You are not logged in.

• Login

1

Thursday, December 2nd 2004, 11:09am

Amtlich beglaubigte Kopien

Hi, ich muss mich jetzt fürs nächste Sommersemester an der FH einschreiben, und hab mal ne Frage bezüglich amtlich beglaubigte Kopien.

Die verlangen, dass das Praktikantenzeugnis als beglaubigte Kopie an die FH gesendet wird. Nur wie mach ich das ?

Laut Infoseite meiner Stadt kann die Stadt ja nur Kopien beglaubigen, wenn das Original mal von einer behörde ausgestellt wurde (so wie mein Zeugnis z.B.).

WIe mache ich nun also eine amtlich beglaubigte Kopie meines Praktikumsnachweises ?

Soll ich jetzt zu meiner Firma gehen und denen sagen die Sollen das 5 mal ausdrucken und dann unterschreiben, dass wären dann ja quasi 5 Originale und keine Kopien.

Wer von euch FH lern weiss da bescheid ?

Und hat noch jmd. paar Tipps parat, gibs bei der Bewerbung für die FH noch Fallstricke, die man vielleicht mal gerne übersieht ?

Ich will mich für die FHs Worms, Trier, Kaiserslautern und Ludwigshafen bewerben und mich dann ggf. zwischen Lautern und Worms zu entscheiden...

thx & cya max

SenF_Ratbo

Professional

Occupation: GER

• Send private message

2

Thursday, December 2nd 2004, 11:17am

RE: Amtlich beglaubigte Kopien

Quoted

Original von SiA_MaxPower
Soll ich jetzt zu meiner Firma gehen und denen sagen die Sollen das 5 mal ausdrucken und dann unterschreiben, dass wären dann ja quasi 5 Originale und keine Kopien.

Nicht ausdrucken, sondern kopieren, danach Uhu und Stempel druff.

3

Thursday, December 2nd 2004, 11:19am

Da du das Original des Zeugnisses hast, kannst du zur Sparkasse deines Vertrauens gehen und Kopien davon machen lassen. Da es sich um ein öffentlich-rechtliches Institut handelt, kann es dir entsprechende Kopien mit Stempel anfertigen.

4

Thursday, December 2nd 2004, 11:27am

Also ich war da schon bei meiner Gemeinde und hab mein Zeugnis beglaubigen lassen. Hatte das Original dabei, und die haben es kopiert und abgestempelt. Weiß nicht, welche Stadt das nicht macht.

Antares, bei dem es aber schon eine Weile her ist ;)

kOa_silenCe

Beginner

• Send private message

5

Thursday, December 2nd 2004, 11:39am

wenn du das orginal hast einfach damit zum rathaus, kopieren lassen und dann beglaubigen. kostet halt meist was.

zu den bewerbungen an den fh's gibt es eigentlich nix besonderes zu beachten, du solltest halt die bewerbungsformulare vollständig ausfüllen und alles was gefordert ist beilegen sonst gibt es nichts zu beachten.

an der fh kaiserslautern habe ich ein semester wirtschaftsingenieurwesen studiert kannst mich ja mal in icq drauf ansprechen wenn du genaueres wissen willst...

6

Thursday, December 2nd 2004, 11:50am

...mach kopien des zeugnisses und laß sie Dir bei Deinem pfarrer beglaubigen, daß ist umsonst im gegensatz zu der stadtverwaltung....

• Send private message

7

Thursday, December 2nd 2004, 1:00pm

Quoted

Original von _Wanderer_Dude
...mach kopien des zeugnisses und laß sie Dir bei Deinem pfarrer beglaubigen, daß ist umsonst im gegensatz zu der stadtverwaltung....

genau! bei der stadtverwaltung kostet es bis zu 20€

FROST_Chlubi

Professional

• "FROST_Chlubi" has been banned

Occupation: AUT

• Send private message

8

Thursday, December 2nd 2004, 2:41pm

bei deinem Pfarrer ^^ loooooooool

DS_Loki

Professional

• Send private message

9

Thursday, December 2nd 2004, 3:32pm

der dude hat aber recht!
wenn du geld sparen willst (und bei manchen behörden grenzt es fast an einfaches diebstahl was die für ein einfaches "stempel-druff-und-gut" haben wollen) dann geh in eine kirche.

musst aber mal vorher anrufen. nicht alle beglaubigen heutzutage noch.

viel spass

• Send private message

10

Thursday, December 2nd 2004, 4:57pm

Krankenkassen sollten es auch machen

• Send private message

11

Thursday, December 2nd 2004, 7:07pm

bei mir wars im gemeindezentrum kostenlos!

einfach mit original hin, kopieren lassen, stempel druff und fertig

kOa_DrohhyN_

Professional

• Send private message

12

Thursday, December 2nd 2004, 8:01pm

@zion: ja, hab heut auch erlebt, daß es kostenlos gemacht wird - es scheint mir mehr willkür der mitarbeiter zu sein und meistens zocken sie dir die kohle ab, erst recht wenn du dort kopieren willst^^

btw: @max: wirtschaftsinformatik an der FH-KL ist nicht in KL selbst, sondern in Zweibrücken (der grund für mich, warum ich dort nicht hingehe und natürlich noch das praktikum, das verlangt wird)

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_DrohhyN_" (Dec 2nd 2004, 8:03pm)

GWC_Blackbird

Professional

• Send private message

13

Thursday, December 2nd 2004, 8:06pm

max kannste mal icq kommen? ist wichtig.
wenn du mich nicht aufgenommen hast nr: 174595630

14

Thursday, December 2nd 2004, 10:15pm

@drohyn : für den studiengang info is das praktikum abgeschafft worden

zweibrücken is zwar nicht ideal, aber mir wärs egal

mein favorit is Ludwigshafen, aber dann müsste ich noch so ein kaufmännisches praktikum zusätzlich machen und könnte erst ab wintersemester studieren, da ich es nicht mehr rechtzeitig packe...

mein favorit is worms, würde dann unter umständen in Lu wohnen bleiben.

trier ist auch net schlecht, wäre aber für mich schade, wenn ich aus lu wegziehe, weil da familie und freunde wohnen , aber studoum geht vor

lautern würde mich auch sehr reizen, ma sehen

ich werd am montag meine bewerbungen rauschicken und dann bis ende februar warten -_-

15

Thursday, December 2nd 2004, 11:01pm

Wirtschaftsinformatik an der FH Reutlingen ist klasse, mein Vetter ist da bald fertig. Der hat 1 Jahr lang in den USA bei so ner Softwarefirma arbeiten dürfen, die Kontakte hat ihm die FH besorgt. Jetzt war er ein halbes Jahr irgendwo in Asien, auch von seiner FH aus. Hab mich da mal an umgesehen und mich auch beworben und bin angenommen worden, hab mich aber dann doch für einen anderen Studiengang entschieden. Ich kann die FH aber nur empfehlen. Einziges Manko ist der relativ hohe NC, bei mir warens damals 1,6. Aber im SS sieht das anders aus, da bin ich mir sicher.

This post has been edited 1 times, last edit by "GWC_Banshee_" (Dec 2nd 2004, 11:01pm)