You are not logged in.

• Login

Ede G

Unregistered

31

Wednesday, August 1st 2007, 10:11pm

Die Anfangsfrage ist echt die Frage überhaupt. Die stellt sich jeder potenzielle und echte Alki irgendwann mal oder Leute, die mit einem Kontakt haben. :P Solange es ein "funktionierender Alkoholiker" :evil: laut dem Wiki-Link ist, ist das echt knifflig zu beantworten.

Fall 1:

Ich kannte z.B. jemanden mal, der so 5-6 Bier, eigentlich nur Bier statt Wasser getrunken hat pro Tag und der hatte auch einen guten Pegel dadurch dann, aber selten harten Alkohol. Beim Sport hat er Wasser getrunken. Das müsste eigentlich ein Alki sein, aber es lief alles lange Zeit unauffällig. Der hatte nie einen Ausraster.

Fall 2:

Anderer Kumpel von mir verkauft Spirtuosen :D. Der meinte, was er pro Jahr wegtrinkt, wenn der das Zeug promotet, müsste er eigentlich ein Alki sein. Und dann erzählt er immer ganz stolz von seinem jährlichen Fasten für 4 Wochen, wo er den Alk ganz weg lässt. Tja, ist das ein Alkoholiker?

Ich denke mal ganz entscheidend ist auch, wie man den Körper wieder entgiftet. Leute, die viel rumsitzen oder stehen, werden generell weniger vertragen als Leute, die viel Sport machen.

Occupation: GER

• Send private message

32

Thursday, August 2nd 2007, 12:14am

Quoted

Original von Yezariael
hm... ich glaub nicht dass man pauschal sagen kann, 1 tag geht, ein zweiter nicht...

o.O

33

Thursday, August 2nd 2007, 11:43am

Müsst ihr ihn halt mal irgendwie zu einem Arzt bekommen, die körperlichen Folgen von regelmäßigem Alkoholkonsum sind ja leicht zu erkennen (Hypertonie, glatte Muskulatur und Gefäßinnenwände, Nerven, Leberzustand etc.).
Oder einigt euch z.B. doch geschlossen in der Familie ganz harmlos Blut spenden zu gehen, da wird sein Blut mal gespiegelt und er muss zwangsläufig nüchtern bleiben, wenn er mitmachen will - wenn er nicht will, hat man immerhin noch über seine Rechtfertigung einen kleinen Informationsgewinn. Weiß allerdings natürlich nicht, wie deine Freundin und der Rest der Familie dazu stehen und ob sie da mitspielen würden...
Ansonsten viel Erfolg.

34

Friday, August 3rd 2007, 3:38pm

RE: Alkoholiker Frage

Quoted

Original von kOa_Borgg

Quoted

Original von Joe_Kurzschluss
...
Warum willst Du den jetzt auf ein mal zwei Tge nüchtern bleiben?
:D Hast du eine Knackige Pupe aufgerissen? :D :P :D

Quoted

Original von kOa_Borgg
p.s. bitte keine Dummkommentare. Also die ganze Krabbelgruppe des Masters bitte einfach nix Posten. Danke...

Muss man euch wirklich alle einzeln beim Namen nennen? :rolleyes:

edit: Die andern erstmal Danke. Wie würdet ihr ran gehen, wenn ihr wissen wollt, ob ein Familienmitglied Alkoholiker ist? Sehe ihn ca 3-4x pro Jahr.

Ichhabe für dich verständnis, jeder Alki ist leicht Kolerisch und regt sich besonders dann auf wenn man ihm auf sein Problem anspricht und gut gemeinte Ratschläge gibt. Bleib locker :)

Quoted

DS_Tamger

Borgg, ich würd an deiner Stelle zur Suchtberatung gehen. Antwort ist übrigens "nein". Viel Glück!

Ich glaube nicht das die den helfen können. :(

35

Friday, August 3rd 2007, 7:43pm

RE: Alkoholiker Frage

Quoted

Original von Joe_Kurzschluss
Ich glaube nicht das die den helfen können. :(

:stupid: :stupid: :stupid:

36

Friday, August 3rd 2007, 7:44pm

Ja Joe keiner kann Dir helfen! :D

37

Saturday, August 11th 2007, 11:43am

Quoted

Original von Le_Smou
Ja Joe keiner kann Dir helfen! :D

Genau denn ich brauche keine hilfe so wie Du. :D

38

Saturday, August 11th 2007, 12:31pm

Manchmal ist das theoretische gebrabbel und das halbwissen hier echt nervig ...

39

Saturday, August 11th 2007, 12:32pm

Joe wie gehts Ragna?

40

Saturday, August 11th 2007, 12:38pm

wo ist der unterschied zwischen einem epsillon und einem delta alkoholiker nach jellinek?

ich kenne jemanden der das sehr lange so betrieben hat- damit ist echt nicht zu spassen...

41

Saturday, August 11th 2007, 12:48pm

Der Unterschied ist, Delta braucht durchgehend täglich eine gewisse Dosis um zu funktionieren (Ärzte, Banker oder sonstige Gruppen die sehr grossen Streß bewältigen müssen) Epsillon hat Phasen der Trockenheit um dann mal wieder einen Zeitraum es richtig krachen zu lassen. So die Theorie.

Also aus jahrelanger praktischen Erfahrung halte ich sehr wenig von diesen "Klassen", die Menschen und ihre Suchtproplematik sind einfach zu unterschiedlich, als dass eine Form für alle Nuancen gibt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Le_Smou" (Aug 11th 2007, 12:48pm)

42

Saturday, August 11th 2007, 12:53pm

jo denke ich auch, aber es ist schon so eine kleine auswahl. ich emine die meisten leute wissen ncihtmal dass so eine sucht sehr individuell abläuft und denken immer an den schnapstrinker, dem nach 1 stunde ohne alk die hände zittern...

43

Saturday, August 11th 2007, 1:24pm

Eben deswegen ist ihnen die eigene Sucht auch nicht bewusst, wenn ich hier an so einige denke, die für ein Bier, dass wohl hässlichste Ding auf Erden berühren würden. :D :D

44

Saturday, August 11th 2007, 9:27pm

Quoted

Original von Le_Smou
Joe wie gehts Ragna?

Gut er wächst und gedeiht :)

45

Sunday, August 12th 2007, 10:07am

Gratz und ehrlich ALLES GUTE in nachhinein.

46

Sunday, August 12th 2007, 5:44pm

Quoted

Original von Le_Smou
Gratz und ehrlich ALLES GUTE in nachhinein.

Noch eine paar Wochen und der rennt uns hier alle über den haufen. :)