

Quoted

Original von Kronos
ich meine mal gehört zu haben das es SCII Tuniere extra für Bronze Spieler bzw seperate Tuniere für die einzelnen Ligen gibt

Kann mir da jemand weiterhelfen?


frag doch mal burhorst

Burhorst

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358

Tuesday, January 25th 2011, 11:13pm

mimiim lazy war sogar schoin kurz diamantliga bina ber auf 2,4 k platin abgefallen, tja kann man nichts machen

359

Wednesday, January 26th 2011, 12:56pm

gibt es außer 6 pool auf 4 player maps noch andere strategien die man gegen protoss einsetzen kann (erfolgreich) als Zerg ?

auf 2 spieler maps gegen toss spiel ich 1 base muta.

360

Wednesday, January 26th 2011, 2:58pm

wie wärs wenn du das spiel lernst und nicht nur rumcheest ? :D

aber wie will man denn gegen toss bitte mit 1base muta gewinnen ?? und was hat das mit 2p oder 4player map zu tun ?o_O
1base muta gegen toss ist so ungefähr das schlechteste was man machen kann :D

mass roach aus 2bases pumpen wär ne möglichkeit

wenn du weiter cheesen willst einfach 7roach rush machen