You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, January 30th 2007, 11:58am

Ja, wer hat denn was anderes erwartet?

Beinahe Superstar

Die BLÖD hat es ja auch als Aufmacher, aber da geht es unter den ganzen Pop-Titanen Bohlen fast unter. Wer hat dem eigentlich den Namen Pop-Titanen geben? Warum nur? Weil er beim Liederkomponieren die Copy & Paste Funktion beherrscht? Aber ich schweife ab...

Also es geht um dieses unselige "Deutschland sucht den Superstern", wo man zigtausenden von Teens und Twens vorgaukelt, sie könnten eine Karriere starten.

Nun stellt dieser junge Mann fest, es ist alles gestellt, nicht die besten Sänger kommen weiter, sondern die Sänger mit dem meisten Potential, bzw. die, die RTL gerne hätte. Dann singen die Herrschaften auch nicht alleine vor der 3köpfigen Jury, mitnichten, da sind auch Kamerateams, Toningenieure und gar Regisseure am Werk und .. Au Weiha..., die geben Regieanweisungen. Ja, die Erkenntnis ist wirklich neu, der Mann ist in einer TV-Show. Denken die Kandidaten denn wirklich es geht um ihre Karriere? 30000 Träumer? Wieso eigentlich werden die Homestorys von den Kandidaten eingestreut? Nachgedreht, gelle?

Dabei finde ich dieses Ausbeutungsprinzip recht effektiv:
Man suche einen Trällerfritzen, es melden sich gaaaanz viel, dabei hat man viel zu lachen, weil da viel Skurrilitäten vorkommen. Wohl wird der eine oder andere Fake dabeisein, bzw. wird auch RTL den einen oder anderen Vogel einschleusen, aber es gibt ja auch so recht viele schräge Typen. Die, die nicht ganz falsch singen kommen weiter, es wird gesiebt und zum Schluss hat man ein paar arme Schweine, die um ihr Leben singen. Wöchentlich einer weg, hier und da eine Skandal oder Liebesgeschichte und am Ende bleibt eine/einer übrig, die/der verheizt werden, bevor sie in der Versenkung verschwinden. Man braucht sie auch nicht mehr, die nächste Staffel wartet.... Genial aus Sicht von RTL.

Warum schreibe ich das alles eigentlich? Meine Frau schaut das gerne, so habe ich Zeit, mal ne anständige DVD zu gucken. Es lebe DSDS :D

2

Tuesday, January 30th 2007, 12:12pm

Bei Elli (Staffel 2) hat's ned mal mehr zum Verheizen gereicht ^^

Sney

Professional

• Send private message

3

Tuesday, January 30th 2007, 12:14pm

Solltest öfters so Geschichten posten ;), ließ sich gut lesen...

Allerdings war des Thema nicht sehr ansprechend =/, schluss rockt.

4

Tuesday, January 30th 2007, 12:14pm

also ich muss zugeben, die erste staffel dsds habe ich gesehen =/

5

Tuesday, January 30th 2007, 12:34pm

RE: Ja, wer hat denn was anderes erwartet?

Quoted

Original von Pawnee
zum Schluss hat man ein paar arme Schweine, die um ihr Leben singen. Wöchentlich einer weg, hier und da eine Skandal oder Liebesgeschichte und am Ende bleibt eine/einer übrig, die/der verheizt werden, bevor sie in der Versenkung verschwinden.

gibt schlimmeres, als von rtl verheizt zu werden  8)

Menra

Professional

Occupation: GER

• Send private message

6

Tuesday, January 30th 2007, 1:11pm

Ja, vom rl verheizt zu werden. :D

7

Tuesday, January 30th 2007, 1:27pm

Quoted

Original von OLV_sid_meier
....

Sehe ich anders. Die Kandidaten "denken" Ihnen steht eine erfolgreiche Gesangskarriere bevor. Die Wahrheit sieht aber anders aus. Während der erste Knabe noch "was neues" war, reicht es für die weiteren für einen... naja... Hit. Danach hört man nie wieder was von denen. Wie sieht es aber im inneren dieser jungen Leute aus? Erst himmelhochjauchzend und irgendwann die Erkenntnis: War nix, eine Fußnote eines Castingwettbewerbes zum Amusement des Volkes, austauschbar, wie eine Unterhose. Daran hat man zu knabbern. Immer daran denken: Die Sieger werden gefeiert, hofiert und herumgereicht. Die rennen von Event zu Event, bis sie langweilig werden. Villeicht ist der Pop-Titan noch so gnädig und kopiert eine weitere Schnulze oder auch nicht. Die nächste Staffel steht an, der Superstar erlebt seine Supernova und fällt in ein schwarzes Loch. Da kommt dann der Alltag auf einen zu, den man eigentlich abstreifen wollte. Mit Glück kommt man in seinen alten Job zurück.. mit Glück. Charakterstarke sagen: "War 'ne nette Zeit, habe was mitgenommen" aber die anderen? Obwohl eine Rolle in einem Musical soll ja auch nett sein. Aber dafür muss man singen können... mit Ausbildung.

Liner

Professional

• "Liner" has been banned

Occupation: AUT

• Send private message

8

Tuesday, January 30th 2007, 1:27pm

Von seiner Firma verheizt zu werdn^^ :respekt:

9

Tuesday, January 30th 2007, 2:11pm

Quoted

Wer hat dem eigentlich den Namen Pop-Titanen geben?

Hmmm Joe hat wohl Pawnees Account gehackt, Pawnee macht nie Fehler, auch keine Flüchtigkeitsfehler.

Kennt jemand diesen Wuppertaler noch hatte mal vor kurzem einen guten Artikel im RGA, mal sehen ob ich den finde.

This post has been edited 1 times, last edit by "Le_Smou" (Jan 30th 2007, 2:14pm)

10

Tuesday, January 30th 2007, 2:21pm

Ich find die Sendungen eigentlich recht unterhaltsam, nur komm ich Samstags irgendwie fast nie dazu das zu gucken. Übermäßiges Mitleid hab ich mit keinem da, eher selbst schuld...

11

Tuesday, January 30th 2007, 2:55pm

guten tag , guten tag, ich will mein leben zurück :)

12

Wednesday, January 31st 2007, 12:08am

jetzt ist ja die lustige vorrunde vorbei oder? :(

Dunedain

Professional

Occupation: GER

• Send private message

13

Wednesday, January 31st 2007, 7:39am

seh ich genauso :( die is am coolsten. Und Leute die da mitmachen sollen sich net wundern :D so Schule ruft, bin dann mal wech :P

14

Wednesday, January 31st 2007, 3:52pm

Quoted

Original von Pawnee

Quoted

Original von OLV_sid_meier
....

Sehe ich anders. Die Kandidaten "denken" Ihnen steht eine erfolgreiche Gesangskarriere bevor. Die Wahrheit sieht aber anders aus. Während der erste Knabe noch "was neues" war, reicht es für die weiteren für einen... naja... Hit. Danach hört man nie wieder was von denen. Wie sieht es aber im inneren dieser jungen Leute aus? Erst himmelhochjauchzend und irgendwann die Erkenntnis: War nix, eine Fußnote eines Castingwettbewerbes zum Amusement des Volkes, austauschbar, wie eine Unterhose. Daran hat man zu knabbern. Immer daran denken: Die Sieger werden gefeiert, hofiert und herumgereicht. Die rennen von Event zu Event, bis sie langweilig werden. Villeicht ist der Pop-Titan noch so gnädig und kopiert eine weitere Schnulze oder auch nicht. Die nächste Staffel steht an, der Superstar erlebt seine Supernova und fällt in ein schwarzes Loch. Da kommt dann der Alltag auf einen zu, den man eigentlich abstreifen wollte. Mit Glück kommt man in seinen alten Job zurück.. mit Glück. Charakterstarke sagen: "War 'ne nette Zeit, habe was mitgenommen" aber die anderen? Obwohl eine Rolle in einem Musical soll ja auch nett sein. Aber dafür muss man singen können... mit Ausbildung.

Naja, über die emotionalen Auswirkungen können wir ja maximal Vermutungen anstellen. Ich gehe davon aus, dass der jeweilige Sieger allein durch die finanziellen Einnahmen von Glück sprechen kann. Wenn danach ein emotionales Loch kommt, kann ich nur sagen "whine doch" - jeder Normalbürger würde gerne in so ein Loch fallen, wenn es mit ordentlich Knete ausgefedert ist.

Ansonsten ist doch in dem Artikel rübergekommen, dass der Kandidat, obwohl er es nicht geschafft hat, von einer positiven Erfahrung spricht, und das ist ja auch naheliegend, bei den Erfahrungen, die man da sammeln kann.

Und die Leute, die mit unrealistischen Erwartungen an diesen Wettbewerb rangehen, die werden asowieso im RL ihre Probleme haben, da kommt so ein reality-check vielleicht zum richtigen Zeitpunkt.