Man kann Löw nur gratulieren. Junge Mannschaft denen das Fussballspielen Spass macht, und nicht als Imagevertreter zum Job machen aufgestellt wird. Ein Müller der Richtung Zenit seiner Karriere zieht, ein Poldi der auch mal sich selbst beschimpft, wenn er daneben haut. Ein Schweinsteiger, der wie eine Zentrale Figur Bälle verteilt, erkämpft und auch nicht unbedingt mit Gewalt zum Tor zieht. Keiner spielt von den Jungs als müsse er der Welt etwas beweisen.
Früher hies es immer das taktisch starke deutsche Team mit ihrem Bollwerk aus Abwehr. Heute heisst es lasst uns Kicken Jungs, wir haben nix zu verlieren, Have Fun. Bester Kommentar von Kahn: "So ein Trainingsspiel gegen Argentinien."
Alte Games waren taktikgesteuert, hier ist allerdings nichts von Abtasten und sich auf den Gegner einstellen zu sehen gewesen. Der Gegner wurde durch Moral, Teamgeist und Einsatzwille niedergezwungen. Jeder spielt frei von der Leber weg, aber keiner sagt ich bin ein Superfussballer und muss meine Taktik/Spiel dem ganzen Team aufdrängen. Die Spielen halt zusammen, wie eine Bolzplatztruppe die sich gerade gefunden hat, 10 min vor dem Spiel, und ohne eine EGO Star. Alle kennen ihre Aufgabe und erledigen sie von allein. Jeder will sein Bestes geben für sich und das Team. Ich glaub auch nicht das Löw Irgendeinem grosse Forderungen gestellt hat.
Ich sprech da auf eine Person an, Ballack. Ich glaube nicht das es mit ihm so schönen Fussball gegeben hätte. Und ich denke das weiss er auch selber, wo er die Games Live gesehen hat, wie toll die Jungs auch spielen können ohne ihn als Leithammel. Da wird nich quer übern Platz gemeckert, nur weil ma eine Flanke nicht ankommt, oder einer aus 11m über das Tor zimmert. Das ist schon ganz Grossen passiert und das im 1vs.1 gegen den Keeper. Wieso "muss" ein Klose aus 11m treffen? Warum muss ein Messi als Weltfussballer immer super spielen? Keiner MUSS, aber jeder kann. Und im Moment können halt die Deutschen und nicht die anderen Grössen.
Jedenfalls fantastisches Spiel und wieder einen Titelaspiranten eine böse Statistik für die nächsten Jahrzente beschehrt. Weiter so.