@Aragon: Du antwortest ohne meine Frage zu beantworten und endest in "führt zu nichts, lassen wirs". Mir scheint, es fällt Dir schwer, einen treffenderen Widerspruch zu definieren.
Die exakte Höhe - über die wild spekuliert wird - interessiert mich kaum. Es geht nicht um Kleingeld, so viel ist klar. Alles über einer Mio hinterzogener Steuern kann nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden, es sei denn, er kommt mit der Selbstanzeige doch noch durch. Es geht nur noch darum, ob er sich rauswinden kann oder nicht. Moralisch ist er so oder so gescheitert und jemand der sich so mit Moral brüstet, sollte nicht ungeschoren davon kommen. Ich möchte nicht in einer Welt leben, wo die Kleinen für vergleichsweise nichts in den Knast wandern, die Raffgierigen hingegen einfach weiter machen können und alles perlt ab.
So eine Gier kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn man zig Millionen hat, egal wie viel es tatsächlich sind, sollte es irgendwann mal genug sein. Eben so, wie er es selbst immer gepredigt hat! Ich habe keine Millionen, verdiene ordentlich, lebe sehr gut und es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb einer wie Hoeneß, der noch Reicher ist, es nötig hat, die Allgemeinheit bestehlen zu müssen. Das ist von meiner Seite keine Neid-Debatte, ich kann es einfach nicht verstehen. Erklären lässt es sich nur damit, dass Hoeneß eben nicht der Mensch ist, für den er sich ausgibt und dass er davon ausging (ausgehen konnte?), dass er wenig Risiko eingeht.
Hätte Hoeneß eine Bank überfallen, würde auch keiner relativieren, aber bei Steuerhinterziehung hat plötzlich jeder Verständnis, alles nicht so schlimm, erst mal abwarten, wie viel überhaupt. Null Unrechtsbewusstsein. Warum genau soll ich jetzt weiter Steuern zahlen? Wo kommen wir hin wenn hier jeder den Hoeneß macht. Hoeneß eignet sich afaik zum perfekten Schimpfwort für jeden Scheinheiligen. Du Hoeneß!
@Rest: ist doch latte, wer vor der Sport-Studio-Sendung davon wusste. Wenn überhaupt, wäre interessant, ob Watzke es vor dem Telefonat wußte, im Grunde ist das auch egal. Wenn ich Wettbewerb in der eigenen Liga möchte, kaufe ich dem nächtsbesten Rivalen die besten Spieler weg? Worum gehts denn? Um spannende Spiele oder dass der FCB künftig jedes Team überrollt und der Ligasieg noch mal in Rekordzeit feststeht?